Mit dem Revierförster im Weinsberger Forst

Aufmerksame Zuhörer
16Bilder

47 Gäste folgten der Einladung von Revierförster Ekkehard Matter Das Thema der Veranstaltung, Forstwirtschaft im Spagat zwischen Naturschutz, Pflege und Wirtschaftlichkeit. Ekkehard Matter führte die große Gruppe durch den Weinsberger Forst. Bereits am Paradiesweg konnte die sehr interessierte Gruppe einen ersten Eindruck der laufenden Arbeiten sehen. Das Arbeiten mit Fahrzeugen und Maschinen hatte dem Weg ganz schön zugesetzt. Revierförster Matter erklärte die schonendere Arbeitsweise mit der Anlage von Rücke Gassen. Am Wegesrand lag noch Stammholz zur Abfuhr bereit. Besonders die großen Eichenstämme fanden das Interesse der Teilnehmer. Waldpflege heißt auch Licht und Luft zu schaffen für Bäume, die für die spätere Vermarktung sind. Eine Aufgabe die in größeren Zeiträumen denken muss. Thematisiert wurde auch die Veränderung im Wald, die aufgrund der klimatischen Bedingungen eintreten. Hier sind resistente Baumarten in Zukunft gefragt. Die geländegängigen Teilnehmer folgten dem Revierförster in das Gewann Spareiß. Hier erfuhren die Wanderer dass es nicht nur Spechtbäume, sondern auch Bäume mit einer Käfermarkierung gibt. Das sind Habitat oder Biotopbäume. Groß und mächtig erhob sich ein alter Methusalem in den Himmel.
bitte anklicken 
Ein informativer Waldmittag war zu schnell zu Ende.

Autor:

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg aus Weinsberg

Gänsertshälde 28, 74189 Weinsberg
+49 1517 5007692
sav.weinsberg@t-online.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.