Winterwanderung

Beiträge zum Thema Winterwanderung

Sport
Bereit zum Aufbruch | Foto: S. Steindorf
3 Bilder

Winterwanderung des TC Oedheim
Gesellige Winterwanderung des TC Oedheim

Am Samstag, den 13. Januar, hatte der TC seine Mitglieder zur alljährlichen Winterwanderung eingeladen. Teilgenommen haben Mitglieder in einer Altersspanne von zwei bis siebzig Jahren. Treffpunkt war der überdachte Holm auf der Tennisanlage. Mit heißem Glühwein und Punsch wurde sich bei eiskalter Witterung gewärmt, leckeres Gebäck diente als Stärkung für den bevorstehenden Marsch. Über das Wiesental wurde nach Hagenbach gelaufen. Dann ging es über den Kochertalradweg zurück nach Oedheim bis zum...

  • Oedheim
  • 12.02.24
Freizeit
Wandergruppe des MGV Concordia | Foto: Verein

MGV 1855 Concordia
Winterwanderung des MGV Concordia Neckarsulm

Auch in diesem Jahr hatte der MGV Concordia seine Mitglieder und Freunde des Vereins eingeladen, an der traditionellen Winterwanderung teilzunehmen. Als Startpunkt wurde der Parkplatz bei der Shell Tankstelle in Neckarsulm gewählt. Nachdem der Vorstand Norbert Pfitsch die Teilnehmer mit einem Gläschen Schnaps begrüßt und auf die Wanderung eingestimmt hat, ging es bei besten Wetterverhältnissen, pünktlich um 14.00 Uhr los. Die Tour führte die Gruppe von mehr als 30 Wanderern nach Obereisesheim...

  • Neckarsulm
  • 06.02.24
Freizeit
Foto: GV Lassallia

Winterwanderung
Winterwanderung des Gesangvereins Lassallia

Die erste Veranstaltung im neuen Jahre ist beim Gesangverein Lassallia die Winterwanderung. Bei kaltem, aber sonnigem Wetter trafen sich zahlreiche Lassallianer am Vormittag am Startpunkt dem Parkplatz vom Friedhof am Wald. Gemütlich führte der Weg durch den Neuberg zur Kleingartenanlage am Hängelbach. Oben angekommen gab es einen kurzen technischen Halt. Weiter ging die Wanderung kreuz und quer durch Amorbach zum Ziel dem Sportheim. Dort warteten bereits einige „Fahrer“ auf die Wanderer. Nach...

  • Neckarsulm
  • 26.01.24
Freizeit
Tennisfreunde im Schnee | Foto: Jasse/TC Sulmtal

TC Sulmtal Neckarsulm
Winterwanderung des TC Sulmtal

Am vorletzten Januarsonntag trafen sich rund 40 Vereinsmitglieder, vom Kind bis zum Senior, zur schon traditionellen Winterwanderung im Vereinsheim des TC Sulmtal. Die Sonne lachte, die Luft war klar und trocken und die Wanderer in bester Stimmung als sie um 10.30 Uhr aufbrachen. Es lag sogar noch vereinzelt Schnee als es Richtung Gaisbergbrünnle in Erlenbach zum diesjährigen Ziel ging. Auf der dortigen Aussichtsplattform, welche einen wunderschönen Ausblick auf die winterliche Landschaft bot,...

  • Neckarsulm
  • 24.01.24
Freizeit
Die Gruppe von Kindern mit Eltern vom TV Horkheim lauschen gespannt der Geschichte vom kleinen und großen Stern. | Foto: privat

Fackelwanderung

Mit seiner ersten Veranstaltung - der mittlerweile achten Fackelwanderung – startete der TV Horkheim ins neue Jahr. Treffpunkt war um 18 Uhr an der Stauwehrhalle. Die Fackeln waren schnell verkauft und nach dem gemeinsamen Anzünden konnte es losgehen. Ein Spaziergang im Lichterschein der Fackeln durch Horkheim, unterwegs noch eine Geschichte vom kleinen und großen Stern und nach circa 1 Stunde waren alle wieder zurück am Ausgangspunkt. Hier gab es jetzt Wurst vom Grill, Glühwein, Kinderpunsch...

  • Heilbronn
  • 18.01.24
Freizeit
Die Wandergruppe am restaurierten Criesbacher Ortsschild. | Foto: Detlef Janotta

Alle Jahre wieder
Winterwanderung des Fördervereins Criesbach e.V.

