Löwenstein

Beiträge zum Thema Löwenstein

Natur
Foto: Ulrich Seidel
18 Bilder

Herbstwanderung
Der Bleichsee im Herbst - Wanderung bei Löwenstein

Die Wandertour ging vom Wanderparkplatz beim Bleichsee los. Von dort sind es noch gute 500m bis zum Bleichsee. Für fast Mitte November war noch relativ viel Laub an den Bäumen. Als dann zwischen 9 und 10 Uhr die Sonne rauskam, konnte ich die Herbststimmung am See sehr genießen. Das schöne bunte Laub und das weiche warme Licht liesen Freude aufkommen. Immer wieder komme ich gerne hier. Es ist für mich Natur pur und eine Oase der Ruhe. Nach einigen Bildern am See ging es durch den Wald weiter in...

  • Löwenstein
  • 12.11.23
Freizeit
Foto: Volker Wagner
16 Bilder

Luftkurort Löwenstein
Marmorstein und Eisen bricht mit einem tollen Bericht

Bevor die große Haarnadelkurve am Berg Richtung Tal erblickte kommt man nach Löwenstein. Dort beobachte und staunte , dass „am Ausblick“, ‚only for bikes‘ herrschte. Und das ausgerechnet an einem Ostermontag beim herrlichen Kaiserwetter noch dazu. Die Motorräder aller Arten, ob es um Quads, Trikes und solche historische Motorräder darunter waren. Das Städtelein Löwenstein war die letzte diese Reihe an der vier Luftkurorte, der Dokumentation. Bei etwa 3.100 Einwohner hat das wunderschöne...

  • Löwenstein
  • 27.08.23
Musik & Kultur
Dieses Manfred Kyber gewidmete, geschmiedete Bild ist an der Grundschule in Löwenstein angebracht. Es drückt das aus, was ihm sehr am Herzen lag - die Achtung der Tiere.
5 Bilder

Dichter, Schriftsteller und Tierschützer
Manfred Kyber - auf den Spuren eines ungewöhnlichen Mannes

Wer das kleine Städtchen Löwenstein besucht, das ganz herrlich über dem Weinsberger Tal und am Rande der Löwensteiner Berge thront, wird dort auf Spuren eines ungewöhnlichen Mannes stoßen - des Literaten und Tierschützers Manfred Kyber. So ging es jedenfalls mir. Ich hatte an der Grundschule ein geschmiedetes Bild entdeckt, das Manfred Kyber gewidmet war und das mich neugierig machte.  Wer war dieser Mann, was hat ihn ausgezeichnet und zu einem Menschen gemacht, dem so manches in Löwenstein...

  • Löwenstein
  • 17.02.23
Natur
Die gut gelaunte Truppe startet in Löwenstein - der Fotograf fehlt leider auf dem Bild.  | Foto: Rainer Göser
39 Bilder

Wunderschöne Aussichtstour im Heilbronner Land
Vom herrlich gelegenen Bergstädtchen hinunter zum See

"Ich wusste gar nicht mehr, dass dieses Tal da unten so groß und weit ist" sagte Freundin Ute beim Ausblick auf das in der Sonne liegende Weinsberger Tal mit dem Breitenauer See. Erst in der letzten Wanderstunde konnten wir es ENDLICH sehen! Noch dazu in den allerschönsten Farben.  Aber der Reihe nach.....  12 Wanderer und die kleine Hundedame Lilly trafen sich trotz stark bedeckten Himmels gut gelaunt in Löwenstein. Ein erster Ausblick ins Weinsberger Tal zeigte es leicht neblig, ziemlich...

  • Löwenstein
  • 14.02.23
Musik & Kultur
Das Grab der "Seherin von Prevorst"

Ungewöhnliche Persönlichkeiten
Die Seherin von Prevorst

Auf einer Wanderung besuchten wir das wohl fast bekannteste Grab auf dem Waldfriedhof Löwenstein. Es ist das Grab von Friederike Hauffe, weithin bekannt als die "Seherin von Prevorst". Friederike Hauffe wurde 1801 in Prevorst bei Löwenstein geboren, lebte kurz in Oberstenfeld und zog nach ihrer Hochzeit mit kaum 20 Jahren zu ihrem Mann nach Kürnbach.  Zur Zeit ihrer Verlobung starb der von ihr sehr geschätzte Stiftsprediger Tischler, an dessen Grab sie sich sonderbar leicht und hell fühlte, das...

