Eberstadt: Rätsel

1 Bild

Auflösung meine.stimme Rätselspaß: Regions-Quiz

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 19.02.2021 | 124 mal gelesen

Seit einer Woche wurde in unserer neuen Rubrik meine.stimme-Rätselspaß rund um unsere Region gerätselt. Die Spannung steigt, wer von Ihnen konnte alle Lückentexte richtig ergänzen? Wir verraten Ihnen nun die richtigen Antworten. 1. Insgesamt 700 Kilometer Straßen verlaufen in Heilbronn unter der Erde: im Salzbergwerk. Das sind fast _____ so viel wie oben. Die richtige Antwort lautet: b) doppelt 2. Die kleinste Gemeinde...

1 Bild

meine.stimme-Rätselspaß: Regions-Quiz 5

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 11.02.2021 | 205 mal gelesen

Auch diesen Monat möchten wir Sie wieder hier auf meine.stimme mit einem Quiz fordern. Diesmal möchten wir Ihr Wissen über die Region testen. Wie gut kennen Sie sich aus? Zeigen Sie es uns! Passend zu unserer Foto- und Mitmachaktion "Unsere Region ist die Größte" haben wir sieben verschiedene Lückentexte für Sie vorbereitet. Wer kann alle Lückentexte mit der richtigen Antwortmöglichkeit ergänzen? Schreiben Sie Ihre Antworten...

1 Bild

Auflösung meine.stimme Rätselspaß: Eichhönrchen-Quiz 1

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 29.01.2021 | 122 mal gelesen

Eine Woche durfte nun in unserer neuen Rubrik meine.stimme-Rätselspaß rund um das Eichhörnchen gerätselt werden. Nun ist es an der Zeit, die Antworten zu lüften. Wer konnte alle Fragen richtig beantworten und darf sich Eichhörnchen-Experte schimpfen?1. Wie viele Junge bringen Eichhörnchen-Mamas auf die Welt? Die richtige Antwort lautet: a) zwei bis fünf 2. Wie viel wiegt ein Eichhörnchen-Baby direkt nach der Geburt? Die...

1 Bild

meine.stimme-Rätselspaß: Eichhörnchen-Quiz 9

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 21.01.2021 | 340 mal gelesen

Es gibt tolle Neuigkeiten: Wir starten in das noch junge Jahr 2021 mit einer neuen, regelmäßigen meine.stimme-Kategorie - dem meine.stimme-Rätselspaß. Denn Sie, liebe Heimatreporter, beweisen immer wieder eines: Sie lieben Rätsel. Aus diesem Grund streut das meine.stimme-Team zukünftig vermehrt Quiz- und Rätsel-Beiträge zu den verschiedensten Themen ein. Wir haben einiges Kniffliges auf Lager, seien Sie gespannt! Der...

5 Bilder

Meine Heimat: Spiel, Rätsel und ein farbenprächtiges Bild 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 21.11.2020 | 346 mal gelesen

Natürlich steht die aktuelle Meine-Heimat-Seite in Print voll im Zeichen der zwei Neuheiten, die jetzt auf dem Markt sind: dem Heimaträtsel-Kalender 2021 und dem Heimat-Memospiel. Aber natürlich darf auf der Seite vom 21. November das wunderschöne Gewinnerbild zur Aktion Farbenspiele und ein Heimatreporter-Steckbrief nicht fehlen.  Spielend und rätselnd unsere Heimat entdecken Das Bürgerportal meine.stimme bringt mit dem...

1 Bild

Rätselhafter Blick … 3

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 07.11.2020 | 66 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

MISCH_KA_RÄTSEL # 13 12

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 28.06.2020 | 163 mal gelesen

Das Wort HEIMAT mit ein wenig drumherum als "Puzzle-Rätsel." Zu erraten sind insg. 14 Orte, Bauwerke, Veranstaltungen und Details, die hier als Gesamtbild (Montage) abgebildet sind. [ Ich befürchte, dass die Aufgabenstellung nicht verstanden wurde oder weshalb gibt es bisher so wenig Beteiligung? ] Neuer Versuch …

4 Bilder

MISCH_KA_RÄTSEL # 12_Lösung 13

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 06.06.2020 | 188 mal gelesen

Ein klein wenig Abwechslung und Entspannung tut ganz gut nach der intensiven Diskussion zum Thema Fake und Fotografie, finde ich. Deshalb hier nun ein kleines Rätselbild für alle die, die mal wieder etwas raten möchten. Viel Spaß damit.

