wandern

Beiträge zum Thema wandern

Freizeit
Zu Gast beim Stadtförster | Foto: Astrid Bierschenk

Weinsberg
Besuch beim Stadtförster Norbert Rapp im Stadtwald

Auch bei den Zweistundentouren gibt es mittwochs im Stadtwald immer wieder was zu sehen und zu erleben. 20 Wanderer machten sich bei ungewissem Wetter auf. Vom Wanderheim aus ging es zum Jungenberg, über die Kirschenallee und später links ab auf den Steinsfelder Weg. Dieser teilweise schmale Pfad verläuft unterhalb der Waldheide in Richtung Römerweg In der Winterzeit ist vom Weg aus ein Relikt aus der Zeit der Stationierung der Amerikaner zusehen. Ein Wachtturm erinnerte so manchen der Gäste an...

  • Weinsberg
  • 18.02.24
Freizeit
Eine bunt gemischte Wandergruppe | Foto: Uwe Bierschenk
17 Bilder

Mittwochswandern mit dem SAV Weinsberg
Wanderung im Farbenrausch

Was war das für ein toller Wandertag an dem sich Uwe Bierschenk mit 22 Gästen des Albvereins auf den Weg machte. Um diese Jahreszeit ist die Lemppruhe wegen der grandiosen Aussicht auf die bunt gefärbten Weinberge, Pflicht. Über den Paradiesweg ging es zum Galgenbergweg und zur Querung der B 39. Ab hier tauchten die Wanderer in das Farbenmeer der Weinberge ein. Auf schmalem Pfad wurde die Lemppruhe erreicht. Dieser schöne Platz wurde 1902 vom Heilbronner Verschönerungsverein gestiftet. Hier...

  • Weinsberg
  • 09.11.23
Natur
 Eine schöne Partnerschaft: die Pilzfreunde Heilbronn und der Schwäbische Albverein Weinsberg. | Foto: Michael Harmsen
31 Bilder

Wanderung mit dem Albverein Weinsberg
Die wunderbare Welt der Pilze

Wie 2022 konnten die Gäste des Albvereins auch dieses Jahr wieder zusammen mit den Pilzfreunden Heilbronn zu einer Exkursion in die wunderbare Welt der Pilze starten. Am Finsterroter See starteten, geführt von den Experten Manfred Kostial u. Douglas Hackett, 16 Erwachsene u. 6 Kinder in zwei getrennten Gruppen in den Wald. Schon zu Beginn war schnell klar, so reichhaltig wie 2022 wird die Ausbeute diesmal nicht sein. Das tat der Freude aber keinen Abbruch, wie heißt es doch „Wer sucht, der...

  • Weinsberg
  • 06.11.23
Freizeit
Startformation auf dem Jungenberg | Foto: Michael Harmsen
20 Bilder

Mittwochswandern mit dem SAV
Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder, und der Herbst beginnt

Rote Blätter fallen Graue Nebel wallen Kühler weht der Wind (Johann Gaudenz von Salis-Seewis) Das Lied traf die Stimmung am Mittwochmorgen, als sich die 21 Wanderer von Weinsberg aufmachten. Walter Schauder führte die Gruppe über den Jungenberg zum Hungerberg und durch die bunten Weinberge bergab ins Stadtseetal. Noch war der Himmel strahlend blau mit weißen Schleierwolken und die Sonne strahlte mit den Gästen um die Wette. Am Hörnlesweg ging es in den herbstlichen Wald stetig bergauf. Der...

  • Weinsberg
  • 29.10.23
Freizeit
Mit der Sonne strahlen die Wanderer um die Wette | Foto: Monika Breusch
13 Bilder

Mittwochswanderung mit dem Albverein
Altweibersommer vom Feinsten

Nebelverhangen war der Ausblick vom Jungenberg in den Schwäbisch Fränkischen Wald, als sich die  Wanderer aufmachten. Monika Breusch führte die Gäste über die Waldheide zum Steinsfelder Weg. Silbern glitzerten die Spinnenweben in den verwelkten Disteln und Erika. Kommt daher der Name Altweibersommer, weil die silbernen Fäden der filigranen Netze wie langes Haar aussehen? Im Zeitalter der Gleichberechtigung müsste der Begriff eigentlich umbenannt werden, da die Herren der Schöpfung ja heute auch...

