Ellhofen: Heilbronn

22 Bilder

Unterwegs bei den Staufern 6

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | vor 3 Tagen | 237 mal gelesen

Imposant thront die Burg Lichtenberg, oberhalb von Oberstenfeld, über dem Tal. Bereits 1197 wurde diese Höhenburg urkundlich erwähnt. Eine wechselvolle Geschichte rankt sich um die Burg. Hermann der II. von Lichtenberg hatte auch politische Ambitionen und war im 14. Jh. Kanzler Ludwig des Bayern und Bischof von Würzburg. Die Linie der schwäbischen Lichtenberger erlosch 1407. Im 15. Jahrhundert belehnte Graf Eberhard im...

19 Bilder

Immer dem Fluss entlang zur Sonne 4

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | vor 3 Tagen | 152 mal gelesen

Zu zweit starteten die Montagswanderer in Hessigheim, einer Weinbaugemeinde am Neckar, bekannt durch die Weinlage der Hessigheimer Felsengärten. Wir starteten am Hessigheimer Rathaus, einem wunderschönen Fachwerkhaus aus dem 15. Jahrhundert, eines ehemaligen Winzeranwesen. Der Weg führte über eine der 27 Schleusen des Neckars auf einem schmalen Fußpfad direkt am Fluss. Die Hessigheimer Staufstufe ist eine Fluss-...

7 Bilder

Buntes für den heutigen trüben TAG 8

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | vor 3 Tagen | 169 mal gelesen

Guten Morgen, Kabelverteilerkästen können auch schön aussehen. Diese Exemplare habe ich in Lehrensteinsfeld und Ellhofen gefunden. liebe Grüße Monika

4 Bilder

Vorher- Nachher 1

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 08.01.2021 | 94 mal gelesen

Angeregt durch die schönen Schwarz-Weißen Bilder habe ich das auch einmal als kompletter Laie versucht. Die Bilder stammen vom jüdischen Friedhof in Neckarsulm. jüdischer Friedhof Ich besuche diesen magischen Ort immer wieder gerne.

1 Bild

Das kalte Herz ( von Wilhelm Hauff ) 3

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 05.01.2021 | 66 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Herzliche Grüße zur Vermeidung des Winterblues 3

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Lehrensteinsfeld | am 04.01.2021 | 49 mal gelesen

Lehrensteinsfeld: Rathaus | Schnappschuss

1 Bild

Das andere Weihnachten 4

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 22.12.2020 | 95 mal gelesen

Ja, dieses Jahr ist alles anders. Aber haben wir nicht das Beste daraus gemacht? In einer netten Runde haben wir unsere Heimaträtsel geraten, die es sogar zu einem Kalender der Heilbronner Stimme gebracht haben. Urlaubsschätze und Alltagssprüche, Wanderberichte, Eichhörnchen, Stadtansichten, Fotokünstler, Rezepte, Gartenansichten  und so vieles mehr hat unser Herz erfreut. Wir Montagswanderer wünschen ein frohes...

18 Bilder

Eintauchen in den Nebel 2

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 21.12.2020 | 226 mal gelesen

Als Kontrastprogramm zu der Sonnentour von Siegrid Sonnentour Bilder unserer Freitagswanderung. Ellhofen lag noch im Nebel als wir uns aufmachten, die Sonne zu finden. Der Wetterbericht hatte zu mindestens 3 Stunden Sonne verheißen. Auf Höhe der Reisbergbrücke wurde der Himmel blau, und die Freude groß. In Neckarwestheim zeigte sich dann aber das nur auf den Höhen die Sonne den Himmel blank geputzt hatte. Das...

25 Bilder

Wanderung im Burgenland 1

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 16.12.2020 | 108 mal gelesen

Mit frisch geputzten Wanderschuhen machten sich die drei Wanderfreunde auf den Weg. Der Wetterbericht verhieß Gutes, und sogar Sonnenschein. Von Auenstein aus führte der Weg durch Feld und Wiesen über den Abstetterhof zur Burgruine Wunnenstein. Links ragte der Turm der staufischen Burgruine Helfenberg aus den Bäumen, und entfernt auch der Turm der Burg Wildeck. Die Burg Wildeck ist eine Höhenburg, erbaut von den Herren...

22 Bilder

Heilsame Weinbergwanderung, in Vino Sanitas 3

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 08.12.2020 | 158 mal gelesen

Wein ist Medizin, Bier ein Getränk und Wasser ist zum Waschen da. Diese Erkenntnis stammt von der Kirchenlehrerin der heiligen Hildegart von Bingen. Die Montagswanderung zu dritt fand dann auch unter diesem Motto des Gesundheitswanderns statt. Wenn die Besenwirtschaften wieder öffnen können, gibt’s auch ein Viertele als „ Heiltrunk „ zum Abschluss. Michael Harmsen führte seine zwei Damen vom Parkplatz in den Weinbergen...

10 Bilder

Immer schön dem Schild nach zum Sonntagsbraten 6

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 05.12.2020 | 147 mal gelesen

Der Breitenauer Hof hat eine wechselhafte Geschichte. Wann genau der Breitenauer Hof erbaut wurde ließ sich nicht recherchieren. 1428 kaufte Georg von Löwenstein das Anwesen von den Johannitern, die in Affaltrach eine Kommende hatten. Die Pächter des Hofes hatten ein Schäfereirecht für die gesamte Gemarkung. Im 30. Jährigen Krieg wurde der Hof zerstört. Im 17. Und 18. Jahrhundert war das Meisterhäuschen Wohnort der...

