Kulturwanderweg Jagst, von Bad Friedrichshall nach Langenburg

Als mich Frau Bernecker vor einigen Wochen anrief, um ein bisschen für ihren Bericht über den WT5 im „reiner-Magazin“ zu recherchieren, tauchte die Frage auf: „Welche Weitwanderwege gibt es noch in der Region?“. So kamen wir auch auf den Jagst Kulturwanderweg, der mit ca. 100 Kilometern von Bad Friedrichhall nach Langenburg führt.

In der Wanderbroschüre "Kocher und Jagst" vom Heilbronner Land ist er aufgeführt, aber nicht vollständig beschrieben. Stattdessen gibt es einen Hinweis auf ein ausführliches Tourenheft: “Kulturwanderweg Jagst“. Also bin ich in die Tourist-Info vom Weinberger Tal, hier in Weinsberg gegangen um mal danach zu fragen. Zunächst wussten sie dort nicht so recht damit etwas anzufangen. Gaben sich dann aber sehr viel Mühe, und siehe da, in einer Kiste ganz hinten im Archiv, in die wohl schon lange niemand mehr geschaut hatte, tauchte die gesuchte Broschüre auf. Drucklegung Stand 2008. Offensichtlich ist die Nachfrage nach Kultur und Wandern nicht sehr groß.

Das wird sich nun hoffentlich bald ändern!

Mich hat das kleine Heftchen sofort fasziniert. 100 Kilometer, in 8 Etappen, an der Jagst entlang und immer in Reichweite der Heimat. Das hat doch was. Übrigens, es gibt auch eine Seite im Internet über den Weg.

Am Samstag (6.Nov.) war es dann soweit. Der Wetterbericht ließ für diesen Tag auf etwas Sonne hoffen, was sich leider als Fake-News herausstellte. Leider? Im Nachhinein haben wir festgestellt, dieser trübe, diesige und neblige Tag war wunderschön und verlieh der Wanderung eine ganz besondere Atmosphäre.

Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten in ganz unregelmäßigen Abständen von unseren Wanderungen auf dem Kulturwanderweg Jagst berichten.

Die erste Etappe folgt in Kürze.
15
Diesen Autoren gefällt das:
8 Kommentare
2.398
Monika Breusch aus Ellhofen | 07.11.2021 | 18:54  
2.505
Jutta Koster aus Leingarten | 07.11.2021 | 19:05  
4.138
Moni Bordt aus Weinsberg | 07.11.2021 | 19:45  
7.411
Michael Harmsen aus Weinsberg | 08.11.2021 | 08:32  
4.138
Moni Bordt aus Weinsberg | 08.11.2021 | 09:02  
10.094
Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau | 08.11.2021 | 09:37  
7.244
Gudrun Schickert aus Künzelsau | 08.11.2021 | 11:20  
9.080
Gudrun Vogelmann aus Bad Friedrichshall | 10.11.2021 | 10:57  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.