  • Weinsberg
  • 03.10.23
Freizeit
Heute hatten die Sonntagswanderer vom Schwäbischen Albverein Weinsberg eine besonders schwere Last zu schleppen.   :-))))))) | Foto: Michael Harmsen
32 Bilder

Wandern mit Albverein Weinsberg
Das Wetter war der Star des Tages

Ohne Zweifel, was Petrus uns an diesem Sonntag geboten hatte war einfach unschlagbar. Dieser strahlend blaue Himmel, dekoriert mit ein paar Wattebäuschchen, war einfach perfekt. Im Kontrast dazu die saftig hellgrünen Wiesen und auch der Wald war in dunkles Grün getaucht.  Schnell kletterten die Temperaturen von frischen 6° C am Morgen auf angenehmere Werte. Geißelhardt im Schwäbisch-Fränkischen Naturpark war das Ziel der Wandergruppe des Weinsberger Albvereins. Die schlichte, im...

  • Weinsberg
  • 26.09.23
Freizeit
Vor der alt ehrwürdigen Bismarckeiche am Wanderheim | Foto: Michael Harmsen
14 Bilder

Wanderung SAV Weinsberg
Sommerliche Herbsttour durch den Stadtwald

Nach der Kühle der Nacht war die Temperatur noch recht angenehm, als Monika Breusch, nach der Begrüßung, auch der neuen Gäste, die Wanderung startete. An der Bismarckeiche gab es erst einmal etwas zu erzählen. Diese große Eiche ( Pflanzdatum 1895 ) würdigte Otto von Bismark, der im Gründungsjahr der Weinsberger Ortsgruppe seinen 80. Geburtstag feierte. Schmal schlängelte sich der Pfad zwischen Kirschenallee und Jungenberg zu den Keltengräbern. Unweit der ehemaligen Kaiserforche erheben sich...

  • Weinsberg
  • 08.09.23
Freizeit
Wanderführer und Geschichtslehrer in Personalunion. Uwe Grobshäuser im Kreise der Wandergruppe. | Foto: Michael Harmsen
18 Bilder

Mittwochswandern Albverein Weinsberg
Lyrische Waldwanderung durch die Jahrhunderte

Uwe Grobshäuser hatte sich etwas Besonderes für seine 25 Gäste ausgedacht. Er führte die Wanderschar mit lyrischen Gedichten und Geschichten in den Wald. Dabei spannte er den Bogen von den Germanen bis zum bekannten Lied „ Mein Freund der Baum“ . Althochdeutsch rezitierte Uwe Grobshäuser die Merseburger Zaubersprüche unter der alten Eiche am Wanderheim. An der Paradieshütte, einem Hexenhaus gleich, hörten die Gäste dann etwas zu den Märchen von Hänsel und Gretel und Frau Holle. Nach der...

  • Weinsberg
  • 06.09.23
Freizeit
Fürs Foto mal kurz ohne Schirm | Foto: Michael Harmsen
16 Bilder

Mittwochswandern
Wandern mit einem ungebetenen Gast

Mit Niesel- und Schnürlesregen bescherte das Tief Zacharias der Wandergruppe nochmals einen feuchten und windigen Wandervormittag. Davon ließen sich die 24 Wanderer aber nicht abhalten. Über den Jungenberg führte Monika Breusch die Gäste zur Waldheide, die sich auf die Suche nach der kleinen Brunelle machten. Dieses blaublühende Blümchen wurde 2023 von der Loki-Schmidt-Stiftung zur Pflanze des Jahres gekürt. 1979 wurde die Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen, gegründet. Essbar sind die...

  • Weinsberg
  • 11.08.23
Freizeit
Die Sonntagstruppe mit Wanderführer Uwe Bierschenk und der Vereinstafel der Ortsgruppe Weisnberg. | Foto: Michael Harmsen
22 Bilder

Sonntagswanderung Albverein Löwenstein
Auf den Hund gekommen

Da ein Hund ja mal richtig Auslauf braucht begleiteten 13 Wanderer die Hundedame Tilda in den Schwäbisch - Fränkischen Wald. Nach den hohen Temperaturen der Vortage hatte der Wettergott ein Einsehen. Pünktlich starteten die Gäste am Parkplatz im Autal. Nach der Begrüßung führte Uwe Bierschenk die Gruppe durch das Landschaftsschutzgebiet auf die Höhe von Hößlinsülz zum Bleichsee. Idyllisch zu allen Jahreszeiten, lud der See zum Verweilen ein. In der Zeit, vor der Erfindung der Waschmaschine...

