Obst- und Gartenbauverein

Beiträge zum Thema Obst- und Gartenbauverein

Natur
Foto: RB
2 Bilder

Schnittkurs 2024 des OGV Hausen a.d.Z
Schnittkurs des OGV Hausen a.d.Z

Bäume und Sträucher erwachen wieder. Die Knospen schwellen, Schneeglöckchen und Krokuse blühen schon. Wie jedes Jahr veranstaltete der OGV Hausen an der Zaber einen Schnittkurs für Obstbäume und Sträucher mit Gärtnermeister Roland Staiger. Eine stattliche Gruppe von ca. 30 Teilnehmern taft sich bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein in einem Garten mit Obstbaumbestand in allen Altersstufen, Beerensträucher, Ziergehölze und verschiedenen Rosenstöcken. So kam jeder Teilnehmer auf seine...

  • Brackenheim
  • 19.02.24
Natur
Renate Schunk wird für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt
10 Bilder

Jubiläum Obst- und Gartenbauverein Hausen

Bei strahlendem Sommerwetter konnte der Obst- und Gartenbauverein am vergangenen Sonntag seinen 60. Geburtstag feiern. Am 27. Februar 1962 hatten 35 Besitzer von Obstanlagen den Verein im Gasthaus "Zum Ritter" gegründet. Von ihnen leben noch drei Herren und eine Frau. Sie halten bis heute dem Verein die Treue und erschienen vollzählig zur Ehrung. Das zeigt wie wichtig Ihnen der Verein ist und wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung.  Auch Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten...

  • Brackenheim
  • 26.07.22
Natur
In diesem Brunnen sind die Elemente der Stadt Eltville zu entdecken.
7 Bilder

Informativer Ausflug

Der Obst- und Gartenbauverein Hausen a.d.Zaber startete mit einem fast voll besetzten Bus ins Rheingau. Auf dem Programm stand zunächst eine Führung durch die Rosenstadt Eltville. Malerische Gässchen führen zur Burg, in deren Innenhof sich ein prächtiger Garten mit zahlreichen Rosen befindet. Auch die Erzbischöfe von Trier waren einst begeistert von Eltville und hatten hier ihren Wohnsitz. Innerhalb der alten Stadtmauern trifft man auf die Elemente der Stadt. Rosen, Wein, Sekt, Bischofsmütze...

  • Brackenheim
  • 21.06.19
Natur
Rückschnitt einer Kolkwitzie
5 Bilder

Erfolgreicher Schnittlehrgang

Ein sehr gut besuchter Schnittlehrgang unter der letztmaligen Leitung von Kursleiter Ernst Strecker konnte am vergangenen Wochenende vom OGV abgehalten werden. Das Wetter war ideal und in seiner gewohnt humorvollen Art brachte E. Strecker allen Anwesenden Wissenswertes über Rosen, seien es jetzt Bodendecker-, Beet- oder Strauchrosen näher. Auch Stauden, wie Stechpalmen, Hortensien, Kolkwitzien, Sommerflieder usw. wurden besprochen und entsprechend zurückgeschnitten. Bei  den Obstbäumen achtete...

  • Brackenheim
  • 10.02.19
Freizeit
Es herrschte reger Erfahrungsaustausch. IW
4 Bilder

Die Tauschbörse der Brackenheimer LandFrauen war ein voller Erfolg

Seit einigen Jahren trifft man sich beim Weingut Winkler in der Stockheimer Str. 13 an einem Samstag im April und die Hoffläche wird zur Tauschoase. Einige treue Gartenfreunde beteiligen sich seit 2003, als die Börse noch unter den schönen alten Bäumen im Brackenheimer Schlossgarten abgehalten wurde. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen trafen sich die zahlreichen Pflanzenfreunde aus nah und fern zur 16. Pflanzentauschbörse der LandFrauen. „Biete Tomatenpflanzen und hätte...

  • Brackenheim
  • 24.04.18
Natur
Erziehungsschnitt bei einem jüngeren Baum
4 Bilder

Vile Interessierte beim Schnittlehrgang

Eine hohe Anzahl an Kursteilnehmern haben sich in diesem Jahr beim Schnittlehrgang des OGV Hausen a.d.Zaber auf ein Grundstück mit überwiegend altem Baumbestand begeben. Heute sehen 80% unserer Streuobstwiesen so aus, weil kaum noch jemand eingreift. Deshlab war es um so erfreulicher, dass am vergangenen Samstag ca. 30 Personen zum Lehrgang gekommen sind, darunter auch viele Frauen und junge Leute. Man könnte meinen es findet ein Umdenken statt! Dass die Arbeit in der Natur auch fit hält hat...

  • Brackenheim
  • 04.02.18
Freizeit
Max und Sven lesen Äpfel auf
6 Bilder

Leckeren Apfelsaft hergestellt

Die Jugendgruppe des OGV hat mal wieder leckeren Apfelsaft hergestellt. Dieses Jahr sind Äpfel eine rares Gut! Durch den Frosteinbruch im April gibt es dieses Jahr nicht so viele. Glücklicherweise durften die Kinder bei Familie Keller in Hausen auf einer Streuobstwiese Äpfel auflesen. Schöne, große Früchte konnten geerntet werden. Bei Stefanie Wolf, Mitglied des OGV und Solawi-Betreiberin im Hof ging man dann ans Werk. Mit viel Inthusiasmus wurden Äpfel gewaschen, von faulen Stellen befreit und...

  • Brackenheim
  • 15.10.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.