1.640

Daniela Somers

Ihre Heimat ist: Untergruppenbach
1.640 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 27.12.2017
Beiträge: 75 Schnappschüsse: 82 Kommentare: 820
Folgt: 0 Gefolgt von: 16
Zierpflanzengärtnerin, Kräuterpädagogin und Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen.
1 Bild

Ackerschachtelhalm. Eine Plage im Garten. Aber man kann ihn auch nutzen. 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 21.05.2020 | 2997 mal gelesen

Eine Pflanze die sehr ungwöhnlich ist. Ein echtes Überbleibsel aus Urzeiten. Botanischer Name: Equisetum arvense Pflanzenfamilie: Schachtelhalmgewächse = Equisetaceae Volkskundliche Namen: Zinnkraut, Pferdeschwanz, Schachtelhalm, Fegekraut, Katzenschwanz, Katzenwedel, Pfannebutzer, Schaftelen, Schaftheu, Scheuergras, Scheuerkraut, Vor ca. 400 Millionen Jahren war der Schachtelhalm baumgross und bevölkerte riesige...

2 Bilder

Gundermann, die kleine verkannte Pflanze 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 18.04.2020 | 1539 mal gelesen

Botanischer Name: Glechoma hederacea Pflanzenfamilie: Lippenblütler, Lamiaceae Verschiedene Volksnamen: Gundelrebe, Blauhuder, Buldermann, Donnerrebe, Hederich, Erdefeu, Grundrebli, Gundelrieme, Gunelreif, Silberkraut, Soldatenpetersilie, Huder, Udram, Zickelskräutchen, Gartenhopfen, Erdhopfen Woher kommt der Name, Assoziationen zum Erscheinungsbild: Der Name Gundermann oder Gundelrebe kommt von der althochdeutschen...

1 Bild

Katzenflöhe bei Katzen 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 25.07.2019 | 734 mal gelesen

Gerade habe ich beim SWR bei der Sendung "Kaffee oder Tee" einen Beitrag gesehen bei dem es um Katzenflöhe bei Katzen ging. Die Tierärztin hat einer recht jungen Katze ein chemisches Spot-on in den Nacken geträufelt. Mit dem gut gemeinten Rat an die Besitzerin, dass sie bitte die Katze nun an der Stelle nicht mehr berühren sollte. Schließlich möchte man das ja nicht auf der Haut haben. Das Mittel würde 3 Monate helfen....

2 Bilder

Katzen und Zecken 3

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 04.07.2019 | 537 mal gelesen

Katzen und Zecken! Dazu muss ich wohl eine leider wahre Geschichte erzählen. Meine Samira habe ich vor 4 Jahren als sie ca. 2 Jahre alt war, vom Tierheim geholt. Sie war die allerletzte Katze die mir gezeigt wurde. Und es war auf Beiden Seiten Liebe auf den 1. Blick. Nachdem sie 2 Tage zu Hause war, hat es sich gezeigt dass sie voll mit Flöhen und Würmern war. Klar, sie war auch nur eine Woche im Tierheim. Da hat sich...

1 Bild

Spitzwegerich, eine ganz wichtige Wildpflanze 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 02.04.2020 | 446 mal gelesen

Botanischer Name: Plantago lanceolata Pflanzenfamilie: Wegerichgewächse, Plantaginaceae Volkskundliche Namen: Heilwegerich, Heilblärer, Heufressa, Hundsrippen, Lägenblatt, Lämmerzunge, Lügenblatt, Lungenblattl, Rippenkraut, Rossrippen, Schafzunge, Schlangenzunge, Siebenrippen, Spiesskraut, Spitzfederich, Spitz-Wegeblatt, Wagentranenblatt, Wegbreite, Wegreich, Wegtritt, Kraut der Proserpina (Im Mittelalter waren die...

12 Bilder

kleiner Spaziergang in Donnbronn 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 21.07.2020 | 398 mal gelesen

Eigentlich wollte ich mir nur frische Brombeeren zupfen. Daraus hat sich ein kleiner Spaziergang ergeben. Es erstaunt mich immer wieder was man alles Schönes zu sehen bekommt, wenn man nur mal eine Viertel Stunde unterwegs ist.

3 Bilder

Johanniskraut. Die Pflanze die das Sonnenlicht konservieren kann 5

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 05.06.2020 | 391 mal gelesen

Jetzt kommt die Zeit um sich einen Vorrat gegen den Winterblues anzulegen. Richtiger Name: Tüpfel-Hartheu Botanischer Name: Hypericum perforatum Pflanzenfamilie: Johanniskrautgwächse, Hypericaceae Verschiedene Volksnamen: Hartheu, Alfblut, Blutkraut, Frauenkraut, Gartheil, Hartenaue, Hergottsblut, Jageteufel, Jesuswundenkraut, Johannisblut, Johanniswurz, Konradskraut, Mannskraft, Teufelsflucht, Teufelskraut,...

