Herbstwanderung WeinErlebnisWeg Wunnenstein

M.Böhm, Taverne Gipshütte
2Bilder

für den WeinErlebnisWeg haben sich 13 Mitglieder und Gäste interessiert. Mit 3 Autos fuhr die Gruppe nach Winzerhausen/ Grossbottwar zum Wunnenstein, nicht zu verwechseln mit der Autobahnraststätte.
Im Zuge der Flurbereinigung 1968 entstanden Rebflächen die nicht zu steil und lang wurden, ideal für die Bewirtschaftung. Außerdem wurden Parkplätze, viele Sitzgelegenheiten und Grillstellen geschaffen. Durch den bestehenden Aussichtsturm entstand ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer.
Ein herrlicher Ausblick  übers Bottwartal, bis zum Fernsehturm Stuttgart, Hohenasperg, Stromberg/ Hechelberg breitet sich einem aus.
Zahlreiche Hinweistafeln entlang der Wege zeigen die Weinbauentwicklung und neuerdings die Weinkultur für den Tourismus.
Die Rundstrecke war für alle leicht zu begehen, strahlender Sonnenschein inbegriffen.
Das gute Essen in der Taverne Gipshütte rundete diese Herbstnachmittag noch besonders ab.
Schriftführerin, Margit Scherer

M.Böhm, Taverne Gipshütte
M.Böhm, vor der Kelter Winzerhausen
Autor:

Obst- und Gartenbauverein Untereisesheim aus Untereisesheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.