Affaltrach

Beiträge zum Thema Affaltrach

Freizeit
Schloss Affaltrach. Heute eine Schlosskellerei.
36 Bilder

Affaltrach
Unterwegs in Affaltrach

Erstmals erwähnt wurde Affaltrach im Jahr 1254. Damals gehörte der Ort den Grafen von Löwenstein und den Herren von Weinsberg. Der löwensteinische Teil war von 1278 bis 1805 im Besitz des katholischen Johanniterordens, der sich später in den Malteserorden wandelte. Die erste Stadt- und Gerichtsordnung stammt von 1586. Seit dem 17. Jhr. ist auch eine jüdische Gemeinde belegt. Zu der auch die Juden von Eschenau gehörten. Es gab im Ort eine Synagoge, die kaum zerstört wurde. Erbaut 1851 beherbergt...

  • Obersulm
  • 18.07.23
Bildung & Soziales

Kiwanis Club fördert Pferdehof-AG der Käthe-Kollwitz-Schule

Ponys, Pferde und viele andere Tiere leben auf dem Pferdehof am Zeilhofweg in Affaltrach. Die Evang. Stiftung Lichtenstern ermöglicht hier 25 Menschen mit Unterstützungsbedarf mit Tieren zu arbeiten. Florian Pfender, Lehrer an der Käthe-Kollwitz-Schule, hat hier die Pferdehof-AG initiiert. Immer dienstags können sechs Schülerinnen und Schüler der KKS die Arbeiten auf dem Hof unterstützen. Dazu gehört u. a. das Säubern der Ställe, das Füttern, die Pflege und das Ausführen der Tiere. „Die...

  • Obersulm
  • 20.06.23
Bildung & Soziales
2 Bilder

Synagoge Affaltrach
„Die politische Lage in Heilbronn in der Weimarer Republik und nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler – Zustimmung, Anpassung, Widerstand“

Im Johanniterhaus der evangelischen Gemeinde Affaltrach beeindruckt Markus Dieterich seine Zuhörer im voll besetzten Saal mit akribisch ausgearbeiteten Zahlen, Daten und Fakten zur politischen und wirtschaftlichen Situation in der Weimarer Republik. Die Weltwirtschaftskrise 1929-1932 mit einem enormen Rückgang der Industrieproduktion (1928–33 minus 44%) und des Sozialprodukts, der enorme Anstieg der Arbeitslosen (1929:1,3 Mio. - 1933: 6,1 Mio.), eine extrem gestiegene Auslandsverschuldung...

  • Obersulm
  • 05.05.23
Freizeit
Die Wanderer wurden aufmerksam, weil sie sich beobachtete fühlten.
21 Bilder

Mordsteine im Sperbelhau - von Zwei Augenpaaren beobachtet

Eine Dame, die seit dem 19.02.22 mit der Gruppe wandert, hat in dem Jahr schon 500 gemeinsame Kilometer erreicht. Ihr wurde mehrfach von der Wanderung im Januar bei Eschenau erzählt.  Am Samstag wurde ihre Neugierde behoben mit Start am Parkplatz Weinlehrpfad Affaltrach. Die Strecke umgekehrt, bei frühlingshaften Temperaturen und mit kleinen Abweichungen, war auch  für "Wiederholungstäter" ein anstrengender Genuss.  Erst stieg es sanft an zum Jüdischen Friedhof Affaltrach, steiler zum Salzberg,...

  • Obersulm
  • 19.03.23
Natur
3 Bilder

Eine Waldohreule hat mich mal wieder in der Thuja im Garten besucht.

Eine Waldohreule hat mich mal wieder in der Thuja besucht. Gemerkt habe ich das erst, als der Gehweg zugekotet war und einige Gewölle dort lagen. Ich sah erst nur ein Auge in der Sonne goldgelb leuchten, dann drehte sie den Kopf und man sah, dass das Auge, das in der Sonne war, eine kleinere "Blende" hatte als das Auge im Schatten. Als sie das Geräusch der Kamera nicht mehr ertragen konnte, huschte sie rückwärts in den Schatten, dort war dann die "Blende" in den Augen wieder gleich groß.

  • Obersulm
  • 23.09.22
Natur
2 Bilder

Waldohreulen in meinem Garten

Eine meiner drei Waldohreulen schaut schaut aufmerksam zu was ich dort auf der Straße an meiner Kamera alles einstelle😉 und wenn ihr etwas nicht gefällt, legt sie die Ohren an und macht noch größere Augen.

  • Obersulm
  • 22.11.21
Natur
2 Bilder

Turmfalke in Nachbars Garten

Der Turmfalke in Nachbars Garten bringt seinen Jungen wieder Nachschub, denn seit einiger Zeit brüten die Turmfalken wieder in Nachbars hohen Bäumen. Nur durch Zufall konnte ich diesen Anflug erwischen.

