Weinsberg: Bildergalerie

7 Bilder

Die Mahonie 6

Dieter Bauer
Dieter Bauer | Weinsberg | vor 3 Tagen | 166 mal gelesen

Letzte Woche stellte Daniela Somers die stachelblättrige Mahonie vor. Das machte mich neugierig. Da sie auch in meinem Garten vorkommt, musste ich unbedingt die Pflanze mit ihren, fast winzigen Blüten genauer ansehen....

25 Bilder

Die Trockenmauer 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 12.04.2021 | 324 mal gelesen

Viele kennen sicher den Wein- und Rosenrundweg in Weinsberg, der von der Johanneskirche und dem Parkplatz „Grasiger Haag“ hoch zur Weibertreu und drumherum führt. Das ganze Jahr über ist er ein beliebter Spazierweg für Jung und Alt. Beim Einstieg hoch zur Burg beginnt rechter Hand eine alte Steinmauer. Diese habe ich mir mal genauer angesehen, ist sie doch ein herrlicher Mikrokosmos für zahlreiche Pflanzen und Tiere....

6 Bilder

April, April - das ist Frühling, Sommer und Winter an einem Tag 9

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 06.04.2021 | 248 mal gelesen

Alle Jahreszeiten innerhalb von 2 Stunden im Hofgarten Öhringen.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Wolfgang Kynast
von Anneliese Herold
von Helmut Baier
von Hermann Warth
von Anneliese Herold
vorwärts
6 Bilder

Der König der Lüfte in Hohenlohe 13

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 29.03.2021 | 399 mal gelesen

Bei einer Wanderung über die Hohenloher Ebene mit ihren großen Wiesen und Ackerflächen sieht man ihn noch häufig, den Roten Milan.  Mit seinen spektkulären Flugmanövern fasziniert mich dieser majestetische Vogel ungemein.  Also habe ich mich mit meinem neuen Teleobjektiv auf die Suche gemacht. Es hat nicht lange gedauert und ich wurde fündig. Die herrlichen Tiere lieferten ein Galavorstellung für mich ab.  Bild Nr. 2...

8 Bilder

Meine Heimat: Fotokugel-Fotografie und Lichtblicke 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.03.2021 | 413 mal gelesen

Eine ziemlich informative und aufmunternde Seite ist aus der Meine Heimat-Seite, die am 27. März im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung erscheint, geworden: Inspiration gibt sie durch Tipps fürs Fotografieren mit dem Lensball, einer Fotokugel. Und gut tut sie durch wunderschöne Gewinnerfotos zum Thema "Lichtblicke". Außerdem im Steckbrief: Heimatreporterin Laura Hannemann. Die Welt...

6 Bilder

Die Kraft der Natur / Neuauflage 11

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 17.03.2021 | 200 mal gelesen

Als ich das Foto von Marie-Luise Reichert „Schilderwald“ gesehen habe, viel mir ein, dieses Foto habe ich doch auch schon mal gemacht. Bereits vor längerer Zeit hatte ich ein paar Bilder unter dem Titel „Die Kraft der Natur“ eingestellt. Zu sehen sind einige Beispiele wie sich Bäume gegen Verletzungen wehren können. Inzwischen sind noch ein paar neue Bilder dazu gekommen. 

10 Bilder

Kurioses Allerlei aus der Fotokiste 4

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 13.03.2021 | 238 mal gelesen

In der Fotokiste landen immer wieder Aufnahmen die skurrile und kuriose, aber auch nette  Dinge zeigen. Ein paar habe ich mal rausgekramt. 

