Spass und Spiel

Beiträge zum Thema Spass und Spiel

Natur
6 Bilder

Alle Jahre wieder
Adventsbasteln der Jugendgruppe des OGV-Hausen

Alle Jahre wieder, ein fester Programmpunkt im Jahresablauf der Jugendgruppe des OGV-Hausen an der Zaber. 10 fleißige und kreative Kinder haben sich Anfang Dezember zum Kränzle binden getroffen. Es entstanden liebevoll gebastelte und dekorierte Unikate. Anschliessend begab sich die Gruppe in den tiefsten, dunklen, nur von wenigen Kerzen beleuchteten Gewölbekeller von Hausen. Kalt war es und ein bisschen unheimlich. Dort hörten die Kinder eine spannende Weihnachtsgeschichte bei Lebkuchen, Punsch...

  • Brackenheim
  • 19.12.22
Natur
7 Bilder

Im November war ein ganz besonderer Tag.
Treffen der Jugendgruppe

Bei der Jugendgruppe des OGV Hausen ging es spannend zu. Auf dem Programm stand „Maschinentag mit Uli“. Er erklärte wie die Maschinen funktionieren und was damit gemacht wird. Das interessierte natürlich besonders die Jungen in der Gruppe. Die Mädchen beobachteten das Geschehen eher von Weitem. Während die Jungs Runde um Runde mit Rasentraktor und Rasenmäher über das Grundstück der Jugendgruppe drehten, machten sich die Mädchen im Garten nützlich. Die beim letzten Mal abgeräumten Beete und...

  • Brackenheim
  • 06.12.22
Natur
7 Bilder

Der Herbst ist die Zeit des Abbaus im Garten.
Treffen der Jugendgruppe

So wurde beim Treffen der Jugendgruppe des OGV Hausen im Oktober die Beete auf dem Jugendgruppen-Grundstück abgeräumt und der Garten auf den Winter vorbereitet. Alle Beetumrandungen wurden entfernt, das restliche Gemüse geerntet. Der Ertrag an Kürbissen war enorm. Die abgestorbenen Pflanzen wurden auf den Kompost gebracht. Nach der Gartenarbeit kam das Basteln an die Reihe, denn der Herbst ist auch die Zeit der Drachen. Vorbereitete Gerüste wurden mit buntem Drachenpapier überzogen. Dann wurden...

  • Brackenheim
  • 06.12.22
Natur
Gemeinssam wird ein Pflanzloch ausgegraben
8 Bilder

Sommerferienprogramm 2022

14 interessierte Kinder haben am Sommerferienprogramm des OGV teilgenommen. Vom Treffpunkt  ging es zu Fuße am Bach entlang bis zum Grundstück der Jugendgruppe des OGV. Dort angekommen wurden nach einer Besichtigung des gesamten Gartens verschiedene Gruppen gebildet. Eine Gruppe machte sich daran ein großes Pflanzloch für eine Japanische Wollmispel zu graben. Dies erwies sich als besonders schwierig, da durch die anhaltende Trockenheit der Boden sehr hart war. Aber mit vereinten Kräften wurde...

  • Brackenheim
  • 20.08.22
Natur
Die Beete werden für die Pflanzung vorbereitet
8 Bilder

Garten bestellt!

Beim letzten Treffen der Jugendgruppe haben fleißige Gärtner gearbeitet. Viele Dinge waren zu erledigen. Zunächst wurde das auf dem Grundstück der Jugendgruppe stehende Tipi im Innenraum vom Unkraut befreit und dann mit neu geliefertem Rindenmulch belegt. Ausserdem konnte jedes Kind sein eigenes, neu eingeteiltest Beet bepflanzen und auch etwas darin ansäen. Viele Pflanzen brachte Steffi Wolf von der SoLaWi mit. Sie war mit ihren Kindern auch zu Gast und diese konnten die Jugendgruppe mal...

