4.576

Daniela Somers

Ihre Heimat ist: Untergruppenbach
4.576 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 27.12.2017
Beiträge: 148 Schnappschüsse: 150 Kommentare: 2.622
Folgt: 1 Gefolgt von: 29
Die Natur fasziniert mich und läßt mich immer wieder staunen. Ich bin Zierpflanzengärtnerin, Kräuterpädagogin und Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen. Und ich bin Dosenöffnerin von zwei supersüßen Fellnasen. Meine Homepage: Wildpflanzenleidenschaft
1 Bild

Hotel ist fast voll belegt. 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | vor 12 Stunden, 24 Minuten | 58 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Botanische Namen 15

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 04.05.2021 | 144 mal gelesen

Gott hat die Welt geschaffen, aber Linné hat sie geordnet. Das ist ein Spruch unter Gärtnern. Carl von Linné (1707-1778) war ein großer schwedischer Naturforscher, Biologe, Arzt und noch vieles mehr. Er hat die Grundlagen der binären Nomenklatur erschaffen. Also die Grundlagen der modernen botanischen und zoologischen Taxonomie. Er ist also verantwortlich für unsere botanischen und zoologischen Namen von Pflanzen und...

1 Bild

Kein Katzenwetter 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 01.05.2021 | 90 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Dinkelbrot mit Sauerteig 12

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 01.05.2021 | 123 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Du Wurm... 17

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 30.04.2021 | 135 mal gelesen

sagen die Menschen als Schimpfwort. Doch wenn sie wüssten was in mir steckt, würden sie meinen Namen nicht als Schimpfwort gebrauchen. Denn ich bin stark, viel stärker als ihr. Ich kann das 60fache meines eigenen Gewichts stemmen. Und ich grabe eure Böden um. Ich brauche verrottete Pflanzenmaterialien und Minerale aus der Erde. Meinen Kot lege ich meist an der Bodenoberfläche ab. So belüfte ich den Boden und bringe tiefere...

1 Bild

Blühende Steinmauer 12

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 29.04.2021 | 105 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Spaziergang auf der Waldheide 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 29.04.2021 | 242 mal gelesen

Ein paar Bilder von meinem gestrigen Spaziergang auf der Waldheide und im Wald. Im Moment blühen auf der Waldheide überall die Euphorbien (Wolfsmilchgewächse). Für mich sind diese Pflanzen sehr schwer auseinander zu halten. Da sie ja giftig sind, habe ich mich noch nicht näher mit ihnen beschäftigt. Und selbst in den Büchern finde ich keine klare Aussage über die Namen. Also belasse ich es mal bei Wolfsmilchgewächsen. Aber...

8 Bilder

Tulpenvielfalt 17

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 28.04.2021 | 175 mal gelesen

Ein paar Bilder von den Tulpen in meinem Garten. Sortennamen weiß ich aber nicht mehr. Ich habe wohl auch einfarbige Tulpen, aber diese einfache Form, aber gemustert, finde ich am Schönsten.

1 Bild

Was ist den da passiert? 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 27.04.2021 | 115 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Der Igel ist wieder da. Oder immer noch? 26

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2021 | 235 mal gelesen

Als ich heute den Garten entlang gelaufen bin, ist mir fast das Herz stehen geblieben. Ein Igel lag genau vor meinem Gartenschrank, neben dem Häuschen dass ich im Herbst für den jungen Igel in meinem Garten gebaut hatte. https://meine.stimme.de/untergruppenbach/natur/winternest-fuer-den-stacheligen-naechtlichen-besucher-d118784.html Der Igel lag irgendwie komisch vor dem Gartenschrank und ich dachte schon er ist tot. Also...

1 Bild

(Fast) Schwarze Tulpe 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2021 | 94 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Vom Werden und Vergehen 19

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2021 | 168 mal gelesen

Ich finde an der Löwenzahnblüte kann man sehr schön die Vergänglichkeit sehen. Von der Knospe bis zum Pappus bleibt sie aber wunderschön.

7 Bilder

Neue Bilder aus dem Garten 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2021 | 106 mal gelesen

Die Garten-Aurikel (Primula auricula) hat ihr Blüten geöffnet. Ich liebe sie sehr. Eine kleine unscheinbare Pflanze mit einer wunderschönen, zartgefärbten Blüte. Ihr Blüten sehen immer aus, als wären sie leicht bemehlt. Ende des 18. Jahrhunderts wurden die Aurikeln von Reichen und Adligen gesammelt. Ich habe gelesen dass Anfang des 19. Jahrhunderts Großherzog Karl August von Sachsen-Weimar-Eisenach eine Sammlung mit über 400...

3 Bilder

Aronia 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2021 | 145 mal gelesen

In meinem kleinen Garten verändert sich täglich etwa. Seit Gestern sind nun die Aroniablüten aufgegangen. Die Aronia (Aronia melanocarpa) gehört zu den Rosengewächsen und heißt auch Apfelbeere. Sie kommt ursprünglich aus Nordamerika, gedeiht bei uns aber prächtig. Der Strauch wird ca. 2 Meter hoch und ist zu jeder Jahreszeit schön. Die Blüten sind schön und im Herbst färbt sich das Laub rötlich. Die Früchte haben einen sehr...

1 Bild

Verblüht, ein Kunstwerk 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 24.04.2021 | 89 mal gelesen

Schnappschuss