Natur

Beiträge zum Thema Natur

Natur
Foto: Heidrun Rosenberger
29 Bilder

Unterwegs mit Jacky V
Blütenspektakel in Obersulm II

Es ist Sonntag, gut gegessen haben wir, also geht es wieder raus in die Natur. Jacky ist schon ganz aufgeregt. Nach der ersten großen Runde hab ich mal eine andere Richtung als sonst eingeschlagen. Sowas kommt bei meinem Vierbeiner immer gut an. Erst über ein Feld, dann durch die Steuobstwiese und dann....... Da stand ich nun und konnte nur noch Bauklötze staunen. Eigentlich dachte ich, dass ich gestern so alles an schönen Pflanzen und Blüten fotografiert hatte. Und nun stand ich vor einer...

  • Obersulm
  • 10.03.24
Natur

Gedicht zum November im Weinsberger Tal
Gedicht zum November.

Gedicht zum November Nebelschwaden ziehen vom Tal, vom See. Es folgt der Regen, vom Berg der Schnee. So zieht sichs fort in diesen Wochen. Es ist mal so in unserem Tal. Die Alten spüren`s in den Knochen. Die Jungen jammern auch manchmal. Das Wetter kann besinnlich lenken, an vergangenes zu denken und in den Gedanken, in Demut sich bedanken. Was war geschehen in diesem Jahr, je nachdem wie es halt war. Wir kämpfen mit dem Wetter vehement, am Monatsende ist Advent. Bibi

  • Obersulm
  • 07.11.23
Natur
Foto: Angela Haas
27 Bilder

Himmelsboten
Die Vielfalt der Wolkenträume

Liebe Leser, Oft laufen wir hinaus in die Natur und schauen nur, was vor und hinter uns liegt. Aber ist es nicht der Himmel, der uns immer wieder Tore in Träume und andere Welten zaubert. Tore, die umrahmt sind von wunderschönen zarten, fast wattegleichen Gebilde, die uns manchmal zeigen, in welcher Traumwelt wir uns befinden.  Manchmal ist es ein Häslein, manchmal ein Sturm und manchmal sogar ein Gesicht.  Die Fantasie ist grenzenlos, und in dem heutigen Beitrag möchte ich Euch wunderschöne...

  • Obersulm
  • 06.09.23
Natur
Foto: Angela Haas
16 Bilder

Durchblicke
Perspektiven der besonderen Art

Liebe Leser,  Heute möchte ich euch ein paar Fotos zum Thema " Durchblicke " zeigen. Lasst euch inspirieren und genießt die besonderen Perspektiven, die einfach nur genial sind.  Liebe Grüße  Angela Haas

  • Obersulm
  • 05.08.23
Natur
Foto: Urheberrecht Angela Haas
10 Bilder

WALDLIEBE
Magic forest

Liebe Leser,  In diesem Beitrag möchte ich euch ein paar Waldbilder zeigen, lasst euch verzaubern in die Welt der Feen und Elfen. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.  Liebe Grüße  Angela Haas

  • Obersulm
  • 30.07.23
Natur
Foto: Urheberrecht Angela Haas
8 Bilder

SONNENBLUMEN
Die Sonne in Kunst getaucht

Liebe Leser, Heute möchte ich euch ein paar Sonnenblumenbilder nach meiner Art präsentieren. Wie ihr wisst, möchte ich meine Kreativität nicht ausser Acht lassen.  Ich werde in nächster Zeit noch welche einstellen. Ich wünsche allen einen erholsamen Urlaub, auch wenn die Sonne momentan nur auf Feldern zu bestaunen ist. Liebe Grüße  Angela Haas

  • Obersulm
  • 29.07.23
Freizeit

LandFrauen Willsbach
eigenes Team bei stadtradeln "LandFrauen Willsbach & Friends"

Wir machen mit bei Stadtradeln/ Obersulm (24.06.-14.07.23) Komm und verstärke unser Team LandFrauen Willsbach & Friends! Es ist völlig egal ob Du LandFrau/LandMann/LandKind oder auch (noch) nicht bist ;-) Es geht uns nur um den Spaß, egal wie wenig oder wie viel Du fährst. Wie es geht erfährst Du bei stadtradeln.de oder auf der APP. Einfach Kommune (Obersulm) suchen, dann unser Team LandFrauen Willsbach & Friends auswählen und beitreten. Wir freuen uns auf Dich!

  • Obersulm
  • 18.06.23
Natur
Foto: Urheberrecht Angela Haas
59 Bilder

HEIMAT UND FERNE - SCHÖNES DEUTSCHLAND
Erlebnistour in Bildern

Liebe Leser, Nun habe ich mich schon lange nicht mehr blicken lassen, aber in diesem Beitrag möchte ich euch die vergangenen Wochen in zauberhaften Bildern präsentieren. Bei mir war sehr viel geboten in letzter Zeit, ich besuchte Hamburg, Thüringen und natürlich streifte ich auch wieder in unseren Gefilden umher.  Der Übergang von Frühling zu Sommer kam natürlich wieder plötzlich, aber mal ganz ehrlich, ist doch hier meistens so. Erlebt habe ich eigentlich auch viel die letzten Monate, sei es...

