8.953

Michael Harmsen

Ihre Heimat ist: Weinsberg
8.953 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 04.12.2018
Beiträge: 252 Schnappschüsse: 121 Kommentare: 3.839
Folgt: 47 Gefolgt von: 45
Heimat ist für mich da, wo ich gerade bin. Heute lebe ich in Weinsberg. Mein liebstes Hobby ist Reisen. Wenn man reist, ist logischerweise das Fotografieren als Hobby nicht weit. Vor 20 Jahren haben wir das Wandern entdeckt. Pfalz und Odenwald, aber auch Sinai oder der Lykische Weg in der Türkei. Unser vorerst letztes "Abenteuer" war der Camino Frances von Saint-Jean-Pied-de-Port bis zum Kap Finisterre. "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an!" Dieses Zitat von Kurt Tucholsky begleitet mein Leben. Ich bin ein Fan progressiver Rockmusik und gehe gerne auf Konzerte und Festivals. Außerdem fahre ich gerne Fahrrad, gehe ins Kino, liebe Kabarett und Kleinkunst und koche sehr gerne. Und "last but not least" bin ich Fan der Frankfurter Eintracht seit über 50 Jahren, leider viel zu selten schaffe ich es zu den Heimspielen nach Frankfurt.
6 Bilder

Ein ungemütlicher Tag in Neuenstein / Ergänzung 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 17.04.2021 | 2523 mal gelesen

Leider hatten wir uns für unseren allerersten(!) Ausflug nach Neuenstein das falsche Wetter ausgesucht. Es war bitterkalt und der Wind pfiff durch die Gassen und um das Schloß. Der Himmel war ziemlich trüb und so kann es nicht verwundern, daß „nur“ ein paar schwarz-weiß Bilder dabei heraus gekommen sind. Für alle die gerne etwas mehr Farbe hätten.

20 Bilder

Gellmersbacher Genießerrunde. 12

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 09.12.2021 | 1277 mal gelesen

Eine meiner liebsten Wanderungen, ohne allzu große Anstrengung, ist diese wunderschöne Tour bei Gellmersbach. Start / Ziel ist der Parkplatz an der Mehrzweckhalle in Gellmersbach. Zuerst geht es zum Schützenheim und von dort in einer langen Steigung bergauf durch den Wald. Nach einigen Kehren oben angekommen macht der Weg eine scharfe Rechtskurve, wir gehen geradeaus zur Abbruchkante oberhalb des Gewanns...

46 Bilder

Unterwegs auf Traumpfaden. Der WT9. 18

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 30.06.2021 | 695 mal gelesen

Eine der schönsten Rundwanderungen in der Region ist der vom Heilbronner Land als WT9 ausgeschilderte Panoramaweg-Eberstadt. Er beginnt in Eberstadt, führt über Lennach hinauf zum Eberfirst und weiter zum Pfadbirkle. Nach Überquerung der L 2007 geht es oberhalb der Deponie weiter Richtung Heuberghütte bei Hölzern. Dort verlässt der WT9 den Randweg und durch lichten Mischwald geht es weiter zur Zwillingseiche und dem...

55 Bilder

Kaiserwetter und Kaisermantel. Heimatreporter*innen unterwegs auf dem WT9. Update 47

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 14.07.2021 | 683 mal gelesen

Die Herbstwanderung ist für den 23. oder 24. Oktober vorgesehen. Bitte meinen Kommentar beachten. Begonnen hatte es mit meinem Bericht über den WT9, Panoramaweg Eberstadt. Unter den zahlreichen Kommentaren dazu war auch einer von Tanja Blind, die schrieb: „Klasse, macht Lust zum Nachlaufen!“. Worauf Uschi Dugulin in ihrer schelmischen Art meinte: „Zu spät mit nachlaufen, sie sind schon wieder daheim...

20 Bilder

Heimaträtsel zum 2. Advent. 39

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 05.12.2021 | 582 mal gelesen

Nach den schönen Heimaträtseln von Moni und Sigrid möchte ich nun, wie angekündigt, auch ein kleines Heimaträtsel einstellen.  Die tolle Beteiligung bei diesen beiden Rätseln und auch bei meinem Uhrenbeitrag, der ja auch so eine Art Heimaträtsel war, hat gezeigt: „Das Heimaträtsel“ lebt !  Leider aus der Printausgabe verbannt, feiern wir hier die Rückkehr des Heimaträtsels. Das leidige Thema Corona hat sicher auch...

30 Bilder

Der WT5, die dritte Etappe von Eichelberg nach Weinsberg. 3

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 25.04.2021 | 547 mal gelesen

Blauer Himmel und traumhaftes Wetter, als wir in Eichelberg unseren Weg wieder aufnehmen. Schon wenige Meter hinter Eichelberg kommen wir in ein bezauberndes kleines Tal. So still und friedlich, als ob wir durch ein Tor in eine andere Welt getreten sind. Nach einer Weile kommen wir in den Wald, und ein Schild holt uns wieder in die Wirklichkeit zurück. „Toten-Weg“, ganz schön makaber! Was es damit wohl auf sich hat? Die...

