Brackenheim - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Foto: eigenes Bild

Mittwochswanderung Wanderung
Wanderung am Heuchelberg

24 Wanderer fanden sich am Waldparkplatz, oberhalb des Schützenhauses, in Neipperg ein um eine Rundwanderung am Heuchelberg zu machen. Vom Parkplatz führte uns der Weg Richtung Wald. Leider meinte es Petrus nicht gut mit uns Wanderern, denn er öffnete die Schleusen und vergaß sie wieder zu schließen. Deshalb wurde es eine Wanderung mit Regenschirmen. Dem Waldrand entlang und im Wald ging es in Richtung drei Eichen. Über die Weinberge, mit normalerweise herrlichen Blick in Richtung Nordheim,...

  • Brackenheim
  • 25.02.24
Foto: eigenes Bild

Landschaftspflegetag durchgeführt
Landschaftspflegetag am Zweifelberg und am Plochinger

Seit 1990 pflegt der Schwäbische Albverein am Zweifelberg und am Plochinger die Felsbandfläche zwischen den Weinbergen und dem Waldrand. Ohne diese Pflegemaßnahmen wäre hier alles verbuscht. Auch in diesem Jahr waren wieder 9 Albvereinsmitglieder  mit Elan und Muskelkraft dabei den Bewuchs von Brombeeren und Rubinen sowie den Unrat zu entfernen. Ebenso wurden die Treppe an der Fleischlesstaffel und die Weinbergmauern freigeschnitten. Mit Gabeln und Rechen wurde das Schnittgut auf Haufen...

  • Brackenheim
  • 25.02.24
Foto: RB
2 Bilder

Schnittkurs 2024 des OGV Hausen a.d.Z
Schnittkurs des OGV Hausen a.d.Z

Bäume und Sträucher erwachen wieder. Die Knospen schwellen, Schneeglöckchen und Krokuse blühen schon. Wie jedes Jahr veranstaltete der OGV Hausen an der Zaber einen Schnittkurs für Obstbäume und Sträucher mit Gärtnermeister Roland Staiger. Eine stattliche Gruppe von ca. 30 Teilnehmern taft sich bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein in einem Garten mit Obstbaumbestand in allen Altersstufen, Beerensträucher, Ziergehölze und verschiedenen Rosenstöcken. So kam jeder Teilnehmer auf seine...

  • Brackenheim
  • 19.02.24
Eiskrisrall | Foto: Stefan Seiz
5 Bilder

Kurzer Wintereinbruch
Erster Schneefall

Vergangenes Wochenende wurde die Region in einen weißen Mantel gehüllt. Neben schneebedeckten Landschaften gab es im Wald auch tolle Kontraste mit dem noch hängenden, orangenfarbenen Laub zu entdecken. Aber auch mit dem Marko Objektiv ließen sich tolle Bilder von einzelnen Schneekristallen machen. Leider war der Schnee so schnell wieder weggeschmolzen wie er gekommen war.

  • Brackenheim
  • 09.12.23
Laubbedeckter Weg | Foto: Stefan Seiz
7 Bilder

Herbstliche Bilder
Der Herbst mit seinen goldenen Farben

An einem bewölkten und leicht regnerischen Sonntag Nachmittag zeigte sich der Wald in schönster Herbstfärbung. Die gold-gelbe Farbe der Blätter ist sowohl als Hauptmotiv sowie als Hintergrund einsetzbar. Neben dem klassischen Herbstmotiv "Pilz im herbstlichen Wald" ließen sich mit einer längeren Belichtungszeit und etwas Bewegung Bilder erzeugen, bei denen die Struktur  des Waldes, erzeugt durch die geraden Baumstämme, und die goldenen Laubblätter im Fokus stehen. Alle weiteren Details...

  • Brackenheim
  • 29.11.23
Wie sieht es aus mit Natur- und Artenschutz bei der Windkraft im Wald? | Foto: Bild von andreas160578 auf Pixabay

Windenergie
Naturverträglicher Windenergieausbau - Geht das im Wald?

Am Donnerstag, den 7. Dezember, laden BUND und NABU zum Thema "Windenergie im Wald" nach Brackenheim ein. Denn mit dem grundlegenden Umbau des Energiesystems und dem Ausstieg aus der Nutzung von fossilen Rohstoffen und Atomenergie kommt der Windkraft eine zentrale Bedeutung bei der Energiewende zu. Dabei darf aber auch der Naturschutz aber nicht unter die Räder kommen. Vermehrt werden Windenergieanlagen in Baden- Württemberg im Wald errichtet und auch auf dem Heuchelberg sollen sich bald...

  • Brackenheim
  • 28.11.23
Zwei Rottöne auf einmal | Foto: Stefan Seiz
13 Bilder

Rot rot rot
Leuchtendes Rot im Herbst

Die Farbe rot ist vom Herbst nicht wegzudenken. Ob als kräftiger Farbton im Kontrast mit anderen Grundfarben oder als dunkler Ton eines Blattes in den letzten Zügen oder als Hauptmotiv oder als (Hinter-)Grundfarbe des Bildes. Vieles ist möglich, was sich auch an der Vielzahl an Bildern widerspiegelt.

  • Brackenheim
  • 19.11.23

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Foto: Siegfried Schneider

Waldohreulen
5 Waldohreulen auf unserer Trauerweide in Brackenheim

Über das Gewölle auf dem Gehweg wurde ich auf die Eulen aufmerksam. Zunächst konnte ich nur ein Tier im Geäst feststellen Täglich wurde die Zahl der Eulen größer bis zu einer Höchstzahl von 5 am vergangenen Sonntag Tagsüber ruhen die Tiere in der Weide um ab der Dämmerung dann auf Beutefang zu fliegen Bei der Beobachtung heute konnte ich nur noch 3 Tiere wahrnehmen

  • Brackenheim
  • 27.10.23
Aufgerolltes Blatt angeleuchtet durch die Abendsonne | Foto: Stefan Seiz
3 Bilder

Herbstmotive im Wald
Ein Männlein steht im Walde...

Bei einem Spaziergang durch den Wald habe ich gleich zwei schöne Motive entdeckt. Zum einen ein gerolltes, stehendes Blatt auf einem moosbewachsenen Baumstumpf. Im Zusammenspiel mit dem Licht der tief stehenden Abendsonne ein wunderschönes Motiv. Das zweite und für mich unerwartete Motiv war ein alter, verrosteter und verbogener Nagel, der in einem gefällten Baum steckte. Form und Position des Nagels haben mich sehr an einen Pilz erinnert.

  • Brackenheim
  • 21.10.23

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.