Güglingen: Vortrag

Ohne Flechten und Moos - nichts los

Obst- und Gartenbauverein Güglingen e.V.
Obst- und Gartenbauverein Güglingen e.V. | Güglingen | vor 5 Tagen | 12 mal gelesen

Güglingen: Herzogskelter |  So begann der Vortrag von Siegfried Henkel beim Obst- und Gartenbauverein Güglingen, bevor er auf die Bedeutung von Moosen als Wasserspeicher einging. Fast 800 verschiedene Moose gibt es mit bizarren Formen, die sich allerdings erst bei starker Vergrößerung zeigen (z.B. beim zweihäusigen , weiblichen Brunnenlebermoos mit seinen neun Tentakeln). Interessante, z.T. lustige Namen wie Geblätterte Lebermoose, Schiefmaulmoose,...

1 Bild

Vortrag "Die Macht der Gedanken" mit Wilfried Veeser am Donnerstag, 24. Oktober 2019

Apis Brackenheim - Evangelischer Gemeinschaftsverband e.V.
Apis Brackenheim - Evangelischer Gemeinschaftsverband e.V. | Güglingen | am 21.10.2019 | 65 mal gelesen

Güglingen: Evangelische-methodistische Kirche | Herzliche Einladung zum Themenabend am Donnerstag, 24. Oktober 2019 um 19.30 Uhr mit Pfr. Wilfried Veeser, fachlicher Leiter der Bildungsinitiative für Seelsorge und Lebensberatung. "Die Macht der Gedanken" lautet das Thema des Abends, der in der Evang.-meth. Kirche Güglingen (Stockheimer Str. 23) stattfindet. Der Abend wird von Forum Neue Wege e.V. und den Apis, Bezirk Brackenheim, veranstaltet und gilt als unverbindlicher...

1 Bild

Vortrag Olivenöl, das flüssige Gold des Südens

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 02.04.2019 | 48 mal gelesen

Bei den Landfrauen Güglingen fand der Vortrag: "Olivenöl, das flüssige Gold des Südens" statt.Die Referentin Frau Cornelia Hlywiak aus Weißbach-Crispenhofen gestaltete diesen Abend. Der Olivenbaum ist eines der ältesten Pflanzen und gibt es schon seit ca.7000 Jahren. Er benötigt viel Zeit zum Wachsen, kann jedoch mehrere hundert Jahre alt werden. Erst nach 5-7 Jahren setzt er Früchte an und nach 20 Jahren zeigt er seine...

1 Bild

Vortrag bei den Landfrauen Güglingen

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 02.04.2019 | 17 mal gelesen

Zu Gast bei den Landfrauen Güglingen war Herr Heiko Danner von der Cassismanufaktur aus Stockheim. An diesem Abend war das Thema: "Alles Wissenswerte rund um die Johannisbeere". Herr Danner erläuterte den Werdegang seines Betriebes . Die Johannisbeeren für seine Produkte baut er selbst an. Immer wieder setzte Herr Danner seine Ideen um und probierte aus. Dadurch entstanden viele neue, regionale Produkte. Es wurde auch die...

2 Bilder

Vortrag bei den Landfrauen Güglingen

Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu
Landfrauenverein Güglingen im Zabergäu | Güglingen | am 07.02.2019 | 31 mal gelesen

"Wenn das Hören schlechter wird!" Unsere Referenten des Abends waren Herr Christof Friedel, Inhaber von Optiker Stanzel: sehen und hören, Güglingen und Herr Baum, Mitarbeiter der Fa. Starkey, Hörgeräte. Herr Friedel eröffnete den Abend und gab Impulse zum Thema Hören. Herr Baum war für den technischen Teil zuständig. Das Ohr ist nützlich. Wir nehmen mit dem Gehör unsere Umwelt wahr und entscheiden und orientieren...