Lauffen: Bildergalerie

5 Bilder

Der neue Reiner ist da - und wieder mit dabei: Heimatreporter-Ideen 13

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | vor 1 Tag | 192 mal gelesen

Drei Mal im Jahr kommt der "Reiner": das Nachhaltigkeitsmagazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Auch Themen inspiriert aus meine.stimme fließen darin ein. Diesesmal: Wildpflanzen und -kräuter. Heimatreporterin Daniela Somers steht dabei im Mittelpunkt. Wer den ganzen Reiner anschauen will, klickt sich durch den Blätterkatalog oder holt ihn sich an den Auslagestellen ab.  Tolles aus der...

12 Bilder

Lichter der Stadt: Die Nacht wird zum Tag 4

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | vor 1 Tag | 192 mal gelesen

Ist es schön oder übertrieben? Auf einer Sonderseite hat die Heilbronner Stimme Fakten zu Stadtlicht in der Nacht und Lichtverschmutzung zusammengetragen - eindrucksvolle Fotos der meine.stimme-Heimatreporter verdeutlichen die Ambivalenz des Themas.  Dauerhaftes künstliches Licht wirkt sich nachteilig auf die Umwelt aus. Ökologische Stadtbeleuchtung ist dagegen sinnvoll.  Von unserer Redakteurin Linda Möllers Es ist...

17 Bilder

Winterzauber am Seeloch in Lauffen 2

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 17.01.2021 | 120 mal gelesen

Vergangene Nacht hat es der Winter geschafft auch die Gegend um Lauffen in eine herrliche Winterlandschaft zu verwandeln. So schnappte ich nach dem Frühstück meine Fotoasurüstung und spazierte bei leichtem Schneefall los in Richtung Seeloch. Zauberhaft verschneit präsentierte sich das Seeloch. Die 3 Seen waren bereits leicht zugefroren und dann war ich wieder in meinem Element.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Moni Bordt
von Margit Steinbach
von Erwin Weigend
von Elke Pfeiffer
von Wolfgang Kynast
vorwärts
17 Bilder

Eichhörnchen-Bilderseite in Print: Süß, schnell und nimmersatt 23

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.01.2021 | 413 mal gelesen

Zum Print-Thema des Monats "Tierisch gut" und zum Tag des Eichhörnchens: Eine Bilderseite mit vielen der unendlich zahlreichen und wunderschönen Eichhörnchen-Fotos von Heimatreporter Wolfgang Kynast. Er hat an die 1000 Bilder der Tierchen auf meine.stimme eingestellt. Sie sind die Lieblinge der Community des Bürgerportals meine.stimme: Die Eichhörnchen, die Heimatreporter Wolfgang Kynast regelmäßig in Bilderserien...

6 Bilder

Schnee auf der Waldheide schon wieder auf dem Rückmarsch. 5

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Heilbronn | am 08.01.2021 | 143 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Durch den Beitrag von Michael Harmsen "Wintermärchen auf der Waldheide" inspiert, zog es mich gestern auch auf die Waldheide. Leider war es nicht mehr so schön verschneit wie bei Michael ein paar Tage zuvor. Der Schnee war schon wieder auf dem Rückmarsch. Dafür zeigt sich die Sonne immer mal wieder kurz.

14 Bilder

Regenspaziergang in Lauffen am Neckar 3

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Lauffen | am 06.01.2021 | 88 mal gelesen

Lauffen: Neckaruferweg | Ein Spaziergang entlang des Neckars mit Blick auf die Baustelle der Neckarschleuse, der alten Neckarbrücke, dem Burgberg, der Regiswindiskirche und der Zabermündung

23 Bilder

meine.stimme Jahresrückblick 2020 - Heimatreporter, Bilder, Emotionen 5

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 28.12.2020 | 629 mal gelesen

Das Jahresende nähert sich mit großen Schritten. Was für ein verrücktes und turbulentes Jahr für alle von uns! In der Zeit zwischen den Jahren tun wir es den meisten gleich: Wir lassen das vergangene meine.stimme-Jahr Revue passieren. Gerade in dieser schwierigen Zeit lohnt sich ein Rückblick auf die positiven Dinge, die wir trotz allem dieses Jahr erleben durften. Doch zuerst möchten wir die Gelegenheit nutzen, um DANKE...