3 Bilder

MISCH_KA_RÄTSEL #11_Lösung 9

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 17.05.2020 | 145 mal gelesen

Für Damen und Herren gleichermaßen interessant.Worauf schauen wir? Die Lösung hatte Angelika schnell parat: Ich gratuliere für den Scharfsinn! Für alle anderen Schleckermäuler noch der Hin-/Beweis in den Lösungsbildern …

7 Bilder

Heimaträtsel sind der Hit - Abdruck in der Tageszeitung 4

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 16.05.2020 | 668 mal gelesen

Heimaträtsel sind hier auf meine.stimme sehr beliebt. Die Idee dazu hatte ein Heimatreporter, die nicht nur online funktioniert, sondern sich auch zu einer beliebten Rubrik in der Tageszeitung entwickelt hat. Am Samstag, 16. Mai 2020 erscheint dazu eine Sonderseite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Text von unserer Redakteurin Katja Bernecker Wo ist das und was ist das? Dieses Frage...

11 Bilder

MISCH_KA_RÄTSEL #10 13

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 10.05.2020 | 290 mal gelesen

Dieses Mal: LP-Cover …  Angeregt durch den Austausch von WMB's Raterunden, habe ich einige dekorative – bekannte/weniger bekannte – Cover aus meinem Archiv gezogen und teilw. bearbeitet (Name/Titel z.B. retuschiert, sonst wäre es ja kein Rätsel mehr). Es sind deutsche und internationale Bands/Musiker dabei – verschd. Genres. Beiträge bitte unter das jeweilige Bild.

7 Bilder

MISCH_KA-RÄTSEL # 9_FORTSETZUNG 5

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 30.04.2020 | 170 mal gelesen

Für Film-/Kino-Fans, -Kenner und -Liebhaber. Nachdem diverse LP-Cover-Raterunden recht unterhaltsam waren, folgt hier nun der Versuch das Thema Kino/Film (in allen Facetten, also Plakat, Schauspieler, Logo etc.) mit fotografischen Mitteln als Rätsel darzustellen. Zweiter Anlauf mit neuen Ideen … Wen diese Idee inspiriert, der darf gerne eigene Ideen bringen bzw. umsetzen – bin gespannt, ob das funktioniert … 

2 Bilder

MISCH_KA_RÄTSEL # 8_Lösung 8

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 29.04.2020 | 153 mal gelesen

Bin gespannt wem dazu was einfällt. Wolfgang hatte (natürlich) von Anfang an Recht: siehe Lösungsbild.

2 Bilder

MISCH_KA_RÄTSEL #8 Lösung 18

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 21.04.2020 | 167 mal gelesen

Wir sehen "doppelt" – will meinen, die beiden Aufgaben sind "echte" Kamera-Doppelbelichtungen. Was für zwei Gegenstände habe ich mir dafür ausgesucht?  Die Lösung steht in meinem Kommentar von 18:37 Uhr, 22.04.

2 Bilder

MISCH_KA_RÄTSEL # 7_Lösung

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 19.04.2020 | 114 mal gelesen

Was wurde in den vergangenen  Tagen nicht alles veranstaltet: Heimat-, Stadt- und Farb-Rätsel … Nun ist es Zeit für ein klein wenig Abwechslung: hier kommt ein dezentes Schwarz-Weiß-Rätsel. Gesucht wird der Gegenstand, dessen Ausschnitt hier zu sehen ist.

2 Bilder

MISCH_KA_Rätsel #6_Lösung 32

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 16.04.2020 | 303 mal gelesen

Für zwischendurch ein klein wenig Abwechslung gefällig?

