Weinsberg: Bildergalerie

25 Bilder

Schwelgen im goldenen Oktober 2

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | vor 4 Tagen | 188 mal gelesen

Bunte Gladiolen, gelbe Sonnenblumen und eine große Auswahl an farbenprächtigen Kürbissen stimmten die 19 Gäste und ihre Wanderführerin Monika Breusch auf eine farbenprächtige Herbstwanderung ein. Vom Wanderparkplatz im Autal führte der Weg am Waldrand entlang ins Gewann Asang. Auf der Höhe die bunten Weinberge, mit Ausblick bis zum Eschenauer Paradies über die kleinen Dörfer des Sulmtals und Löwenstein. Rechts des Weges...

96 Bilder

"Bunt ist meine Lieblingsfarbe!" - Ihre schönsten Herbstfotos der Region 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | vor 5 Tagen | 794 mal gelesen

Wir befinden uns mittendrin: im mehr oder weniger goldenen Oktober, aber auf jeden Fall farbenfrohen Herbst! Die Weinberge präsentieren sich schon in orangenen und roten Farben, die Blätter der Bäume wandeln sich von Grün zu Braun und Herbstpflanzen wie die Herbstzeitlose zeigen ihre Farbenpracht. Die Region erstrahlt in herbstlichen Farben - und bringt uns zu unserem nächsten Gewinnspiel. Gemäß dem Zitat von Walter...

5 Bilder

Ausbildung am Brennschneidgerät

Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Weinsberg
Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Weinsberg | Weinsberg | am 14.10.2019 | 13 mal gelesen

Der sichere und fachkundige Umgang mit unserem technischen Gerät ist der erste Schritt zu einem erfolgreichen Einsatz im Ernstfall. Besteht keine Brandgefahr, kann das Brennschneiden ein sehr effektiver Weg für die Rettung sein, wenn es darum geht, massiven Stahl schnell zu durchtrennen. Mit der Brennschneidausstattung lassen sich durch ein Acetylen-Sauerstoff-Gemisch Metalle mit einer Stärke von bis zu 300 mm durchtrennen....

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Uwe Bierbaum-Henke
von Corina Deininger
von Martin Hees
von Uschi Pohl
von Uschi Pohl
vorwärts
18 Bilder

Herbst lag in der Luft, Mittwochswanderung zwischen den Wetterfronten

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 13.10.2019 | 203 mal gelesen

Tiefdruckgebiet Peter konnte sich am Morgen nicht gegen das ankommende Azorenhoch durchsetzen. Also gab es bestes Wanderwetter als sich 22 Wanderer trafen. Nach der Begrüßung teilten sich die Wanderer in zwei Gruppen. Vom Wanderheim aus führte Joachim Baumgart seine Gäste zum Jungenberg, mit einem wunderbaren Blick auf den Schwäbischen Wald. Nach diesem Ausblick ging es auf dem Steinsfelderweg zum WT1 hinab ins...

14 Bilder

Ein herrliches Wochenende

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 13.10.2019 | 63 mal gelesen

Das traumhafte Wetter dieses Wochenende lockte zahllose Wanderer, Spaziergänger, Jogger, Fahrradfahrer und Fotografen in die Natur. Auch allerlei Tiere, wie die Eidechsen an der Weibertreu, Myriaden von Mücken bei Lehrensteinsfeld und andere Insekten, wollten noch einmal die Wärme und die Sonnenstrahlen geniessen. Für Pilze war das Wetter ideal. Nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Woche findet man sie jetzt überall im...

36 Bilder

Hundeschnappschüsse zum Welthundetag 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 10.10.2019 | 391 mal gelesen

Natürlich gibt es neben dem Weltkatzentag auch einen Welthundetag. Und da es in der meine.stimme-Community sicherlich auch viele Hundefans gibt, wollen wir diesen selbstverständlich auch ein Forum bieten.  Hier erst die interessanten Fakts, darunter dann die Möglichkeit über "Datei auswählen", ein eigenes Foto des Lieblings einzustellen. Wer sich noch einmal die wunderschönen Fotos der Katzenwelt in der Region anschauen...

