Verschiedene Blüten von Obstbäumen und Sträuchern (Nachtrag)

Goldjohannisbeere
9Bilder

Ständig verändert sich der Garten. Und heute habe ich gesehen dass die Goldjohannisbeere blüht. Ribes aureum ist eine nordamerikanische Strauchart und gehört zu den Johannisbeeren. Also zu den Stachelbeergewächsen. Wie sie ursprünglich in meinen Garten kam, ist mir noch heute ein Rätsel. Sie ist gewachsen und ich dachte zuerst es würde eine Johannisbeere wachsen. Bis sie zum ersten Mal geblüht hat. Denn da wurde es deutlich, es kann keine normale Johannisbeere sein. Ihr Blüten sind wirklich schön und ihre Früchte tiefschwarz, herb und haben ein säuerlich, fruchtiges Aroma.
Im Gegenzug habe ich eine normale Johannisbeerblüte fotografiert. Recht klein und unscheinbar.
Noch blüht auch der Birnbaum und vor meinem Garten wächst ein Sauerkirschbaum und ein Spierstrauch.
Und dieses Jahr kommt auch die Likörraute (artemisia species) mit Macht. Sie gehört zu den Artemisia Arten. Also hat als Verwandte: Beifuss, Wermut und Estragon.Sie alle gehören zu den Korbblütlern.
Aus der Likörraute, Artemisia species kann man einen würzigen Kräuterlikör oder ein Sirup herstellen. Auch als Würzkraut für fettes Essen ist die Pflanze geeignet. Sie hat ein zitroniges, kampferartiges Aroma. Mittlerweile wird sie oft als Colakraut beschrieben. Wahrscheinlich verkauft es sich so besser.
Nachtrag: Sorry, aber ich habe mich total vertan im Namen der Artemisia. Sie heißt Artemisia Species und wird auch Likörraute oder Schwarze Artemisia genannt. In Frankreich wird aus ihr Likör hergestellt. Aber alle anderen Angaben die ich über die Pflanze gemacht habe, stimmen noch! 

Autor:

Daniela Somers aus Untergruppenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

15 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.