  • Brackenheim
  • 04.06.22
Natur
Ein Pfahl muss den Baum zunächst halten.
9 Bilder

Verkleidungsfest

Beim letzten Treffen der Jugendgruppe stand „Verkleidungsfest“ auf dem Programm. Was es damit auf sich hatte, wer und was verkleidet wurde stellte sich an diesem Nachmittag nach und nach heraus. Zunächst wurde aber ein bisschen gegärtnert. Ganz besondere Samenkörner durfte jedes Kind in einem Topf ansäen. Bei guter Pflege soll daraus die Pflanze der „Indianerbanane“ wachsen. Dazu erhielten die kleinen Gärtner genaue Instruktionen. Dann wurde noch ein neuer Sauerkirschbaum auf dem Grundstück der...

  • Brackenheim
  • 18.03.22
Natur
Es wird Ausschau nach Äpfeln gehalten
8 Bilder

Treffen der Jugendgruppe im Oktober

Um Apfelsaft selbst herzustellen, trafen sich die Kinder der Jugendgruppe beim Termin im Oktober. Vom Treffpunkt an der Kirche marschierte eine ganze Gruppe mit Handwagen und leeren Eimern ausgerüstet in die „Krautklinge“ um dort Äpfel aufzulesen. Vollbeladen mit köstlichem Erntegut trat man dann den Rückweg zur Mosterei in die Schulgasse an. Dort angekommen erklärte Steffi Wolf zunächst was mit den Äpfeln jetzt gemacht wird und welche Stationen durchlaufen werden. Zuerst wurden die Äpfel in...

  • Brackenheim
  • 18.10.20
Freizeit
Die Kinder mit ihrem Naturkunstwerk
2 Bilder

Treffen der Jugendgruppe im September

Ursprünglich war beim Treffen der Jugendgruppe das Zubereiten einer Kürbissuppe und Backen von Stockbrot über dem Feuer vorgesehen. Die Ernte der eigenen Kürbisse war jedoch zu gering. Außerdem war das Anheizen der Feuerstelle nach zu langer Trockenheit zu gefährlich. Die Sitzgelegenheit rund um die Feuerstelle befindet sich auch noch im Aufbau. Wenn alles fertig ist werden diese Aktionen nachgeholt. Stattdessen haben die Kinder Äpfel und Gemüse geerntet. Aus dem in diesem Jahr neu aufgebauten...

  • Brackenheim
  • 18.10.20
Freizeit
Der letzte Apfel wurde mit dem Kescher geerntet.
5 Bilder

Wasser marsch!

In diesen heißen Tagen ist das Wasser ein ersehntes Gut. Die Kinder der Jugendgruppe haben bei ihrem letzten Treffen das Wasser zum Thema gemacht. Das Grundstück auf dem die monatlichen Zusammenkünfte stattfinden liegt günstigerweise an der Bach. Zunächst aber wurde der letzte Apfel aus luftigen Höhen mit einem Apfelkescher geangelt. Ein wunderschönes Exemplar! Dann sollten verschiedene Bootle hergestellt werden. Mit Holzstücken, Ästen und Papier wurde ausprobiert, gestaltet und gebastelt. Ganz...

  • Brackenheim
  • 16.08.20
Freizeit
Nach getaner Arbeit gab es Würste vom Grill und Stockbrot

Zahlreiche Arbeiten erledigt

Am verganenen Montag trafen sich die Kinder der Jugendgruppe wieder auf ihrem Grundstück um gemeinsam zu gärtnern. Es gab viel zu tun! Am Grillplatz wurden von den starken Jungs die restlichen verrotteten Rundhölzer entfernt. Derweil pflückten einige Kinder die reifen Johannis- und Stachelbeeren, andere pflanzten am Hochbeet und im Garten Vieles nach. Nach dem letzten Treffen kam ein Regenschauer und mit ihm die Schnecken und hatten alles zunichte gemacht. Auch etwas, das die Kinder lernen...

  • Brackenheim
  • 14.07.20
Natur
Nach längerer Pause kommen die Kinder wieder zum Treffen.
11 Bilder

Heiß ersehntes Treffen der Jugendgruppe

Nach längere Pause trafen sich die Kinder der Jugendgruppe wieder zum gemeinsamen arbeiten und gärtnern. Auf dem Grundstück gab es Vielerlei zu tun. Bei der Begrüßung mit ausreichend Abstand zueinander wurden die Verhaltensregeln besprochen. Dann kleine Gruppen gebildet und dabei darauf geachtet, dass Kinder einer Familie oder die in einem Haus leben, zusammen arbeiten dürfen. An verschiedenen Stellen wurde angepackt. Eine Gruppe beschäftigte sich damit, die Erdskulptur wieder ansehnlich zu...