12 Bilder

Personal-Hiking - Forchenwald Runde

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 22.12.2020 | 105 mal gelesen

Lauffen: Forchenwald | Die wohl letzte kleine Rundwanderung mit dieser Wanderfreundin in 2020 startete beim Lauffener Forchenwald. Am Sportplatz vorbei ging es hinunter an den Neckar.  Was waren das für kleine Vögel? Ein ganzer Schwarm? Wie später nachgelesen werden konnte, handelt es sich um Erlenzeisige, eine Unterart der Stieglitze, die sich sehr gerne als Schwarm am Wasser und in kahlen Bäumen aufhalten. Bald schon hatte man eine tolle...

6 Bilder

Zum Abschluss von "50 Wochen, 50 Orte": Heimatreporter-Fotos im Magazin

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.11.2020 | 311 mal gelesen

Eine ganze Seite des Magazins - noch dazu die Titelseite - widmete sich am Samstag, 28. November, dem nahe rückenden Ende des Projekts "50 Wochen, 50 Orte". Allen voran kamen dabei die Heimatreporter groß raus. Nicht nur durch die imposanten Fotos, sondern auch durch das dicke Lob des Chefredakteurs. Lesen Sie selbst im Text von HSt-Redakteur Alexander Schnell:  Am Anfang war es einfach nur eine Idee. "50 Wochen – 50...

7 Bilder

Novembermorgen in Lauffen am Neckar 2

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 21.11.2020 | 116 mal gelesen

Heute morgen nahm ich mir vor rechtzeitig aufzustehen und nach dem Sonnenaufgang Ausschau zu halten. Als ich um kurz vor 7 Uhr aufstand war noch alles im dichten Nebel. Ich konnte also erst mal in Ruhe frühstücken. So gegen 9 Uhr begann sich der Nebel immer mehr zu lichten und ich schnappte meinen Foto und ging raus. Es war ziemlich frisch. Das Thermometer zeigte o°C an. Es war interessant wie die Sonne immer wieder...

5 Bilder

Meine Heimat: Spiel, Rätsel und ein farbenprächtiges Bild 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 21.11.2020 | 333 mal gelesen

Natürlich steht die aktuelle Meine-Heimat-Seite in Print voll im Zeichen der zwei Neuheiten, die jetzt auf dem Markt sind: dem Heimaträtsel-Kalender 2021 und dem Heimat-Memospiel. Aber natürlich darf auf der Seite vom 21. November das wunderschöne Gewinnerbild zur Aktion Farbenspiele und ein Heimatreporter-Steckbrief nicht fehlen.  Spielend und rätselnd unsere Heimat entdecken Das Bürgerportal meine.stimme bringt mit dem...

11 Bilder

In den Weinbergen oberhalb von Beilstein und am Annasee 8

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 18.11.2020 | 202 mal gelesen

Heute bei schönem Wetter und für 18.November warmen 13°C schnappte ich meinen Roller wahrscheinlich das letzte mal in diesem Jahr und fuhr nach Beilstein. Unterhalb der Burg Hohenbeilstein stellte ich meinen Roller ab, schnappte meinen Foto und spazierte bergauf durch die Weinberge Richtung Wanderparkplatz am Fohlenberg. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf die Burg Hohenbeilstein, die Burg Lichtenberg, Beilstein bis...

