Eine „gemütliche Kaffeetour“ rund um Weinsberg

Die_Startaufstellung | Foto: Michael Harmsen
20Bilder

Corona, Wind und Wetter zum Trotz hatten sich 12 unerschrockene Wanderer am Parkplatz beim Albvereinshaus an der Kirschenallee eingetroffen. Statt herzlicher Umarmung war Wuhan-Shake angesagt, was die Stimmung gleich deutlich steigerte. Brüderlich teilten sich die Wanderführer Siegfried Jenewein und Michael Harmsen die Wandergruppe.
So brachen unter der Führung von Michael Harmsen 5 Wanderer in Richtung Jungenberg und weiter zum Stadtseetal auf. Um Matsch und Modder und eventuellen Sturmschäden zu entgehen beschloßen wir mal eine Tour rund um Weinsberg zu machen. Die Wege alle gut begehbar und immer herrliche Ausblicke, man konnte sich kaum satt sehen. Am Wanderparkplatz kreuzten wir die Stadtseestraße um weiter Richtung Rappenhof zu gehen. Beim Reitplatz ging es steil bergauf. Belohnt wurden wir mit einem schönen Ausblick auf Weinsberg und das Weinsberger Tal. Vorbei am Stadtseepark und unter der S-Bahntrasse durch wieder ein kleiner Aufstieg zum dortigen Einkaufszentrum. Wir konnten der Versuchung nicht widerstehen dort beim Bäcker kurz ein kleinen Espresso zu trinken. Na ja, was daraus wurde sieht man dann auf dem Foto, ein bisschen mehr als ein Espresso war es dann schon.

So gestärkt ging es hinunter zum Durchlass unter dem Autobahnkreuz und gleich wieder links an der Sulm entlang Richtung Erlenbach an der schönen Hasenmühle vorbei. Der nächste Durchlass unter der B39 führte uns über den Tunnelausgang steil bergauf zum Schemelsberg. Auf Weinbergwegen umrundeten wir den Schemelsberg. Leider war die Weibertreu geschlossen. Aber nach der Durchquerung von Weinsberg und dem steilen Aufstieg über die Kirschenallee zum Parkplatz, waren wir nicht wirklich traurig darüber.

Nach gut 3 1/2 Stunden 13 Kilometerund 280 Höhenmetern war unsere „gemütliche“ Weinsberg-Umrundung beendet. Die Regenjacken konnten im Rucksack bleiben, trotz vieler Wolken blieb es trocken. Das traditionelle Abschlussessen fand im Besen in Weinsberg statt.

Autor:

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg aus Weinsberg

Gänsertshälde 28, 74189 Weinsberg
+49 1517 5007692
sav.weinsberg@t-online.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.