Lauffen: Bildergalerie

6 Bilder

Meine Heimat: Grüne Oasen soweit das Auge reicht 15

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.04.2021 | 729 mal gelesen

Passend zum Monatsthema Mein Garten - Mein Zuhause der Heilbronner Stimme präsentiert die aktuelle Meine-Heimat-Seite zwei Berichte von Gartenfans unter den Heimatreportern. Außerdem: Magnus Diller im Heimatreporter-Steckbrief und das Gewinnerbild der Fotoaktion Grüne Oasen.  Meine Grüne Oase - Heimatreporter stellen ihre Gärten vor  Wer einen Garten hat, hat‘s gut. Dies wird bei allen Beiträgen ganz deutlich, die zur...

7 Bilder

Baumblüte in unserem Garten in Lauffen 13

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 14.04.2021 | 201 mal gelesen

Auch wenn die Temperaturen noch etwas anderes sagen. Der Frühling ist da. Die Kirsch-, Apfel- und Mirabellenbäume stehen in voller Pracht. Für mich mit die schönste Jahreszeit.

8 Bilder

wunderschöne Magnolienblüten 2

Angelika Rampmeier
Angelika Rampmeier | Lauffen | am 06.04.2021 | 176 mal gelesen

Lauffen: Regiswindiskirche | Am Samstag war ich auf Empfehlung von guten Freunden in Lauffen, um dort die prächtige Magnolienblüten zu bestaunen. Sie sind etwas versteckt neben der Regiswindiskirche auf dem Backplatz. Auf der gegenüber liegenden Seite vom Neckar ist das Rathaus vom Lauffen.  Ein kleiner Abstecher noch am Neckar entlang und schon waren viele Bilder auf meiner Kamera gespeichert. Ein lohnenswerter Besuch.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Anneliese Herold
von Angelika...
von Angelika...
von Christiane...
von Heide Böllinger
vorwärts
8 Bilder

Schlehen vs. was auch immer... ein Naturrätsel 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Lauffen | am 01.04.2021 | 171 mal gelesen

Lauffen: Kaywald | Das hat mir doch keine Ruhe gelassen was Michael da fotografiert hat. Zumal ich dachte, Kirschen blühen leicht rosa? Nun ist mir heute beim Bärlauch sammeln ein Schlehenbusch vor die Linse gekommen. Aber für mich ist die Verwirrung nun perfekt... denn kurz darauf fand ich einen anderen Strauch... siehe Bilder. Also man kann mir eine große Freude machen, wenn dieses Rätsel gelöst wird. Spätestens wenn der Baum im Autal...

7 Bilder

Wallfahrtskirche Höchtsberg über dem Jagsttal 7

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 01.04.2021 | 126 mal gelesen

Ich denke diese Fotos passen zur Karwoche und Ostern. Ich habe die Walfahrtskirche über dem Jagsttal oberhalb von Untergrießheim vergangenen Montag besucht. Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage und ein frohes Osterfest.

14 Bilder

Wanderung im Schwäbischen Wald: Von Friedrichshof über das Steinerne Sofa zum Bernsee 4

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 01.04.2021 | 115 mal gelesen

Vom Parkplatz am ehemaligenen Zigeunerforle bei  Friedrichshof ging die Wanderung los und ging vorbei an schön blühenden Schlehenbüschen. Nach guten 500m ging es im Wald kontinierlich bergauf bis auf einen Bergrücken und dann wieder runter ins Tal wo ein idiylischer Bach zu überqueren war. Dann war noch ca 1km bis zum Steinernen Sofa zu wandern. Das Sofa lädt zum Verweilen ein. Anschließend ging es noch ca. 1km weiter, der...

8 Bilder

Meine Heimat: Fotokugel-Fotografie und Lichtblicke 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.03.2021 | 461 mal gelesen

Eine ziemlich informative und aufmunternde Seite ist aus der Meine Heimat-Seite, die am 27. März im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung erscheint, geworden: Inspiration gibt sie durch Tipps fürs Fotografieren mit dem Lensball, einer Fotokugel. Und gut tut sie durch wunderschöne Gewinnerfotos zum Thema "Lichtblicke". Außerdem im Steckbrief: Heimatreporterin Laura Hannemann. Die Welt...

21 Bilder

Leben auf einer Mauer in Lauffen 6

Wander Gaby
Wander Gaby | Lauffen | am 26.03.2021 | 308 mal gelesen

Lauffen: Parkplatz am Kies | Bei einer Wanderung zu zweit allein in Lauffen entstanden diese Bilder, die meisten auf der Weinbergmauer. Am nächsten Tag dann zum Bärlauch sammeln wieder in Lauffen gewesen im Kaywald.

