Winterling

Beiträge zum Thema Winterling

Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
29 Bilder

Eintauchen in eine längst vergangene Zeit
Nette Geschichten von kleinen, hübschen Häuschen…

Nette Geschichten von kleinen, hübschen Häuschen… Am Sonntag machten wir bei herrlichem sonnigem Wetter einen ausgiebigen Spaziergang durch die Weinberge unterhalb des Heilbronner Wartberg. Die Weinreben sind zurückgeschnitten – kahl stehen sie in den Weinbergen und warten auf den Frühling. Oft bleiben wir stehen und genießen die schöne Aussicht – blauer Himmel und Sonnenschein – was kann im Wintermonat Januar schöner sein. Während unseres Spazierganges erinnerten wir uns an den Botanischen...

  • Bad Friedrichshall
  • 31.01.24
Natur
Schneeglöckchen
4 Bilder

Frühlingsboten

Überall kann man sie jetzt entdecken - die ersten Frühlingsboten Ist es nicht wunderschön ... überall kann man sie jetzt entdecken - die Frühlingsboten. Einfach wunderschön, wie die Natur wieder erwacht und den nahenden Frühling ankündigt. 

  • Heilbronn
  • 04.03.21
Freizeit
Schon die ersten Versuche haben uns begeistert, hier gerade am Ast angekommen
33 Bilder

Fotosafari statt Wanderung - Ideen der Community umgesetzt

Schön, wenn sich beim Wandern Menschen zusammenfinden, die sich einig sind und ähnliche Interessen haben. Die Gaby wurde heute abgeholt und schon nach der ersten Häuserreihe war klar, dass das keine Wanderung im klassischen Sinn werden konnte. Um flott auszuschreiten, war es viel zu glatt. Doch die Wanderführerin wusste, dass die Begleitung auch gerne fotografiert und dabei muss man keine großen Strecken zurücklegen. Deshalb packte sie Seifenblasen-Lösung ein und die wurde dann vielfach...

  • Heilbronn
  • 09.02.21
Freizeit
Wolken-Sonne-Spiel über den Weinbergen. Aussicht vom Pavillon am Tunnel
13 Bilder

Wilderer im Stadtwald? Oder doch ein Fuchs?

Als die Gruppe am Trappensee aufbrach und Richtung Jägerhaus anstieg, ahnte noch niemand, was für ein ereignisreicher Tag das heute werden sollte. Das Thermometer zeigte 5° plus und die Fernsicht war herrlich. Die Tour führte entlang des Randwegs über den gesamten Galgenberg, mit einer kurzen Trinkpause und Besichtigung des Sühnekreuzes beim Tunnel-Pavillon. Über die Ampel am Sattel und hinauf zur Lempp-Ruhe wanderte die muntere Truppe und genoss die sonnige Lage in den Weinbergen und die...

  • Heilbronn
  • 05.02.20
Natur
Die Blüte noch geschlossen erkennt man ihn aber an den tief eingeschnittenen Blättern.
5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Winterling - Eranthis hyemalis

Da ich heute an der Gesundheitswanderung teilnehmen durfte, die mein Mann  für seine Kollegen macht, konnte ich mich davon überzeugen, dass die Winterlinge nun auch in Heilbronn blühen. Der Winterling gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse und ist zusammen mit dem Huflattich einer der Frühblüher mit gelben Blüten. Die Pflanze ist giftig und als Neophyt in Weinbergen und Gebüschen verwildert. Heute beim Naturdenkmal "Eine Baumreihe Sommerlinden und Eichen auf dem Wartberg" entdeckt. Gelb - die...

  • Heilbronn
  • 20.02.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.