16 Bilder

Die schönsten Buga-Fotos der Heimatreporter 4

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 09.10.2019 | 865 mal gelesen

REGION Beim Gewinnspiel von meine.stimme haben die User sensationelle 834 Fotos eingestellt Von unserer Redakteurin Katja Bernecker  Die Begeisterung war enorm: Zum Ende der Bundesgartenschau hin hatte das Bürgerportal meine.stimme alle Heimatreporter aufgerufen, ihre schönsten Fotos der Buga, also ihr "Best of Buga", einzustellen. Und schon ging es rund: Innerhalb von nur zwei Wochen haben die Heimatreporter so viele...

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: September 2019 2

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.10.2019 | 633 mal gelesen

Und wieder ist ein Monat rum: Der erste Herbstmonat, der bei vielen auch ein bisschen Wehmut erzeugt: Schließlich ist der Sommer vorbei. Wem es so geht, der muss nur die Fotos anschauen, die das meine.stimme-Team zu den Bildern des Monats gekürt hat und weiß: Auch der Herbst hat seine wunderschönen Seiten... Schöne Heimat GUNDELSHEIM Fast wie gemalt sieht das Foto von Heimatreporterin Heide Böllinger aus. Die Bad...

28 Bilder

meine.stimme-Gewinner bei der Stimme-Küchenparty auf der Buga 10

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.09.2019 | 472 mal gelesen

Ein Vergnügen für Augen, Gaumen und Magen: Das Abschlussevent der Küchenparty-Reihe der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung ist auch zum kleinen Treffpunkt von neun Heimatreportern geworden: Sie hatten den Besuch der Küchenparty auf der Bundesgartenschau beim meine.stimme-Rezepte-Gewinnspiel gewonnen. Gudrun Vogelmann freut sich riesig: Sie ist nicht nur zum ersten Mal auf der Buga, sondern auch...

1 Bild

Auflösung des Fotowettbewerbs zum meine.stimme-Jahreskalender 2020 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 27.09.2019 | 807 mal gelesen

807 Mal die Region, 807 Mal Heimatliebe: Beim Fotowettbewerb zum meine.stimme-Jahreskalender 2020 haben Sie, liebe Heimatreporter unglaubliche 807 Bilder hochgeladen. Ein absoluter Rekord und eine große Herausforderung, daraus 13 Fotos für den Kalender auszuwählen. Anfang August war es wieder soweit: meine.stimme rief zum Mitmachen beim Fotowettbewerb zum meine.stimme-Jahreskalender 2020 auf. Das Motto: Bringen Sie Ihre...

836 Bilder

meine.stimme-Fotowettbewerb: Best of Buga 18

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 21.09.2019 | 6703 mal gelesen

Bald ist sie vorüber: Die Bundesgartenschau in Heilbronn. Nach 173 Tagen voller Events, Blumenschauen, Wassershows, Ausstellungen und Co. endet die Buga am 6. Oktober 2019. Zum Abschluss möchten die Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme eine Bilderseite "Best of Buga" veröffentlichen - mit Ihren schönsten Fotos von der Bundesgartenschau. Auf einer Fläche von knapp 40 Hektar findet seit 17. April 2019...

25 Bilder

Mittwochswanderung zum botanischen Obstgarten und zu Landart-Monumenten

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 12.09.2019 | 233 mal gelesen

Die Sonne hatte 33 Wanderer angelockt, die sich am Wanderheim trafen, um sich dann zu trennen. Monika Breusch führte ihre Gruppe vom Paradiesweg über den schmalen Steig im Gewann „Bürg und Schanze“ zur Straßenquerung der B39. Dann führte der Weg an den Weinbergen und teilweise auf dem Weinpanoramaweg in Richtung des Botanischen Obstgartens. Mehr zum Obstgarten Unterwegs gab es viel zu entdecken. Eine der Skulpturen war...

17 Bilder

Ein Sommertag bei Kaffee und Kuchen im Wanderheim

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 02.09.2019 | 171 mal gelesen

Vor dem angekündigten Wetterumschwung hatte das „Café Wanderheim“ am Albvereinshaus in Weinsberg nochmals geöffnet. Die Kuchentheke war reichlich bestückt, Duft von Kaffee lag in der Luft, Getränke waren kaltgestellt. Die Liegestühle luden zum Entspannen ein, und wurden reichlich genutzt. Die Besucher fühlten sich sichtlich wohl in der entspannten Atmosphäre. Für diesen Sonntag hatte Thilo Kurz sich was...

