Lauffen - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Foto: Ulrich Seidel
18 Bilder

Natur; Lauffen
Blausterne (Scilla) blühen im Kaywald in Lauffen

Seit gut 2 Wochen blühen die Blausterne (Scilla) wieder im Kaywald in Lauffen. Ich war inzwischen schon mehrmals dort. Gestern habe ich welche fotografiert. Die Scilla gehören zu der Familie der Spargelgewächse. Im Lauffener Kaywald und inzwischen auch auf dem Neckardamm bei der Schleuse blühen sie in einem schönen Blau. Für mich sind sie schön anzusehen und Vorbote des nahenden Frühlings. Ich habe zusätzlich noch 2 Fotos von Blattgerippe beigefügt, die ich gestern auch noch fotografiert habe...

  • Lauffen
  • 12.03.24
Foto: privat Sibylle Tröber
43 Bilder

Natur pur im Nordschwarzwald
Wanderung "Gertelbach-Wasserfälle" ... so war's

Welch einen schönen und erlebnisreichen Wanderausflugstag erlebten 49 Wanderfreunde des Schwäbischen Albvereins Lauffen! Die Gertelbach-Wasserfälle im Nordschwarzwald waren das erklärte Ziel. Schon nach kurzer Wegstrecke tauchte die Wandergruppe in eine idyllische Schluchtenformation ein. Der naturbelassene Wanderpfad schlängelte sich teilweise über Steinstufen aufwärts, immer begleitet durch das parallel talwärts fließende und stets wegsuchende kristallklare Wasser. Die vielen verstreut...

  • Lauffen
  • 12.03.24
Foto: privat Sibylle Tröber, Margarete Burk, Thomas Grau
22 Bilder

Bäse-Zeit beim Albverein
Wanderung zum Besen ... so war's

Auch im Februar hieß es unterwegs unter d' Woch'. Am Ausgangspunkt Kiesplatz in Lauffen trafen sich 21 Wanderer zur Bäse-Tour des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Lauffen nach Talheim. Gut gelaunt und auch schon mit leichten Hungergefühlen ging es über die Alte Neckarbrücke, um dann gemütlich ein gutes Stück neckaraufwärts zu wandern. Es folgte eine leicht ansteigende Streckenphase durch Weinberge bis zur Ilsfelder Straße, die überquert wurde. Dem Radweg folgend erblickten die Wanderer schon...

  • Lauffen
  • 28.02.24
Foto: privat Walter Pfenning, Sibylle und Robert Tröber
38 Bilder

Heimatpfad und Grenzweg
"Kniebiser Heimatpfad" ... so war's

Die erste Tageswanderung des Jahres führte die Ortsgruppe Lauffen des Schwäbischen Albvereins in den Schwarzwald. Kaum am nebligen Startpunkt, der Kniebishütte, angekommen, wurde die 51köpfige Gruppe völlig überraschend von einer in Uniform gekleideten Oberinspekteurin in die "Grenzen verwiesen". Bestimmend im Ton und mit strenger Miene wurden die Wanderer über die Verhaltensregeln an der Grenzlinie zwischen Baden und Württemberg aufgeklärt. Mit einem kräftigen Helau! am Schluss war dann aber...

  • Lauffen
  • 13.02.24
Foto: Ulrich Seidel
13 Bilder

Natur; Landschaft; Lauffen
Kleine Runde mit dem E-Bike rund um Lauffen

Gestern Nachmittag hatte ich Lust eine kleine Runde rund um Lauffen mit dem E-Bike zu drehen. Begrüßt wurde ich direkt vor der Haustür mit einem herrlichen Regenbogen. Die Tour ging dann entlang in Richtung Süden bis zur Unterführung am Bahntunnel Richtung Kirchheim und dann auf der anderen Seite wieder zurück in Richtung Lauffen. Am Kaywald versuchte ich immer wieder Landschaftsaufnahmen mit interessanten Wolkenstimmungen festzuhalten. Wieder am Rand von Lauffen angelangt ging es auf dem Weg...

  • Lauffen
  • 12.02.24
Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Natur
Februarnachmittag an der Ehmetsklinge bei Zaberfeld

Da gestern schönes Wetter war und ich rechtzeitig Feierabend hatte, beschloß ich an die Ehmetsklinge nach Zaberfeld zu fahren. Bei schönem Wetter ist dies immer einen Ausflug wert. Trotz des schönen Wetters war verhältnismäßig wenig los. Gänse waren viele zu sehen. Die Natur zeigt sich von ihrer schönen Seite. Insgesamt war es ein ruhiger, angenehmer und kurzweiliger Nachmittag.

  • Lauffen
  • 06.02.24
Foto: Ulrich Seidel
5 Bilder

E-Bike-Tour
Kurze E-Bike Tour von Lauffen über Hausen nach Meimsheim und zurück

Ich bin vor kurzem auch auf den Hype radeln mit dem E-Bike aufgesprungen und bin begeistert. Es macht wirklich große Freude sich auf den Radwegen durch das Heilbronner Land mit ePower zu bewegen. Diesmal ging es von Lauffen nach Hausen mit Halt an der Kirschbaumgruppe zwischen Hausen und Meimsheim (Fotos). Von Meimsheim ging es dann wieder zurück über den Radweg nach Lauffen.

