Weinsberg: Bildergalerie

5 Bilder

Meine Heimat: Spiel, Rätsel und ein farbenprächtiges Bild 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 21.11.2020 | 206 mal gelesen

Natürlich steht die aktuelle Meine-Heimat-Seite in Print voll im Zeichen der zwei Neuheiten, die jetzt auf dem Markt sind: dem Heimaträtsel-Kalender 2021 und dem Heimat-Memospiel. Aber natürlich darf auf der Seite vom 21. November das wunderschöne Gewinnerbild zur Aktion Farbenspiele und ein Heimatreporter-Steckbrief nicht fehlen.  Spielend und rätselnd unsere Heimat entdecken Das Bürgerportal meine.stimme bringt mit dem...

55 Bilder

Heidelberg abseits touristischer Pfade: der Bergfriedhof. 8

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 18.11.2020 | 242 mal gelesen

Heidelberg, die Perle der Romantik, ist immer einen Ausflug wert. Aber das meiste der vielen Sehenswürdigkeiten kennt man schon. Das berühmte Schloß, die Alte Brücke, die Altstadt weitestgehend unversehrt durch den Krieg und der millionenfach fotografierte Blick vom Philosophenweg auf die schöne Stadt am Neckar. Aber wer kennt den Bergfriedhof von Heidelberg? Mit ca. 15 Hektar Größe und einem Wegenetz von über 20...

7 Bilder

Überflüssig 7

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 14.11.2020 | 157 mal gelesen

Überflüssig geworden aber immer noch schön.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Sigrid Schlottke
von Michael Harmsen
von Egon Groß
von Michael Harmsen
von Sandra Martines
vorwärts
10 Bilder

Goldener November 4

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 14.11.2020 | 149 mal gelesen

Was für ein traumhafter Tag auf dem WT 9.

6 Bilder

Rund um die Burg 4

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 09.11.2020 | 173 mal gelesen

Ein paar Schnappschüße aus den letzten, wunderschönen Herbsttagen.

7 Bilder

Wo ist er denn - der Fliegenpilz? (Mit einem herzlichen Gruss an eine nette Begegnung...) 4

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 06.11.2020 | 128 mal gelesen

Blauer Himmel, Sonne, bunte Blätter - Anorak an, Handy geschnappt und raus in den Weinsberger Stadtwald. Es muss mir doch auch mal gelingen, einen schönen Fliegenpilz zu finden und zu fotografieren. Tja was soll ich sagen, Pilze gab es massig! Aber war auch ein Fliegenpilz dabei? Um es vorweg zu nehmen - nönönö:-( Vielleicht war ich zu laut und sie sind alle weggeflogen!!?? Ich gebe nicht auf - der nächste Versuch wird...

9 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Roigheim

Tina Lechner
Tina Lechner | Roigheim | am 04.11.2020 | 250 mal gelesen

Die kleinste noch selbstständige Gemeinde im Landkreis Heilbronn steht in der letzten Fotoaktion zur "50 Wochen, 50 Orte"-Serie im Fokus. Die Rede ist von der sympathischen und idyllischen Gemeinde Roigheim. Zeigen Sie uns mit Ihren tollen Fotos, was Roigheim so einzigartig macht. Vielleicht schafft es Ihr Bild am 14. Dezember 2020 auf die Titelseiten der Heilbronner Stimme? Roigheim liegt im malerischen Seckachtal in der...

6 Bilder

Meine Heimat: Wilde Gesellen und selbst gemachte Schlehenmarmelade

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 31.10.2020 | 400 mal gelesen

In den vergangenen Wochen haben die Heimatreporter auf meine.stimme auffallend viele beeindruckende Bilder von Pilzen eingestellt. Einige davon haben es auf die Meine-Heimat-Seite, die am 31. Oktober 2020 in Print erscheint, geschafft. Darüber hinaus ist neben dem Gewinnerfoto der Fotoaktion "Laut & leise" auch ein leckeres Rezept für Schlehenmarmelade zu finden. Natürlich darf auch ein Steckbrief nicht fehlen: Diesmal nutzen...

19 Bilder

Goldener Oktober auf der Burg Weinsberg - oder: Warum kommt der Regen AUS der Straße? 5

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Weinsberg | am 30.10.2020 | 413 mal gelesen

Weinsberg: Burgruine Weibertreu | Für die frühen Morgenstunden war noch Regen angesagt und deshalb hat die Wander Gaby die Tour am vergangenen Mittwoch auf 10:00 verlegt. So konnten die Wanderer den Vormittag fast trocken genießen. Nachdem man sich am Wanderparkplatz Sattel getroffen hatte, ging es am Bammesberger Häuschen vorbei hinauf zur Lempp-Ruhe. Ein herrlicher Blick über den Schemelsberg und zur Ruine Weibertreu, darunter die Weinberge im bunten...

