Lauffen: Bildergalerie

6 Bilder

Jahrgang 1948/49 aus Lauffen ist im Stadtwald Heilbronn unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | vor 2 Tagen | 31 mal gelesen

Diese Wanderung führte uns wieder einmal in den Stadtwald beim Jägerhaus in Heilbronn. Dass man in diesem Gebiet immer wieder neue Wege erwandern kann und die Aussichten sich immer ändern hat dieser Tag gezeigt. Mit 13 Personen hatte diese Wanderung einen guten Anklang gefunden und unser Wanderführer Siegfried Wunderlich hat eine Tour zusammengestellt die immer wieder neues und interessantes zeigte, vorbei am Schweinsbergturm...

6 Bilder

So schön können Birnbaumblätter sein 9

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | vor 3 Tagen | 145 mal gelesen

Der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite. Die Birnbaumblätter in unserem Garten im Gegenlicht gefallen mir gut, so dass ich hier ein paar Fotos zeigen möchte.

8 Bilder

Traumhafte Aussichten bei dieser Wanderung

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 07.10.2021 | 55 mal gelesen

Der LJG (Lauffener Jahrgang) 1948/49 wanderte an diesem Tag vom Parkplatz der Felsengärten über Kleiningersheim oberhalb des Neckars wieder zurück. Bei gutem Wanderwetter sowie wunderbaren Aussichten hatten alle 10 Teilnehmer eine kurzweilige Tour hinter sich gebracht wenn auch die Strecke mit 16 km nicht gerade kurz war. Immer wieder blieb man stehen um die Aussichten zu genießen. Wieder einmal eine Wanderung die unsere...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Eduard Warenik
von Eduard Warenik
von Eduard Warenik
von Eduard Warenik
von Eduard Warenik
vorwärts
5 Bilder

Jetzt endlich die Eröffnung der Spielsaison

TTC Neckar-Zaber e.V.
TTC Neckar-Zaber e.V. | Lauffen | am 30.09.2021 | 41 mal gelesen

Der TTC Neckar-Lauffen hat nun endlich auch wieder die TT-Schläger in die Hand genommen. Alle Aktiven sind froh wieder trainieren zu können um sich dann in Verbandspielen mit den anderen zu messen. Allesamt kamen die Mannschaften nicht schlecht aus den Startlöchern und man kann mit dem Saisonauftakt zufrieden sein. Am zweiten Heimspieltag siegte die 3te gegen den SC Ilsfeld mit 9:4, die 4te trennte sich vom TSV Cleebronn mit...

6 Bilder

Jetzt wird wieder gewandert

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 30.09.2021 | 61 mal gelesen

Da für den Lauffener  Jahrgang 1948/49 das Radfahren nun zu Ende ist hat man wieder das Wandern angefangen. Die erste Tour führte uns nach Neckarwestheim und war mit 9 Wanderern gut besucht. Auch bei dieser Wanderung hat sich gezeigt, dass viele Wege auch nach Neckarwestheim führen. Nach dem Mittagessen ging es über das Neckartal wieder nach Hause. Immer wieder blieb man stehen um die schönen Aussichten zu genießen. Mit 13 km...

6 Bilder

Unsere Route ca. 50 km und ein Plattfuß

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 09.09.2021 | 71 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 musste an diesem Tag bei seiner Radtour gleich zu Beginn der Runde einen Plattfuß hinnehmen den ein Nagel im Hinterrad ausgelöst hat. Zum Glück hatte man es nicht weit heimwärts da flicken nicht in Frage kam. Alle anderen (8 an der Zahl) fuhren diese Runde dann von Neckarwestheim, Winzerhausen und Großbottwar nach Abstatt wo man die Mittagspause einlegte. Nach dem Mittag ging es über Ilsfeld,...

