Weibertreu

Beiträge zum Thema Weibertreu

Freizeit
Foto: ED
21 Bilder

Wein- und Rosenrundweg
um die Weibertreu in Weinsberg

Aufgenommen am 24. September 2023. Diesen Rundweg bin ich einmal mit Heide und Emilie gegangen. Da war es ziemlich kalt. Heute war ein schöner Herbsttag, die Farben leuchten, die Rosen blühen noch. Aber allein macht es nicht so großen Spaß. Deswegen hoffe ich auf eine baldige Genesung von Heide und dass wir wieder zusammen diesen Weg laufen können. Oben auf der Burg im Café Rikkele  erwischte ich noch ein Stück Kuchen. Es war gut besucht.

  • Weinsberg
  • 24.09.23
Freizeit
12 Bilder

Rosen - Rotwein und Romantik
Abendspaziergang an der Weibertreu

Unter diesem Motto luden Hannelore Kutofsky, Rolf Fox und Dr. Bernd Liebig zu einem sehr schönen Abendspaziergang in Weinsberg ein. Mehr als dreißig Gäste machten sich vom Grasigen Hag aus auf den Weg zum Wein- und Rosenweg, rund um den Burgkranz. Hannelore Kutofsky, Seniorchefin der Weinsberger Rosenkulturen, erzählte am Fuße der Weibertreu seit wann es vermutlich die Rose gibt. Besonders interessant war ein Streifzug durch die Geschichte der Rosengärtnerei, die ihr Großvater Karl Hörcher 1930...

  • Weinsberg
  • 11.06.23
Freizeit
17 Bilder

Ausflug des Pfedelbacher Gemeinderates nach Weinsberg

Am Samstag begaben sich Pfedelbacher Gemeinderäte mit Unterstützung einiger Verwaltungsmitglieder auf reisen. Mit dem Zug ging es von Öhringen zur ehemaligen freien Reichsstadt Weinsberg. Die erste Station war das Justinus-Kerner-Haus wo die Gruppe von Bürgermeister Stefan Thoma, dem Vorsitzenden des Justinus-Kerner-Verein und Frauenverein Weinsberg, Matthias Klatte und Dr. Bernd Liebig empfangen wurden. Von der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes gab es zum Empfang Kaffee und eine...

  • Weinsberg
  • 31.07.22
Freizeit
29 Bilder

Rundwanderung von der Weibertreu bis zum Köpfer.

Am kommenden Samstag, 23.07.2022, ist der Start um 10 Uhr vor dem Bahnhofsgebäude in Weinsberg. Die Strecke verläuft über Burg Weibertreu, dem Römischen Badehaus, dem alten Steinbruch zum Jägerhaus für die Mittagseinkehr. Dann geht es über den Köpfer und die Waldheide wieder zurück nach Weinsberg, wo noch eine Beseneinkehr möglich ist. Distanz 19 km mit 425 m Gesamtanstiege Eine Ausstiegsmöglichkeit ist nach 8 km am Jägerhaus. Da fährt ein Linienbus zum Bahnhof in Heilbronn. Wenn jemand diese...

  • Weinsberg
  • 21.07.22
Freizeit
Beim Bammesberger Häuschen wird das Laub tatsächlich schon bunt.
13 Bilder

DAV Sektion Heilbronn, Monatswanderung im September

Die DAV-Monatswanderung wäre an einem sonnigen Oktobertag, wenn das Laub der Weinberge schon richtig bunt ist, noch schöner gewesen. Doch leider ist der Oktobertermin belegt.  Nun hängen die Weinberge im September noch voll und die Trauben warten darauf gelesen zu werden. Das Weinlesefest und die Wahl trugen sicher auch dazu bei, dass die Nachfrage nach der Wanderung nicht besonders groß war.  So machten sich neun Wanderer ab dem Bahnhof in Weinsberg auf und erreichten über die Kirschenallee...

  • Weinsberg
  • 27.09.21
Freizeit
Blick von der Weibertreu zum Wartberg, den Turm kann man von hier aus gut erkennen.
19 Bilder

Goldener Oktober auf der Burg Weinsberg - oder: Warum kommt der Regen AUS der Straße?

Für die frühen Morgenstunden war noch Regen angesagt und deshalb hat die Wander Gaby die Tour am vergangenen Mittwoch auf 10:00 verlegt. So konnten die Wanderer den Vormittag fast trocken genießen. Nachdem man sich am Wanderparkplatz Sattel getroffen hatte, ging es am Bammesberger Häuschen vorbei hinauf zur Lempp-Ruhe. Ein herrlicher Blick über den Schemelsberg und zur Ruine Weibertreu, darunter die Weinberge im bunten Herbstkleid. Der Weg führt die Gruppe Richtung Erlenbach. Hinter St. Michael...

  • Weinsberg
  • 30.10.20
Freizeit
Das Foto "Schloss Stocksberg und die Kirche St. Ulrich in Brackenheim-Stockheim" von Heimatreporter Erwin Weigend schmückt die Meine Heimat-Seite im April. | Foto: Erwin Weigend
5 Bilder

Meine Heimat: Pflanzenkunde und Kultur im April

Am 27.04.2019 erscheint die neue Meine-Heimat-Seite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Mit dabei: Viel Natur, viel Kultur und natürlich viel Heimat! grüne aussichtenSchloss Stocksberg und die Kirche St. Ulrich in Brackenheim-Stockheim umrahmt von saftigem Grün: Dieses schöne Foto von Heimatreporter Erwin Weigend passt wunderbar zum aktuellen Gewinnspiel auf meine.stimme. Das Bürgerportal sucht Fotos, auf denen die Farbe Grün der Star ist und die in Heilbronn,...

  • Heilbronn
  • 27.04.19
Freizeit
Das Zelt für die Zeiterfassungstechnik steht
2 Bilder

Tradition fortgesetzt

Technisches Hilfswerk Weinsberg stellt beim 36. Weinsberger Weibertreulauf erneut Streckenposten entlang der Laufstrecke Wie jedes Jahr war das Technische Hilfswerk (THW) Weinsberg beim Weinsberger Weibertreulauf dabei, sicherte die Stecke und half bei den Vorbereitungen am Start- und Zieleinlauf. So wurde auch dieses Mal wieder das Zelt für die Zeiterfassungstechnik aufgebaut, um diese vor dem Wetter zu schützen. Während die weit über 400 Läuferinnen und Läufer ihre Strecke liefen, sicherte...

  • Weinsberg
  • 04.03.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.