  • Löwenstein
  • 09.02.23
Freizeit
4 Bilder

Sommernachtstraum

Gemeinsames Operair Konzert der Aktiven Kapelle und der Jugendkapelle vom Musikverein Löwenstein Zahlreiche Zuhörer versammelten sich auf dem Stadtbalkon in Löwenstein am Abend des 23. Juli. Sie nahmen zum Teil auf Stühlen oder Bänken Platz, andere zog es mit einem Getränk auf die Stufen. Die ersten drei Musikstücke spielte die Jugend, es folgen zwei gefühlvolle Arrangements, die von beiden Kapellen aufgeführt wurden, unter der Leitung von Til Hörger. Manfred Keicher übernahm das Dirigat...

  • Löwenstein
  • 24.07.22
Freizeit
Der Aussichtsplatz unterhalb vom Kyber-Museum ist immer wieder anders gestaltet. | Foto: Aurelia Kling
26 Bilder

Stäffelestour zu ehemaligen Kunstwerken - Löwensteiner Aussichtsplätze

Die Wanderleiter luden zur Tour "Löwensteiner Aussichtsplätze" ein. Welche Enttäuschung, die ZwitscherStübchen Höslinsülz sind weg. Der PirschPfad Rittelhof war die nächste Station und dann ging es durchs Teusserbad und am Schloss Lautereck vorbei. Über die Staffeln ging es hoch hinaus nach Löwenstein, wo die Aussicht über den Breitenauer See genossen wurde. Der WindHauch Burgturm steht natürlich noch, aber weitere Skulpturen, die die Plätze belebten, fehlen. Doch die Aussichten sind nach wie...

  • Löwenstein
  • 16.02.22
Freizeit
Das etwas andere Gruppenbild, Gallen der Buchengallmücken sind im Lauf jede Menge zu finden.
25 Bilder

Hofweihnacht in Löwenstein fand statt

In einem sozialen Netzwerk lasen wir von der Hofweihnacht in Löwenstein. Noch besser war, dass sie am vergangenen Samstag tatsächlich stattfinden konnte. Da die Wander-Fit Gruppe im Oktober zu den Windrädern wanderte und wir nicht dabei sein konnten, war das eine tolle Gelegenheit nur einmal in die Löwensteiner Berge zu fahren und beides zu verbinden. Da wir doch schon etwas leutscheu geworden sind, wollten wir keinesfalls am Nachmittag bei der Hofweihnacht eintreffen, deshalb startete die...

  • Löwenstein
  • 22.11.21
Ratgeber
Für uns fast das Ende der Wanderung, hier oben im Schnee ist die Lauffener Steige noch flach.
13 Bilder

Walk and Talk oder Personal Hiking am Weihnachtstag

Wenn es an der Pandemie etwas gibt, das positiv ist, so ist es die Tatsache, dass ganz viele Menschen sehr kreativ sind, um die Maßnahmen richtig zu beachten und trotzdem ihren Hobbies nachgehen zu können. Sport und Bewegung sind draußen alleine oder mit einer weiteren Person erlaubt und gerade im Winter wichtig für die Vitamin D Produktion und zur Stärkung des Immunsystems. Nun sollte aber niemand ganz alleine auf abgelegenen, rutschigen Waldwegen unterwegs sein. Andererseits möchte man aber...

  • Löwenstein
  • 27.12.20
Natur
8 Bilder

Rund um Burg Löwenstein

Die Burg Löwenstein wacht über das Tal der Sulm und liegt am Eingang der Löwensteiner Berge. Auf herrlichen Wanderwegen kann man die Burgruine erreichen und am Wochenende sogar den Turm besteigen.  

  • Löwenstein
  • 14.10.20
Politik
Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, Thomas Weber; dem Geschäftsführer der Klinik Löwenstein, Jürgen Winter; sowie Prof. Dr. Thomas Graeter (Ärztlicher Direktor Klinik Löwenstein) und Marika Bihlmayer (Pflegedienstleiterin Klinik Löwenstein) sprach Huber über die aktuelle Lage in den SLK-Kliniken.

Huber MdL: Sommertour 2020 von Isabell Huber: Besuch in der SLK-Lungenklinik Löwenstein

Tiefe Einblicke in den Krankenhausalltag während der Corona-Krise konnte Isabell Huber, MdL, bei einem Besuch der SLK Lungenklinik Löwenstein gewinnen.  Corona-Patienten wurden ausschließlich im Heilbronner Klinikum am Gesundbrunnen und in der Klinik Löwenstein behandelt, das Klinikum am Plattenwald blieb "coronafrei". Für die Corona-Patienten stockten die SLK-Kliniken die Beatmungsbetten in der Klinik Löwenstein um 8 auf insgesamt 20 Beatmungsbetten auf. Neben diesen festen Beatmungsbetten...