7 Bilder

Mal eine umgekehrte Runde mit 61 km

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 02.09.2021 | 38 mal gelesen

Dass Abwechslung für den Lauffener Jahrgang (LJG) 1948/49 kein Fremdwort ist hat diese Tour gezeigt. Einmal entgegengesetzt der sonst üblichen Radroute wurde nach Eppingen/Mühlbach geradelt, wenn es auch mehr bergauf ging. Nur einer musste noch ohne Strom auskommen und überwand dabei ca. 550 Höhenmeter. Erst über Nordheim, Leingarten bis Eppingen. Danach zurück über den Berg nach Zaberfeld und das Zabergäu entlang bis...

13 Bilder

Streetfotografie in Heilbronn 11

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Heilbronn | am 31.08.2021 | 175 mal gelesen

Heilbronn: Innenstadt | Ausgerüstet mit einem 35mm-Objektiv zog ich heute vormittag durch Heilbronn und versuchte Interessantes vor die Linse zu bekommen. Mit der sogenannten Streetfotografie habe ich mich bisher noch kaum beschäftigt. Ich darf hier auch nur die Fotos veröffentlichen, wo die Leute nicht zu erkennen sind. Viel Spaß beim Rundgang durch Heilbronn.

26 Bilder

So schön ist unsere Heimat - Ausflug mit dem Schiff auf dem Neckar nach Besigheim und zurück 6

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 28.08.2021 | 167 mal gelesen

Bei herrlichem Wetter ging die Schifffahrt vergangenen Donnerstag pünktlich um 10:20Uhr in Lauffen los. Gleich an der Schleuse in Lauffen, die mit einer Höhendifferenz von 8,40m die höchste auf dem ganzen Neckar ist, musste gewartet werden. Es war noch die New York City in der Schleuse, die Alteisen geladen hatte. Nach der Schleuse ging es weiter in Richtung Kirchheim vorbei am Krappenflesen und am AKW Neckarwestheim. Nach...

7 Bilder

Stationen unserer Radausfahrt: Neckarsulm / Weinsberg / Heilbronn / Neckartal

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 26.08.2021 | 48 mal gelesen

Der Lauffener (LJG) Jahrgang 1948/49 fuhr mal wieder neckarabwärts. Erstes Ziel war Neckarsulm wo man sich stärken konnte. Nach der Mittagspause ging es mal steil bergauf und mal steil abwärts über Weinsberg, Heilbronn bis man wieder das Neckartal erreichte und dann zurück nach Lauffen fuhr. 4 Frauen sowie 4 Männer brachten bei gutem Radlerwetter 51 km hinter sich.

7 Bilder

Werbung für die neue Bläserklasse

Stadtkapelle, Musikverein e.V. Lauffen a.N.
Stadtkapelle, Musikverein e.V. Lauffen a.N. | Lauffen | am 22.08.2021 | 17 mal gelesen

Lauffen: Musikerheim | Im Herbst beginnt bei der Stadtkapelle Lauffen a.N. wieder eine neue Bläserklasse für alle Kinder der künftigen 3. Grundschulklassen. Schon vor den Ferien fand ein Instrumentenparcours statt, bei dem Musiklehrer die jeweiligen Instrumente vorstellten und präsentierten, bei dem die  Kinder einen Riesenspaß hatten. Nicht selten stellt sich für Eltern und Kinder die Frage, welches Instrument ist das Richtige bzw. kann mein...

13 Bilder

Wanderung zur Burg Gutenberg und im 5-Mühlental. 7

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 22.08.2021 | 144 mal gelesen

Vom Parkplatz in Zimmerhof ging es vorbei an einem kleinen See. Nach ca, 500 m ging es rechts ab und von da an bergauf durch den Wald. Nach gut 2,5 km kommt man an den jüdischen Friedhof von Heinsheim am Rande des Waldes. Dieser jüdische Friedhof ist bis jetzt der Größte den ich bisher gesehen habe. Um ihn zu besichtigen, kann man den Schlüssel im Bügerbüro in Bad Rappenau holen. Beim Betreten sollten die Männer eine...

