468

Daniela Somers

Ihre Heimat ist: Untergruppenbach
468 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 27.12.2017
Beiträge: 31 Schnappschüsse: 22 Kommentare: 169
Folgt: 0 Gefolgt von: 5
Zierpflanzengärtnerin, Kräuterpädagogin und Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen.
26 Bilder

Buga Eindrücke vom letzten Sonntag 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 27.08.2019 | 210 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Auf der Buga war am Sonntag 25.8. einiges an Shows geboten. Als Erstes habe ich mir die Show der Wild Bakers angeschaut. Leider war nur Hr. Hirth anwesend. Hr. Schmid war nicht dabei. Ich denke die Show wäre besser gewesen wenn Beide da gewesen wären. Aber das Brot zum Probieren und Kaufen war echt lecker. Danach hat mich mein Weg zurück zu den Blumenschauen geführt, mit einem kurzen Abstecher bei der Bauchtanzgruppe im...

1 Bild

Sauerteigbrot backen ist ganz einfach 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 21.07.2019 | 198 mal gelesen

Leider gibt es nur noch wenige Bäcker die ihr Brot mit der nötigen Teigruhe herstellen. Denn diese Teigruhe macht das Brot erst bekömmlich. Während dieser Teigruhe bauen die Hefen den wesentlichen Anteil der vorhanden Zucker im Getreide, die zu Blähungen führen, ab. Zudem hält das Brot um einiges länger. Mein Rezept beeinhaltet keine zugegebene Hefe. Aber Sauerteigansatz. Und auch da hat sich natürliche Hefe...

8 Bilder

Mein erster Bugabesuch 1

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 19.04.2019 | 189 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Ein paar Eindrücke vom heutigen Bugabesuch. Vor allem die kleinen Schönheiten haben mich fasziniert. Aber auch die vielen Wildpflanzen die auf dem Gelände wachsen dürfen. Eine schöne Mischung von Zierpflanzen und Wildpflanzen. Sehr gelungen.

6 Bilder

Marienkäfer mit Frühlingsgefühlen 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 31.05.2019 | 183 mal gelesen

Bei dem schönen Wetter sind nun auch die Marienkäfer total aktiv. Alleine in meinem Garten habe ich gestern 6 Paare gezählt. Es gibt alleine in Deutschland ca. 70 verschieden Arten. Auf der Internetseite vom Nabu kann man sich die verschiedenen Arten anschauen. Und es gibt natürlich mittlerweile auch die hier ursprünglich nicht heimischen Arten. Wie z. B. den asiatischen Harlekin-Marienkäfer. Leider ist der asiatische...

7 Bilder

Wasservögel auf der Buga 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 12.08.2019 | 175 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Gestern konnte ich beobachen wie zutraulich wilde Tiere werden können wenn sie wissen das ihnen keine Gefahr droht. Die Schwanenmutter mit ihren Jungen war total entspannt, obwohl die Besucher bis auf einen Meter zum Fotografieren an die Schwäne ran sind. Sie haben sich unbeeindruckt ihrer Federpflege bewidmet. Und auch die Entenfamilie hat sich ohne Scheu ihren Weg durch die ganzen Füße der Besucher gebahnt. Kurz stehen...

1 Bild

Katzenflöhe bei Katzen 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 25.07.2019 | 160 mal gelesen

Gerade habe ich beim SWR bei der Sendung "Kaffee oder Tee" einen Beitrag gesehen bei dem es um Katzenflöhe bei Katzen ging. Die Tierärztin hat einer recht jungen Katze ein chemisches Spot-on in den Nacken geträufelt. Mit dem gut gemeinten Rat an die Besitzerin, dass sie bitte die Katze nun an der Stelle nicht mehr berühren sollte. Schließlich möchte man das ja nicht auf der Haut haben. Das Mittel würde 3 Monate helfen....

2 Bilder

Katzen und Zecken 3

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 04.07.2019 | 160 mal gelesen

Katzen und Zecken! Dazu muss ich wohl eine leider wahre Geschichte erzählen. Meine Samira habe ich vor 4 Jahren als sie ca. 2 Jahre alt war, vom Tierheim geholt. Sie war die allerletzte Katze die mir gezeigt wurde. Und es war auf Beiden Seiten Liebe auf den 1. Blick. Nachdem sie 2 Tage zu Hause war, hat es sich gezeigt dass sie voll mit Flöhen und Würmern war. Klar, sie war auch nur eine Woche im Tierheim. Da hat sich...

