Wie aus dem Herbsttag in Waldenburg ein Sommertag in den Pilzen wurde

Das Laub zaubert zusammen mit der Sonne wunderbare Farbenspiele
20Bilder

Bei der heutigen Wanderung lernten d' Gaby un de Erich sehr viel über Pilze. Es war aber auch das ideale Wetter um in den Wald zu gehen. Links und rechts des Weges sah man Pilzsammler mit Körben. Die Strecke, die d' Gaby zufällig ausgesucht hatte, war eine wahre Fundgrube für Steinpilze. Die Fliegenpilze hatten schon darauf hingewiesen, da sie oft in der Nachbarschaft der begehrten Steinpilze wachsen. So wurde die Tour zum zweifachen Erlebnis. Vom Sportplatz in Waldenburg ging es erst über den Otto-Borst-Höhenrandweg zur Theresienberghütte und am Kinderdorf vorbei. Über die Karlsfurt Ebene führte der Weg zum Jagdhaussee. Dort bot sich die Rast bei der Fischerhütte zum müden Karpfen an. Herrlich in der Sonne bei sommerlichen Temperaturen zu sitzen. Durch zwei Naturschutzgebiete, Obere Weide und Entlesboden wanderte die Gruppe durch Tommelhardt wieder Waldenburg zu. Am Burgvogtsee vorbei kamen sie zur Kaffeezeit über den Streithof zurück. Nach einer Stärkung im Café wurde das kleine Städtchen besichtigt und über den Höhenrandweg ein weiteres Mal die Aussichten genossen. Welch ein herrlicher Sommertag in Hohenlohe war den Wanderern da im Herbst beschert.

Autor:

Wandern mit d'r Gaby un em Erich aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.