Dem Geheimnis auf der Spur, Wanderung zur Schanze am Sattel

Wandergruppe am Heilbronner Weg
11Bilder

Der Wettergott hatte am Vormittag ein Einsehen, als sich 20 Wanderer des schwäbischen Albvereins zu einem geheimnisvollen Ort aufmachten.
Die Sonne kämpfte am Jungenberg noch mit den aufsteigenden Nebeln, als sich die Wanderer mit Monika Breusch und Siegfried Jenewein auf unterschiedlichen Wegen in Richtung Sattel an der B 39 aufmachten.
Am Heilbronner Weg wurden die Wanderer schon von Herrn Wiedmann und Herrn Heiland, zwei Heimatforschern aus Weinsberg erwartet.
Im Oktober 2018 berichtete die Heilbronner Stimme bereits über die beiden Herren, und das neueste entdeckte Projekt, einer Schanzenanlage im Wald. Zwei Gewanne weisen schon auf die Anlage hin. Oberhalb der Anlage das Gewann Schanze, und Galgenberg, dem vermutlichen Standort der Weinsberger Richtstätte.
Mit der Lindar-Technik, siehe Link, war es möglich die Wehranlage sichtbar zu machen.
Untersuchung am Weinsberger Sattel
Kompetent, und mit viel Herzblut erklärten Herr Wiedmann und Herr Heiland die Anlage.
Gemeinsam schlugen sich die Wanderer dann geführt durch das Unterholz, um die Anlage zu besichtigen.
Nach einem herzlichen Dankeschön, für die Informationen, und einer Trinkpause machten sich die Wanderer dann wieder auf den Rückweg.
Es war wieder einmal schön zu sehen, welche Geheimnisse der Stadtwald zwischen Weinsberg und Heilbronn bietet.

Autor:

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg aus Weinsberg

Gänsertshälde 28, 74189 Weinsberg
+49 1517 5007692
sav.weinsberg@t-online.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.