18 Bilder

Kunst und Gartenmarkt im Botanischen Obstgarten Heilbronn 4

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 23.06.2019 | 154 mal gelesen

Heilbronn: Botanischer Obstgarten | Gestern und Heute war Gartenmarkt im Botanischen Obstgarten in Heilbronn. Ein echt schöner Markt in einer tollen Kulisse. Der Obstgarten im Norden von Heilbronn ist ja bekannt für seine Laubensammlung. Und die kleinen Häuschen sind auch echte Schmuckstücke. Es gibt dort auch tolle Staudengärten. Es ist eine Gartenanlage mit Arboretum, Klein-, Schul- und Schaugärten . Die Geschichte dieses Gartens lässt sich gut auf der...

4 Bilder

Hauswurz, die europäische Aloe 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.05.2019 | 150 mal gelesen

Hauswurz, Dachwurz, Steinrose oder Donnerkraut. Nur eine kleine Auswahl von Namen die diese Pflanze in den unterschiedlichsten Regionen bekommen hat. Ihr botanischer Name Sempervivum „semper“ gleich „immer“ und „vivus“ gleich „lebend“ verdeutlicht schon das diese Pflanze sehr genügsam ist. Praktisch auf den kargsten Flächen wachsen kann. Kälte, Hitze, Wassermangel können ihr nichts anhaben. Nur ein Boden mit zuviel Humus...

15 Bilder

Bugaschönheiten 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 25.05.2019 | 148 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Am Donnerstag auf der Buga habe ich ein paar Schönheiten gesehen die ich einfach mit euch teilen möchte. Im Moment sind die verschiedenen Akeleiblüten einfach wunderschön. Aber auch die Steppenkerze blüht im Moment in ihrer vollen Pracht. Und der Eisenbaum bei den Eisenbahnern ist eine wahre Augenweide. Es lohnt sich einfach jedes Mal durch die Buga zu streifen und auf Entdeckung zu gehen.

2 Bilder

Blumenschau Buga

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 18.06.2019 | 145 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Am Sonntag war ich auf der Buga und hatte mich besonders auf die Blumenschau der Bonsais gefreut. Ja, an der Kunst der Bonsai teilen sich die Meinungen. Manche Menschen mögen es nicht, weil sie es als Baumquälerei empfinden. Mir gefällt es trotzdem. Bäume die sonst meterhoch sind, kann man nun in allen Einzelheiten in Miniatur bewundern. Sie sehen aus wie ein groß gewachsener Baum. Ich finde diese Kunst faszinierend. In der...

18 Bilder

Markt am Fluss und Buga 1

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 29.09.2019 | 139 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Heute war der Aktionstag "Unser Neckar" mit vielen Attraktionen entlang des Neckars. In Heilbronn war an der Neckarmeile "Markt am Fluss". Ein Markt mit Kunsthandwerk und landwirtschaftlichen Direktvermarktern. Ein großes Thema dort war Upcycling. Also kreative Ideen für Abfallprodukte. Recht interessant zu sehen was die Leute für Ideen haben. Und was man alles weiter verwerten kann. Wenn auch vieles Geschmacksache ist....

13 Bilder

tierische Bewohner auf der Buga 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 07.08.2019 | 123 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Letzten Sonntag habe ich mich aufgemacht und wollte die Nutrias auf der Buga finden. Leider war es den Nutrias wohl auch zu warm. Es hat sich leider keiner der niedlichen Tierchen blicken lassen. Dafür sind eben ein paar andere tierische Bewohner vor meine Linse gekommen. Libellen mit ihrem Farbspiel. Die Schwanenfamilie hat mir ihren schon recht großen Nachwuchs vorgeführt. Und der Graureiher hat sich auch in Pose gestellt....

3 Bilder

Marienkäferlarven im Garten

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 12.06.2019 | 119 mal gelesen

Mittlerweile haben sich die Marienkäfer vermehrt. Aus den Eiern sind schon Larven geschlüpf. Die Larven werden sich nun 3 bis 4 Mal häuten. Danach kleben sie sich mit ihrem Hinterteil an ein Blatt oder einen Stengel und verpuppen sich. Heute habe ich sowohl eine frisch gehäutete Marienkäferlarve gefunden, die nach dem Häuten noch ganz helle Beine hat, sowie eine Larve die sich schon mit dem Hinterteil an einem Blütenstengel...

3 Bilder

Australien in der Buga

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 11.07.2019 | 113 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Der Australiengarten in der Buga ist jedes Mal ein Besuch wert. Er ist wirklich schön angelegt. Dieses Mal hat mir das rosa blühende Haarschöpfchen besonders gut gefallen. Und an der Zierlauchblüte, auf der sich 5 Bienen gleichzeitig genährt haben, konnte ich auch nicht ohne ein Bild vorbei gehen.