17 Bilder

Heimaträtsel # 5 14

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 13.04.2020 | 689 mal gelesen

Die Foto-Safari geht weiter: Ziele aus Nah und Fern gilt es zu erkennen oder auch kennenzulernen. Unsere Region, und damit meine ich das gesamte Verbreitungsgebiet der HSt und evtl. darüber hinaus, bietet viele abwechslungsreiche Ziele und Veranstaltungen. Da es von Letzteren aktuell wenig gibt, finden sich hier auch Bilder aus bereits vergangenen Zeiten – es sind überwiegend ältere Aufnahmen, die evtl. nicht den aktuellen...

2 Bilder

MISCH_KA_RÄTSEL #5_Lösung 5

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 11.04.2020 | 97 mal gelesen

Für zwischendurch hier eine kleine Aufgabe – ich denke, es dürfte leicht fallen, sie zu lösen. Das Lösungsbild ist – eigentlich – das interessantere Foto: es zeigt die eng umschlungene "Karotten-Liebe" der beiden so gewachsenen Exemplare, was ja durchaus öfter vorkommt.

3 Bilder

MISCH_KA_RÄTSEL_# 4_LÖSUNG 6

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 07.04.2020 | 166 mal gelesen

Geschwungen und gezackt komme ich daher – mich zu erraten, ist sicherlich schwer. Mein Zweck ist ein leichtes und unnützes Tun – sage mir: mit wem hast du's zu tun? Beide Fotos zeigen denselben Gegenstand.

2 Bilder

MISCH_KA_Rätsel # 3_Lösung 7

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 05.04.2020 | 129 mal gelesen

Hier geht's rund!Im wahrsten Sinne des Wortes, auch wenn das Bild erst einmal nicht so wirkt. Bei den Aufnahmen in Horkheim an der Schleuse machte ich auch das Foto  von den vielen angeschwemmten Dingen. Erst später ist mir etwas daran aufgefallen: es schwimmen dort jede Menge (Fuß)-Bälle in der Masse (durch die Nähe zum Fußballplatz, nehme ich an). Ideal für ein kleines Rätsel: suche und zähle die Bälle! Bin gespannt,...

3 Bilder

MISCH_KA_Rätsel_# 2 17

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 02.04.2020 | 218 mal gelesen

"Ich sehe was, was du nicht siehst" Angeregt von Wolfgang's schöner Idee stelle ich hier nun drei Rost-Motive zur Schau, wozu sich jeder so seine Gedanken machen darf – bin neugierig, was ihr da seht … und ob es ähnliche Assoziationen, wie bei mir gibt, deshalb haben die Bilder auch bewusst keinen Titel.

2 Bilder

MISCH_KA_Rätsel #1_Lösung 20

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 31.03.2020 | 235 mal gelesen

So, nun gibt es kein Halten mehr … Hier nun mein erster Rätselbeitrag in die Runde. Viel Vergnügen. Dieses Ding verschwurbelts manchmal einfach so stark, wie auf dem Foto, wenn man's am Abend aus den Haaren zieht.

4 Bilder

Rätselspaß aus Meine.Stimme in Print 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 31.03.2020 | 1388 mal gelesen

Nachdem das Rätselfieber auf meine.stimme seit Corona noch mehr ausgebrochen ist, will das meine.stimme-Team auch die Zeitungsleser zu Rätselfreunden machen. Heimatreporter Wolfgang Kynast - der eifrigste Rätsel-Steller in der Community - hatte sich mit der Idee an das meine.stimme-Team gewandt, die Fotorätsel aus dem Bürgerportal auch in der Zeitung abzudrucken. Gute Idee – und schon umgesetzt. Heute ist das erste Fotorätsel...

1 Bild

meine.stimme-DalliKlick Teil 7 - Auflösung 5

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 15.09.2019 | 146 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

meine.stimme-DalliKlick Teil 6

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 14.09.2019 | 54 mal gelesen

Schnappschuss