Erfolgreiche Pilzausstellung 2020 in Zaberfeld

Beach Flag
Zaberfeld: Naturparkzentrum Zaberfeld |

Pilzausstellung Zaberfeld mit großer Artenvielfalt

Auch im Jahr 2020 können wir wieder auf eine erfolgreiche Pilzausstellung zurückschauen.

Die im Vorfeld durchgeführten Pilzexkursionen des Heilbronner Pilzvereins für die Ausstellung waren sehr ertragreich.
 
Erstmalig in der Auf- und Darstellung konnten unterschiedliche Höhen erzeugt werden, sodass jeder Tisch ein eigenes Diorama darstellte.
An dieser Stelle ergeht ein großes Dankschön an Ilse und Robert Schopper für diese Idee und deren Umsetzung.

Unsere Pilzsachverständigen, aber auch engagierte Mitglieder, erklärten den Besuchern das Zusammenleben der Bäume mit den Pilzen und dass es Saprobionten gäbe, ohne die unser Wald im eigenen Laub, umgestürzten Bäumen und Pflanzenresten ersticken würde.

Getrocknete Pilze, die Herstellung von Steinpilzpulver, die praktische Vorführung seines Dörrautomaten und Kochtipps ließen die Besucher am Stand von Joachim Hoedt verweilen.

Insgesamt wurden 136 verschiedene Pilzarten ausgestellt. Darunter befanden sich 38 essbare Arten, wie Pfifferling oder Maronen, aber auch 17 Giftpilze, wie Fliegenpilz oder Tigerritterling.

Zum Schluss ergeht noch ein großer Dank an das Team des Naturparkzentrums für die Nutzung der Räumlichkeiten und die hervorragende Betreuung.

R. Kriegelstein
1.Vorsitzender
1
2
Diesen Autoren gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.