  • Weinsberg
  • 27.07.23
Freizeit
Das Gruppenfoto am Eingang zum Steinbruch ist erst gegen Ende der Wanderung entstanden. Wie man sieht sind alle noch topfit ! | Foto: Michael Harmsen
26 Bilder

Mittwochswandern des Albvereins Weinsberg
Wandern zu den Wichteln

Nach dem Regen der Nacht war die Luft noch schwer, als  die Gäste mit Monika Breusch starteten. Über den Jungenberg erreichte die Gruppe die Waldheide. Juli scheint der Monat der gelben Pflanzen zu sein. Königskerzen, Johanniskraut, Feldklee, Rainfarn und Jakobsgreiskraut strahlten mit der Sonne um die Wette. Es wurde dann Zeit für den Waldteil. Auf schmalen Pfaden ging es über die Gewanne Galgenberg, Paradies, Bürg zum Flurstück Tunnel. 1859 fand der Spatenstich für den Weinsberger Tunnel der...

  • Weinsberg
  • 14.07.23
Freizeit
Nach der Hitze der letzten Woche, war heute perfektes Wanderwetter. Man sieht es den Gesichtern an.

 | Foto: Michael Harmsen
23 Bilder

Mittwochswandern mit dem Albverein Weinsberg
Das Wandern ist der " Weinsberger " Lust

Nach der Begrüßung, insbesondere auch der neuen Gäste, führte Michael Harmsen seine 23 Wanderer in den Wald. Der Wettergott hatte es nach den heißen Tagen mit einem Schattentag zur Freude der Gruppe gut gemeint. Vom Wanderheim aus schlängelte sich der Weg ins Paradies und zum Gewann Wolfsgrube. Ob hier wohl in der Vorzeit Wölfe gefangen wurden? Üblicherweise hatten die Gemeinden in Vorzeiten Gruben außerhalb der Siedlungen angelegt. Über den Galgenbergweg erreichten die Wanderer den Steinbruch....

  • Weinsberg
  • 02.07.23
Freizeit
Oh hat der Albverein ein neues Anwesen ? | Foto: Michael Harmsen
16 Bilder

Mittwochswanderung in den Stadtwald
Immer der Sonne entgegen

War das ein tolles Wanderwetter, als sich 19 Wanderer am Wanderheim trafen. Walter Schauder führte seine Gäste über die Kirschenallee Richtung Waldheide. Rechts und links des Weges hatten sich vom Regen der Vortage Tümpel gebildet. Am Jägerhaus angekommen ging es erst einmal gemütlich bergab in Richtung Trappensee. Beim obligatorischen Gruppenbild vor dem aus dem 16. Jh. stammenden Barockschloss strahlten die Gäste um die Wette. Nachdem die Stadt Heilbronn das Anwesen erworben hat, wurde 2019...

  • Weinsberg
  • 14.05.23
Freizeit
Von nah und fern waren die Gästen angereist | Foto: Anja Grobshäuser
12 Bilder

Wanderung mit Freunden
Ü- 50 Vollmondparty auf dem Hüttberg

Über allen Gipfeln ist Ruh', In allen Wipfeln spürest Du kaum einen Hauch; Die Vögelein schweigen im Walde. Warte nur ! Balde ruhest du auch. (Goethe) Aber vorher sollte noch richtig gefeiert werden. Die Familie Grobshäuser hatte zu einer Glühweinfackelwanderung geladen und eine große Schar Gäste folgten gerne der Einladung . Die bange Frage war, kommt der Vollmond, oder versteckt er sich hinter den Wolken? Der Albverein scheint allerdings einen guten Draht zum Wettergott zu haben, denn...

