Burg Löwenstein

Beiträge zum Thema Burg Löwenstein

Natur
Foto: Ulrich Seidel
18 Bilder

Herbstwanderung
Der Bleichsee im Herbst - Wanderung bei Löwenstein

Die Wandertour ging vom Wanderparkplatz beim Bleichsee los. Von dort sind es noch gute 500m bis zum Bleichsee. Für fast Mitte November war noch relativ viel Laub an den Bäumen. Als dann zwischen 9 und 10 Uhr die Sonne rauskam, konnte ich die Herbststimmung am See sehr genießen. Das schöne bunte Laub und das weiche warme Licht liesen Freude aufkommen. Immer wieder komme ich gerne hier. Es ist für mich Natur pur und eine Oase der Ruhe. Nach einigen Bildern am See ging es durch den Wald weiter in...

  • Löwenstein
  • 12.11.23
Freizeit
Der  Aussichtsplatz bei Kyber-Museum ist immer passend zu den Jahreszeiten geschmückt
16 Bilder

Endlich Schnee
Schlittenfahren um die Löwensteiner Burg

Wie fast jedes Wochenende war auch an diesem Sonntag eine kleine Auswahl von Wanderern unterwegs. Was bietet sich bei dieser Wetterlage Besseres an, als die knapp 300 Höhenmeter bis nach Löwenstein zu überwinden und dort eine herrliche Schneewanderung rund um die Burg zu machen? Durch den Erholungsort stiegen sie weiter hoch hinauf, dann über die Platte nach Hirrweiler, wo der höchste Punkt erreicht war und der unberührte Schnee unter den Schuhen knirschte. Sie stapften am Klinik-Park vorbei...

  • Löwenstein
  • 23.01.23
Freizeit
Der Aussichtsplatz unterhalb vom Kyber-Museum ist immer wieder anders gestaltet. | Foto: Aurelia Kling
26 Bilder

Stäffelestour zu ehemaligen Kunstwerken - Löwensteiner Aussichtsplätze

Die Wanderleiter luden zur Tour "Löwensteiner Aussichtsplätze" ein. Welche Enttäuschung, die ZwitscherStübchen Höslinsülz sind weg. Der PirschPfad Rittelhof war die nächste Station und dann ging es durchs Teusserbad und am Schloss Lautereck vorbei. Über die Staffeln ging es hoch hinaus nach Löwenstein, wo die Aussicht über den Breitenauer See genossen wurde. Der WindHauch Burgturm steht natürlich noch, aber weitere Skulpturen, die die Plätze belebten, fehlen. Doch die Aussichten sind nach wie...

  • Löwenstein
  • 16.02.22
Natur
8 Bilder

Rund um Burg Löwenstein

Die Burg Löwenstein wacht über das Tal der Sulm und liegt am Eingang der Löwensteiner Berge. Auf herrlichen Wanderwegen kann man die Burgruine erreichen und am Wochenende sogar den Turm besteigen.  

  • Löwenstein
  • 14.10.20
Natur

Pilze vor Burg Löwenstein

Auf unserer Wanderung vom Bleichsee zur Burg Löwenstein haben wir  Pilze entdeckt. Nachdem uns Pilzsammler erklärt haben, dass diese Pilze  genießbar sind und als Grundlage für Pilzgerichte aller Art verwendet werden können, würde es uns doch interessieren um welchen Pilz es sich handelt. Leider hatten wir bei der Wanderung nicht die Pilze sondern die Landschaft im Blick.

  • Löwenstein
  • 12.10.20
Freizeit
Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung. Keine Menschenseele unterwegs. Berufstätige haben es halt nicht so schön, wie die Rentner und müssen ihre Freizeitaktivitäten weiterhin auf die Wochenenden verlegen.
12 Bilder

Tipp für die entspannte Osterwanderung - besondere Erlebnisse

Inzwischen hat man es begriffen, dass "Zu Hause bleiben" nicht heißt in den eigenen vier Wänden hocken zu müssen. Damit ist wohl eher gemeint, dass man keine Reisen oder großen Ausflüge und schon gar keine Besuche bei Freunden und Verwandten macht. Vor allem, wenn es sich um ältere Familienangehörige handelt. Trotzdem, es hat nun mal nicht jeder einen Garten oder Freisitz. Also gilt es gute Alternativen zu finden, um sich an die Verordnungen zu halten und trotzdem das Immunsystem durch Bewegung...

  • Löwenstein
  • 09.04.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.