Du Wurm...

Prachtexemplar eines Tauwurms (Regenwurm)
  • Prachtexemplar eines Tauwurms (Regenwurm)
  • hochgeladen von Daniela Somers

sagen die Menschen als Schimpfwort. Doch wenn sie wüssten was in mir steckt, würden sie meinen Namen nicht als Schimpfwort gebrauchen. Denn ich bin stark, viel stärker als ihr. Ich kann das 60fache meines eigenen Gewichts stemmen. Und ich grabe eure Böden um. Ich brauche verrottete Pflanzenmaterialien und Minerale aus der Erde. Meinen Kot lege ich meist an der Bodenoberfläche ab. So belüfte ich den Boden und bringe tiefere Erdschichten nach oben. Tag und Nacht arbeite ich. Und mein Kot ist der beste Humus den es gibt. Warum also gefährdet ihr mein Leben durch Chemikalien und Kunstdünger?
Starker Regen mag ich nicht. Er füllt meine gegrabenen Gänge mit Wasser und gefährdet mich. Ein Grund warum ich an die Oberfläche komme. Aber auch das Prasseln des Regens auf dem Boden treibt mich nach oben. Denn ich fürchte Fressfeinde. Mein Name ist eigentlich gar nicht Regenwurm, sondern „reger Wurm“. Eben weil ich ständig arbeite und mich immer bewege. Meine Gänge können eine Länge von 20 Metern haben.
Die alte Mähr dass man mich teilen kann…vergesst es. Ihr nehmt mir nur ein Teil meines Körpers. Auf den hinteren Teil kann ich notfalls verzichten. Ich kann ihn neu bilden. Aber aus diesem hinteren Teil entsteht kein neuer Wurm.
Auch mit der Fortpflanzung habe ich es einfacher als ihr Menschen. Ich bin Zwittrig. In mir ist männlich und weiblich in einem Körper vereint. Aber zur Paarung brauche ich doch einen Partner. Wir legen uns ganz dicht aneinander und geben uns gegenseitig die Spermien die wir dann später brauchen um unser Eizellen zu befruchten.
Ja, es stimmt. Ich habe keine Augen, keine Nase, keine Beine. Nicht einmal eine Lunge. Aber ich atme durch meine Haut. Ich fühle durch meine Haut Helligkeit und Dunkelheit, Wärme, Kälte und Nässe. Und ich habe 5 Herzen! Nicht solche wir ihr Menschen sie habt. Wir verfügen über fünf Herzpaare, die in den siebten bis elften Segmenten liegen. Meine Herzen sind untereinander und mit den Hauptblutgefäßen verbunden, sodass ein geschlossenes System entsteht.
Überwintern tue ich in tieferen Erdschichten und falle in eine Art Winterstarre. Deswegen bin ich im Frühjahr auch meinst extrem hungrig.
46 verschiedene Arten gibt es in Deutschland von mir. Aber meistens sind es Tauwürmer oder Kompostwürmer die sich in euren Gärten aufhalten.
Ach ja und noch etwas: Ich mag die Sonne überhaupt nicht. Sollte ich mich also verirrt haben, und keinen Gang nach unten graben kann, dann bitte rettet mich und setzt mich an einen Platz auf dem ich einen Gang graben kann.
Denn…ich bin euer bester Gartenfreund!

Autor:

Daniela Somers aus Untergruppenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

19 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.