13 Bilder

Nochmal Sonne genießen 3

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 19.11.2020 | 117 mal gelesen

Nach den Einkäufen trennten sich die Wege. Bessere Hälfte fuhr mit vollem Einkaufskorb nach Hause, und ich machte mich auf den Weg zum Mittagessen in den Weinbergen. Vom Parkplatz führte mich der Weg beidseitig entlang der Sulm zum Heimatstall der Schäferei Württemberger. Hier grasten die Muttertiere, teilweise noch schwanger, oder schon mit ihren Jungen. Der Kindergarten der Jungtiere war ganz munter, oder döste in der...

24 Bilder

Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen 5

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 07.11.2020 | 330 mal gelesen

Nachdem ich Freitag schon einmal mit meiner Schwester die Tour zur Lemppruhe gemacht habe, und beim ersten Fotomotiv feststellte das ich ohne Smartphone unterwegs war, ging es heute am Samstag dann noch einmal mit Smartphone zum gleichen Ziel. Vom Wanderparkplatz am Vereinsheim des Schwäbischen Albvereins in Weinsberg über den Galgenberg, immer schön in der Sonne führte der Weg zur B39. Nach Querung der Straße ging es jetzt...

4 Bilder

Wer hat schon seinen eigenen Wein ? 6

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 31.10.2020 | 92 mal gelesen

Liebe Sigrid, animiert durch Dein Herbstgedicht habe ich mal geschaut, was Justinus Kerner zu diesem Thema schrieb. Bekannt war Kerner ja auch durch seine überaus großzügige Gastfreundschaft. Sicherlich haben die Herren Dichter so manchen Schoppen in geselliger Runde genossen. Und wer hat schon posthum eine eigene Weinsorte? 1929 wurde von der LVWO in der Außenstelle  Lauffen, die Weinsorte Trollinger, und weißer...

10 Bilder

Wanderung mit Freunden 3

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 28.10.2020 | 124 mal gelesen

Der vergangene Sonntag lud bei strahlendem Sonnenschein zum Wandern ein. Nach wochenlangem Herz-Training sollte es eine mindestens 20 km Tour werden. Zu dritt starteten wir am Wanderheim, über die Waldheide und den Ameisenberg in Richtung Donnbronn. Von weitem war die Burg Stettenfels zu sehen, ganz nah rückseitig der Schweinsbergturm. Unterhalb des Schweinsbergs ging es zur Ludwigschanze mit der traumhaften Aussicht auf...

11 Bilder

Schwelgen im Farbenrausch 5

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 27.10.2020 | 132 mal gelesen

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah. Vom Farbenrausch der letzten Tage angesteckt mein Beitrag von heute. Fotoserie auf den Höhen Autal, zwischen Obersulm und Lehrensteinsfeld. Ab Wanderparkplatz an der B39 Richtung Löwenstein.  Tourdaten:Autal

11 Bilder

Birnenernte 3

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 01.09.2020 | 159 mal gelesen

Die Wanderer trafen sich nochmals zur Ernte auf Rolands Baumstückle. Nach einer reichen Kirschenernte im Sommer, war es jetzt am ersten meteorologischen Herbsttag für die Birnen Zeit. Nach dem Motto, viele Hände ein schnelles Ende wurde die Ernte eingebracht. Schnell waren Körbe, Eimer und Kiste voll. Das Wetter hielt und pünktlich zum Kaffee, im „Wiesencafe „ zeigte sich die Sonne und der Himmel wurde blau und...

1 Bild

Auch die Natur irrt manchmal 3

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 29.08.2020 | 67 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Verletzung der Coronaregeln am Breitenauer See 1

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 27.08.2020 | 102 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Tag der Fotografen 1

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 19.08.2020 | 68 mal gelesen

Heute Abend habe ich erst in den Nachrichten gesehen, das heute der Tag der Fotografen ist. Tag der Fotografen Mein  bescheidener Beitrag ist ein  Foto mit  meinem S10 Smartphone. Ein Dankeschön geht aber an alle Stimme- User, die uns regelmäßig mit tollen Fotos erfreuen.  

6 Bilder

Aussicht, soweit das Auge reicht

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 17.08.2020 | 106 mal gelesen

Wir Montagswanderer laufen uns schon einmal in kleinerer Formation ein. Im Quartett starteten die Wanderer am steinernen Tisch, und wunderten sich erst einmal über das neue Wildwechselschild. Überholt von Walkinggruppen wanderten die vier in Richtung Prinzessinenwäldchen. Auch wenn die Gruppe klein war, ein Frühstück musste sein. Gestärkt führte der Weg nun auf dem aussichtsreichen Höhenweg in Richtung Wildenberg,...

1 Bild

Morgenstund hat Gold im Mund 5

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 16.08.2020 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Ausflüge über die Landesgrenze von Heilbronn 6

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 15.08.2020 | 110 mal gelesen

Heute mal Hessigheim mit seinen Steillagen der Hessigheimer Felsengärten.

1 Bild

Spinnen am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 15.08.2020 | 51 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Heimat Entdecken-Dichter im Heilbronner Stadtwald 1

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 12.08.2020 | 87 mal gelesen

Schiller, Uhland, Kleist und Kerner sind im Stadtwald verewigt. Friedrich Schiller weilte 1793 für vier Wochen in Heilbronn, und suchte Linderung von seinen Leiden beim Arzt Gmelin. Es soll ihm nicht sonderlich gefallen haben. Die Schiller-Eiche steht am Galgenbergweg. Ein verwitterter Rastplatz lädt zum Verweilen ein. Ludwig Uhland lebte in Tübingen, und war sein Leben lang mit Justinus Kerner, Arzt in Weinsberg...