Brackenheim: Bildergalerie

26 Bilder

Was summt und brummt denn da?! Aprilimpressionen aus der Makroperspektive 13

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 01.05.2021 | 215 mal gelesen

Es ist Frühling und die Insektenwelt freut sich über die wärmenden Sonnenstrahlen und die bunten Frühlingsblumen. Ich beschäftige mich seit ca. 4 Monaten mit Makrofotografie und habe seither Einiges ausprobiert und viel Lehrgeld bezahlt, vor allem beim Fotografieren von bewegten Objekten. Meine Erkenntnisse sind zwar sicher nicht neu und Vielen von euch bekannt, ich möchte auch nicht auf technische Details eingehen, aber...

6 Bilder

Meine Heimat: Grüne Oasen soweit das Auge reicht 15

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.04.2021 | 729 mal gelesen

Passend zum Monatsthema Mein Garten - Mein Zuhause der Heilbronner Stimme präsentiert die aktuelle Meine-Heimat-Seite zwei Berichte von Gartenfans unter den Heimatreportern. Außerdem: Magnus Diller im Heimatreporter-Steckbrief und das Gewinnerbild der Fotoaktion Grüne Oasen.  Meine Grüne Oase - Heimatreporter stellen ihre Gärten vor  Wer einen Garten hat, hat‘s gut. Dies wird bei allen Beiträgen ganz deutlich, die zur...

8 Bilder

Bussarde 11

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 11.04.2021 | 269 mal gelesen

Eine wahnsinnig supertolle Begegnung mit zwei Bussarden. Ich glaube, am Besten lasse ich die Bilder sprechen. 

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Anneliese Herold
von Angelika...
von Angelika...
von Christiane...
von Heide Böllinger
vorwärts
20 Bilder

Nilgansfamilie 11

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 10.04.2021 | 238 mal gelesen

Heute ist mir eine Nilgansfamilie begegnet. Die Kleinen waren bestimmt noch keine Woche alt. Es war auch echt schön zu sehen, dass die Gänse, nachdem sie mich eine Weile argwöhnisch angeschaut hatten, meine Anwesenheit voll akzeptiert hatten. An den Kleinen war ich teilweise - vollkommen ohne Stress von Seiten der Alten- 1,5m dran. Sie sind wahrscheinlich Menschen gewöhnt und watscheln ganz entspannt durchs Gras. Sehr...

12 Bilder

Glücksmomente bzw. Vögel in Frühlingsstimmung (Teil 2) 24

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 05.04.2021 | 302 mal gelesen

Glücksmomente im Leben eines Naturliebhabers! Heute Nachmittag dachte ich wirklich entweder zuviele Glückskekse gegessen oder einfach nur Wahnsinn!  Soviele verschiedene zum Teil echt selten zu sehende Vögel und v.a. ließen sich fast alle fotografieren.  Ich wünsche allen auch so einen Woweffekt! Grüße und eine gute Woche! 

9 Bilder

Osterweg mit Hoffnungskreuzen in Brackenheim

Apis Brackenheim - Evangelische Gemeinschaft
Apis Brackenheim - Evangelische Gemeinschaft | Brackenheim | am 27.03.2021 | 600 mal gelesen

vom Sonntag, 28.03. bis Sonntag, 11.04.2021 Alle Einwohner Brackenheims und aus der Umgebung, egal, ob alleine, mit Freunden oder mit der Familie, sind herzlich eingeladen, in der Woche ab Palmsonntag bis zum Sonntag nach Ostern (28.03. bis 11.04.2021) durch die Hoffnungskreuze auf dem Osterweg in Brackenheim Jesu Passion und Auferstehung zu erleben. Schilder mit Impulsen an den Kreuzen möchten zum Nachdenken...

8 Bilder

Meine Heimat: Fotokugel-Fotografie und Lichtblicke 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.03.2021 | 461 mal gelesen

Eine ziemlich informative und aufmunternde Seite ist aus der Meine Heimat-Seite, die am 27. März im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung erscheint, geworden: Inspiration gibt sie durch Tipps fürs Fotografieren mit dem Lensball, einer Fotokugel. Und gut tut sie durch wunderschöne Gewinnerfotos zum Thema "Lichtblicke". Außerdem im Steckbrief: Heimatreporterin Laura Hannemann. Die Welt...

8 Bilder

Ostern erleben: Oster-Rallye für Familien in Brackenheim

Apis Brackenheim - Evangelische Gemeinschaft
Apis Brackenheim - Evangelische Gemeinschaft | Brackenheim | am 22.03.2021 | 279 mal gelesen

Bis Sonntag, 11. April 2021 kann man an der Oster-Rallye der Apis in der Brackenheimer Innenstadt teilnehmen. In den verschiedenen Schaufenstern (aufgelistet auf der Homepage www.brackenheim.die-apis.de) hängen die Aktionsblätter zu Ostern. Ebenso gibt es über einen QR-Code einige kurze Filmclips anzuschauen. Alle teilnehmenden Familien werden gebeten, für die Oster-Rallye ein Handy mit einem QR-Code-Reader sowie ein Blatt...

