Wanderung zu einem besonderen Ort

Noch war es recht frisch am Parkplatz Wilfensee, als die Gruppe entlang der Weinberge sich in Richtung Scheuerberg aufmachte. Von hier oben lag den Wanderer die Heimat zu Füßen.
Auf halbem Weg zum Gipfelkreuz führte der Weg rechts auf dem Neckarsteig ins Tal. Hier im Ortsteil Neuberg lag der Park des ehemaligen jüdischen Friedhofs. Die Sonne schien durch die hohen Bäume, und tauchte die Gedenkstätte in ein magisches Licht.
Nach der Zerstörung 1942 wurde der Friedhof als Parkanlage 1945 hergerichtet. Nur wenige Grabsteine sind noch vorhanden. Fragmente der Zerstörung liegen in Kreisen, vermoost als Erinnerung. Das Taharahaus vermutlich aus dem 18. Oder 19. Jahrhundert ist noch vorhanden.
Stetig bergauf führte Monika Breusch die Gruppe jetzt zum Schweinshag. Hier in der Sonne gab es die verdiente Rast, ehe der Weg durch den sonnendurchfluteten Wald weiter führte.
Maiglöckchen und Waldmeister säumten den Weg. Ein unscheinbares Wildkraut machte die Wanderer neugierig. Monika Breusch pflückte die zarten Sprossen des Waldziests und zerrieb die Blätter, die dann einen Geruch von Steinpilzen freigaben. Für ein Pesto mit Olivenöl und Pinienkernen das ideale Wildkraut. Nach drei Wanderstunden, und 220 Hm waren die Weinberge wieder erreicht, und ein sonniger Wandervormittag war zu Ende.

Bitte anklicken, weitere Infos zum jd. Friedhof

Autor:

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg aus Weinsberg

Gänsertshälde 28, 74189 Weinsberg
+49 1517 5007692
sav.weinsberg@t-online.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.