5 Bilder

Kaffeestunde 10

Dieter Bauer
Dieter Bauer | Weinsberg | am 11.03.2021 | 217 mal gelesen

Ich liebe Kaffee und noch viel mehr den Duft frisch gemahlen Bohnen. Wenn euch beim Anschauen der Bilder das Aroma von frisch gerösteten Kaffee in der Nase steigt, sind es gelungene Fotos ;-)

13 Bilder

Geometrie und Merkwürdiges. 6

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 02.03.2021 | 202 mal gelesen

Ein planloser Spaziergang von Bad Rappenau nach Hohenstadt und wieder zurück. So ein Ausflug nach Bad Rappenau ist immer was besonderes. Dort treffe ich meinen besten Freund und unsere Gespräche sind immer intensiv und außergewöhnlich. So war der Weg eigentlich Nebensache und die Fotos wurden irgendwie etwas geometrisch.    ;-)

7 Bilder

Meine Heimat: Warum unsere Region die Größte ist... 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.02.2021 | 437 mal gelesen

Groß, größer, am schönsten: Auf der aktuellen Meine Heimat-Seite, die am 27. Februar in der Zeitung zu lesen ist, erzählen Heimatreporter, was ihnen an unserer Heimat besonders gefällt. Außerdem: Die Region aus der Froschperspektive und Rüdiger Reingräber im Heimatreporter-Steckbrief.  Eine tolle Kombination aus Fotowettbewerb und Berichten ist auf dem Bürgerportal meine.stimme geglückt: Drei Wochen lang durften die...

17 Bilder

Tierbilderseite in Print zu "Tierisch was los" 6

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 13.02.2021 | 623 mal gelesen

Tierisch was los ist an diesem Samstag, 13. Februar, auch in der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung: Dort ist eine Bilderseite aus Fotos des Gewinnspiels "Tierisch was los" abgedruckt. So kommen die meine.stimme-Heimatreporter wieder tierisch groß raus.   Was da alles kreucht und fleucht, kuschelt, sportelt, guckt und meckert: Tolle tierische Bewohner unserer Region zeigen die 548 Bilder der...

5 Bilder

DER WINTER GIBT EINE ZUGABE. #4 15

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 11.02.2021 | 252 mal gelesen

Was für ein Tag. Man brauchte nur auf den Auslöser drücken und schon hatte man ein herrliches Bild im Kasten. So schön kann der Winter sein. 

9 Bilder

Mein Highlight! Ganz klar die Kunst in Künzelsau-Gaisbach 3

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 07.02.2021 | 321 mal gelesen

Kunst bei Würth im Freien Moderne und zeitgenössische internationale Skulpturen stehen im weitläufigen Skulpturengarten am Carmen Würth Forum und säumen die Wege des Firmencampus. Hier lässt es sich ausgezeichnet bewundern, schlendern, lernen, anfassen und fotografieren. 55 Skulpturen und 55 Künstler, ein sehr kurzweiliger Ausflug in eine "andere Welt". Dazu völlig kostenfrei. Ich gehe sehr gern dorthin, Kunst im...

5 Bilder

Die Johanneskirche in Weinsberg

Volker Wagner
Volker Wagner | Weinsberg | am 31.01.2021 | 65 mal gelesen

Weinsberg: Rathaus | Aus dem romanische Basilika, wurde einst im 13. Jahrhundert die Johanneskirche in Weinsberg erbaut. Damals erhielten die Herren von Weibertreu den Auftrag eine Kirche errichten zu lassen. Nun kam der Anlass, dass der Täufer, dem Johannes; auf den Namen der Kirche erwähnt hatte. Die Rundbögen und die Fresken wurde in der romanischen Zeit und jetzt im neugotischen Stil, gut erhalten. Auch die verwitterten rundum Bilder an und...

8 Bilder

Treue Weiber und Herren von Weinsberg

Volker Wagner
Volker Wagner | Weinsberg | am 31.01.2021 | 187 mal gelesen

Weinsberg: Rathaus | Die Festung liegt auf einem Berg unweit von der großen Stadt Heilbronn entfernt. Viele interessierte Besucher kommen von nah und fern und besichtigten diese schöne Anlage. Oder ein kleiner Spaziergang rundum die Weinberge! Die Kaiserin Adelheid von der Stiftskirche Öhringen lebte einst auf der Burgruine Weibertreu. Hier gibt es eine kleine Geschichte: 1140 war die Burg im Besitz der Welfen, die sich mit den Staufern um die...

18 Bilder

Strandgut - Ein Spaziergang um den Breitenauer See 7

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 30.01.2021 | 335 mal gelesen

So recht wollten heute am Breitenauer See noch keine Frühlingsgefühle aufkommen.  Trotzdem hat sich der Spaziergang gelohnt, wie ich meine. 