4 Bilder

Pilzlinge 8

Dieter Bauer
Dieter Bauer | Weinsberg | am 30.10.2020 | 186 mal gelesen

Der knallbunte Herbst lässt wieder seine Pilze sprießen und ich mag sie alle, ob essbar, ungenießbar oder giftig. Ich kenne leider kaum einer nach Namen und ich will sie auch nicht essen, sie zu fotografieren reicht mir. Wer kennt sich aus und kann sie vielleicht einordnen?

80 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Weinsberg

Tina Lechner
Tina Lechner | Weinsberg | am 28.10.2020 | 889 mal gelesen

Als sichtbares Zeichen erhebt sich der mit Reben bestückte Bergkegel mit der Burgruine Weibertreu markant über die Stadt. Die Rede ist ganz klar von Weinsberg – das Tor zum Weinsberger Tal. In Kalenderwoche 50 steht Weinsberg im Fokus unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie. Und vielleicht landet ihr Foto von Weinsberg am 07. Dezember auf den Titelseiten der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Jetzt...

170 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Obersulm

Tina Lechner
Tina Lechner | Obersulm | am 22.10.2020 | 1336 mal gelesen

Die sechs Ortsteile Affaltrach, Eichelberg, Eschenau, Sülzbach, Weiler und Willsbach bilden die Gemeinde Obersulm und liegen idyllisch am Fuß der Löwensteiner Berge. Die größte Gemeinde im Sulmtal ist über die Region hinaus bekannt für ihren hervorragenden Wein und wegen des beliebten Naherholungsgebiets Breitenauer See. Gründe genug, Obersulm im Rahmen unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie vom 30. November bis 5. Dezember...

19 Bilder

Pilzmania 3

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 19.10.2020 | 164 mal gelesen

Nein ich meine nicht die Pilzköpfe = Beatlesmania, sondern den Hype der zur Zeit um die Pilze auf meine.stimme ausgebrochen ist. Wie ich festgestellt habe schlummeren in meinem Archiv auch einige Aufnahmen dieser so faszinierenden Wesen. Deshalb möchte ich den vielen schönen Aufnahmen, die bisher gezeigt wurden, noch ein paar hinzufügen.  Botaniker mögen mir verzeihen, es sind sicher auch einige Schwämme dabei. Ich bin...

5 Bilder

Leute, mein Herbstblues ist auch vollkommen weg:-))))) 3

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 17.10.2020 | 148 mal gelesen

Ein lautes Blöcken an der Radstrecke Weinsberg - Breitenauer See! 60 Lämmer toben über die abgesteckte Weide - von 5 Tagen bis 4 Wochen alt - es ist alles dabei - ja und selbst ein schwarzes Lämmchen hüpft umher. Der Nachbar, Schimmel Schatzi, ist entspannt und findet die Äpfel wesentlich interessanter.  Gewitter zieht auf - aber egal - bei diesem Anblick scheint die Sonne im Herzen! Keine Zeit für Novemberblues! 

76 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Kirchardt

Tina Lechner
Tina Lechner | Kirchardt | am 15.10.2020 | 950 mal gelesen

Als nächstes geht für unsere 50 Wochen, 50 Orte-Serie Kirchardt, im schönen Kraichgau, ins Rennen. Die liebenswerte Gemeinde steht vom 23. bis 28. November 2020 im Mittelpunkt. Gesucht werden dafür noch Ihre schönsten Fotos von Kirchardt! Welche Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten hat Kirchardt zu bieten? Was macht die Gemeinde aus? Sicher haben Sie die Schönheit Kirchardts auch schon einmal mit Ihrer Kamera...

15 Bilder

Wandern im Quartett, 1

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 13.10.2020 | 99 mal gelesen

Herbst lag in der Luft, als die Wanderer mit Michael Harmsen auf den Spuren von Eduard Mörike in Cleversulzbach starteten. Mörike wurde in Ludwigsburg geboren und verstarb in Stuttgart. In Cleversulzbach war er von 1834 bis 1843 ev. Pfarrer, und befreundet mit Justinus Kerner, Dichter und Oberamtsarzt in Weinsberg. Hier auf dem Friedhof wurde seine Mutter Charlotte Mörike, neben Elisabeth Dorothea Schiller begraben. Von...

62 Bilder

50 Wochen, 50 Orte: Fotos und Berichte in Print - Teil 2 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 12.10.2020 | 1123 mal gelesen

Mit Flein geht es ab Juli in die zweite Jahreshälfte der großen Lokalaktion 50 Wochen, 50 Orte, der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Dieser Beitrag sammelt alle Titelseitenfotos und Berichte, die von und mit meine.stimme-Heimatreportern zur Aktion in der Zeitung erscheinen. Da dies so viele sind, beginnen wir mit der zweiten Jahreshälfte mit einem neuen Beitrag. Während des ganzen Jahres...

