Überraschung am Freitagnachmittag

Das Katzenfutter hat dem kleinen Racker geschmeckt.
3Bilder
  • Das Katzenfutter hat dem kleinen Racker geschmeckt.
  • hochgeladen von Daniela Somers

Geplant war ein ruhiger Nachmittag mit lesen auf der Terrasse. Aber plötzlich raschelt es im Beet und die Katzen starren beobachtend in die Pflanzen.
Mir schwante schon was. Denn vor ein paar Tagen habe ich in der Dämmerung einen kleinen Igel gesehen. Aber er war total fix und huschte weg, bevor ich ihn genauer ansehen konnte. Aber dieses Mal, tatsächlich am hellen Tag, blieb er sitzen. Der erste Eindruck: sehr klein. Also die Katzenbox geholt und er ließ sich auch schnappen. Erst mal in der Katzenbox gesichert. Dann die Waage bereit gemacht. Igel drauf. 309 g! Das ist natürlich echt nicht schön. Also erstmal Katzenfutter und Wasser in die Box. Er hat auch gleich angefangen zu fressen. Dann habe ich angefangen zu telefonieren und im Internet zu suchen. Eine Auffangstation musste her. Leider ist es so gut wie unmöglich an einem Freitagnachmittag jemand ans Telefon zu bekommen. Logisch, die Leute müssen ja auch mal arbeiten. Danach 2 Tierärzte angerufen. Jedesmal das Gleiche. Ist er verletzt? Nein. Dann können wir nicht helfen. Und jedesmal auch gleich die Ansage: wir wissen dass die Igelstationen schon ausgelastet sind.
Noch ein Versuch bei der Tierrettung Unterland. Auch hier die Aussage: alle Auffangstationen sind überlastet. Man muss nun Natur, Natur sein lassen. Noch ein Versuch beim Nabu. Nur Anrufbeantworter. Später ein Rückruf. Wenn ich ihn im Garten füttere, dann könnte er es schaffen.
Bevor es dann entgültig dunkel wurde, habe ich dem kleinen Igel das Haus gezeigt, dass ich letztes Jahr gebaut hatte. Er ist darin verschwunden. Seit dem stelle ich jeden Tag Futter raus. Freitag Nachts hat er es nicht mehr angerührt. Samstag auch nicht. Aber als ich heute morgen geschaut habe, war das Futter weg. Natürlich weiß ich nicht ob es vielleicht eine meiner Katzen gefressen hat. Aber ich hoffe es war der Igel. Und ich werde ihm weiter Futter rausstellen. Falls ich ihn je Vormittags nochmals sehe, werde ich ihn nochmals einfangen. Denn zu den Auffangstationen bekommt man scheinbar nur Vormittags und Abends Kontakt.
Und zulange kann er in der Katzenbox auch nicht bleiben. Denn er hat am Freitag schon recht kräftig in seiner Box randaliert.

Autor:

Daniela Somers aus Untergruppenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

36 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.