Erlebnispfad Untergruppenbach - ideal an heißen Sommertagen

Morgens um 9:00 Uhr ist die Welt noch in Ordnung, der Biergarten leer und der Ausblick gehört allein der Wandergruppe.
12Bilder
  • Morgens um 9:00 Uhr ist die Welt noch in Ordnung, der Biergarten leer und der Ausblick gehört allein der Wandergruppe.
  • hochgeladen von Wandern mit d'r Gaby un em Erich

Durch frühere Wanderungen waren einzelne Stationen des Erlebnispfades bekannt. Der Prospekt mit Streckenprofil wurde im Internet herunterladen und dann konnte es losgehen.
Der Pfad befindet sich, bis auf ein kurzes Stück um die Burg Stettenfels, ausschließlich in bewaldetem Gebiet und bietet für einen Sommertag die ideale Tour. Dass die Erlebnis-Strecke für eine ambitionierte Mittwochswanderung zu kurz ist, stellt kein Problem dar. Die Wanderleiter ergänzten mit einer Erweiterung auf 12 km und führten die Gruppe zur Friedenseiche auf der anderen Seite der Autobahn. So entstand eine schöne "Acht" an Wanderweg, die nur flüchtig auf etwa 350 m in der Mitte auf gleichem Abschnitt gelaufen wurde. Alle Stationen des Erlebnisweges waren damit besucht. Sie sind auch für Erwachsene interessant. Es konnte aber die 1Ar-Balance nicht ausprobiert werden. Sie war rutschig, da es in der Nacht geregnet hatte. Doch wie eng 100 Quadratmeter im großen Wald wirken, darüber diskutierte die Gruppe und verglich es mit der eigenen Wohnung. Ein Training für die Vorstellungskraft.
So knapp vor der Haustüre entstand eine Wanderung, die bisher in der Form keiner kannte. Die "Ferienwanderer", also wer nur in den Ferien frei hat und dabei sein kann, waren ebenso begeistert, wie der Gast aus Wien.

Autor:

Wandern mit d'r Gaby un em Erich aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.