  • Weinsberg
  • 06.02.23
Freizeit
Farbtupfer im Weinberg | Foto: Michael Harmsen
14 Bilder

Wanderung im Stadtwald
Zwei Seen Tour

Eine gutgelaunte Wanderschar machte sich am Mittwochmorgen auf den Weg. Auch dabei das Wetterhoch Beate, das trübes Wetter mitgebrachte. Das tat der Laune der Wanderer aber keinen Abbruch. Monika Breusch führte ihre Gäste vom Albvereinshaus auf verschlungenen Wegen zum Weinbergrand, und stetig bergab durch die Weinberge zum Trappenseeschlösschen in Heilbronn. Inmitten eines kleinen Sees thront das barocke Bauwerk aus dem 16.Jh. Einst war es Landsitz begüterter Heilbronner Familien. Seinen Namen...

  • Weinsberg
  • 27.01.23
Freizeit
Das Neckartal hat einiges zu bieten. Zeigen Sie uns die schönsten Ecken dieser charmanten Region. | Foto: Lisette Frank
2 Bilder

12 Monate - 12 Regionen-Mitmachaktion
Freizeittipps Neckartal

Das große Finale der ganzjährigen Aktion "12 Monate - 12 Regionen" steht an! Im letzten Monat, dem Dezember, steht das Neckartal als letzte Region unseres Verbreitungsgebietes im Fokus. Gesucht werden: tolle Wanderungen, beeindruckende Sehenswürdigkeiten, lohnende Ausflugsziele und leckere Restauranttipps. Wer von Ihnen, liebe Heimatreporter, hat einen passenden Tipp auf Lager? Sie haben ein letztes Mal die Chance - berichten Sie uns von einzigartigen Stellen im beeindruckenden Neckartal hier...

  • Heilbronn
  • 26.10.22
Freizeit
Mittwochs Auswärts auf der Gellmersbacher Genießertour. | Foto: Michael Harmsen
30 Bilder

MITTWOCHS AUSWÄRTS AUF DER GELLMERSBACHER GENIESSERRUNDE

Damit die Zeit zwischen dem 2. Und 4. Mittwoch eines Monats nicht zu lang wird, nahm Michael Harmsen die Tradition der „ Auswärtstour „ wieder auf. Der Himmel strahlte stahlblau, als sich die 17 Wander*innen bei recht kühlen Morgentemperaturen auf den Weg hoch zur Abbruchkante am Sommerrain oberhalb von Gellmersbach machten. Traumhaft die Aussicht von hier in das Weinsberger Tal und auch die Ziegen von Revierförster Matter, die hier Landschaftspflege betreiben, scheinen diesen Morgen zu...

  • Weinsberg
  • 23.09.22
Freizeit
Das Leintal ist vielfältig - es gibt einiges zu entdecken! Zeigen Sie uns Ihre Tipps für diese wunderschöne Region.
2 Bilder

12 Monate - 12 Regionen-Mitmachaktion: Freizeittipps der Heimatreporter Leintal

Die ganzjährige Aktion "12 Monate - 12 Regionen" geht in die vorletzte Runde und auch hier ist Ihr Wissen gefragt. Wer hat eine tolle Wanderung im Leintal im petto, die er weiterempfehlen möchte? Welche Sehenswürdigkeit oder ein anderes Ausflugsziel müssen die Heimatreporter und Zeitungsleser kennenlernen? Wer möchte einen leckeren Restauranttipp weitergeben? Stellen Sie uns die Vielfältigkeit vom wunderschönen Leintal hier in diesem Beitrag vor. Wir freuen uns auf viele (Geheim)Tipps von...

  • Heilbronn
  • 14.09.22
Freizeit
Allzeit gut gelaunte Wanderer
10 Bilder

Von den Kelten zu den Römern im Stadtwald

Schmal schlängelte sich der Weg zwischen Jungenberg und Kirschenallee bergauf zu den Keltengräbern, die vermutlich aus der Hallstadtzeit stammen. Im 19.Jahrhundert wurde hier, unweit der Kaiserforche eine keltische Silbermünze aus dem 2.Jahrh. v. Chr. gefunden. Monika Breusch führte ihre Gruppe unterhalb der Waldheide weiter zum Römerweg, später hällische Salzstrasse. Dieser Weg verband die Kastelle in Öhringen und Böckingen bis ins 3. Jahrh. n.Chr. Nach einer kurzen Rast an der Schutzhütte...