7 Bilder

Meine Heimat: Warum unsere Region die Größte ist... 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.02.2021 | 462 mal gelesen

Groß, größer, am schönsten: Auf der aktuellen Meine Heimat-Seite, die am 27. Februar in der Zeitung zu lesen ist, erzählen Heimatreporter, was ihnen an unserer Heimat besonders gefällt. Außerdem: Die Region aus der Froschperspektive und Rüdiger Reingräber im Heimatreporter-Steckbrief.  Eine tolle Kombination aus Fotowettbewerb und Berichten ist auf dem Bürgerportal meine.stimme geglückt: Drei Wochen lang durften die...

11 Bilder

Winter an den 3Seen bei Zaberfeld 1

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 15.02.2021 | 140 mal gelesen

Da ich hier immer wieder sehr gerne bei jeder Jahreszeit bin, wollte ich auch den Winter hier fotogrfisch festhalten. Ich stellte mein Auto am Parkplatz am Katzenbachsee ab und wanderte in Richtung Michelbachersee los. Dort gab es Fotomotive en masse. Nach ungefähr 1h hatte ich meine Aufnahmen im Kasten. Dann ging es wieder zurück zum Katzenbachsee. Die Sonne stand bereits recht niedrig, so dass ichnach ein paar wenigen...

14 Bilder

Winter im Schwäbischen Wald: Fotowanderung von Nassach zum Juxkopfturm 4

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 13.02.2021 | 222 mal gelesen

Bei dem schönen Winterwetter war es mal wieder dran an einen meiner Lieblingsplätze im Schwäbischen Wald - nach Nassach zu gehen. Am Parkplatz oberhalb von Nassach parkte ich mein Auto und schnappte meine Fotoausrüstung. Das Thermometer zeigte -6°C an. Durch den eisigen Wind waren es gefühlte -10°C. Nun ging es los Richtung Osten. Immer wieder waren Photospots auf der Strecke. Die Bedienung der Kamera mit Handschuhe war...

17 Bilder

Tierbilderseite in Print zu "Tierisch was los" 6

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 13.02.2021 | 626 mal gelesen

Tierisch was los ist an diesem Samstag, 13. Februar, auch in der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung: Dort ist eine Bilderseite aus Fotos des Gewinnspiels "Tierisch was los" abgedruckt. So kommen die meine.stimme-Heimatreporter wieder tierisch groß raus.   Was da alles kreucht und fleucht, kuschelt, sportelt, guckt und meckert: Tolle tierische Bewohner unserer Region zeigen die 548 Bilder der...

19 Bilder

Land unter in Lauffen 8

Marie-Luise Reichert
Marie-Luise Reichert | Lauffen | am 04.02.2021 | 237 mal gelesen

Lauffen: Regiswindiskirche | Nach dem langen Regen mußte man heute einfach raus- ich hab es mal mit dem Rad versucht und meine erste Fahrt führte mich am Neckar entlang nach Lauffen. Dass es viel geregnet hat, haben wir alle mitbekommen. Wie das aber am Neckar aussieht, hätte ich so nicht erwartet- der ist teilweise randvoll. Seltsames Gefühl wenn man da entlang fährt, so  ganz anders. In Lauffen habe ich dann gesehen, warum der so braun ist und fast...

15 Bilder

Nutria, Eisvogel, Reiher ... und was man sonst noch bei einem Spaziergang entdecken kann 5

Tanja Blind
Tanja Blind | Lauffen | am 01.02.2021 | 216 mal gelesen

Lauffen: Kiesplatz am Neckarufer | Es ist wirklich erstaunlich, was man bei einem Spaziergang an einem trüben und regnerischen Vormittag so alles entdecken kann. Eine dösende Nutria, viele Schwäne, Gänse und Enten, der Eisvogel und der Reiher waren auf Fischsuche, viele Meisen unterwegs, ... Es war nicht viel los und Mensch und Tier konnten ganz in Ruhe entspannen, fressen und das Hochwasser beobachten. Auch die Winterblüher, zum Beispiel der...

5 Bilder

Meine Heimat: Eiswolle trifft Eisdole 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.01.2021 | 423 mal gelesen

Eisig-schön geht es auf der aktuellen Meine-Heimat-Seite zu, die am Samstag, 30. Januar, in der Zeitung erscheint. Eiswolle trifft Eisdolde ist das übergeordnete Thema. Heimatreporter Heinz Lindheimer stellt auf dieser Seite die ungewöhnliche und selten zu entdeckende Eiswolle vor. Außerdem: Was bringt das Jahr für meine.stimme und die Community? Ein Überblick.  Rätselhaftes Naturphänomenvon unserem Heimatreporter Heinz...

5 Bilder

Der neue Reiner ist da - und wieder mit dabei: Heimatreporter-Ideen 15

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 26.01.2021 | 462 mal gelesen

Drei Mal im Jahr kommt der "Reiner": das Nachhaltigkeitsmagazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Auch Themen inspiriert aus meine.stimme fließen darin ein. Diesesmal: Wildpflanzen und -kräuter. Heimatreporterin Daniela Somers steht dabei im Mittelpunkt. Wer den ganzen Reiner anschauen will, klickt sich durch den Blätterkatalog oder holt ihn sich an den Auslagestellen ab.  Tolles aus der...

