Schmetterlinge

Beiträge zum Thema Schmetterlinge

Natur
12 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Schmetterlinge Teil 3 - Zeit der Bläulinge

Weltweit gibt es mehr als 5 000 Arten aus der Familie der Bläulinge. In Deutschland leben ungefähr 50 Arten. In Deutschland lassen sich die verschiedenen Bläulinge zu jeweils für die Art typischen Zeiten beobachten. Einige treten bereits im April/Mai in Erscheinung, andere erst im Juni/Juli. Genau bestimmen lassen sich die Bläulinge nur durch die Flügelunterseite, wobei sich Männchen und Weibchen teilweise auch noch unterscheiden. Man findet die Tiere sowohl in trockenen als auch in feuchten...

  • Brackenheim
  • 20.07.23
Natur
Ein Bläuling lässt sich von der Abendsonne bescheinen
4 Bilder

Schmetterlinge im Abendlicht

Bei meiner Fototour zur Goldenen Stunde entdeckte ich einen Feuerfalter und einige Bläulinge. Die Schmetterlinge haben sich gerade "bettfertig" gemacht und sich einen gemütlichen Schlafplatz gesucht. Dabei hielten sie ganz still und ließen sich in aller Ruhe fotografieren. Besonders die Bläulinge positionierten sich sehr fotogen und zeigten ihr Muster auf der Flügelaußenseite. Die schöne Blaufärbung auf der Innenseite ist so leider nicht zu sehen.

  • Brackenheim
  • 25.08.22
Natur
Einer schöner als der andere: Die Tierbilderseite mit Fotos der Heimatreportern ist eine Augenweide. | Foto: Lisette Frank
15 Bilder

Tierbilderseite in Print: Die wunderschöne Welt der Schmetterlinge

Bunte, leichte Flieger: Die Community auf meine.stimme zeigt die Vielfalt an Schmetterlingen. Eine Tierbilderseite im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung würdigt die Fotokunst der Heimatreporter. Wer hätte das gewusst? Zitronenfalter sind die langlebigsten Schmetterlinge, die in Europa vorkommen. Bis zu zwölf oder 13 Monate können die Tiere alt werden. Wer die Beiträge auf dem Bürgerportal meine.stimme interessiert durchliest, weiß auf jeden Fall nachher...

  • Heilbronn
  • 21.08.21
Natur
Russischer Bär
46 Bilder

Tanjas Tierwelt - Schmetterlinge im Zabergäu

Wie viele verschiedene Schmetterlinge gibt es im Zabergäu? Ich habe mich weitgehend auf die Tagfalter beschränkt und versucht soviele wie möglich vor die Linse zu bekommen. Von Einigen wie dem Schwalbenschwanz, den ich zwar gesehen , aber nicht fotografiert habe oder dem kleinen Fuchs fehlen noch die Bilder. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Hier sind noch einige Informationen über die verschiedenen Schmetterlinge:Nach Tagfaltermanier kann man den Russischen Bären im Sonnenschein beim...

  • Brackenheim
  • 27.07.21
Natur
17 Bilder

Tanja's Tierwelt - Schmetterlinge im Gegenlicht

Nach den vielen sehr trüben Abenden ohne Sonne  freute ich mich so richtig über einen schönen Sonnenuntergang. Und die Mission war klar: Schmetterlinge zu finden, die so sitzen,  dass ich sie im Licht der untergehenden Sonne fotografieren kann. Nachdem der Schnappschuss "Schachbrettfalter im Abendlicht" so gut angekommen ist, möchte ich euch im folgenden Bericht erzählen, wie es zu den Aufnahmen gekommen ist. Wichtig für mich war zunächst die Frage: Wann genau geht die Sonne unter? Das...

  • Brackenheim
  • 20.07.21
Natur
Eulenfalter
20 Bilder

Tanja`s Tierwelt Schmetterlinge, Falter und Spinnen Juni 2021

Ein Makroobjektiv erweckt den Jagdinstinkt, allerdings ohne Absicht zu töten. Vielmehr erscheinen Falter, Spinnen und Schmetterlinge in einer völlig neuen Perspektive. Die kleinen Kreaturen befinden sich oft in unmittelbarer Nähe und sehen in "Groß" plötzlich ganz anders aus.  Schwierig ist die genaue Bestimmung der Spezies, manche hab ich gefunden, bei Anderen bin ich mir sehr unsicher. Vielleicht weiß der Ein oder Andere etwas Genaueres, gerne.... Viele der Bilder entstanden beim...

  • Brackenheim
  • 22.06.21
Natur
Hochsommer par excellence: Heimatreporterin Moni Bordt gibt mit diesem Motiv die perfekte Sommerstimmung wieder. | Foto: Moni Bordt
4 Bilder

MEINE.STIMME-BILDER DES MONATS: JULI 2020

In den schönsten Farben präsentierten die Heimatreporter im vergangenen Monat den Sommer: Viele Sonnen- oder Mohnblumen, Kornfelder und Heuballen sind auf ihren Fotos zu sehen. Deshalb stellen natürlich auch die wunderschönen Bilder des Monats den Sommer pur in der Region dar. Sehen Sie selbst: Goldener Sommer im Heilbronner Land OBERSULM "Man nehme: blauer Himmel, dicke Wolken, untergehende Sonne, Blick nach Sülzbach beziehungsweise Ellhofen, Kornfelder und ein paar Blümchen. Schon ist der...

  • Heilbronn
  • 01.08.20
Natur
Alle bewundern den Russischen Bären im Schauglas
5 Bilder

Rückblick auf die Schmetterlingsführung am 14.07.2019

Schmetterlingsfreunde sind wetterfest. Am Sonntag, den 14.07.2019, regnete es noch kurz vor 14 Uhr. Trotzdem hatten sich am Bahnhof in Schwaigern einige Naturfreunde mit Kindern eingefunden und brannten darauf, unsere heimischen Schmetterlinge näher kennen zu lernen. Zusammen mit weiteren Besuchern wanderten wir entlang des oberen Weges im Zweifelsberg in Brackenheim-Neipperg und der Regen hörte auf. Die Sonne lockte mehrere Mauerfüchse, kleine Kohlweißlinge, Distelfalter, auch Gemeine...

  • Brackenheim
  • 29.07.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.