Moni Bordt

Beiträge zum Thema Moni Bordt

Freizeit
Das gerettete Kitz wird zur Transportbox getragen | Foto: Moni Bordt
11 Bilder

Naturschutz um 4 Uhr in der Frühe
Kitzrettung

Jedes Jahr sterben zahlreiche Rehkitze bei der ersten Grünlandmahd. Die Geburt der Rehkitze im Frühsommer fällt in dieselbe Zeit, in der die Landwirte zum ersten Mal ihre Wiesen mähen. Die Ricken/Geißen legen in dieser Zeit ihre frisch geborenen Kitze an vermeintlich geschützter Stelle, z. B. im hohen Gras einer Wiese, ab. Droht Gefahr, verharren die Kitze instinktiv tief geduckt und reglos auf dem Boden anstatt zu fliehen. Da sie dadurch nicht erkannt werden können, werden sie durch...

  • Weinsberg
  • 04.06.23
Natur
Ein Lamm ca. 6 Monate alt | Foto: Moni Bordt
6 Bilder

Schäfchen
So sehen unmotivierte und nasse Schafe aus...🤩🍀🐑

Gestern durfte die Schafherde von Herrn Württemberger wieder einmal vor meiner Haustüre übernachten. 370 Übernachtungsgäste! Glücklicherweise ist aber das "Wiesenbuffet" immer startklar:-) Man sah ihnen deutlich die Lustlosigkeit an - aber nasse Schafe haben auch ihren Reiz! Seht selbst:

  • Weinsberg
  • 17.04.23
Natur
Foto: Moni Bordt
6 Bilder

Der Lohn für 1 kg geschälte Nüsse
Eichhörnchen

Schnell mal beim Seifen Reinhardt einen Beutel geschälter Nüsse gekauft und ab damit zum Friedhof in Heilbronn. Das Ergebnis seht ihr hier: P.S. falls ihr euch wundert, warum das Hörnchen immer nach rechts schaut; da stand meine Freundin und warf mit den Nüssen:-)))

  • Weinsberg
  • 04.04.23
Natur
Es ist Winter, aber ich hätte  gern Sonne, Sand und Meer! Also was liegt näher als einen Hawaiianischen Schneemann zu bauen :-)   | Foto: Moni Bordt

Der erste Schnee in 2023
Welttag des Schneemanns am 18.Januar

Der Welttag des Schneemanns findet im Jahr 2023, wie jedes Jahr, am 18. Januar statt. Das Datum geht zurück auf die Form des Schneemanns: die "8" steht symbolisch für den Schneemann und die "1" davor für seinen Stock oder Besen. Zudem ist es im Januar normalerweise kalt genug, um Schneemänner bauen zu können und damit den Tag des Schneemanns zu begehen. Der Tag wurde erstmals 2010 veranstaltet und ist als Aktionstag gedacht, an dem unterschiedlichste Ziele verfolgt werden können. Einzige...

  • Weinsberg
  • 18.01.23
Natur
7 Bilder

Sommersonnengesichter

Wenn die Sonne hell am Himmel steht, und der Wind sanft durch die Felder weht, lachen Blumengesichter wie Sonnenlichter dir sommersonnengelb zu! Träumst du? Heute früh war ich "Sonnenblumenbaden" auf dem Wildenberg. Hier eine kleine Auswahl für euch:

  • Weinsberg
  • 30.06.22
Ratgeber
Eppingen!
11 Bilder

Glückwunsch Eppingen! Eine überaus gelungene Gartenschau!

Nur 40 Minuten braucht der Kraichgau-Express von Weinsberg nach Eppingen. Raus aus der Bahn, 30 Schritte gehen und schon ist man im Gelände! Die netten Damen am Eingang wissen natürlich am Besten, wo es um 9:30h schon Frühstück gibt - na klar! Ab zu den Landfrauen. Brotaufstriche der ganz besonders leckeren Art, dazu einen Milchkaffee und schon kann gestärkt das Areal entdeckt werden.  Der See, die Elsenz, die Wasserspiele, überall stehen herrlich geschmückte Schubkarren. Dazwischen...

  • Weinsberg
  • 29.05.22
Ratgeber
Es hat alles seinen Platz
5 Bilder

Was der Seifen Reinhardt nicht hat, das braucht man auch nicht!

Einkaufserlebnis der ganz besonderen Art. Was wird gebraucht? Gallseife, Einmachringe, Ausstecherle, Batterien, Bürsten, Waschmittel, Schnürsenkel, Kerzen, Besen, Kutterschaufeln, Eierbecher, Einkaufskörbe, Düngemittel, Sonnenhüte oder gar Klobürsten. Leute, das ist nur eine ganz kleine Auswahl! Ich brauchte einen Dichtungsring für meine Trinkflasche; gab es  nirgends! Nicht mal im Internet - nur im 5er Pack für viel Geld plus Porto. Also heisst meine letzte Hoffnung: Seifen Reinhardt. Dort...

  • Weinsberg
  • 18.05.22
Freizeit
Das Jagdschloss im Frühling
10 Bilder

Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe! Die Wohlfühloase mitten im Hohenloher Land

Wer möchte einen Tag Urlaub fast vor der Haustür? Wer mag Sauna, Dampfbad, Innen- und Aussenpool mit schönem klaren und warmem Wasser? Wer liebt es, ein bisschen wie eine Königin verwöhnt und umsorgt zu werden? Wer mag Gemütlichkeit und eine fröhliche Atmosphäre? Wer steht auf leckere Cocktails und hervorragendem Essen?  Der sollte sich einen Tag Auszeit im Wald- und Schlosshotel in Friedrichsruhe gönnen! All das findet man (bzw. Frau) dort. Es gibt die Möglichkeit, sich eine "Day SPA" Karte...

