Gelee! Aber was macht man dann mit den Kernchen?

Was macht man mit den Resten?
Ich habe mal wieder Gelee gemacht. Dieses Mal Brombeer-Gelee. Ich mache Gelee, weil ich die Kernchen nicht so gerne im Brotaufstrich habe. Bei Brombeeren ist es nicht ganz so schlimm. Aber bei Schlehen oder Hagebutte müssen die Kernchen auf jeden Fall raus. Aber was tun dann damit? Ist irgendwie schade diesen Mus aus Kernchen und Früchten dann wegzuwerfen. Deswegen hier 3 Ideen.
Aus meinen Brombeer- Resten habe ich Brombeer- Essig angesetzt. Einfach die Reste in ein größeres Glas geben und mit Essig auffüllen. Das darf dann ca. 3-4 Wochen durchziehen. Danach absieben und fertig ist der Brombeer-Essig.
Man kann aber daraus auch ein Oxymel ansetzen. Also wieder die Reste in ein großes Glas. Dieses Mal mit einem Drittel Honig und 2 Dritteln Apfelessig auffüllen. Auch diese Mischung darf 3-4 Wochen durchziehen. Bevor es abgesiebt wird und umgefüllt in eine dunkle Flasche. Oxymel kann man mit allen Heilkräutern herstellen. Aber eben auch mit Früchten. Ich mag es im Sommer in Mineralwasser.
Und zum guten Schluß kann man aus den Fruchtresten auch einen Likör ansetzen. Wieder kommen die Reste in ein großes Glas. Dieses Mal wird mit einem guten Wodka oder einem guten Obstler aufgefüllt. Nach ca. 4 Wochen wird abgesiebt. Danach kann man den Alkohol mit einer Zuckerwasserlösung soweit verdünnen bis der Likör den gewünschten Geschmack und den gewollten Alkoholgehalt hat. Je länger dann der Likör ziehen darf, desto besser wird er.
Und mit diesen Verwendungsmöglichkeiten für die Kernchenreste macht es mir auch nichts mehr aus Gelee zu kochen. Denn alles wird wieder verwertet. Wie beim Marmelade kochen. Nur habe ich eine größere Palette an Produkten. Zudem hat man so auch immer das eine oder anderen Geschenk im Haus.
1
1
1
7
Diesen Autoren gefällt das:
10 Kommentare
4.151
Gudrun Vogelmann aus Bad Friedrichshall | 02.08.2020 | 18:39  
1.936
Daniela Somers aus Untergruppenbach | 02.08.2020 | 18:45  
2.740
Anneliese Herold aus Oedheim | 02.08.2020 | 19:20  
1.936
Daniela Somers aus Untergruppenbach | 02.08.2020 | 19:57  
4.605
Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau | 04.08.2020 | 16:40  
1.936
Daniela Somers aus Untergruppenbach | 04.08.2020 | 17:31  
633
Heiderose Burkhardt aus Künzelsau | 06.08.2020 | 08:07  
1.936
Daniela Somers aus Untergruppenbach | 06.08.2020 | 09:04  
633
Heiderose Burkhardt aus Künzelsau | 07.08.2020 | 08:49  
1.936
Daniela Somers aus Untergruppenbach | 07.08.2020 | 09:04  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.