  • Lauffen
  • 04.02.24
Foto: Günter Schiffl
11 Bilder

Natur.
Eine kleine Familie von Silberreihern in Lauffen

10- 15 Silberreiher bei Lauffen . Noch vor Jahren habe ich manchmal einen oder zwei gesehen aber nicht so viele wie jetzt im Januar. Ich musste bei Dunkelheit und Minusgraden los um in die Nähe der Vögel zu kommen. Als es langsam Hell wurde flogen sie alle davon. Sie fressen Fische Mäuse und wirbellose Kleintiere, die sie auf den Wiesen finden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden sie beinahe ausgerottet. Die Schmuckfedern auf dem Rücken waren sehr begehrt als Hutschmuck bei den Frauen .In...

  • Lauffen
  • 01.02.24
Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneespaziergang zur Regiswindiskirche in Lauffen

Nachdem es vorgestern ziemlich geschneit hatte und ich dies unbedingt festhalten wollte, machte ich gestern Vormittag in meiner Pause einen Schneespaziergang zur Regiswindiskirche und wieder zurück. Schnee in Lauffen gibt es doch eher selten.Diesen Winter  gab es erstmals Anfang Dezember Schnee. Da der Winter noch eine Weile geht ist durchaus noch mehr drin.

  • Lauffen
  • 17.01.24
Foto: Foto privat Sibylle Tröber
42 Bilder

WanderKultur in Schöntal
WanderKultur zum Beginn des neuen Wanderjahres ... so war's

Kalt war's ... bei Temperaturen um den Gefrierpunkt trafen sich insgesamt 30 Personen, um das Wanderjahr 2024 einzuläuten. Leider mussten einige Interessierte aufgrund der grasierenden Grippewelle bzw. gar wegen Corona ihre Teilnahme kurzfristig absagen. Ziel der ersten Ausfahrt unter dem Motto WanderKultur war Schöntal im Hohenlohischen. Den kulturellen Teil der Veranstaltung deckte der Besuch des imposanten Kloster Schöntal ab. Die interessante Geschichte um Kloster und Kirche verpackte ein...

  • Lauffen
  • 16.01.24

Heiß diskutierte Beiträge

Foto: Foto privat Sibylle Tröber
41 Bilder

Wandern zum Jahresausklang
Jahresabschlusswanderung 2023

Was für einen schönen sonnigen Tag hatten 40 Teilnehmer bei der Abschlusswanderung des Wanderjahres 2023. Bei winterlichen Temperaturen ging es nach der Begrüßung auf dem Altwürttembergischen Landgraben-Weg, der teilweise parallel zur Bahnlinie verläuft, los in Richtung Nordheim. Auf Feld- und Wiesenwegen und durch Weinberge führte der Weg zum eingeplanten Zwischenstopp, wo bereits fleißige Helfer mit heißem Glühwein und mehr auf die Wanderer warteten. Schnell kamen Gespräche in der Gruppe...

  • Lauffen
  • 02.01.24
Januar - Rathausburg mit Neckarbrücke in Lauffen | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Jahresrückblick 2023
kurzer Jahresrückblick auf 2023

Das Jahr geht zu Ende, Zeit um nochmals Rückschau zu halten. Die Wahrzeichen von Lauffen - die Regiswindiskirche und die Rathausburg sind immer wieder beliebte Fotomotive.Anfang März zeigen sich immer wieder die Blausterne im Kaywald - ein Zeichen jetzt beginnt bald der Frühling.. im April zeigt sich das frische Grün an dem Bäumen im Kaywald. Im Mai steht die Natur schön schön im Saft. Im Juni, Juli und August ist es wieder sehr heiß - das Getreide reift und kommt zur Ernte. Im September klingt...

  • Lauffen
  • 31.12.23
Foto: G.Schiffl
11 Bilder

Natur.
Sternenhimmel über Lauffen.

Sternenhimmel über Lauffen  . Zur  Lauffener Wanderhütte weiter zum Baggersee am Neckar nach Kirchheim und über die Obstplantage zurück. Bei frostigen Temperaturen und Sonnenschein bei Tage.

  • Lauffen
  • 20.12.23
Foto: Ulrich Seidel
7 Bilder

Natur
Abendstimmung am Seeloch in Lauffen

Gestern zeigte sich ab und zu mal die Sonne. Grund genug für mich meinen Foto zu schnappen und in die Natur zu gehen. Mein Lieblingsplätzchen in Lauffen sollte es heute mal wieder sein - das Seeloch. Das Licht war jetzt nicht das Beste, aber der Sonnenuntergang und der Übergang in die blaue Stunde war noch zu sehen.

  • Lauffen
  • 12.12.23

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

  • Lauffen
  • 05.12.23

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.