  • Obersulm
  • 15.06.23
Natur
Foto: Urheberrecht Angela Haas
12 Bilder

EIN SPAZIERGANG DER BESONDEREN ART
Spontanität zahlt sich aus

Liebe Leser,   Heute möchte ich von meinem Naturerlebnis vor 2 Tagen erzählen.  Wie ihr wisst, steht Ostern vor der Türe, und ich wette, fast jeder Leser hier hat schon richtig schön dekoriert zu Hause und bei sich auf Balkon oder Garten, oder auch Beides. Ich liebe das Dekorieren, und entschloss mich vorgestern Abend, ein wenig frisches Moos und ein paar Zweige aus dem Wald hier in meiner Nähe zu holen, denn es gibt ja nichts Besseres, als Frisches aus der Natur. Da ich schnell wieder zu Hause...

  • Obersulm
  • 30.03.23
Natur
Foto: Urheberrecht Angela Haas
7 Bilder

Dornröschen ist aufgewacht
Sonne küsst Natur - Frühlingsgefühle

Liebe Leser, Heute war mal wieder ein wunderschöner Tag, und die Natur zeigt uns endlich den Frühling. Vorbei die trüben Tage, nun beginnt die spannende Zeit, in der die Bäume, die Blumen, das Gras und ja, auch die Menschen wieder zum Leben erwachen. Ich habe spontan meine Kamera geschnappt, und bin einmal um den Block gelaufen. Entdeckt habe ich schon so Einiges, das möchte ich euch zeigen. Wisst ihr was, ich finde ja diese Magnoliensträucher sooo schön, auch so einen habe ich ein paar Häuser...

  • Obersulm
  • 17.03.23
Natur
Foto: Urheberrecht Angela Haas
18 Bilder

Schau genau hin - Details
Die Welt der Makrofotografie

Liebe Leser, Heute möchte ich euch in die Welt der Makrofotografie einladen. Ein speziell dafür entwickeltes Objektiv ermöglicht uns, detailgetreue Aufnahmen eines jeden Objektes zu machen. Es ist wie im wahren Leben, oft sehen wir nur die Oberfläche eines Menschen, und bei näherem Kennenlernen und Hinsehen zeigt sich irgendwann das wahre Gesicht, sei es in seiner Schönheit oder auch Enttäuschung. Aber auch das lehrt uns immer wieder, hinter die Fassaden zu schauen, denn dort verbirgt sich das...

  • Obersulm
  • 05.03.23

Meistgelesene Beiträge

Natur

Chihuahua in der Abendsonne am Breitenauer See
Die letzten Sonnenstrahlen

Die letzten Sonnenstrahlen genießen ☀️ ———————————————————— Sony α7 IV (ILCE-7M4) Sony FE 28–70mm F 3,5–5,6 OSS (SEL2870) 67mm - f5.6 - 1/400 - ISO400 ———————————————————— Dieses Foto entstand schon im Oktober letzten Jahres bei einem Spaziergang mit Sammy rund um den Breitenauer See, wo wir eigentlich relativ häufig sind. Es war schon etwas später und als wir fast wieder am Auto waren, blitzten nochmal die letzten Sonnenstrahlen durch die Bäume, was er wohl sehr faszinierend fand und genoss …...

  • Obersulm
  • 01.03.23
Natur
Foto: Urheberrecht Angela Haas
20 Bilder

Traumlokation in Obersulm
Zeitreise - und das so nahe

Liebe Leser,  In diesem Beitrag möchte ich Eindrücke eines Fotoshootings in Obersulm - Weiler zeigen. Ich war mal wieder auf der Suche nach einem Schloss in der Nähe, denn ich bin ein grosser Fan von Burgen und Schlössern. Naja, Google gefragt, und obwohl ich hier in Obersulm wohne, wusste ich nicht, das sich ein so wunderschönes Exemplar direkt in der Nachbarschaft befindet. So wie ich eben bin, schnappte ich meine Kamera und fuhr einfach mal hin. Ich war beeindruckt und bemerkte, das die Türe...

  • Obersulm
  • 22.02.23
Natur
Foto: Urheberrecht Angela Haas
32 Bilder

Die zauberhafte Welt der Eiszeit
Winterwonderland

Die Welt des Winters steckt voller Zauber und Magie. Landschaften, die sich in Weiss zeigen. Seen, die sich in Eis verwandeln. Bäume, die sich mit Schnee schmücken. Es glitzert das Eis und die Schneekristalle in der Sonne. Die Magie der kalten Jahreszeit zaubert trotz Eiseskälte eine Welt der Märchen und Sagen. Ich möchte mit meinen Bildern zeigen, wie schön die Wintermonate sind und inspirieren, achtsam zu sein, um auch die kleinen Dinge des Zaubers zu entdecken.  Winterwonderland - viel Spaß...