6 Bilder

Gemeinsame Fahrt nach Eppingen

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 08.08.2021 | 41 mal gelesen

Mit knapp über 60 km fuhr der LJG 1948/49 seine bisher längste Strecke über Höhen und durch Täler bis nach Eppingen. Immer mal wieder wurde angehalten um die Aussichten zu genießen über unser Ländle. 9 Radler waren dabei als man sich nach der Mittagsstärkung in Eppingen auch das Gelände der Landesgartenschau ansehen konnte. Die Strecke nach Lauffen zurück ging über Schwaigern entlang des Leintals über  Nordheim nach Lauffen....

7 Bilder

Ferienprogramm Badminton kann begeistern

TV Lauffen-Abt. Badminton
TV Lauffen-Abt. Badminton | Lauffen | am 08.08.2021 | 30 mal gelesen

Mit 9 Jungs und Mädchen allen Alters fand das Ferienprogramm des TVL Abt. Badminton regen Anspruch. Julia Heinz und Dominic Schönhardt wärmten die Jugendlichen mit einem Hockey-Spiel auf das letztendlich 1:1 endete. Danach bekamen alle die Regeln des Badminton erklärt sowie die Schlagtechnik gezeigt. Aufmerksam wurde den Erläuterungen gelauscht. So konnten sie dann erstmals richtig loslegen. Danach zeigten Dominic und Julia...

23 Bilder

Lesersommer XXL - Was Wasser alles kann: Das Kneippen lernen 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.08.2021 | 328 mal gelesen

"Das Kneippen richtig lernen" war das Thema der Lesersommer-Aktion von meine.stimme mit dem Kneipp-Verein Heilbronn. Dabei gab es viele Tipps für Anwendungen daheim. Dieser Kaffee kommt reichlich spät am Tag: Um kurz nach 17 Uhr baden die Gewinner der Lesersommer-Aktion "Das Kneippen richtig lernen" ihre Unterarme im Armbecken der Kneipp-Anlage im Heilbronner Wertwiesenpark. "Das, was Sie gerade tun, ist der kneippsche...

6 Bilder

Nur Cleebronn aber Bergauf & Bergab

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 29.07.2021 | 30 mal gelesen

Mit 8 Radlern war der LJG 1948/49 nach Cleebronn unterwegs. Unser Radführer hat natürlich nicht die direkte Route gewählt sondern erst mal fuhren wir nach Kirchheim, Walheim und dann Cleebronn. Hoch und runter ging es, was für die nicht elektrifizierten Radler nicht einfach war. Nach der Mittagspause in Cleebronn wurde wieder ausgeholt und über Botenheim, Meimsheim und Hausen nach Lauffen gefahren. Hier auch immer mal wieder...

8 Bilder

Meine Heimat in Print mit vielen Talenten 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 24.07.2021 | 298 mal gelesen

Ein großes Thema dominiert die Meine-Heimat-Seite, die am 24. Juli in Print erscheint: Talente von hier. Passend zum Thema des Monats der Heilbronner Stimme stellt die Seite im Magazin drei Hobbys von Heimatreportern vor. Außerdem: Angelika Di Girolamo im Steckbrief.  Das kann ich gut... Die Heimatreporter des Bürgerportals sind kreativ: beim Basteln, Backen und Bauen. Sie kochen, malen, basteln oder fotografieren...

8 Bilder

Sigi hat immer wieder für den LJG tolle Routen bereit

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 22.07.2021 | 44 mal gelesen

54 km fuhren, bei strahlendem Sonnenschein, 11 Radlern des LJG 1948/49 von Lauffen über Talheim, Untergruppenbach bis Lehrensteinsfeld. Nach einer verdienten Mittagspause am Teich in Lehrensteinsfeld ging es über das Jägerhaus, Donnbronn und Flein entlang des Neckars wieder nach Lauffen zurück. Unterwegs konnte man immer mal wieder die tollen Aussichten über unser Ländle und deren Landschaften genießen. Vier Radler mussten...

