Weinsberg: Bildergalerie

6 Bilder

Foto-Shooting: Eine haarige Angelegenheit 6

Dieter Bauer
Dieter Bauer | Weinsberg | vor 1 Tag | 140 mal gelesen

Mir ist dieser Käfer als Junikäfer bekannt. Auf der Suche nach seinem eigentlichen Namen stieß ich auf den Gerippten Brachkäfer und den Chaetopteroplia segetum ohne Trivialnamen. Was nun? Vielleicht wisst ihr mehr darüber. Der Käfer ist mir leider nur als Totfund in die Hände, bzw. vor die Linse geraten. Hat den Vorteil, dass er extrem still hält und ich ganz nahe ran gehen konnte.

41 Bilder

Burgen, Gärten und ein wollüstiger Satyr. Zwei Wanderer im Natur- und Fahrradparadies Taubertal. 12

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | vor 2 Tagen | 242 mal gelesen

Das liebliche Taubertal zwischen Bad Mergentheim und Wertheim und weiter nach Miltenberg bietet einen wunderschönen Fahrradwanderweg am Rande unserer Region. Ein Klassiker der Fahrradwege. Alles ist hier auf die strampelnde und natürlich auch auf die elektrifizierte Klientel eingestellt. Man kann wohl zurecht von einem Paradies für Fahrradfahrer sprechen. So haben auch wir unsere, nur durch Muskelkraft zu bewegende,...

14 Bilder

Immer wieder Mittwochs 1

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | vor 4 Tagen | 149 mal gelesen

Grau in Grau der Himmel, aber gut gelaunt, starteten die Wanderer des Albvereins auf ihre Touren. Nach der obligatorischen Begrüßung und einem gemeinsamen Gruppenbild trennten sich die Wege der 2 Gruppen am Jungenberg. Uwe Bierschenk und seine Gäste machten sich auf, zu den Landart Kunstwerken von Klaus Waldbüßer. Über den Steinsfelderweg und den HW8 gings zum zum Reisberg. Hier begann der Aufstieg durch den Dschungelwald...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Jutta Koster
von Jutta Koster
von Dieter Bauer
von Daniela Somers
von Gesangverein...
vorwärts
17 Bilder

Ein Dankeschön mit Rosen 13

Dieter Bauer
Dieter Bauer | Weinsberg | am 29.07.2021 | 198 mal gelesen

Seit gut einem Jahr, bin ich hier als "Heimatreporter";-) dabei. Freundlich und unvoreingenommen wurde ich in einer netten Community, die sehr respektvoll  untereinander umgeht, begrüßt. Ich fühle mich von Anfang an hier wohl und eine unauffällige und zurückhaltende Administration tut ihr Übriges. Ich lese gerne und aufmerksam eure Beiträge und sehe mir die eingereichten Fotos mit  Interesse an, oftmals mit...

8 Bilder

Mein Urlaubsparadies "ums Eck" - Pfühlpark Heilbronn 6

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 25.07.2021 | 329 mal gelesen

Nur ganz kurz über den Weinsberger Sattel fahren, links abbiegen und schon bin ich in meinem persönlichen "Ersatzurlaubsparadies" - der Pfühlpark Heilbronn.  Eine Oase mitten in der Stadt! Schon als Schülerin war er der Treffpunkt unserer Clique. Dort wurde gespielt, gevespert, gesportelt und manchmal auch die Mathehausaufgaben ausgetauscht. Dann noch Brausestäbchen und eine Coca-Cola vom Taschengeld am Kiosk gekauft - hurra...

6 Bilder

Festtag der Bienen 12

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 24.07.2021 | 224 mal gelesen

Die herrlich blühenden Sonnenblumen im Weinsberger Tal sind ein Fest für die Bienen. Aber nicht nur für die Bienen, sondern auch für den Fotografen. 

8 Bilder

Meine Heimat in Print mit vielen Talenten 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 24.07.2021 | 251 mal gelesen

Ein großes Thema dominiert die Meine-Heimat-Seite, die am 24. Juli in Print erscheint: Talente von hier. Passend zum Thema des Monats der Heilbronner Stimme stellt die Seite im Magazin drei Hobbys von Heimatreportern vor. Außerdem: Angelika Di Girolamo im Steckbrief.  Das kann ich gut... Die Heimatreporter des Bürgerportals sind kreativ: beim Basteln, Backen und Bauen. Sie kochen, malen, basteln oder fotografieren...

