2.720

Daniela Somers

Ihre Heimat ist: Untergruppenbach
2.720 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 27.12.2017
Beiträge: 99 Schnappschüsse: 125 Kommentare: 1.474
Folgt: 0 Gefolgt von: 23
Die Natur fasziniert mich und läßt mich immer wieder staunen. Ich bin Zierpflanzengärtnerin, Kräuterpädagogin und Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen. Und ich bin Dosenöffnerin von zwei supersüßen Fellnasen. Meine Homepage: Wildpflanzenleidenschaft
4 Bilder

Samira und der Schnee 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | vor 4 Tagen | 116 mal gelesen

Heute Vormittag war sie kurz draußen, weil ich Schnee schippen musste. Aber heute Nachmittag hat sie den Schnee kritisch am Fenster beäugt. Sich draußen auf der Terrasse vergewissert dass das kalte weiße Zeugs immer noch da ist. Fell gerichtet und ab auf die Couch. Schnee ist nicht das Lieblingswetter meiner Katzenprinzessin.

1 Bild

Lichtnelke im Frost 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.01.2021 | 38 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Moos im Frost

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.01.2021 | 29 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

So ein Gänseblümchen läßt sich von ein bißchen Frost nicht unterkriegen 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.01.2021 | 97 mal gelesen

Schnappschuss

11 Bilder

Winterbilder 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 03.01.2021 | 146 mal gelesen

Natürlich musste auch ich heute bei diesem Wetter einen Spaziergang unternehmen. Eigentlich wollte ich in den botanischen Obstgarten. Aber als ich bei meinen Eltern in der Stadt weg bin, hat es in Heilbronn schon geregnet. Da hat sich die Winterpracht im Obstgarten bestimmt nicht lange gehalten. Also umdisponiert und einen kleinen Spaziergang bei mir in Donnbronn über die Felder.

4 Bilder

Australisches Zitronenblatt 28

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 20.12.2020 | 190 mal gelesen

Vor ein paar Jahren habe ich das Australische Zitronenblatt bei Rühlemanns entdeckt. Aber erst vor 2 Jahren habe ich sie dann auf einem Pflanzenmarkt entdeckt und gekauft. Ihre Blätter sind dick, weich und flauschig behaart. Sobald man die Pflanze auch nur anfasst, entströmt ein starker zitroniger Duft. Und der Duft haftet auch eine Weile an den Fingern. Sie ist essbar und man kann die Pflanze für Tee benutzen. Oder aber auch...

7 Bilder

Das Buntblatt, auch ohne Blüten schön... 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 20.12.2020 | 82 mal gelesen

...und mit Blüten erst Recht. Das Buntblatt oder Buntnessel hat einen sperrigen Botanischen Namen: Solenostemon scutellarioides. Ich habe es während meiner Lehrzeit noch als Coleus blumei gelernt. Was wenigstens noch halbwegs zu merken war. Die Pflanze gehört zu den Lippenblütlern. Wenn sie blüht sieht man das auch sehr gut. Die Pflanze kommt im tropischen und subtropischen Asien bis ins nördliche Australien vor und wächst...

1 Bild

Blütenrätsel 12

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 19.12.2020 | 100 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Araukarie, ein echter Prachtbaum 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 18.12.2020 | 90 mal gelesen

Beim Spaziergang durch ein Wohngebiet von Untergruppenbach, ist mir dieser Prachtbaum ins Auge gefallen. Eine Araukarie. Es gibt viele verschieden Araukarien. Aber hier ist wohl eher die chinesische, oder chilenische Art  (Araucaria araucana) winterhart.Und sie ist mittlerweile unter zig Namen bekannt. Z. B.  Andentanne, Chiletanne, Schlangenbaum, Schuppentanne, Affenschwanzbaum oder wie ich heute gelernt habe: Affenbaum....

2 Bilder

Ein Pflanzenrätsel. Auflösung: Araukarie

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 17.12.2020 | 103 mal gelesen

Zu welcher Plfanze gehört wohl dieser außergewöhnliche Samen? Die Auflösung: https://meine.stimme.de/untergruppenbach/natur/araukarie-ein-echter-prachtbaum-d127417.html

1 Bild

Es wird Durchgeblüht 4

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 17.12.2020 | 41 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schneemütze 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 01.12.2020 | 77 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Joe, Füße waschen oder trinken! 17

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 28.11.2020 | 120 mal gelesen

Joe taucht oft seine Pfote in den Wassernapf oder in die Gießkanne. Danach leckt er sie dann ab. Da frag ich mich schon, Füße waschen oder trinkt er einfach ohne sich zu bücken? Das geht oft 10- 15 Mal so. Also tippe ich Mal darauf dass ich einen besonders faulen oder besonders cleveren Kater habe :-))

9 Bilder

Hagebuttenmus herstellen 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 25.11.2020 | 95 mal gelesen

Im Oktober hatte ich Hagebutten und auch ein paar Kornelkirschen gesammelt. Aber bei dem schönen Wetter hat es mich nicht in die Küche gezogen. Deswegen wurden die Hagebutten geputzt und eingefroren. Allerdings habe ich die Kernchen nicht rausgeputzt. Das ist mir zu mühsam, zumal es auch anders geht. Gestern habe ich dann die Beeren aus dem Gefrierschrank mit einer guten Bodenlage Wasser in den Kochtopf gegeben und bei...

13 Bilder

kleiner Spaziergang im Ziegeleipark 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 22.11.2020 | 152 mal gelesen

Heilbronn: Ziegeleipark - Böckingen | Nach dem Mittagessen ein bißchen die Füße vertreten. Im Ziegeleipark lebt eine schöne Schwanenfamilie. Leider konnte ich keine Nutrias entdecken. Aber bei dem schönen Wetter am Nachmittag war so ein kleiner Spaziergang gerade richtig.