1 Bild

Sauerteigbrot backen ist ganz einfach 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 21.07.2019 | 391 mal gelesen

Leider gibt es nur noch wenige Bäcker die ihr Brot mit der nötigen Teigruhe herstellen. Denn diese Teigruhe macht das Brot erst bekömmlich. Während dieser Teigruhe bauen die Hefen den wesentlichen Anteil der vorhanden Zucker im Getreide, die zu Blähungen führen, ab. Zudem hält das Brot um einiges länger. Mein Rezept beeinhaltet keine zugegebene Hefe. Aber Sauerteigansatz. Und auch da hat sich natürliche Hefe...

2 Bilder

Löwenzahn ein Geschenk der Natur. 3

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 24.03.2020 | 318 mal gelesen

Der Löwenzahn, eine ganz wichtige Pflanze in meinem Garten. Mein Lieblingsgedicht von Heinz Erhardt handelt auch von dieser tollen Pflanze: Löwenzahn ist schon seit jeher als höchst kriegerisch verschrien, denn er lässt bei gutem Winde Fallschirmtruppen feindwärts ziehn. Und ich sitz auf der Veranda und verzehre meine Suppe und entdecke in derselben zwei Versprengte dieser Truppe. Botanischer Name: Taraxacum...

1 Bild

Hurra die Brennnessel ist wieder da! 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 16.03.2020 | 299 mal gelesen

Ich freue mich über meine Brennnessel im Garten. Und damit sich noch ein paar Gartenbesitzer darüber freuen, möchte ich euch ein wenig über die Große Brennnessel erzählen. Botanischer Name: Urtica dioica Pflanzenfamilie: Brennnesselgewächse, Urticaceae Verschiedene Volksnamen: Saunessel, Senznettel, Donnernessel oder Scharfnessel, Haarnessel, Hanfnessel, Nessel, Dudelkolbe, Estekraut, Feuerkraut, Gichtrute, Große Neddeln,...

4 Bilder

Hauswurz, die europäische Aloe 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.05.2019 | 286 mal gelesen

Hauswurz, Dachwurz, Steinrose oder Donnerkraut. Nur eine kleine Auswahl von Namen die diese Pflanze in den unterschiedlichsten Regionen bekommen hat. Ihr botanischer Name Sempervivum „semper“ gleich „immer“ und „vivus“ gleich „lebend“ verdeutlicht schon das diese Pflanze sehr genügsam ist. Praktisch auf den kargsten Flächen wachsen kann. Kälte, Hitze, Wassermangel können ihr nichts anhaben. Nur ein Boden mit zuviel Humus...

7 Bilder

Wachstücher selber machen 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 30.10.2019 | 249 mal gelesen

Plastik und Folien sind out. Nicht nur wegen der Umwelt, auch weil man doch nicht sicher weiß ob nicht doch irgendwelche Weichmacher hinterher auf dem Vesperbrot landen. Seit einiger Zeit gibt es zum Verpacken von Lebensmittel nun Wachstücher zu kaufen. Aber warum nicht einfach selber machen. Viel braucht man dazu nicht. Alte Baumwollstoffreste. Z. B. von alten Bettlaken oder Bettbezügen sind ideal. Müssen aber auf jeden Fall...

6 Bilder

Marienkäfer mit Frühlingsgefühlen 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 31.05.2019 | 243 mal gelesen

Bei dem schönen Wetter sind nun auch die Marienkäfer total aktiv. Alleine in meinem Garten habe ich gestern 6 Paare gezählt. Es gibt alleine in Deutschland ca. 70 verschieden Arten. Auf der Internetseite vom Nabu kann man sich die verschiedenen Arten anschauen. Und es gibt natürlich mittlerweile auch die hier ursprünglich nicht heimischen Arten. Wie z. B. den asiatischen Harlekin-Marienkäfer. Leider ist der asiatische...

5 Bilder

Kanadisches Berufskraut, eine total unscheinbare Pflanze

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 05.07.2020 | 220 mal gelesen

Das kanadische Berufskraut hat Miniblüten und ist wohl deswegen so unscheinbar das es niemand wirklich ins Auge fällt. Botanischer Name: Conyza canadensis Pflanzenfamilie: Korbblütler, Asteraceae Verschiedene Volksnamen: Berufskraut, Dürrwurz, Greisenblume, Hexenkraut, Kanadische Dürrwurz, Kanadischer Katzenschweif, Scharfkraut, Widerruf, Woher kommt der Name, Assoziationen zum Erscheinungsbild: Das kanadische Berufkraut...

3 Bilder

Beinwell, die Kraftvolle. Aber auch die Knochenheilerin 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2020 | 218 mal gelesen

Botanischer Name: Symphytum officinale Pflanzenfamilie: Rauhblattgewächse, Boraginaceae Verschiedene Volksnamen: Hasenlaub, Himmelsbrot, Honigblum, Komfrei, Kuchenkraut, Milchwurz, Schadheilwurzel, Schmalwurz, Schwarzwurz, Soldatenwurz, Soldatenwurzel, Speckwurz, Wallwurz, Wilder Comfrey, Wilder Komfrey, Wottel, Wundallheil, Wundschad Woher kommt der Name, Assoziationen zum Erscheinungsbild: Der Name Beinwell kommt vom...