22 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Roigheim

Tina Lechner
Tina Lechner | Roigheim | am 04.11.2020 | 509 mal gelesen

Die kleinste noch selbstständige Gemeinde im Landkreis Heilbronn steht in der letzten Fotoaktion zur "50 Wochen, 50 Orte"-Serie im Fokus. Die Rede ist von der sympathischen und idyllischen Gemeinde Roigheim. Zeigen Sie uns mit Ihren tollen Fotos, was Roigheim so einzigartig macht. Vielleicht schafft es Ihr Bild am 14. Dezember 2020 auf die Titelseiten der Heilbronner Stimme? Roigheim liegt im malerischen Seckachtal in der...

6 Bilder

Meine Heimat: Wilde Gesellen und selbst gemachte Schlehenmarmelade

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 31.10.2020 | 450 mal gelesen

In den vergangenen Wochen haben die Heimatreporter auf meine.stimme auffallend viele beeindruckende Bilder von Pilzen eingestellt. Einige davon haben es auf die Meine-Heimat-Seite, die am 31. Oktober 2020 in Print erscheint, geschafft. Darüber hinaus ist neben dem Gewinnerfoto der Fotoaktion "Laut & leise" auch ein leckeres Rezept für Schlehenmarmelade zu finden. Natürlich darf auch ein Steckbrief nicht fehlen: Diesmal nutzen...

11 Bilder

Herbstidylle am Michaelsberg 7

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Cleebronn | am 30.10.2020 | 139 mal gelesen

Cleebronn: Michaelsberg | Trotz des nicht gerade guten Wetters schnappte ich meinen Foto, stieg ins Auto und führ über Bönnigheim an den Fuß des Michaelsberges. Trotz der fehlenden Sonne waren die Farben der Weinberge überwältigend und ich genoß es sehr durch die Weinberge zu spazieren. Der Herbst hat doch auch seinen besonderen Reiz mit der Farbenvielfalt. Ich hoffe ich kann das durch meine Fotos etwas rüber bringen.

164 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Weinsberg

Tina Lechner
Tina Lechner | Weinsberg | am 28.10.2020 | 1449 mal gelesen

Als sichtbares Zeichen erhebt sich der mit Reben bestückte Bergkegel mit der Burgruine Weibertreu markant über die Stadt. Die Rede ist ganz klar von Weinsberg – das Tor zum Weinsberger Tal. In Kalenderwoche 50 steht Weinsberg im Fokus unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie. Und vielleicht landet ihr Foto von Weinsberg am 07. Dezember auf den Titelseiten der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Jetzt...

15 Bilder

Rollerausfahrt in das herbstliche schöne Zabergäu 6

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 25.10.2020 | 176 mal gelesen

Von Lauffen aus ging die Fahrt kurz nach dem Mittagessen los. Bei milden 18°C ging es Richtung Hausen und dann über Brackenheim bis zu meinem 1.Halt kurz vor Frauenzimmern. In der Ferne steht erhaben das Schloss Stocksberg bei Stockheim. Da wollte ich dann doch ein Foto machen. Weiter ging es über Frauenzimmern bis kurz vor Stockheim immer wieder das Schloss im Visier. Von Fauenzimmern ging es dann die Anhöhe hinauf Richtung...

170 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Obersulm

Tina Lechner
Tina Lechner | Obersulm | am 22.10.2020 | 1459 mal gelesen

Die sechs Ortsteile Affaltrach, Eichelberg, Eschenau, Sülzbach, Weiler und Willsbach bilden die Gemeinde Obersulm und liegen idyllisch am Fuß der Löwensteiner Berge. Die größte Gemeinde im Sulmtal ist über die Region hinaus bekannt für ihren hervorragenden Wein und wegen des beliebten Naherholungsgebiets Breitenauer See. Gründe genug, Obersulm im Rahmen unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie vom 30. November bis 5. Dezember...

7 Bilder

Herbst am Bleichsee bei Löwenstein 4

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 18.10.2020 | 187 mal gelesen

Ich habe heute das schöne Herbstwetter ausgenutzt und eine Wanderung am Bleichsee bei Löwenstein gemacht. Dieser See gehört zu meinen Favoriten an Seen im Heilbronnerland, da er so idylisch im Wald liegt und er sich als Ausgangspunkt und Highlight für eine Wanderung in den Löwensteiner Berge macht. Ich komme immer wieder gerne hierher - natürlich mit Foto.