15 Bilder

Uhren im öffentlichen Raum. Schön, aber überflüssig? 17

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 12.11.2021 | 537 mal gelesen

Wer braucht sie eigentlich noch? Schon lange besitzt praktisch jeder ein Smartphone und ist damit permanent Online. Die Uhrzeit wird hier ständig angezeigt. Eine Armbanduhr haben wir sowieso und aus dem Radio tönt in Dauerbeschallung alle halbe Stunde die Zeitansage. Morgens im Frühstücksfernsehen ist die Zeit auch ständig eingeblendet. Wer blickt also heute noch nach oben an den Kirchturm oder das Rathaus, um zu...

37 Bilder

Fotomotiv oder Schandfleck? 15

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 24.01.2021 | 533 mal gelesen

Wer in der Region mit dem Fotoapparat unterwegs ist kommt um ein Motiv zwangsläufig nicht herum: Das Heilbronner Großkraftwerk! Weithin sichtbar, ist es eine prägende Landmarke. Ob von Weinsberg, Hohenlohe, vom Heuchelberg, aus dem Kraichgau oder vom Odenwald ist es mit den 2 hohen Schornsteinen und dem mächtigen Kühlturm nicht zu übersehen. Manchmal ist es ein ärgerliches, das Foto verschandelndes Objekt, wo man doch...

10 Bilder

Das kleine Heimaträtsel #2 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 15.01.2021 | 494 mal gelesen

Viel Spaß beim rätseln.

13 Bilder

Mein persönlicher Jahresrückblick 2021 auf meine.stimme.de 33

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 07.12.2021 | 488 mal gelesen

Das Jahr neigt sich seinem Ende zu und in Fernsehen und Radio, in Zeitschriften und Magazinen wird auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Je nach Blickwinkel fällt dieser natürlich sehr unterschiedlich aus. Vorneweg die hohe Politik oder auch nur, was die Promis von A bis D so unwichtiges getrieben haben. Corona, Umweltkatastrophen und natürlich die Sportereignisse des Jahres. Das alles ist es Wert im Rückblick betrachtet...

3 Bilder

Happy Birthday Stimme! 35

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 06.03.2021 | 462 mal gelesen

Meine persönliche Erinnerung an die Heilbronner Stimme ist die Gautschfeier der Drucker- und Schriftsetzerlehrlinge am 20. September 1974. Mit Hochgenuss haben mich die Gesellen der Druckerei und Setzerei in den bis oben hin mit Wasser gefüllten Bottich geschmissen. Widerstand war zwecklos und hatte nur zur Folge, noch länger unter Wasser gedrückt zu werden. Stattgefunden hat das Ganze im Hinterhof der Stimme, an der Rampe....

35 Bilder

Birnengeist und Wanderlust / Teil 2 Heimatreporter*innen unterwegs auf dem WT9 22

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 27.10.2021 | 448 mal gelesen

Nun führte der Panoramaweg auf Weinbergwegen und durch ein Waldstück in Richtung Pfadbirkle. Hier gab es allerlei zu entdecken: Pilze, Eidechsen und Blindschleichen. Unser Tempo tendierte gegen Null. Es war eine Lust, dort oben zu wandern. Bald war es Zeit, eine kleine Rast einzulegen und sich zu stärken. Wer letzte Woche den Beitrag von Ulrich „So schön können Birnbaumblätter“ sein und die darauffolgenden Reaktionen von...

16 Bilder

Weinsberg à la Carte 18

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 16.12.2021 | 433 mal gelesen

Ein Bummel durch Weinsberg nach 3G+Gewandert - Gegessen - Getrunken - Glücklich Unser gemeinsamer Bummel durch Weinsberg beginnt, wie könnte es auch anders sein, gleich mit dem Höhepunkt von Weinsberg, der Weibertreu. Für die Auswärtigen, die am Grasigen Haag parken wollen schon jetzt der Hinweis: Macht euch Gedanken über die Heimfahrt !   ;-)) Gut, solange wir noch können wandern wir hoch zur Burg, genießen die...

6 Bilder

Der König der Lüfte in Hohenlohe 13

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 29.03.2021 | 433 mal gelesen

Bei einer Wanderung über die Hohenloher Ebene mit ihren großen Wiesen und Ackerflächen sieht man ihn noch häufig, den Roten Milan.  Mit seinen spektkulären Flugmanövern fasziniert mich dieser majestetische Vogel ungemein.  Also habe ich mich mit meinem neuen Teleobjektiv auf die Suche gemacht. Es hat nicht lange gedauert und ich wurde fündig. Die herrlichen Tiere lieferten ein Galavorstellung für mich ab.  Bild Nr. 2...

31 Bilder

Birnengeist und Wanderlust / Teil 1 Heimatreporter*innen unterwegs auf dem WT9 18

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 26.10.2021 | 428 mal gelesen

Es war noch recht frisch am Samstag um 10.00 Uhr, als sich 10 Heimatreporter*innen zur Wanderung auf dem WT9 trafen. Durch einige „Last Minute“ Absagen war die Gruppe leider etwas dezimiert. Aber das tat der guten Laune keinen Abbruch, ließ doch der Blick zum Himmel auf einen schönen Tag hoffen. Und wirklich, schon bald bahnte die Sonne sich ihren Weg durch die Wolken und zauberte ein herrliches Licht in das Tal um...