Der Förderverein führte am vergangenen Samstag bei kaltem Winterwetter seine traditionelle Wanderung ins neue Jahr durch. Die zahlreichen Teilnehmer*innen starteten an der Criesbacher Kelter und wanderten über die Kocherbrücke zur Löhlesklinge, wo eine kurze Rast eingelegt wurde. Weiter ging es durch den Ingelfinger Kurpark über das Rieth zur Criesbacher Mostkelter, wo die Wanderung bei angeregten Gesprächen mit Glühwein, Punsch und Hefezopf gemütlich ausklang. Der Förderverein Criesbach freut...

  • Ingelfingen
  • 16.01.24
Natur
Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

  • Lauffen
  • 05.12.23
Freizeit
Wie schnell das ging, plötzlich war alles weiß und statt rasch der warumen Wohnstube zuzustreben, wollten die Wanderer erst mal aufs Bild | Foto: WandernGabyErich
7 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald
Wintereinbruch - für eine Stunde

Die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich traf sich am Gaffenberg auf eine kurze Tour. Trotz der eisigen Temperaturen waren viele gekommen um das neue Holzei des Klaus Waldbüßer zu entdecken.  Ein Kunstwerk, das die Wanderfreunde des TSV entdeckt hatten, ist schon wieder kaputt. Sehr schade, das wird in der Sammlung nun immer fehlen. Wohl auch deshalb war das Interesse in der Gruppe groß. Das neue Monument ist auch etwas  Besonderes und war in der Form noch nicht da. Es lohnt sich also...

  • Heilbronn
  • 29.11.23
Freizeit
7 Bilder

Schneeschuhwanderung
Schneeschuhwanderung im Naturpark Nagelfluhkette

Schneeschuhwandern im Naturpark Nagelfluhkette vom 23.02.2023 bis 26.02.2023 Wanderführer OG Bad Friedrichshall: Dieter Betz Im winterlichen Gebirge auf Schneeschuhen unterwegs zu sein, hat etwas Ursprüngliches. Mit unserem Stützpunkt in Oberstaufen hatten wir den perfekten Ausgangspunkt für wundervolle Schneeschuh- und Winterwandertage im Naturpark Nagelfluhkette. Die Touren führten uns auf Gipfel, durch verschneites Alpgelände und entlang schöner Grate. Eine ideale Tour für Einsteiger,...

  • 06.03.23
Musik & Kultur
2 Bilder

MGV Concordia Neckarsulm
Winterwanderung des MGV Concordia Neckarsulm

Traditionell lädt der MGV 1855 Concordia Neckarsulm mit seinem Männerchor und dem gemischten Chor Sing´n Fun seine Mitglieder und Freunde des Vereins zur Winterwanderung ein. Dies war nach zweijähriger Pause wieder ohne Einschränkungen möglich. Treffpunkt war am Samstag der Parkplatz am Aquatoll. Die Tour führte die Gruppe von 25 Wanderern, bei bestem Wetter, Richtung Scheuerberg, vorbei an den Stelen zur Weinberghütte von Sänger Walter Merckle. Hier gab es eine Stärkung mit Sekt, Wein oder...

  • Neckarsulm
  • 19.02.23
Freizeit

Wanderung des Schwäbischen Albvereins OG Öhringen
Winterwanderung

Bei frühlingshafter Temperatur und Sonnenschein machten sich am Sonntag dem 12. Februar 2023 12 Wanderer der OG Öhringen des Schwäbischen Albvereins auf den Weg zur Winterwanderug. Die Rundtour führte zunächst an Schleif und Pfedelbach entlang nach Windischenbach zum Aussichtspunkt Stöckig. Auf dem Weg dorthin wurden die Wanderer von Rentieren begrüßt und so ließ sich doch noch ein Bezug zur „Winterwanderung“ finden. Der weitere Weg führte unterhalb des Lindelbergs entlang und steil den Golberg...

  • Öhringen
  • 14.02.23
Freizeit

Winterwanderung GV Lassallia
Winterwanderung des Gesangverein Lassallia

Wie seit vielen Jahren üblich startet der Gesangverein Lassallia mit der Winterwanderung ins neue Jahr. Auch dieses Mal hatten sich, trotz grauem Himmel, mehr als 30 Lassallianer am Vormittag am Ausgangspunkt dem Weingut am Wilfensee eingefunden. Es ging bergauf, den Hungerberg hinauf und danach Richtung Scheuerberg. An einem Wengertshäuschen wurde ein Zwischenstopp eingelegt. Jetzt ging es nur noch bergab und der Startpunkt war wieder erreicht. Im Besen warteten schon einige, die nicht...

