Weinsberg: solidarität

2 Bilder

Gestalte den Wandel - Weltladentag 2021

Eine-Welt-Initiative Weinsberg e.V.
Eine-Welt-Initiative Weinsberg e.V. | Weinsberg | am 08.05.2021 | 40 mal gelesen

Die „Frühstückstüten“ waren als erste ausverkauft am Stand des Weltladens auf dem Wochenmarkt. Viele Marktbesucher*innen waren auf unsere Aktion zum 8. Mai durch einen Artikel in der Heilbronner Stimme neugierig geworden:Die Welt braucht einen TAPETENWECHSEL – Gestalte ihn mit! Auf dieses Motto angesprochen, meinte ein Passant: „Gut, dass Sie heute zum Nachdenken aufrufen. Ich mache mir nicht nur an einem Tag, sondern das...

2 Bilder

Bananen im Weltladen zu teuer?

Eine-Welt-Initiative Weinsberg e.V.
Eine-Welt-Initiative Weinsberg e.V. | Weinsberg | am 06.12.2020 | 80 mal gelesen

Neulich im Supermarkt: 1 kg Bananen für 66 Eurocent. Im Weltladen kosten sie gleichzeitig mehr als das Vierfache. Wie kommt das? Wir offenbaren gern einige wesentliche Faktoren unserer Preisgestaltung, bezogen auf 1 Kiste (18,4 kg) Bananen. Unser Lieferant heißt „BanaFair“ (www.banafair.de), der deutsche Pionier des fairen Bananenimports; an seine Preisempfehlung halten wir uns. Die Nonprofitorganisation ist seit 20...

1 Bild

Corona besiegen wir nur gemeinsam!

Eine-Welt-Initiative Weinsberg e.V.
Eine-Welt-Initiative Weinsberg e.V. | Weinsberg | am 08.11.2020 | 156 mal gelesen

Der Weltladen Weinsberg beteiligt sich an der aktion #fairwertsteuer und spendet den Gewinn aus der Mehrwertsteuer-Absenkung im 2. Halbjahr 2020, anstatt die Preise im Laden um ein paar Cent zu senken. Der konventionelle Handel hat in den letzten Monaten oft Aufträge im Globalen Süden storniert, z.B. weil dort strikte Lockdowns verhängt oder die Transportkosten für die Waren deutlich gestiegen sind. Die Produzenten sitzen...