  • Obersulm
  • 25.01.23
Ratgeber
Heimatreporterin Daniela Somers brüht sich jeden Tag eine Tasse Tee auf. Die Kräuter dafür sammelt sie selbst. | Foto: Mario Berger
2 Bilder

Viele Teesorten wachsen direkt vor der Haustür

Als Teil des Monatsthemas Nachhaltigkeit sind in Print Tipps von Heimatreporterin Daniela Somers erschienen. Nämlich: Wildkräutertee einfach selbst machen. Text von unserer Redakteurin Linda Möllers Jeden Nachmittag trinkt Daniela Somers eine Tasse Tee, natürlich selbst gemacht. Ihre Mischungen hat die Donnbronnerin in kleinen, liebevoll etikettierten Fläschchen abgefüllt: etwa Lavendel, Johanniskraut, Hopfen und Kamille, für einen guten Schlaf. Die gelernte Zierpflanzengärtnerin,...

  • Heilbronn
  • 12.04.22
Natur
Cleveres Konstrukt! Der Kokon hängt bombenfest an dem Türgriff. | Foto: Gerhard Hölzel
288 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Kraft der Natur

Die "Kraft der Natur" bekommen wir gerade im positiven Sinne zu spüren: Die Natur erwacht mit Macht aus dem Winterschlaf. Bäume schlagen aus und Frühjahrsblüher sprießen aus den Böden. Gerade im Frühjahr gibt es zahlreiche Beispiele, welche Kraft in der Natur liegt. Fangen Sie genau diese Motive mit Ihrer Kamera ein! Hallo Frühling, wir haben dich sehnlichst erwartet! Liebe Heimatreporter, Ihnen geht es sicher auch so, oder? Endlich wird es wieder grün und bunt in der Natur. Jedes Jahr aufs...

  • Heilbronn
  • 01.04.22
Natur
Drei Tonnen Sand hat Magnus Diller (Fünfter v.r.) in den Boden eingearbeitet, damit diese Blumenwiese so üppig wächst. | Foto: Mario Berger
21 Bilder

Lesersommer XXL - Besuch im Paradies: Tolle Naturgartenführung mit Magnus Diller

Zehn Leser und Heimatreporter lustwandeln beim Lesersommer der Heilbronner Stimme und meine.stimme im Naturgarten von Magnus Diller und erfahren dabei viel Interessantes. "Da ist kein Gramm Erde drin, nur Bauschutt." Zehn Leser der Heilbronner Stimme stehen staunend rund um das Trockenbeet, auf dem die Blumen in allen Farben leuchten, zwischen den Blüten summt und brummt es. Magnus Diller hat als Teil des Lesersommers XXL in seinen sechs Ar großen Naturgarten eingeladen. Das Interesse an...

  • Heilbronn
  • 22.06.21
Natur
Storch in Obersulm-Affaltrach am 20.06.2021.
4 Bilder

Storch "OTTO" zurück in Obersulm

Der Storch ist zurück in Obersulm. Seit Freitag, den 18.06.2021 ist "OTTO" wieder in den Wiesen von Obersulm-Affaltrach unterwegs. Wir hoffen das seine Begleiterin "ANNA" noch dazu kommt und die beiden in einem der vorbereiteten Nester hier in Obersulm ansässig werden. Anhand der Ringnummer kann ich genau bestimmen das er der selbe Storch ist wie im letzten Sommer. Sichtung in der Wiese vorm Sportcentrum Obersulm.

  • Obersulm
  • 20.06.21
Ratgeber
Natürlich will niemand die Opas in den Hintergrund rücken. Aber der Rubrikname klingt einfach so besser...

Was Oma noch wusste....

... ist heute umso wichtiger und interessanter denn je. Deshalb startet meine.stimme einen extra Aufruf: Wissen weitergeben, das der Umwelt, der Natur, dem Ressourcenschonen und vielleicht sogar dem Geldbeutel gut tut: Unter dem Rubriknamen "Was Oma noch wusste" soll so eine Sammlung an Anregungen entstehen, die jedem helfen kann, mitzuhelfen, etwas für unsere schöne Welt zu tun.  Umweltgerechter Pflanzenschutz, Joghurt herstellen, Brot backen, tauschen statt kaufen... Die Liste der Dinge, die...

  • Heilbronn
  • 18.06.21
Ratgeber
Auch meine.stimme beteiligt sich am Lesersommer XXL.
2 Bilder

Lesersommer XXL: Naturgarten-Führung mit Magnus Diller

Die Heilbronner Stimme feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – und der Lesersommer den 20. Geburtstag. Daher hat das gesamte Medienunternehmen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um unseren Leserinnen und Lesern die Zeit von Mai bis Oktober mit einem XXL-Lesersommer zu versüßen - mit  75 exklusiven Veranstaltungen. Auch meine.stimme beteiligt sich am Lesersommer XXL.  Heimatreporter Magnus Diller macht den 21. Juni zum Abend des offenen Gartens:   Aus einem "Stückle" einen Naturgarten...

  • Heilbronn
  • 28.05.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.