Backstube

Fertig
12Bilder

Samstag Morgens wird der Teig zusammen gemischt.
450 g Dinkelmehl 630er. 50 g Roggenmehl, 300 ml Wasser, 10 g Salz und 150 g Sauerteig (wer keinen hat, es gibt ihn zu kaufen).
In einer Schüssel gut zusammen rühren, abdecken mit einem Küchenhandtuch und bis Abends stehen lassen. 
Abends soviel Mehl dazu geben dass man ihn gut zusammen kneten kann und aus der Schüssel nehmen. Auf einer flachen Unterlage mit Mehl, damit es nicht klebt, immer wieder die Seiten einschlagen. Irgendwann merkt man dass der Teig genug hat und Widerstand aufbaut. Dann mit der oberen Seite nach unten in ein gemehltes Brotkörbchen. Wieder abdecken und über Nacht in den Kühlschrank. Am anderen Morgen den Backofen auf 250 C vorheizen. 15 min. bei 250 C und weitere 45 min. bei 180 C. Fertig! Gehört mittlerweile zum Wochenende dazu und geht irgendwie "nebenher".

Autor:

Daniela Somers aus Untergruppenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Mehr Rezepte

Ratgeber
Foto: WKY
2 Bilder

Rezept
Fettuccine Alfredo

Sehr einfach, sehr schnell, sehr lecker. Wie man sieht habe ich statt Fettuccine Vollkorn-Spaghetti verwendet. Zutaten Für 2 Personen 200 g Fettuccine 90 g Parmesan, fein gerieben 60 g Butter Salz, Pfeffer etwas Petersilie Zubereitung Fettuccine in Salzwasser kochen. Nicht so viel Wasser nehmen wie sonst beim Pastakochen. Je weniger Wasser, desto höher der Stärkegehalt. Die Hälfte der Butter in einer großen Pfanne schmelzen, die Nudeln - ohne sie durch ein Sieb zu seihen, das Nudelwasser nicht...

Ratgeber
2 Bilder

Fruchtig-süßes an einem kalten Wintertag
Einfacher Blech-Apfelkuchen

Es ist so gemütlich und heimelig, an einem kalten Winter-Nachmittag einen frisch gebackenen Kuchen mit Sahne und einer dampfenden Tasse Kaffee oder Tee zu genießen. Wie wär's mit einem Blech-Apfelkuchen? Mein Mann liebt diesen einfachen Apfelkuchen als Blechkuchen und er entsteht immer in Teamarbeit 😊.  Mein Mann schält und schneidet die Äpfel und ich mache Teig und Streusel. Der Backofen macht den Rest. Noch ein Kerzle anzünden und in die wohlige Wärme der Wohnung eintauchen. Ganz wunderbar....

19 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.