  • Obersulm
  • 02.08.21
Natur
Storch in Obersulm-Affaltrach am 20.06.2021.
4 Bilder

Storch "OTTO" zurück in Obersulm

Der Storch ist zurück in Obersulm. Seit Freitag, den 18.06.2021 ist "OTTO" wieder in den Wiesen von Obersulm-Affaltrach unterwegs. Wir hoffen das seine Begleiterin "ANNA" noch dazu kommt und die beiden in einem der vorbereiteten Nester hier in Obersulm ansässig werden. Anhand der Ringnummer kann ich genau bestimmen das er der selbe Storch ist wie im letzten Sommer. Sichtung in der Wiese vorm Sportcentrum Obersulm.

  • Obersulm
  • 20.06.21
Natur
4 Bilder

Die Jungstare sind ausgeflogen

Heute war ein großer Ansturm auf die Futterstelle. Die Jungstare sind ausgeflogen und kamen einfach mit den Eltern mit. Die Schnäbel konnten gar nicht so schnell gestopft werden, wie sie wieder aufgerissen wurden. Natürlich gabs wie immer, auch Einzelfütterung. Manche Jungstare sitzen auf dem Futter und schauen hoch, ob ihre Eltern sie nicht füttern wollen.

  • Obersulm
  • 16.05.21
Natur
4 Bilder

Im leeren Breitenauer See wird gearbeitet.

Im leeren Breitenauer See wird gearbeitet. Heute am 03.05.21 machte ich am späten Abend eine kleine Runde mit dem E-Bike, um Reiher zu fotografieren an der oberen Vorstufe. Zum Abschluss wurden auch die Arbeiten am Damm von oben besichtigt. Für die Arbeiten am Auslaufbauwerk ist ein einspuriger Schotterweg vom Ufer dorthin geschüttet worden. Viel Schlamm hat sich im Laufe der Jahrzehnte auf dem Seegrund abgelagert, es gibt noch viel zu tun.

  • Obersulm
  • 04.05.21
Natur
Amselbadetag 01
2 Bilder

Frau Amsel hatte schon am Freitag ihren Badetag

Frau Amsel hatte schon am Freitag ihren Badetag, natürlich im kalten Wasser, aber frisch aus der Leitung. Mit R6 +Sigma 150-600 C, bei 600 mm, Iso 6400, F=10, 1/1000, durchs Fenster mit 3- Scheiben-Isolierglas am späten Abend.

  • Obersulm
  • 27.02.21
Natur
3 Bilder

Im Garten, die ersten Krokusse mit Schneeglöckchen und dunklen Bienen

Im Garten, die ersten Krokusse mit Schneeglöckchen und dunklen Bienen. Nach einem Tipp von meinem Fotokollegen Hermann Mohr, laufe ich jetzt nicht mehr mit dem 100/2,8 Makro durch den Garten, sondern mit der Canon R6 und dem Sigma 150-600 C bei Vollanschlag 600mm, auch wenn ich danach kaum noch hoch komme. FH😉

  • Obersulm
  • 24.02.21
Natur
2 Bilder

Besuch von 2 Waldohreulen am 1. Weihnachtsfeiertag

Besuch von 2 Waldohreulen am 1. Weihnachtsfeiertag im Garten, versteckt in der Tanne, senkrecht in 6 m Höhe zwischen trockenen Ästen, eine flog gleich weg, die andere war zu müde um zu modeln. Leider sind sie nicht jeden Tag anzutreffen, sie wechseln ständig ihre Schlafplätze.

  • Obersulm
  • 26.12.20
Natur
6 Bilder

Drei Waldohreulen im Garten

Heute, am 21.12.2020, Besuch im Garten von Waldohreulen, sie schlugen eine Taube, der Rasen war voller Federn. Bis ich meine Kamera schussbereit hatte, war alles vorbei. Drei Waldohreulen fand ich in Nachbars Tanne in 5 m Höhe, zwei blieben sitzen und schauten mich neugierig an. Leider war das Licht sehr schlecht und ich musste die ISO  auf 25600 hoch drehen. Canon EOS R6 mit Sigma C 150-600mm, 468 mm, 1/125, f/11,  frei Hand.

  • Obersulm
  • 23.12.20
Freizeit
3 Bilder

Gefrorene Seifenblasen

Heute am Samstag gab es wieder die Möglichkeit gefrorene Seifenblasen zu erschaffen, sogar in Rot und Blau, der Jahreszeit entsprechend, bei - 2°C😉

  • Obersulm
  • 28.11.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.