17 Bilder

Im Licht 20

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 11.03.2021 | 282 mal gelesen

Eigentlich hat mich Frau Lechner mit dem gerade laufenden Gewinnspiel "Lichtblicke" auf die Idee gebracht auch einmal im Winter bzw. Vorfrühling etwas mit Pflanzen im Gegenlicht zu machen. Und die in den vergangenen 3 Wochen sehr häufigen schönen Sonnenuntergänge ohne Wolken.  Dazu habe ich noch ein paar schöne Sprüche gefunden. Licht ist gerade jetzt etwas sehr, sehr Wichtiges. "Es ist doch erstaunlich, was ein einziger...

5 Bilder

Eingezäunte Pracht 1

Helga El-Kothany
Helga El-Kothany | Brackenheim | am 04.03.2021 | 165 mal gelesen

Gott sei Dank sind sie von Zäunen geschützt  - die unzähligen Märzenbecher außerhalb von Ochsenbach im Stromberg. So können die vielen Besucher, die zu der Stelle im Wald pilgern, die Schönheit der kleinen Glöckchen bewundern und fotografieren, ohne dass diese zu Schaden kommen.

7 Bilder

Meine Heimat: Warum unsere Region die Größte ist... 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.02.2021 | 462 mal gelesen

Groß, größer, am schönsten: Auf der aktuellen Meine Heimat-Seite, die am 27. Februar in der Zeitung zu lesen ist, erzählen Heimatreporter, was ihnen an unserer Heimat besonders gefällt. Außerdem: Die Region aus der Froschperspektive und Rüdiger Reingräber im Heimatreporter-Steckbrief.  Eine tolle Kombination aus Fotowettbewerb und Berichten ist auf dem Bürgerportal meine.stimme geglückt: Drei Wochen lang durften die...

7 Bilder

Holzbiene 11

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 24.02.2021 | 227 mal gelesen

Der ein oder andere hat sie bestimmt schon mal im Garten gesehen -  ein hummelgroßes, blauschwarzes glänzendes Insekt  – Imposant, aber harmlos – die Blaue Holzbiene. Die Blaue Holzbiene ist mit einer Körperlänge von 23 bis 28 Millimeter die größte heimische Bienenart. In Mitteleuropa gehörte die Holzbiene zu den großen Seltenheiten. In Deutschland konzentrieren sich ihre Vorkommen auf das klimatisch begünstigte...

16 Bilder

Kirchheimer-Weinterrassen

Heinz Starkloff
Heinz Starkloff | Brackenheim | am 15.02.2021 | 119 mal gelesen

Sonntagsrundwanderung über die Kirchheimer Weinterrassen.

17 Bilder

Tierbilderseite in Print zu "Tierisch was los" 6

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 13.02.2021 | 626 mal gelesen

Tierisch was los ist an diesem Samstag, 13. Februar, auch in der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung: Dort ist eine Bilderseite aus Fotos des Gewinnspiels "Tierisch was los" abgedruckt. So kommen die meine.stimme-Heimatreporter wieder tierisch groß raus.   Was da alles kreucht und fleucht, kuschelt, sportelt, guckt und meckert: Tolle tierische Bewohner unserer Region zeigen die 548 Bilder der...

19 Bilder

"Ich fand des heut superschee" 4

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 11.02.2021 | 206 mal gelesen

War das heute ein fantastischer Tag um Fotos zu machen!  Best of von heute morgen um 8.30 bis zum Sonnenuntergang

5 Bilder

Gefrorene Seifenblasen 6

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 09.02.2021 | 218 mal gelesen

Was tun bei Lockdown und eiskaltem Wetter? Klare Antwort: Rausgehen und Fotografieren. Nachdem im Januar Uschi und Erwin voll coole Seifenblasenfotos mit den passenden Anmischtipps reingesellt hatten, warte ich seitdem darauf, das Ganze auch mal auszuprobieren. Nach einigem Geschimpfe und Frustpausen ist mir doch ein bisschen was gelungen. Von mir noch die Erkenntnis: Sogar wenig Wind ist richtig sch...lecht!

9 Bilder

Makrofotografie im Winter - kennt sich jemand mit Makroringen aus? 13

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 02.02.2021 | 285 mal gelesen

Hallo alle zusammen! Ich habe mir ein paar Makroringe gekauft, um ein bissle damit zu spielen. Macht echt Spaß, kann ich nur empfehlen! Leider fehlt mir jegliche Erfahrung und ich finde auch keine gute Informationsquelle (da wird immer nur erzählt, dass man näher an das Objekt ran kann..."tolle" Info :-( ). Jetzt frage ich einfach die MeineStimme Community: Kennt sich jemand damit aus? Wird ein Stativ unbedingt benötigt,...

