Singen und Wandern mit dem Männerchor e.V. Weinsberg

Wald-Gesang des Weinsberger Männerchor e.V. | Foto: Hans-Jürgen Zeltwanger
6Bilder

Hans-Jörg Eberle und Sebastian Herrmann hatten es sich zur Aufgabe gemacht eine Tradition des ausgehenden 19. Jahrhunderts wiederzubeleben: „Singen und Wandern“.
Die Sänger und die Wanderer trafen sich am 08. Oktober am Albvereinshaus .Nach einer Einführung durch die Wanderführer, sangen alle gemeinsam das erste Lied „Bunt sind schon die Wälder“. Bepackt mit einer Klampfe, Textbüchern und den schönen Stimmen machten sich alle gemeinsam auf den Weg. Ganz traditionell wurde natürlich auch während des Wanderns gesungen.
Es erklangen unter anderem „Sah ein Knabe ein Röslein stehn“, „Das Wandern ist des Müllers Lust“, „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ und vieles mehr. An ausgewählten Stellen sang der Männerchor nun für die Wandergruppe einige Chorsätze von Friedrich Silcher und Felix Mendelssohn-Bartholdy.
Der Weg führte über die Paradieshütte, den Randweg in den Steinbruch und das Jägerhaus zurück zum Albvereinshaus. Unterwegs haben Hans-Jörg und Sebastian einige interessante Dinge über das Singen, die Entstehung des Volkslieds, Johann Gottfried Herder, die Wandervogelbewegung und das Volkslied im Nationalsozialismus erzählt.
Zum Abschluss sang der Männerchor noch ein Stück von Franz Schubert und alle gemeinsam „Kein schöner Land in dieser Zeit“.
Hompage mit Veranstaltungskalender Mänerchor Weinsberg e.V.

Autor: Sebastian Herrmann

Autor:

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg aus Weinsberg

Gänsertshälde 28, 74189 Weinsberg
+49 1517 5007692
sav.weinsberg@t-online.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.