  • Neckarsulm
  • 03.02.23
Natur
Franz Jakob

Winterlandschaft
Winterlandschaft - Blick ins Ettetal bei Zaisenhausen

Wenn sie den Pfad der Stille - Meditationsweg gehen kommen sie an der Bogenweide in Mulfingen - Zaisenhausen vorbei. Von hier aus haben sie einen wunderschönen Blick ins Ettetal und auch auf den Ort Zaisenhausen. Bei dieser gemütlichen Winterwanderung ca. 2 km lang kommen sie an 30 besinnlichen Stationen die aus einfachen Naturmaterialien aufgebaut sind vorbei. Start ist an der Lourdesgrotte in Zaisenhausen. Den Aussichtspunkt Bogenweide finden sie an der Gemeindeverbindungsstrasse Mulfingen -...

  • Mulfingen
  • 24.01.23
Freizeit

Familienaktion, Freizeit, Kultur und Natur erleben
Einladung zur Winterwanderung "Frau Holle"

Kennt ihr das Märchen von Frau Holle? Lernt die Geschichte neu kennen und taucht ein in die Welt von Frau Holle, Goldmarie, Pechmarie und deren Fähigkeit es auf der Welt schneien lassen zu können. Schafft ihr das auch? Kommt und probiert es aus! Nach der Wanderung basteln wir gemeinsam etwas zum Thema und wärmen uns im alten Rathaus in Feßbach auf. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in anderer Form im alten Rathaus in Feßbach statt. Treffpunkt: Sonntag 29.01.2023 um 14.00 Uhr –...

  • Kupferzell
  • 22.01.23
Natur
da sind wir losgelaufen
40 Bilder

Winter Wonderland😍
Heute sind wir hinter Gaildorf in den Wald zum Haspelsee und haben eine Rundwanderung gemacht😍

Heute sind wir hinter Gaildorf in den Wald zum Haspelsee und haben eine Rundwanderung gemacht. Das ganze war ein Traum. Ein Winter Wonderland. Unglaublich die Wege und der Schnee😍. So herrlich😍. Der Haspelsee - idyllisch gelegen Idyllisch im Wald, etwa einen Kilometer nordöstlich von Winzenweiler, liegt der Haspelsee, ein aufgestauter Waldsee, der vom Amsbach durchflossen wird. Ein großzügig ausgebautes Wegenetz sowie gepflegte Wanderwege laden zu ausgedehnten Spaziergängen und Wanderungen ein....

  • Braunsbach
  • 21.01.23
Natur
2 Bilder

Winterwanderung
Waldenburg Neumühlsee

Achtzehn Wanderfreunde/innen aus Öhringen und Neuenstein im Schwäbischen Albverein trafen sich zur Winterwanderung I in Waldenburg. Die Wetterprognosen für Hohenlohe waren wieder korrekt. Zu Beginn am frühen Nachmittag begleitete ein steifer Wind die Gruppe an den Theresienberg. Bei aufreißender Bewölkung grüßte sogar der Katzenbuckel vom Odenwald herüber.Vorbei am Albert-Schweitzer-Kinderdorf und dem Burgvogtsee ging es auf sanften Waldpfaden abwärts durch das Bibertal dem Neumühlsee zu. Bei...

  • Öhringen
  • 16.01.23
Sport

Winterwanderung
Winterwanderung des TC Oedheim

Nach einigen Jahren Pause konnte der TC Oedheim endlich wieder am 6. Januar zu seiner Winterwanderung starten. Wir trafen uns nachmittags am Tennisheim. Zur Stärkung standen dort Kuchen, Kleingebäck, Punsch und Glühwein zur Verfügung. Trotz der milden Temperaturen schmeckte es allen gut. Mit einbrechender Dunkelheit marschierten wir bei Fackelschein los, bis ins Wiesental hinein und in Richtung Degmarn. Da der Kanu-Club an diesem Tag sein Dreikönigsfeuer veranstaltete, nahmen wir einen kleinen...