  • Weinsberg
  • 17.05.22
Natur
Auf dem Nebelhorn - die Alpenblumen waren für mich ein Traum!
13 Bilder

Der "kugelige" Jahresrückblick zum 4. Advent

Liebe Redaktion, liebe Heimatreporter*innen, Euch allen wünsche ich eine frohe Weihnachtszeit, verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2022. Ganz herzlich möchte ich Danke sagen für: - inspirierende Reportagen quer durchs Ländle - leckere Rezepte - Gartentipps - fröhlich freche Kommentare zu meinen Beiträgen - all eure "Likes" und letztendlich auch für die Möglichkeit, aktiv die Seite "Meine.Stimme.de" durch einen geposteten Beitrag, mitgestalten zu dürfen. Bleibt alle fröhlich und...

  • Weinsberg
  • 17.12.21
Freizeit
Wo gibt es diesen leckeren "Gaisburger Marsch" ?
18 Bilder

Heimaträtsel zum 1. Advent

Liebe Rätselfreunde, die Lichterketten hängen, die Strohsterne sind platziert, Gutsle sind gebacken, der Tee oder Kaffee gekocht. Also schnappt euch eure Katze (oder alternativ die Kuscheldecke) - rauf auf das  Sofa - relaxen und rätseln.  Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent, viel Besinnlichkeit, Frohsinn und natürlich eine gute Gesundheit! Jetzt aber los! Viel Spaß ! Eure Moni aus Grantschen

  • Weinsberg
  • 27.11.21
Ratgeber
Ein bisschen Kugelzauberei... | Foto: Moni Bordt
9 Bilder

Heimat
Pfühlpark Heilbronn - ein Stück Heimat

Nur ganz kurz über den Weinsberger Sattel fahren, links abbiegen und schon bin ich im  Pfühlpark Heilbronn.  Eine Oase mitten in der Stadt! Schon als Schülerin war er der Treffpunkt unserer Clique. Dort wurde gespielt, gevespert, gesportelt und manchmal auch die Mathehausaufgaben ausgetauscht. Dann noch Brausestäbchen und eine Coca-Cola vom Taschengeld am Kiosk gekauft - hurra die Welt war schön! Auch heute noch gehe ich gern dorthin. Der Kiosk ist immer noch da, ebenso der Spielplatz und die...

  • Weinsberg
  • 25.07.21
Freizeit
Durch den Lensball können sich skurril-schöne Motive ergeben. | Foto: Moni Bordt
8 Bilder

Meine Heimat: Fotokugel-Fotografie und Lichtblicke

Eine ziemlich informative und aufmunternde Seite ist aus der Meine Heimat-Seite, die am 27. März im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung erscheint, geworden: Inspiration gibt sie durch Tipps fürs Fotografieren mit dem Lensball, einer Fotokugel. Und gut tut sie durch wunderschöne Gewinnerfotos zum Thema "Lichtblicke". Außerdem im Steckbrief: Heimatreporterin Laura Hannemann. Die Welt steht Kopf Text von unserer Heimatreporterin Moni Bordt Das Fotografieren mit...

  • Heilbronn
  • 27.03.21
Freizeit
Wölfe im "Wald"
5 Bilder

Kunstvolles Bad Rappenau
Heute hatte ich Wald, Wiese und das Korallenriff!

Regen, Graupelschauer, alles grau in grau. Heute gab es eigentlich kein Fotomotiv für mich in meiner Lieblingskurstadt Bad Rappenau. Ok, aber dann auf dem Rückweg eine Zeitung am Bahnhofskiosk?! Gesagt getan - kurz vor dem Kiosk mal ein rascher Blick nach links - uups, was leuchtet mir denn da entgegen. Bunt, fröhlich, interessant. Schnell die Treppe runter und dann stand ich im Wald, konnte den Kolibri auf der Wiese sehen und  ein paar Meter weiter ins Korallenriff eintauchen. Ich war...

  • Bad Rappenau
  • 17.03.21
Ratgeber
Das ist der Sonnenuntergang über Weinsberg - ich sass im Apfelbaum.
12 Bilder

Die Welt steht Kopf - fotografieren mit der Glaskugel (Lensball)

Warum sitze ich im Apfelbaum? Warum stehe ich im Winter barfuss im Köpferbach? Warum liege ich bäuchlings auf der Wiese? Zugegeben - beim fotografieren mit der Glaskugel kann man sich schnell "zum Affen" machen - aber ich sage euch - DAS Ergebnis ist es allemal wert!  Alles, was ihr mit Handy oder Kamera durch die Kugel fotografiert, wird darin um 180 Grad gespiegelt. So ergeben sich coole Bildeffekte, die selbst die langweiligste Kulisse absolut interessant machen. Und ganz nebenbei verändert...

  • Weinsberg
  • 15.03.21
Freizeit
Happy Birthday Heilbronner Stimme!

Happy Birthday zum 75. Geburtstag

Meine geliebte Frühstückslektüre hat Geburtstag ! Dazu gratuliere ich ganz herzlich. Mit dir habe ich lesen gelernt! Schon meine Eltern haben dich abonniert und so gab es jeden Morgen eine kleine Leselektion zusammen mit Mama. Wir saßen uns am Frühstückstisch gegenüber, sie las die Zeitung und ich? Ich las die Berichte spiegelverkehrt. Deshalb bist du heute in meinem Geburtstagsbild so abgebildet, wie ich dich als Kind kennengelernt und wahrgenommen habe.  Heute lese ich dich natürlich "richtig...

  • Weinsberg
  • 04.03.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.