15 Bilder

Morgenspaziergang zum Seeloch in Lauffen 5

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 18.07.2021 | 238 mal gelesen

Nach dem Frühstück schnappte ich meine Fotoausrüstung und spazierte über die Weinberge in Richtung Seeloch. Die Trauben sind inzwischen auch schon gut gewachsen und haben schon fast ihre vollständige Größe. Am Seeloch angekommen kamen auch gleich die Plagegeister. Zum Glück hatte ich Mückenschutz dabei und so sprühte ich mich gleich ein. Wie wirksam das doch ist. Jetzt war fotografieren möglich. Zuerst machte ich Aufnahmen am...

21 Bilder

Lesersommer XXL - Besuch im Paradies: Tolle Naturgartenführung mit Magnus Diller 8

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 22.06.2021 | 789 mal gelesen

Zehn Leser und Heimatreporter lustwandeln beim Lesersommer der Heilbronner Stimme und meine.stimme im Naturgarten von Magnus Diller und erfahren dabei viel Interessantes. "Da ist kein Gramm Erde drin, nur Bauschutt." Zehn Leser der Heilbronner Stimme stehen staunend rund um das Trockenbeet, auf dem die Blumen in allen Farben leuchten, zwischen den Blüten summt und brummt es. Magnus Diller hat als Teil des Lesersommers XXL...

5 Bilder

Trotz Hitze ist der LJG 1948/49 unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 17.06.2021 | 71 mal gelesen

8 Radler des Jahrgangs trafen sich bei dieser Tour zum gemeinsamen radeln. Durch das Zabergäu bis Pfaffenhofen, über den Berg nach Kleingartach und weiter bis Schwaigern, wo man die Mittagsrast einlegte. Nun kamen noch drei Radler hinzu und man konnte gemeinsam entlang des Leintal-Radweg bis Heilbronn dann dem Neckartal folgend  bis Lauffen radeln. 58 km und eine tolle Radtour.

8 Bilder

Meine Heimat-Seite in Print mit viel Wissen und tollen Schönheiten 13

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 22.05.2021 | 403 mal gelesen

Und schon wieder ist ein Monat rum und die nächste Meine Heimat-Seite mit Beiträgen der Heimatreporter erscheint in der Zeitung am 22. Mai. Diesesmal ist die Seite voll gepackt mit den unterschiedlichsten Beiträgen: von Wissenschaft leicht erklärt, bis zu Erfahrungs- und Tierberichten ist alles dabei. Günther Lang stellt sich im Heimatreporter-Steckbrief vor.  Durch die Linse Schönes entdecken Text von unserer...

6 Bilder

Meine Heimat: Grüne Oasen soweit das Auge reicht 15

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.04.2021 | 917 mal gelesen

Passend zum Monatsthema Mein Garten - Mein Zuhause der Heilbronner Stimme präsentiert die aktuelle Meine-Heimat-Seite zwei Berichte von Gartenfans unter den Heimatreportern. Außerdem: Magnus Diller im Heimatreporter-Steckbrief und das Gewinnerbild der Fotoaktion Grüne Oasen.  Meine Grüne Oase - Heimatreporter stellen ihre Gärten vor  Wer einen Garten hat, hat‘s gut. Dies wird bei allen Beiträgen ganz deutlich, die zur...

7 Bilder

Baumblüte in unserem Garten in Lauffen 13

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 14.04.2021 | 208 mal gelesen

Auch wenn die Temperaturen noch etwas anderes sagen. Der Frühling ist da. Die Kirsch-, Apfel- und Mirabellenbäume stehen in voller Pracht. Für mich mit die schönste Jahreszeit.

8 Bilder

wunderschöne Magnolienblüten 2

Angelika Rampmeier
Angelika Rampmeier | Lauffen | am 06.04.2021 | 190 mal gelesen

Lauffen: Regiswindiskirche | Am Samstag war ich auf Empfehlung von guten Freunden in Lauffen, um dort die prächtige Magnolienblüten zu bestaunen. Sie sind etwas versteckt neben der Regiswindiskirche auf dem Backplatz. Auf der gegenüber liegenden Seite vom Neckar ist das Rathaus vom Lauffen.  Ein kleiner Abstecher noch am Neckar entlang und schon waren viele Bilder auf meiner Kamera gespeichert. Ein lohnenswerter Besuch.