12 Bilder

Um die Burg #3 3

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 19.07.2021 | 187 mal gelesen

Wieder mal ein paar Schnappschüße, entstanden in und um Weinsberg in den letzten Wochen. 

55 Bilder

Kaiserwetter und Kaisermantel. Heimatreporter*innen unterwegs auf dem WT9. Update 47

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 14.07.2021 | 646 mal gelesen

Die Herbstwanderung ist für den 23. oder 24. Oktober vorgesehen. Bitte meinen Kommentar beachten. Begonnen hatte es mit meinem Bericht über den WT9, Panoramaweg Eberstadt. Unter den zahlreichen Kommentaren dazu war auch einer von Tanja Blind, die schrieb: „Klasse, macht Lust zum Nachlaufen!“. Worauf Uschi Dugulin in ihrer schelmischen Art meinte: „Zu spät mit nachlaufen, sie sind schon wieder daheim...

5 Bilder

Gegen das triste Grau. 9

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 10.07.2021 | 207 mal gelesen

Über die herrlich bemalten Stromkästen überall in der Region haben ich und andere Heimatreporter*innen schon öfter berichtet und Fotos gepostet.  Einige besonders gelungene Beispiele „GEGEN DAS TRISTE GRAU“ habe ich in Wiesenbach nahe Heidelberg gefunden. Einfach nur schön. 

10 Bilder

"Alles schön bunt hier" 7

Dieter Bauer
Dieter Bauer | Weinsberg | am 08.07.2021 | 131 mal gelesen

"Alles schön bunt hier" - Nein, dieses mal nicht. Mit dieser kleinen Fotostrecke möchte ich ein Länzchen für die Schwarz-Weiß-Fotografie brechen: Farbe lenkt manchmal vom Wesentlichen ab und spricht einen emotional an. Dies entfällt bei einem Schwarz-Weiß Foto. Das Bild mit seinen Graustufen betont das Motiv auf eine eigene  bestimmte Weise und lässt es 'zeitlos' wirken. Warum ich manchmal in Monochrom entwickle: Ich...

46 Bilder

Unterwegs auf Traumpfaden. Der WT9. 18

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 30.06.2021 | 644 mal gelesen

Eine der schönsten Rundwanderungen in der Region ist der vom Heilbronner Land als WT9 ausgeschilderte Panoramaweg-Eberstadt. Er beginnt in Eberstadt, führt über Lennach hinauf zum Eberfirst und weiter zum Pfadbirkle. Nach Überquerung der L 2007 geht es oberhalb der Deponie weiter Richtung Heuberghütte bei Hölzern. Dort verlässt der WT9 den Randweg und durch lichten Mischwald geht es weiter zur Zwillingseiche und dem...

12 Bilder

UM DIE BURG #2 12

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 28.06.2021 | 179 mal gelesen

Der Weg unterhalb der Burgmauer ist zur Zeit ein schönes Erlebnis. Wie jedes Jahr blühen die dort ausgepflanzten, winterharten Kakteen in herrlichem Gelb. Es brummt uns summt, es ist eine wahre Pracht. Dort oben wachsen viele Kräuter wie Salbei, Thymian und Fenchel. Und der Blick von oben ist sowieso immer grandios. 

7 Bilder

Gartenblau 11

Dieter Bauer
Dieter Bauer | Weinsberg | am 28.06.2021 | 176 mal gelesen

Blaue Blüten sollen in der Natur angeblich nicht so häufig vorkommen - ein paar konnte ich doch im Garten entdecken.

12 Bilder

Um die Burg #1 4

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 26.06.2021 | 173 mal gelesen

Einige Schnappschüße von meiner Hausstrecke, rund um die Weibertreu.  Die Bilder sind schon vor einigen Tagen entstanden. 

7 Bilder

Butterfly, my Butterfly 13

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 24.06.2021 | 240 mal gelesen

Diese Edelschnulze von Danyel Gérard aus dem Jahr 1971 ging mir durch den Kopf, als ich vor ein paar Tagen zusammen mit meiner Frau diesem Schmetterling begegnet bin. Nach meinen Recherchen handelt es sich um einen Großen Schillerfalter. Er war auffallend gelassen, als ich ihn fotografierte. Immer näher hat er mich an sich rankommen lassen. Schließlich drehte er den Spieß um und setzte sich auf mein Bein. Nach gutem...