15 Bilder

Nutria, Eisvogel, Reiher ... und was man sonst noch bei einem Spaziergang entdecken kann 5

Tanja Blind
Tanja Blind | Lauffen | am 01.02.2021 | 216 mal gelesen

Lauffen: Kiesplatz am Neckarufer | Es ist wirklich erstaunlich, was man bei einem Spaziergang an einem trüben und regnerischen Vormittag so alles entdecken kann. Eine dösende Nutria, viele Schwäne, Gänse und Enten, der Eisvogel und der Reiher waren auf Fischsuche, viele Meisen unterwegs, ... Es war nicht viel los und Mensch und Tier konnten ganz in Ruhe entspannen, fressen und das Hochwasser beobachten. Auch die Winterblüher, zum Beispiel der...

5 Bilder

Meine Heimat: Eiswolle trifft Eisdole 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.01.2021 | 423 mal gelesen

Eisig-schön geht es auf der aktuellen Meine-Heimat-Seite zu, die am Samstag, 30. Januar, in der Zeitung erscheint. Eiswolle trifft Eisdolde ist das übergeordnete Thema. Heimatreporter Heinz Lindheimer stellt auf dieser Seite die ungewöhnliche und selten zu entdeckende Eiswolle vor. Außerdem: Was bringt das Jahr für meine.stimme und die Community? Ein Überblick.  Rätselhaftes Naturphänomenvon unserem Heimatreporter Heinz...

14 Bilder

Impressionen zwischen Pfühlpark und Trappensee

Heinz Starkloff
Heinz Starkloff | Heilbronn | am 29.01.2021 | 113 mal gelesen

Heilbronn: Pfühlpark | Impressionen zwischen Pfühlpark und Trappensee

5 Bilder

Der neue Reiner ist da - und wieder mit dabei: Heimatreporter-Ideen 15

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 26.01.2021 | 462 mal gelesen

Drei Mal im Jahr kommt der "Reiner": das Nachhaltigkeitsmagazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Auch Themen inspiriert aus meine.stimme fließen darin ein. Diesesmal: Wildpflanzen und -kräuter. Heimatreporterin Daniela Somers steht dabei im Mittelpunkt. Wer den ganzen Reiner anschauen will, klickt sich durch den Blätterkatalog oder holt ihn sich an den Auslagestellen ab.  Tolles aus der...

12 Bilder

Lichter der Stadt: Die Nacht wird zum Tag 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 26.01.2021 | 331 mal gelesen

Ist es schön oder übertrieben? Auf einer Sonderseite hat die Heilbronner Stimme Fakten zu Stadtlicht in der Nacht und Lichtverschmutzung zusammengetragen - eindrucksvolle Fotos der meine.stimme-Heimatreporter verdeutlichen die Ambivalenz des Themas.  Dauerhaftes künstliches Licht wirkt sich nachteilig auf die Umwelt aus. Ökologische Stadtbeleuchtung ist dagegen sinnvoll.  Von unserer Redakteurin Linda Möllers Es ist...

9 Bilder

Das Rotkehlchen - oder: Wie bekomme ich Singvögel in meinen Garten 13

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 19.01.2021 | 333 mal gelesen

Brackenheim: Im Wiesental | Es ist bestimmt schon Einigen von uns passiert: etwas Gartenarbeit und schon hat man ein Rotkehlchen an seiner Seite.  Der Grund: Es hält Ausschau nach großen Tieren, weil diese in der aufgeworfenen Erde Würmer, Schnecken, Spinnen und Insekten aufwirbeln.  Leider wird der Singvogelbestand immer weniger. Wichtig für das Rotkehlchen und auch für andere Singvögel: Verzicht auf monotone Steingärten oder asphaltierte Wege.Ein...

4 Bilder

Die Bewohner des Betreuten Wohnens in Brackenheim freuten sich über den Besuch

Apis Brackenheim - Evangelische Gemeinschaft
Apis Brackenheim - Evangelische Gemeinschaft | Brackenheim | am 18.01.2021 | 350 mal gelesen

Am späten Vormittag des vierten Adventssonntags haben die Bewohner der Betreuten Wohnanlagen im „Gartenhof“ und im „Amalienhof“ in Brackenheim angekündigten Besuch bekommen. Diakon Jochen Baral von den Apis im Bezirk Brackenheim, seine Frau Eva Baral und Akkordeonspieler Kai Krech aus Eibensbach hatten sich in den Höfen der Wohnanlagen die notwendige Tontechnik aufgebaut, um die Hausbewohner anschließend mit einem...

17 Bilder

Eichhörnchen-Bilderseite in Print: Süß, schnell und nimmersatt 23

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.01.2021 | 491 mal gelesen

Zum Print-Thema des Monats "Tierisch gut" und zum Tag des Eichhörnchens: Eine Bilderseite mit vielen der unendlich zahlreichen und wunderschönen Eichhörnchen-Fotos von Heimatreporter Wolfgang Kynast. Er hat an die 1000 Bilder der Tierchen auf meine.stimme eingestellt. Sie sind die Lieblinge der Community des Bürgerportals meine.stimme: Die Eichhörnchen, die Heimatreporter Wolfgang Kynast regelmäßig in Bilderserien...