15 Bilder

Klassenfahrt zur BUGA

Ursula Hamann
Ursula Hamann | Weinsberg | am 01.09.2019 | 211 mal gelesen

Der alljährliche Ausflug führte in diesem Jahr die ehemaligen Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 1950/51 aus Weinsberg wohin? - Natürlich auf die BUGA. Zu Beginn stand eine Fahrt im offenen hop on hop off Bus auf dem Programm. Aus dieser Höhe bekamen die Mitfahrenden eine ganz andere Perspektive um Heilbronn zu erleben. Die Fahrt ging auch in Gebiete, die man so noch gar nicht kannte. Über den Wartberg und die...

8 Bilder

Back-Tag in Grantschen

Landfrauen Grantschen
Landfrauen Grantschen | Weinsberg | am 01.09.2019 | 65 mal gelesen

Zehn Kinder zwischen acht und zwölf Jahren fanden sich, im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Weinsberg, zum Back-Tag in Grantschen ein. Dieses Mal konnten die Kibnder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, und so entstanden schöne Kunstwerke aus salzigem Hefeteig. Die Herstellung des Teiges ist, wie jedes Mal, ein ganz besonderes Unterfangen. Es klebt, ich brauche Mehl, ich kann nicht mehr, ist mein Teig fertig, schallte...

14 Bilder

Ausflug zur Clematiszucht Herian, zur Burg Katzenstein und zum Steiff-Museum

Landfrauen Grantschen
Landfrauen Grantschen | Weinsberg | am 01.09.2019 | 69 mal gelesen

Es war ein schöner Samstag, als die Teilnehmer aufbrachen um einen interessanten Ausflug zu erleben. Die Clematis Zucht Herian in Unterliezheim hat eine große Auswahl an Clematis. Im urigen Garten bewunderten die Besucher die vielen Arten. Auf der Stauferburg Katzenstein, die durch aufwändige Restaurierung inzwischen zu einer der schönsten Burganlagen ausgebaut wurde, gab es das Mittagessen in alten Gemäuern. Märchenhaft...

9 Bilder

Auf den Spuren der Wölfe im Stadtwald

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 31.08.2019 | 152 mal gelesen

27 Wanderer, in zwei Gruppen, starteten am Wanderheim des SAV in Weinsberg. Der Himmel war noch bedeckt, die Temperaturen aber schon sommerlich hoch, als sich die Wanderer auf den Weg machten. Die Devise lautete, viel Wald und wenig Anstrengung. Monika Breusch führte ihre 22 Gäste über die Waldheide, noch war die Temperatur auszuhalten. Am Schafstallweg verbreitete der wilde Thymian einen mediterranen Duft. Dann tauchte...

16 Bilder

Viel Spaß beim meine.stimme-Heimatbingo

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 18.08.2019 | 290 mal gelesen

Es hat allen viel Spaß gemacht: Beim meine.stimme-Heimatbingo während des Stimme-Tags auf der Bundesgartenschau in Heilbronn haben rund 150 Besucher mitgespielt und mitgefiebert. Nach rund 35 Minuten standen die beiden Gewinner fest: Jörg Schulze (49) aus Nordheim und Ellen Mergenthaler (32)  aus Filderstadt, gebürtig aus Bretzfeld.  Die Interessierten strömen gegen 16 Uhr in den Holzpavillon. Schnell sind die rund 150...

13 Bilder

Auf getrennten Wegen durch den Sommerwald

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 14.08.2019 | 244 mal gelesen

35 Wanderer starteten nach der Begrüßung in zwei Gruppen. Siegfried Jenewein und seine 7 Gäste hatten als Ziel die Ludwigschanze, um dort die schöne Aussicht zu genießen. Monika Breusch und 26 Mitwanderer machten sich auf zum Koppenbrünnele. Der Weg führte vom Wanderheim an den Standort der ehemaligen Kaiserforche zu den keltischen Grabhügeln. Ein Münzfund aus dem 2.Jahrh.v.C. belegt die Ansiedlung von Kelten. Info zu...