74 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Kirchardt

Tina Lechner
Tina Lechner | Kirchardt | am 15.10.2020 | 974 mal gelesen

Als nächstes geht für unsere 50 Wochen, 50 Orte-Serie Kirchardt, im schönen Kraichgau, ins Rennen. Die liebenswerte Gemeinde steht vom 23. bis 28. November 2020 im Mittelpunkt. Gesucht werden dafür noch Ihre schönsten Fotos von Kirchardt! Welche Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten hat Kirchardt zu bieten? Was macht die Gemeinde aus? Sicher haben Sie die Schönheit Kirchardts auch schon einmal mit Ihrer Kamera...

68 Bilder

50 Wochen, 50 Orte: Fotos und Berichte in Print - Teil 2 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 12.10.2020 | 1199 mal gelesen

Mit Flein geht es ab Juli in die zweite Jahreshälfte der großen Lokalaktion 50 Wochen, 50 Orte, der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Dieser Beitrag sammelt alle Titelseitenfotos und Berichte, die von und mit meine.stimme-Heimatreportern zur Aktion in der Zeitung erscheinen. Da dies so viele sind, beginnen wir mit der zweiten Jahreshälfte mit einem neuen Beitrag. Während des ganzen Jahres...

33 Bilder

Heimat-Memospiel: Der Countdown... 27

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 12.10.2020 | 3103 mal gelesen

Aus 471 Fotos 32 Motivkarten herauszusuchen: Dass das eine sehr schwierige Arbeit werden würde, war klar. Doch es ist geschafft. Die Motive sind ausgewählt, das Design gestaltet und das Spiel im Druck. Jetzt beginnt der Countdown, bis das exklusive Heimat-Memo mit Motiven der Heimatreporter voraussichtlich Mitte November in den Verkauf geht. Ab sofort zeigt das meine.stimme-Team in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein...

12 Bilder

Jetzt statt Radfahren wandern

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 08.10.2020 | 59 mal gelesen

Der LJG 1948/49 hat jetzt umgesattelt. Jetzt, in der kälteren Jahreszeit, wird wieder gewandert. Gleich bei der ersten Wanderung "Rund um Lauffen" waren wir 12 Teilnehmer bei doch nicht idealem Wanderwetter, immer wieder musste der Regenschirm herhalten. Insgesamt brachte man über 14 km hinter sich und einiges an Baustellen die in und um Lauffen bearbeitet wurden. So war es letztendlich sehr kurzweilig da man immer wieder...

7 Bilder

Neuer "Reiner" mit meine.stimme-Themen

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.10.2020 | 191 mal gelesen

Ab sofort ist die vierte Ausgabe des Umweltmagazins Reiner an mehr als 200 Auslegestellen in Heilbronn und der Region erhältlich. Auch meine.stimme hat darin wieder seine Duftmarken hinterlassen. Zum Beispiel mit einem Do it yourself eines Insektenhotels vom Nabu Heilbronn und Umgebung, die auf meine.stimme registriert sind und mit einem Beitrag über Urkorn. Inspiriert durch Stefanie Dehn, die auf meine.stimme immer wieder...

8 Bilder

Einer unserer letzten Radtouren n diesem Jahr

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 04.10.2020 | 43 mal gelesen

Mit der Fahrt nach Gundelsheim, immer am Neckar entlang über Heilbronn, Bad Wimpfen und Heinsheim hat der LJG 1948/49 eine Tour hinter sich gebracht, die mit 70 km die längste war in dieser Radsaison. 10 Radler haben diese Tour mit geradelt, die aber gut zu fahren war, mit der Mittagspause in Gundelsheim und dann die Heimfahrt über Offenau, Heilbronn und wieder zurück nach Lauffen. Das Wetter war uns auch wieder einmal gut...