  • Löwenstein
  • 10.08.20
Natur
Löwenstein
137 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Löwenstein

Natürlich macht die "50 Wochen, 50 Orte"-Serie auch Halt in Löwenstein. Vom 27. Juli bis 1. August 2020 steht die Gemeinde neben Pfedelbach im Fokus der Berichterstattung. Eröffnet wird die Löwenstein-Woche wieder mit einem Foto von Ihnen. Löwenstein ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und bietet viele tolle Aussichtspunkte und unter anderem landschaftliche Highlights. Weinberge und ein Teil des Breitenauer Sees sind hier verankert, doch auch die Stadtteile Hößlinsülz, Hirrweiler, Klinik...

  • Löwenstein
  • 12.06.20
Natur
Westufer
12 Bilder

Nach 5 1/2 Wochen erneuter Fotospaziergang rund um den Bleichsee bei Löwenstein

Bereits am 15.März machte ich einem Fotospaziergang um den idylischen Bleichsee bei Löwenstein. Inzwischen tragen die Laubbäume auch Blätter. Der künstlich angelegte See hat seinen Namen durch die in den Jahren 1775 bis 1806 durchgeführte Tuchbleiche. Er befindet sich auf 368m Höhe und liegt knapp einen Kilometer südlich der Stadt Löwenstein auf einer Hochfläche. Das Auto kann auf einem Wanderparkplatz auf der Höhe zwischen Löwenstein und Unterheinriet abgestellt werden. Vom Parkplatz bis zum...

  • Löwenstein
  • 22.04.20
Freizeit
Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung. Keine Menschenseele unterwegs. Berufstätige haben es halt nicht so schön, wie die Rentner und müssen ihre Freizeitaktivitäten weiterhin auf die Wochenenden verlegen.
12 Bilder

Tipp für die entspannte Osterwanderung - besondere Erlebnisse

Inzwischen hat man es begriffen, dass "Zu Hause bleiben" nicht heißt in den eigenen vier Wänden hocken zu müssen. Damit ist wohl eher gemeint, dass man keine Reisen oder großen Ausflüge und schon gar keine Besuche bei Freunden und Verwandten macht. Vor allem, wenn es sich um ältere Familienangehörige handelt. Trotzdem, es hat nun mal nicht jeder einen Garten oder Freisitz. Also gilt es gute Alternativen zu finden, um sich an die Verordnungen zu halten und trotzdem das Immunsystem durch Bewegung...

  • Löwenstein
  • 09.04.20
Freizeit
Ankunft der Löwensteiner Abordnung /Gemeindeamt Traboch.
3 Bilder

23 neue steiermärkische Mitglieder beim Partnerverein Löwenstein-Traboch

Um knapp 50 Prozent erhöhte sich beim Erstbesuch der Löwensteiner Abordnung des Partnervereins Löwenstein-Traboch in der steirische Partnergemeinde Traboch beim dortigen Vereinsstammtisch die Gesamtmitgliederzahl von 50 auf 73. Die Trabocher haben sich an den in Löwenstein eingetragenen Verein "angehängt"; so wird nun auch dort Mitgliederwerbung "betrieben". Nach dem Satzungszweck "Pflege und Förderung der Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen" ist somit dies das Vereinskonstrukt, da ein...

  • Abstatt
  • 17.10.19
Freizeit

Seniorenwanderung SAV OG Löwenstein

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Löwenstein Seniorenwanderung am Dienstag, den 27.08.2019 Treffpunkt: 10.00 Uhr bei der Winzergenossenschaft in Löwenstein Wir treffen uns in Löwenstein um Fahrgemeinschaften zu bilden. Gemeinsam geht es dann nach Stettenfels, wo wir auf dem Parkplatz erwartet werden. Ein schöner Rundwanderweg erwartet uns. Gemeinsames Mittagessen vor Ort. Strecke: 4 km Gäste wie immer herzlich Willkommen. Wanderführerin: Uschi Schaber Tel. 07130-9564

  • Löwenstein
  • 19.08.19
Freizeit
Konfirmanden von Löwenstein 2018

Konfirmation Löwenstein am 06.05.2018

Tommi Maisenhälder, Lukas Hofmann, Timo Sammet, Julius Bihlmayer, Sarah Nolle, Fenja Stump, Elli Grawe, Dennis Schippmann, Leya Klüdtke,  Lukas Zipf, Helen Merten, Hanna Matz, Lilli Kollmar, Alica Vierkorn, Eve Bihlmayer, Svenja Grasnick, Antonia Klüdtke, Dennis Schmidt. Es fehlen auf dem Bild: Hagen Koppenhöfer und Annelie Schäfer

  • Löwenstein
  • 31.03.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.