14 Bilder

Jubiläums Sommerfest am Wanderheim in Weinsberg

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 12.08.2019 | 277 mal gelesen

Die Albvereinsfamilie hatte geladen, und viele Gäste kamen an diesem schönen Sommertag. Immerhin gab es auch etwas zu feiern. Vor 50 Jahren im Jahre 1969 wurde das Wanderheim eröffnet. In den Jahren seit der Eröffnung wurde hier am Waldrand schon viel gefeiert und gearbeitet. So war es auch an diesem Sonntag. Am frühen Morgen begannen die Aufbauarbeiten und die Küchenvorbereitungen. Viele Helfer aus dem Verein, der aktiven...

10 Bilder

Salben-Workshop sowie Basteln für Kinder auf der Bundesgartenschau

Landfrauen Grantschen
Landfrauen Grantschen | Weinsberg | am 10.08.2019 | 52 mal gelesen

Die LandFrauen Grantschen waren mit einem Salben-Workshop auf der Bundesgartenschau vertreten. Die Besucher konnten sich unter Anleitung eine Ringelblumen-, Spitzwegerich-, Johanniskraut- oder Insektenschutz-Salbe aus Bio-Produkten herstellen. Obwohl es ein sehr heißer Tag gewesen ist, war das Interesse sehr gut. Es gab außerdem viel Interessantes über Kräuter und Salben von der Referentin zu erfahren. Guten Zuspruch fanden...

87 Bilder

Katzenschnappschüsse zum Weltkatzentag 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 08.08.2019 | 827 mal gelesen

Am heutigen 8. August ist Weltkatzentag: Haben Sie das gewusst? Für die Besitzer von Miezekatzen sind ihre Stubentiger ja sowieso jeden Tag die Größten und Schönsten. Die Heimatreporter zeigen das der Community auch ohne Weltkatzentag gerne immer wieder. Aber heute wollen wir die Katzenfotos gesammelt als Bildergalerie präsentieren. Also nichts wie ran und schöne Schnappschüsse ihrer Lieblinge über den Button "Datei...

10 Bilder

LESERSOMMER: FOTORALLYE AUF DER BUGA 3

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 06.08.2019 | 252 mal gelesen

... und hier präsentieren wir die  Bilder der 10 Teilnehmer der Fotorallye auf der Buga, die als jeweils bestes Bild von den Fotofreunden Neckarsulm bewertet wurden.  Dieses Bild erhält der Rallyteilnehmer dann in gedruckter Form übergeben. Alle Bilder sind von toller Qualität und beweisen, dass es ohne die Automatik doch um einiges besser geht. Die Fotofreunde Neckarsulm wünschen weiterhin viel Erfolg beim...

808 Bilder

Fotowettbewerb: Bringen Sie Ihre Heimat in den meine.stimme-Jahreskalender 2020 17

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.08.2019 | 10165 mal gelesen

Alle Jahre wieder grüßt... der meine.stimme-Jahreskalender! Bereits zum dritten Mal möchten wir gemeinsam mit der meine.stimme-Community einen ganz besonderen Kalender erstellen, der mit regionalen Highlights und einzigartigen Fotos durch das Jahr 2020 begleitet.Haben Sie Fotos, die die Region quer durch das Jahr darstellen? - Dann laden Sie diese doch über das unten stehende Feld hoch. Bitte hinterlegen Sie auch eine...

45 Bilder

Fotos im Fokus: meine.stimme Fotorallye auf der Buga 4

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 31.07.2019 | 645 mal gelesen

Gerade erst die Augen vom Sucher genommen, kommt schon das nächste Motiv vorbei – diesmal geschwommen. Die Enten auf dem Karlssee. Zehn Teilnehmer des Fotoworkshops beim Lesersommer der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung durchstreifen fünf Stunden lang die Bundesgartenschau, immer Motive im Blick und Tipps im Ohr.Gerhard Hölzel, Ute Göbner-Hanselmann, Ulrich Friedrich und Wolfgang Müller-Bertran von...