  • Brackenheim
  • 15.06.20
Natur
der Laternenbaum
5 Bilder

Glühwurm durch die Straßen

An Martini, dem 11. November, traf sich die Jugendgruppe auf ihrem Grundstück, um von dort aus gemeinsam Laterne zu laufen. Alle Kinder brachten ihre Laternen mit, die beim Treffen davor kunstvoll mit Naturmaterialien gestaltet wurden. Zunächst deponierten alle ihre Laterne an einem Baum. Man versammelte sich in einer Runde und hörte eine Geschichte vom Nachtwächter, der bei Dunkelheit eigentlich Angst hatte. Ganz interessiert verfolgten die Kinder den Ausführungen von Gertraud Keller und...

  • Brackenheim
  • 17.11.19
Natur
Die Naturmaterialien werden auf den papierzuschnitten arrangiert.
4 Bilder

Vorbereitungen für Martini getroffen!

Die Jugendgruppe des OGV Hausen a.d.Zaber hat sich schon Bestens auf Martini vorbereitet. Beim letzten Treffen wurde der Kreativität freien Lauf gelassen. Die Kinder durften ihre eigene Laterne gestalten. Zunächst machten sie sich auf dem Grundstück der Jugendgruppe auf die Suche nach verwendbarem Naturmaterial. Auf einem Transparentpapier-Zuschnitt wurden diese dann individuell arrangiert und festgeklebt. Danach folgte der Zusammenbau der Laternen, was etwas Geduld erforderte, weil der Kleber...

  • Brackenheim
  • 22.10.19
Natur
Die Kinder hinter ihrer Tontopffamilie versteckt.
2 Bilder

Kräutertöpfe bepflanzt

Die Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins traf sich wieder auf dem Grundstück zur Gartenarbeit. Zunächst wurde die Kräuterspirale gepflegt und im Gemüsegarten Zwiebeln geerntet. Einige Beete wurden von Wildkräutern befreit, damit später Radieschen und Feldsalat ausgesät werden konnte. Im Anschluss an die Erdarbeiten gab es eine Bastelarbeit, die manche vor eine größere Herausforderung stellte. Tontöpfe in verschiedenen Größen wurden zusammengebunden, dass sie wie kleine Jungen oder...

  • Brackenheim
  • 24.08.19
Natur
Das Ergebnis war eine ganze Reihe Pflanzkistchen.
5 Bilder

Ferienprogramm abgehalten

Der Obst- und Gartenbauverien hat am Ferienprogramm der Stadt Brackenheim teilgenommen. Zahlreiche Kinder aus dem ganzen Stadtgebiet kamen mit ihren Kistchen zum Treffpunkt an der Kirche. Nach einem Fussmarsch, mit Zwischenhalt zur Besichtigung eines Privatgartens, traf die interessierte Gruppe am Grundstück der Jugendgruppe ein. Von allen, die dieses bisher noch nicht kannten, wurde es in Augenschein genommen. Dann ging man zu den gärtnerischen Tätigkeiten über. Zunächst wurde ein Bienenbaum...

  • Brackenheim
  • 24.08.19
Natur
Schreinermeister U. Karle fragt die Kinder, welche Form dieses Brett hat.
6 Bilder

5-sterne Hotel für Insekten

In der vergangenen Woche war Schreinermeister Ulrich Karle bei der Jugendgruppe um zusammen mit den Kindern ein Insektenhotel aufzubauen. Alles wurde in Einzelteilen angeliefert und musste noch zusammengeschraubt werden. Zunächst war da die Rückwand in Form eines Hauses. An diese wurden dann die einzelnen Räume angebracht. Der Fachmann erklärte den Kindern was wohin kommt und manche versuchten sich dann auch am Schrauben. Ausserdem wurde in verschiedenen Hölzern, die dann in die Räume gestellt...

  • Brackenheim
  • 20.03.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.