Kurzer Rundgang im Garten

Im Winter wie tot. Im Frühjahr strahlend schön
11Bilder
  • Im Winter wie tot. Im Frühjahr strahlend schön
  • hochgeladen von Daniela Somers

Zur Zeit blühen die Blaukissen (Aubrieta) herrlich. Ich mag diese Pflanze sehr. Im Sommer, Herbst und Winter total unscheinbar. Man könnte sogar meinen sie wäre tot. Doch im Frühjahr erwacht sie neu und ist jedes Mal ein solcher Augenschmaus. Sie gehört übrigens zu den Kreuzblütlern. Also zur selben Familie wie unsere Kohlarten, Senf, Raps und Rettiche und noch vieles mehr.
Auch die Schleifenblume (Iberis) gehört dieser Familie an.
Und im Moment blüht das Kaukasische Vergissmeinnicht wunderschön. Sein botanischer Name: Brunnera macrophylla. Diese Pflanze gehört zu den Raublattgewächsen. Also zur gleichen Familie wie der Beinwell, Borretsch oder der Natternkopf.
Das Schöne an dieser Pflanze ist: zuerst hat sie wunderschöne kleine Blüten. Aber danach, wenn die Blütezeit vorbei ist, trumpft sie als Blattschmuckpflanze auf. Ihre schönen, silbrig geäderten Blätter, werden noch größer und sehen sehr attraktiv aus.
Auch das Tränende Herz ist fast in Vollblüte.
Und dann natürlich noch die Primeln, die sich überall im Garten ausbreiten. Der Apfelbaum steht mit seinen Blüten auch schon in den Startlöchern. Dieses Jahr sind beide Bäume über und über voll mit Blüten. Normalerweise wechseln sie sich ab. Nach einem Jahr mit Frucht, bringen sie im folgenden Jahr fast keine Blüten. Da ist es gut dass ich zwei Bäume habe. Und bis jetzt kamen sie auch immer im Wechsel. Aber dieses Jahr wollten Beide blühen. Nun bleibt mal wieder zu Hoffen dass der Wettergott ein Einsehen hat.

Autor:

Daniela Somers aus Untergruppenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.