5 Bilder

Meine Heimat: Eiswolle trifft Eisdole 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.01.2021 | 421 mal gelesen

Eisig-schön geht es auf der aktuellen Meine-Heimat-Seite zu, die am Samstag, 30. Januar, in der Zeitung erscheint. Eiswolle trifft Eisdolde ist das übergeordnete Thema. Heimatreporter Heinz Lindheimer stellt auf dieser Seite die ungewöhnliche und selten zu entdeckende Eiswolle vor. Außerdem: Was bringt das Jahr für meine.stimme und die Community? Ein Überblick.  Rätselhaftes Naturphänomenvon unserem Heimatreporter Heinz...

5 Bilder

Der neue Reiner ist da - und wieder mit dabei: Heimatreporter-Ideen 15

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 26.01.2021 | 453 mal gelesen

Drei Mal im Jahr kommt der "Reiner": das Nachhaltigkeitsmagazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Auch Themen inspiriert aus meine.stimme fließen darin ein. Diesesmal: Wildpflanzen und -kräuter. Heimatreporterin Daniela Somers steht dabei im Mittelpunkt. Wer den ganzen Reiner anschauen will, klickt sich durch den Blätterkatalog oder holt ihn sich an den Auslagestellen ab.  Tolles aus der...

12 Bilder

Lichter der Stadt: Die Nacht wird zum Tag 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 26.01.2021 | 327 mal gelesen

Ist es schön oder übertrieben? Auf einer Sonderseite hat die Heilbronner Stimme Fakten zu Stadtlicht in der Nacht und Lichtverschmutzung zusammengetragen - eindrucksvolle Fotos der meine.stimme-Heimatreporter verdeutlichen die Ambivalenz des Themas.  Dauerhaftes künstliches Licht wirkt sich nachteilig auf die Umwelt aus. Ökologische Stadtbeleuchtung ist dagegen sinnvoll.  Von unserer Redakteurin Linda Möllers Es ist...

37 Bilder

Fotomotiv oder Schandfleck? 16

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 24.01.2021 | 523 mal gelesen

Wer in der Region mit dem Fotoapparat unterwegs ist kommt um ein Motiv zwangsläufig nicht herum: Das Heilbronner Großkraftwerk! Weithin sichtbar, ist es eine prägende Landmarke. Ob von Weinsberg, Hohenlohe, vom Heuchelberg, aus dem Kraichgau oder vom Odenwald ist es mit den 2 hohen Schornsteinen und dem mächtigen Kühlturm nicht zu übersehen. Manchmal ist es ein ärgerliches, das Foto verschandelndes Objekt, wo man doch...

17 Bilder

Eichhörnchen-Bilderseite in Print: Süß, schnell und nimmersatt 23

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.01.2021 | 480 mal gelesen

Zum Print-Thema des Monats "Tierisch gut" und zum Tag des Eichhörnchens: Eine Bilderseite mit vielen der unendlich zahlreichen und wunderschönen Eichhörnchen-Fotos von Heimatreporter Wolfgang Kynast. Er hat an die 1000 Bilder der Tierchen auf meine.stimme eingestellt. Sie sind die Lieblinge der Community des Bürgerportals meine.stimme: Die Eichhörnchen, die Heimatreporter Wolfgang Kynast regelmäßig in Bilderserien...

10 Bilder

Das kleine Heimaträtsel #2 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 15.01.2021 | 493 mal gelesen

Viel Spaß beim rätseln.

10 Bilder

Das kleine Heimaträtsel 16

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 10.01.2021 | 321 mal gelesen

Da uns der Lockdown nun leider noch etwas erhalten bleiben wird, hier mal wieder ein kleines Heimaträtsel. Viel Spaß dabei.

6 Bilder

Schwarz-Weiss_Extrem 7

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 07.01.2021 | 172 mal gelesen

Als Kontrastprogramm einige Experimente in Schwarz und Weiß.

17 Bilder

Winter_Wunder_Welt_Waldheide 6

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 04.01.2021 | 302 mal gelesen

Ein Spaziergang am heutigen Vorrmittag über die verschneite und fast menschenleere Waldheide.