  • Weinsberg
  • 25.08.22
Freizeit
Auf dem Hintersberg
8 Bilder

Sportlich auf den Hintersberg

Am Tag nach Sommeranfang trafen sich die Gäste der Ortsgruppe am Wanderheim. Nach der Begrüßung führte Monika Breusch die Wanderer über den Jungenberg mit seiner grandiosen Aussicht, den Weinbergen entlang, ins Landschaftsschutzgebiet Stadtseetal/ Brühltal. Nach der ersten Trinkpause an der Hubertusruh führte der Weg nun ins Brühltal. Von 1936 bis in die 1980 Jahre wurde das Brühltal militärisch als Schießplatz genutzt und war gesperrt. Dadurch entstand ein Rückzugsraum für viele seltene Tier-...

  • Weinsberg
  • 06.07.22
Ratgeber

Teilnahmebedingungen zur Mitmachaktion: 12 Monate, 12 Regionen: Wander-, Freizeit- und Gastrotipps gesucht

Dies sind die Teilnahmebedingungen, die die 12 Monate - 12 Regionen-Mitmachaktion Wander-, Freizeit- und Gastrotipps: Hohenloher Ebene regeln. Teilnahmebedingungen für die Mitmachaktion im Rahmen der Ganzjahresaktion „12 Monate, 12 Regionen“ 1 Gegenstand Diese Teilnahmebedingungen regeln die Mitmachaktion Wander-, Freizeit- und Gastrotipps Heilbronn (nachfolgend „Mitmachaktion“) von meine.stimme, der im Rahmen der Ganzjahresaktion „12 Monate, 12 Regionen“ durchgeführt wird. meine.stimme ist...

  • Heilbronn
  • 16.05.22
Freizeit
Die Hohenloher Ebene hat einiges zu bieten. Lassen Sie uns daran teilhaben und berichten Sie von Ihren Tipps!
2 Bilder

12 Monate - 12 Regionen-Mitmachaktion: Freizeittipps der Heimatreporter Hohenloher Ebene

Die Hohenloher Ebene ist ein echter Geheimtipp! Wer von Ihnen, liebe Heimatreporter, kennt schöne Wanderstrecken, lohnende Ausflugsziele oder Sehenswürdigkeiten und leckere Genießertipps? Die Hohenloher Ebene beeindruckt mit heimeligen Städtchen und Dörfern, ausgedehnten Weinbergen, Wäldern, tollen Wanderrouten und einer unverwechselbaren Vielfalt. Als Genießerregion verwundert es nicht, dass die Vielfalt auch kulinarisch erlebt werden kann. Teilen Sie uns in Ihrem Beitrag mit, was die...

  • Heilbronn
  • 16.05.22
Freizeit
An der Hochgerichtsstätte man achte auf das Vereinslogo | Foto: Michael Harmsen
13 Bilder

Immer wieder Mittwochs in den Stadtwald

Über den Paradiesweg, der die Gemarkungsgrenze zwischen Weinsberg und Heilbronn ist, führte Michael Harmsen 23 Wanderer auf eine entspannte Mittwochstour. Von der Aussichtshütte im Gewann Tunnel wanderten die Gäste auf dem schmalen Randweg zur Hochgerichtsstätte. Bis 1811 stand hier noch der Heilbronner Galgen. Nach einer Trinkpause, führte der Weg nun den Weinbergen entlang, zum Heilbronner Schilfsandsteinbruch, der bis 1968 betrieben wurde. Ob Götzenturm, der alte Bahnhof, der Turm der...

  • Weinsberg
  • 15.04.22
Ratgeber

Teilnahmebedingungen zur Mitmachaktion: 12 Monate, 12 Regionen: Wander-, Freizeit- und Gastrotipps gesucht

Dies sind die Teilnahmebedingungen, die die 12 Monate - 12 Regionen-Mitmachaktion Wander-, Freizeit- und Gastrotipps: Heilbronn regeln. 1 Gegenstand Diese Teilnahmebedingungen regeln die Mitmachaktion Wander-, Freizeit- und Gastrotipps Heilbronn (nachfolgend „Mitmachaktion“) von meine.stimme, der im Rahmen der Ganzjahresaktion „12 Monate, 12 Regionen“ durchgeführt wird. meine.stimme ist das Bürgerportal der Region und ein Angebot der Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG. Innerhalb der...

  • Heilbronn
  • 14.04.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.