  • Oedheim
  • 09.01.23
Freizeit

Vorankündigung Winterwanderung
Schwäbischer Albverein

Die Ortsgruppe Öhringen des Schwäbischen Albvereins lädt alle Mitglieder und Interessierte zur Winterwanderung am Sonntag den 15. Januar 2023 ein. Die Wanderung startet um 14 Uhr in Waldenburg, führt zum Neumühlsee und wieder zurück nach Waldenburg. Die Gehstrecke beträgt 10 Kilometer und die Gehzeit zweieinhalb Stunden. Treffpunkt ist in Öhringen am Parkplatz Parkhaus Alte Turnhalle um 13:30 Uhr und in Neuenstein am Parkplatz Seewiese (ZOB) auch um 13:30 Uhr. Es wird dann mit PKWs nach...

  • Öhringen
  • 09.01.23
Natur
Kalt ist🥶
38 Bilder

Rund um Leofels/ Burgruine
Rund um Leofels und Besuch der Burgruine Leofels

Heute sind wir bei -6°C rund um Leofels gelaufen und zum Abschluss haben wir noch die Burgruine Leofels angeschaut. Das ist wirklich ein beeindruckendes Bauwerk. Der Wanderweg Nr.9 bei Leofels ist wirklich zu empfehlen. Durch den Wald bis an die Jagst runter. Hier könnte man dann bis Kirchberg an der Jagst laufen. Wir sind aber an der Jagst auf halber Strecke wieder umgedreht und durch den Wald nach oben wieder zurück. Das war echt herrlich. Die Luft war so herrlich klar.

  • Braunsbach
  • 17.12.22
Freizeit
2 Bilder

Schwäbischer Albverein OG Bad Friedrichshall
Schneeschuhwanderung in den Allgäuer Alpen vom 23 . -26.02.2023

Im winterlichen Gebirge auf Schneeschuhen unterwegs zu sein, hat etwas Ursprüngliches. Mit unserem Stützpunkt in Oberstaufen haben wir den perfekten Ausgangspunkt für zwei wundervolle Schneeschuhtage im Naturpark Nageluhkette. Die Touren führen auf Gipfel, durch verschneites Alpgelände und entlangschöner Grate. Eine ideale Tour für Einsteiger und alle, die gemütlich die verschneite Allgäuer Winterlandschaft durchstreifen wollen. Dabei können wir die Tagesziele ganz individuell wählen und auf...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.12.22
Freizeit
Lassallianer bei der Winterwanderung

Winterwanderung des Gesangvereins Lassallia

Die Winterwanderung des Gesangvereins Lassallia fand großen Zuspruch. Am Startpunkt der Wanderung an der Sulmbrücke fanden sich ca. 40 Wanderer ein. Gemütlich führte der Weg an der Sulm entlang. Schon traditionell ist unterwegs ein „technischer Halt“. Danach ging es frohgemut weiter bis nach Erlenbach zur Besenwirtschaft „Der Rutenbieger“. Dort warteten bereits einige Autofahrer. Zur Stärkung gab es zuerst Kuchen und Kaffee. Alle Lassallianer waren froh, dass nach längerer Corona-Pause wieder...

  • Neckarsulm
  • 04.03.22
Freizeit
Ein gut gefüllter Hof im Weingut Berthold

Kolping Winterwanderung - ein voller Erfolg

Winterwanderung – alles richtig gemacht Der vergangene Sonntag zeigte sich mit strahlend blauem und wolkenlosem Himmel. Somit stand der Tour „Links und rechts der Sulm“ nichts mehr im Wege. Der Hof des Weinguts Berthold war, bedingt durch die Corona-Abstandsregeln, mit Kindern, Eltern und „Bollerwagen“ voll ausgefüllt. Die Wanderleiter Robert Hunke und JoJo Eble führten die Schar links entlang der Sulm nach Binswangen, Erlenbach zu einem herrlich gelegenen Spielplatz. Bei diesem „technische...

  • Neckarsulm
  • 01.03.22
Freizeit
35 Bilder

Überraschungswinterwanderung am Sonntag, 13. Februar ... so war's

Dem Kalender nach zwar Winter, das Wetter am letzten Sonntag aber eher frühlingshaft - Sonne pur und angenehme Temperaturen hoben die Stimmung bei der Tour rund um Lauffen. Vom Kiesplatz aus ging es nach oben auf den Geigersberg, auf der Höhe weiter nach Hausen, wo Punsch und Glühwein vorbereitet waren. Auch wenn es nicht winterlich kalt war, so fand diese Überraschung doch "warmen" Anklang! In großem Bogen führte die Wanderung weiter Richtung Bönnigheim, dann durch den Wald hinunter zum und...

  • Lauffen
  • 15.02.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.