Musikgeschichten - Guru Guru im Hans Rießer-Haus

In die Jahre gekommen, das Hans Rießer-Haus
Ich möchte die wirklich schöne Idee von Karl-Heinz Wachtler aufgreifen und auch eine kleine Musikgeschichte zum Besten geben:

Das Hans Rießer-Haus, in Heilbronn war früher ein Hotspot in der Region für Freunde der Rockmusik.

Es muß so in etwa 1972 bis 1974 gewesen sein. Guru Guru hatten sich angekündigt. Es war klar, da mussten wir hin.

Wir saßen also so mit unseren mitgebrachten Decken auf dem Boden vor der Bühne, während Mani Neumeier und seine Crew die Anlage aufbaute und ließen die Pfeifchen kreisen. Mani ging ans Mikro und fragte ganz unverhohlen ob jemand im Saal sei der ihm etwas verkaufen könnte. Offensichtlich hatte er noch nicht die richtige „Betriebstemperatur“. Aber leider hatte niemand soviel dabei um etwas abzugeben.

Also kam Mani zu uns runter und rauchte mit. Keine Ahnung ob damals rauchen im Hans Rießer-Haus erlaubt war oder nicht, es hat zumindest niemanden gestört.

Das besondere an diesem Konzert war, ein Fernsehteam des ZDF Kulturmagazin Aspekte war anwesend um Guru Guru bei einem Experiment zu filmen.

Mani eröffnete das Konzert mit den Worten: „Na ihr Tabaksüchtigen, dann wollen wir mal loslegen“. Wie er das wohl meinte?

Das Experiment weswegen das ZDF vor Ort war bekommen ich leider nicht mehr so wirklich auf die Reihe. Es ging wohl um den Herzschlag und Energie, Mani simulierte auf dem Schlagzeug den menschlichen Herzschlag und wir mussten uns an den Händen fassen und im Kreis tanzen. Irgendwie war das ganze ziemlich abgefahren. Aber nichts desto Trotz, ein paar Tage später kam tatsächlich ein kurzer Filmbeitrag im Magazin Aspekt und wir waren im TV.

Vielleicht liegt der Beitrag noch heute in den Archiven des ZDFs. Wäre toll da ran zu kommen.
9
Diesen Autoren gefällt das:
5 Kommentare
3.529
Angelika Di Girolamo aus Künzelsau | 12.09.2020 | 18:57  
1.652
Karl-Heinz Wachtler aus Leingarten | 12.09.2020 | 19:07  
2.354
Michael Harmsen aus Weinsberg | 12.09.2020 | 19:14  
1.652
Karl-Heinz Wachtler aus Leingarten | 13.09.2020 | 09:37  
2.354
Michael Harmsen aus Weinsberg | 13.09.2020 | 12:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.