33 Bilder

Heimat-Memospiel: Der Countdown... 27

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 12.10.2020 | 2966 mal gelesen

Aus 471 Fotos 32 Motivkarten herauszusuchen: Dass das eine sehr schwierige Arbeit werden würde, war klar. Doch es ist geschafft. Die Motive sind ausgewählt, das Design gestaltet und das Spiel im Druck. Jetzt beginnt der Countdown, bis das exklusive Heimat-Memo mit Motiven der Heimatreporter voraussichtlich Mitte November in den Verkauf geht. Ab sofort zeigt das meine.stimme-Team in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein...

7 Bilder

Neuer "Reiner" mit meine.stimme-Themen

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.10.2020 | 154 mal gelesen

Ab sofort ist die vierte Ausgabe des Umweltmagazins Reiner an mehr als 200 Auslegestellen in Heilbronn und der Region erhältlich. Auch meine.stimme hat darin wieder seine Duftmarken hinterlassen. Zum Beispiel mit einem Do it yourself eines Insektenhotels vom Nabu Heilbronn und Umgebung, die auf meine.stimme registriert sind und mit einem Beitrag über Urkorn. Inspiriert durch Stefanie Dehn, die auf meine.stimme immer wieder...

39 Bilder

50 WOCHEN, 50 ORTE-FOTOWETTBEWERB: PFAFFENHOFEN 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Pfaffenhofen | am 02.10.2020 | 719 mal gelesen

Vom 9. bis 14. November stellen wir eine kleinere Wohngemeinde im Rahmen unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie in den Fokus: Pfaffenhofen. Wer von unseren Heimatreportern hat die beste Aufnahme von Pfaffenhofen und schafft es damit am 9. November auf die Titelseite der Heilbronner Stimme und Kraichgau Stimme? Pfaffenhofen befindet sich idyllisch zwischen Storm- und Heuchelberg im Zabergäu. Am südwestlichen Rand des...

22 Bilder

Wanderweg-Patenschaft für den SB1 zwischen Neckarwestheim und Ilsfeld. Heimat neu entdecken. 8

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 29.09.2020 | 396 mal gelesen

Als wir im Herbst 2016 wieder zurück in die Region kamen, war es wichtig für uns, die alte/neue Heimat wieder zu entdecken. So kam ein kleiner Artikel in der Heilbronner Stimme im Frühjahr 2017 gerade recht, in dem die Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand, Wanderpaten für die von Heilbronn aus betreuten Weg in der Region suchte. Nach kurzer Überlegung war klar, das ist was für uns. Obwohl wir sofort die angegeben...

18 Bilder

Wandern in Coronazeiten 1

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 28.09.2020 | 260 mal gelesen

Noch vor dem angekündigten Regen machten sich 22 Wanderer auf den Weg. Gemeinsam wanderten die Gäste zum ultimativen Ausblick am Jungenberg. Dort wurde erstmal das gemeinsame Foto geschossen, ehe sich die Wege trennten. Michael Harmsen führte seine Gruppe über den Steinsfelder Weg ins Stadtseetal zum Schäfer und seinen Schafen, und wieder bergauf zum Salzweg. Ein kurzer Abstecher zum Rubensei musste für die neuen Gäste...

6 Bilder

Meine Heimat: Flammende Horizonte und ein Kreuzweg 8

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 26.09.2020 | 538 mal gelesen

Heimatreporter auf meine.stimme zeigen zurzeit auffallend viele stimmungsvolle Sonnenuntergänge. Aber nicht nur das bietet die aktuelle Seite Meine Heimat, die am Samstag, 26. September, in Print erscheint: Natürlich  gehört auch wieder ein Steckbrief dazu und der Tipp für den Wimmentaler Kreuzweg.  Flammend-rot, rosa-rot, gelb-blau: Der Spätsommer hat sich verabschiedet, der Herbst hat begonnen. Dass dieser aber immer...

25 Bilder

Heilbronn, eine Stadt erwacht. Heimat neu entdecken. 9

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 17.09.2020 | 330 mal gelesen

Wer kennt sie nicht, diese eigenartige, ruhige, ja träge und doch schon geschäftige Stimmung am frühen Morgen in der Stadt? Leere Fußgängerzonen und Straßencafés dösen friedlich in der Morgensonne. Die meisten Geschäfte sind noch geschlossen, nur in den Bäckereien herrscht lebhafter Betrieb, an den Haltestellen von Bus und Bahn drängeln sich die Menschen hastig auf dem Weg zur Arbeit, vor den Läden stehen die Fahrzeuge der...

61 Bilder

Kirchen, Klöster, Kreuzwege. Unterwegs auf dem Eifel-Camino von Andernach nach Trier. 11

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 14.09.2020 | 370 mal gelesen

Caminho Português? Nö. Eifel-Camino. So hätte die Überschrift auch lauten können. Nachdem die Corona-Krise uns sämtliche Urlaubspläne um die Ohren gehauen hat, und wir die Wanderung auf dem Caminho Português absagen mussten, hatten wir schon sehr frühzeitig im Mai unsere Unterkünfte für den Eifel-Camino gebucht. Das war nicht verkehrt, denn die Hotels und Pensionen waren gut ausgebucht, zwar nicht mit Pilgern oder...