1.643

Daniela Somers

Ihre Heimat ist: Untergruppenbach
1.643 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 27.12.2017
Beiträge: 75 Schnappschüsse: 82 Kommentare: 822
Folgt: 0 Gefolgt von: 16
Zierpflanzengärtnerin, Kräuterpädagogin und Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen.
1 Bild

Samira im Traumland 16

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 11.07.2020 | 70 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die einzige Katze die ich kenne, die ihre Medikamente einfach liebt. 15

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 25.07.2020 | 70 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Gundermann, die kleine verkannte Pflanze 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 18.04.2020 | 1543 mal gelesen

Botanischer Name: Glechoma hederacea Pflanzenfamilie: Lippenblütler, Lamiaceae Verschiedene Volksnamen: Gundelrebe, Blauhuder, Buldermann, Donnerrebe, Hederich, Erdefeu, Grundrebli, Gundelrieme, Gunelreif, Silberkraut, Soldatenpetersilie, Huder, Udram, Zickelskräutchen, Gartenhopfen, Erdhopfen Woher kommt der Name, Assoziationen zum Erscheinungsbild: Der Name Gundermann oder Gundelrebe kommt von der althochdeutschen...

6 Bilder

Hummel im Glück 13

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 17.07.2020 | 108 mal gelesen

Die Hummeln sind total vernarrt in die Kugeldistel

1 Bild

Katzenleben 12

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 03.05.2020 | 80 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Joe: müde, lass mich einfach in Ruhe. 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.04.2020 | 75 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ackerschachtelhalm. Eine Plage im Garten. Aber man kann ihn auch nutzen. 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 21.05.2020 | 3031 mal gelesen

Eine Pflanze die sehr ungwöhnlich ist. Ein echtes Überbleibsel aus Urzeiten. Botanischer Name: Equisetum arvense Pflanzenfamilie: Schachtelhalmgewächse = Equisetaceae Volkskundliche Namen: Zinnkraut, Pferdeschwanz, Schachtelhalm, Fegekraut, Katzenschwanz, Katzenwedel, Pfannebutzer, Schaftelen, Schaftheu, Scheuergras, Scheuerkraut, Vor ca. 400 Millionen Jahren war der Schachtelhalm baumgross und bevölkerte riesige...

1 Bild

"Nur" ein Gänseblümchen 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 24.01.2020 | 159 mal gelesen

Oftmals weiß man gar nicht was wirklich alles in einer Pflanze steckt. Deswegen habe ich hier mal das Gänseblümchen ein wenig näher "beleuchtet".  Botanischer Name: Bellis perennis Pflanzenfamilie: Korbblütler, Asteraceae Sie hat, wie viele Pflanzen, verschiedene Volksnamen: Maßliebchen, Tausendschön, Monatsröserl, Tausendschönchen, Marienblümchen, Frühblume, Gänsblümel, Himmelsblume, Grasblume, Sonnenblümchen,...

1 Bild

Hurra die Brennnessel ist wieder da! 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 16.03.2020 | 299 mal gelesen

Ich freue mich über meine Brennnessel im Garten. Und damit sich noch ein paar Gartenbesitzer darüber freuen, möchte ich euch ein wenig über die Große Brennnessel erzählen. Botanischer Name: Urtica dioica Pflanzenfamilie: Brennnesselgewächse, Urticaceae Verschiedene Volksnamen: Saunessel, Senznettel, Donnernessel oder Scharfnessel, Haarnessel, Hanfnessel, Nessel, Dudelkolbe, Estekraut, Feuerkraut, Gichtrute, Große Neddeln,...

1 Bild

Ich bin die schönste Blüte im Beet 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | vor 4 Tagen | 52 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Katzen, jede ein eigener Charakter 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 28.01.2020 | 198 mal gelesen

Katzen, jede für sich ein echter Charakter. Katzen sind für mich faszinierende Geschöpfe. Ich mag wohl alle Tiere, aber die Liebe zu Katzen ist ein wenig ausgeprägter. Ich empfinde es immer als besondere Auszeichnung wenn mir eine Katze ihre Liebe entgegen bringt. Ihr Vertrauen und ihre Liebe zu spüren gibt mir jedes Mal ein besonderes Glücksgefühl. Jede Katze hat so ihre eigenen Angewohnheiten, Ticks und kleine Macken....

6 Bilder

Marienkäfer mit Frühlingsgefühlen 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 31.05.2019 | 243 mal gelesen

Bei dem schönen Wetter sind nun auch die Marienkäfer total aktiv. Alleine in meinem Garten habe ich gestern 6 Paare gezählt. Es gibt alleine in Deutschland ca. 70 verschieden Arten. Auf der Internetseite vom Nabu kann man sich die verschiedenen Arten anschauen. Und es gibt natürlich mittlerweile auch die hier ursprünglich nicht heimischen Arten. Wie z. B. den asiatischen Harlekin-Marienkäfer. Leider ist der asiatische...

4 Bilder

Bitterzitrone, die Pflanze hat Waffen! 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 12.07.2020 | 88 mal gelesen

Die Bitterzitrone, auch Bitterorange oder Dreiblättrige Orange genannt. Ihr Botanischer Name: Poncirus trifoliata. Sie gehört zur Familie der Rautengewächse (Rutaceae). Das besondere an dieser Zitruspflanze ist, dass sie wirklich komplett winterhart ist. Sie verliert wohl ihr Blätter im Herbst, treibt aber im Frühjahr zuverlässig wieder aus. Meist wird sie als Veredelungsunterlage für all die anderen Zitrusarten...

1 Bild

Spitzwegerich, eine ganz wichtige Wildpflanze 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 02.04.2020 | 448 mal gelesen

Botanischer Name: Plantago lanceolata Pflanzenfamilie: Wegerichgewächse, Plantaginaceae Volkskundliche Namen: Heilwegerich, Heilblärer, Heufressa, Hundsrippen, Lägenblatt, Lämmerzunge, Lügenblatt, Lungenblattl, Rippenkraut, Rossrippen, Schafzunge, Schlangenzunge, Siebenrippen, Spiesskraut, Spitzfederich, Spitz-Wegeblatt, Wagentranenblatt, Wegbreite, Wegreich, Wegtritt, Kraut der Proserpina (Im Mittelalter waren die...

8 Bilder

Bienen bei der Arbeit 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 21.05.2020 | 105 mal gelesen

Zur Zeit erfreuen sich die Bienen an der Zistrosenblüte und dem Fingerhut. Leider waren die 2 Holzbienen in meinem Garten nicht bereit für ein Fotoshooting. Und auch die anderen Bienen waren nicht sehr kooperativ. Aber ein paar Bilder habe ich dann doch noch geschafft. Es macht einfach Spaß diesen fleißigen Tierchen bei der Arbeit zuzuschauen.