8 Bilder

Die Schwalben vom Hölzerner See 9

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 22.06.2021 | 190 mal gelesen

Bei meine Suche nach den „Drachenfliegen“ bin ich auf die Schwalben gestoßen. Bei der großen Hitze letzte Woche haben sie wohl auch Abkühlung gebraucht. Immer wieder haben sie die Wasseroberfläche touchiert und sind sogar eingetaucht. Getrunken haben sie sicher auch und in ihrem Gefieder werden sie vermutlich Wasser ins Schwalbennest bringen, damit die Jungen nicht verdursten. Ich bin da kein Fachmann.  Fotografisch...

21 Bilder

Lesersommer XXL - Besuch im Paradies: Tolle Naturgartenführung mit Magnus Diller 8

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 22.06.2021 | 717 mal gelesen

Zehn Leser und Heimatreporter lustwandeln beim Lesersommer der Heilbronner Stimme und meine.stimme im Naturgarten von Magnus Diller und erfahren dabei viel Interessantes. "Da ist kein Gramm Erde drin, nur Bauschutt." Zehn Leser der Heilbronner Stimme stehen staunend rund um das Trockenbeet, auf dem die Blumen in allen Farben leuchten, zwischen den Blüten summt und brummt es. Magnus Diller hat als Teil des Lesersommers XXL...

13 Bilder

Drachenfliegen 14

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 19.06.2021 | 272 mal gelesen

Im englischen heißen Libellen „Dragonflys“. Wörtlich übersetzt “Drachenfliegen“. Ich finde, das ist ein sehr viel treffenderer Name für diese faszinierenden Geschöpfe. Die Germanen glaubten, die Libellen würden die Göttin Frigg (die schöne Himmelskönigin) dabei unterstützen, mit alten Seelen in Kontakt zu treten. Die Kelten betrachteten die Libellen als kleine, fliegende Drachen, welche Feen und Elfen als Transportmittel...

6 Bilder

Schiri das war eine Schwalbe 3

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 19.06.2021 | 128 mal gelesen

Aus dem digitalen Unruhestand. Passend zur EM.

15 Bilder

Alltagsgesichter 8

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 13.06.2021 | 166 mal gelesen

Jetzt habe ich es auch getan. So eben noch auf den letzten Drücker oder wie die Schwaben sagen: „Eh dr Markt verlofa isch“. Heute letzter Tag der Alltagsmenschen in Mosbach bei herrlichstem Wetter und harten Kontrasten in der Mittagssonne. Ich habe mich ganz auf die Gesichter konzentriert. Alltagsmenschen, wie du und ich. Manchmal habe ich gedacht „Den oder die kenne ich doch“.  ;-)

5 Bilder

Regentropfen auf Mohnblumen 7

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 05.06.2021 | 185 mal gelesen

Ohne viel Worte. 

13 Bilder

Viehweide Obersteinbach II 6

Dieter Bauer
Dieter Bauer | Weinsberg | am 05.06.2021 | 162 mal gelesen

Nach meiner ersten Bilderstrecke, hier eine weitere Folge von der Viehweide. Making off. Für diejenigen die es interessiert: Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass die Bilder weichgezeichnet wurden, das trifft nur bedingt zu. Um die Bilder so traumhaft erscheinen zu lassen, habe ich den „Orton-Effekt“ angewendet. Es gibt viele unterschiedliche Vorgehensweisen um diesen Effekt zu erzielen. Bei meiner Methode...

6 Bilder

Die Mohnfelder am Abend 9

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 03.06.2021 | 305 mal gelesen

Ich konnte es einfach nicht lassen. Gestern Abend bin ich noch mal nach Erlenbach. Es war deutlich mehr Trubel als in den vergangenen Tagen. Einige Fotomodels hüpften durch die Blumen und ließen sich neckisch ablichten. Nach diesem Besuch bei den Mohnfeldern konnte ich tief und fest schlafen. Heute habe ich festgestellt, man sieht die Mohnfelder sogar von der Weibertreu aus.  

15 Bilder

Die Farbe Lila 12

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 02.06.2021 | 344 mal gelesen

Sie ist eine der intensivsten Farbetöne überhaupt. Egal ob wir sie nun Violett, Purpur oder Magenta nennen. In der Esoterik treffen hier Blau auf Rot, Wasser auf Feuer oder Krieg auf Frieden. Purpur war lange Zeit ein Symbol für Macht und Reichtum. Im Feng-Shui ist Violett ein Feuerelement und bedeutet Leidenschaft. Für den Feminismus symbolisiert Violett den Anspruch der Frauen auf die Macht und die Gleichheit von...