12 Bilder

Lichter der Stadt: Die Nacht wird zum Tag 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 26.01.2021 | 331 mal gelesen

Ist es schön oder übertrieben? Auf einer Sonderseite hat die Heilbronner Stimme Fakten zu Stadtlicht in der Nacht und Lichtverschmutzung zusammengetragen - eindrucksvolle Fotos der meine.stimme-Heimatreporter verdeutlichen die Ambivalenz des Themas.  Dauerhaftes künstliches Licht wirkt sich nachteilig auf die Umwelt aus. Ökologische Stadtbeleuchtung ist dagegen sinnvoll.  Von unserer Redakteurin Linda Möllers Es ist...

17 Bilder

Winterzauber am Seeloch in Lauffen 2

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 17.01.2021 | 143 mal gelesen

Vergangene Nacht hat es der Winter geschafft auch die Gegend um Lauffen in eine herrliche Winterlandschaft zu verwandeln. So schnappte ich nach dem Frühstück meine Fotoasurüstung und spazierte bei leichtem Schneefall los in Richtung Seeloch. Zauberhaft verschneit präsentierte sich das Seeloch. Die 3 Seen waren bereits leicht zugefroren und dann war ich wieder in meinem Element.

17 Bilder

Eichhörnchen-Bilderseite in Print: Süß, schnell und nimmersatt 23

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.01.2021 | 491 mal gelesen

Zum Print-Thema des Monats "Tierisch gut" und zum Tag des Eichhörnchens: Eine Bilderseite mit vielen der unendlich zahlreichen und wunderschönen Eichhörnchen-Fotos von Heimatreporter Wolfgang Kynast. Er hat an die 1000 Bilder der Tierchen auf meine.stimme eingestellt. Sie sind die Lieblinge der Community des Bürgerportals meine.stimme: Die Eichhörnchen, die Heimatreporter Wolfgang Kynast regelmäßig in Bilderserien...

6 Bilder

Schnee auf der Waldheide schon wieder auf dem Rückmarsch. 5

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Heilbronn | am 08.01.2021 | 157 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Durch den Beitrag von Michael Harmsen "Wintermärchen auf der Waldheide" inspiert, zog es mich gestern auch auf die Waldheide. Leider war es nicht mehr so schön verschneit wie bei Michael ein paar Tage zuvor. Der Schnee war schon wieder auf dem Rückmarsch. Dafür zeigt sich die Sonne immer mal wieder kurz.

14 Bilder

Regenspaziergang in Lauffen am Neckar 3

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Lauffen | am 06.01.2021 | 92 mal gelesen

Lauffen: Neckaruferweg | Ein Spaziergang entlang des Neckars mit Blick auf die Baustelle der Neckarschleuse, der alten Neckarbrücke, dem Burgberg, der Regiswindiskirche und der Zabermündung

23 Bilder

meine.stimme Jahresrückblick 2020 - Heimatreporter, Bilder, Emotionen 5

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 28.12.2020 | 675 mal gelesen

Das Jahresende nähert sich mit großen Schritten. Was für ein verrücktes und turbulentes Jahr für alle von uns! In der Zeit zwischen den Jahren tun wir es den meisten gleich: Wir lassen das vergangene meine.stimme-Jahr Revue passieren. Gerade in dieser schwierigen Zeit lohnt sich ein Rückblick auf die positiven Dinge, die wir trotz allem dieses Jahr erleben durften. Doch zuerst möchten wir die Gelegenheit nutzen, um DANKE...

12 Bilder

Personal-Hiking - Forchenwald Runde

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 22.12.2020 | 115 mal gelesen

Lauffen: Forchenwald | Die wohl letzte kleine Rundwanderung mit dieser Wanderfreundin in 2020 startete beim Lauffener Forchenwald. Am Sportplatz vorbei ging es hinunter an den Neckar.  Was waren das für kleine Vögel? Ein ganzer Schwarm? Wie später nachgelesen werden konnte, handelt es sich um Erlenzeisige, eine Unterart der Stieglitze, die sich sehr gerne als Schwarm am Wasser und in kahlen Bäumen aufhalten. Bald schon hatte man eine tolle...

6 Bilder

Zum Abschluss von "50 Wochen, 50 Orte": Heimatreporter-Fotos im Magazin

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.11.2020 | 337 mal gelesen

Eine ganze Seite des Magazins - noch dazu die Titelseite - widmete sich am Samstag, 28. November, dem nahe rückenden Ende des Projekts "50 Wochen, 50 Orte". Allen voran kamen dabei die Heimatreporter groß raus. Nicht nur durch die imposanten Fotos, sondern auch durch das dicke Lob des Chefredakteurs. Lesen Sie selbst im Text von HSt-Redakteur Alexander Schnell:  Am Anfang war es einfach nur eine Idee. "50 Wochen – 50...

7 Bilder

Novembermorgen in Lauffen am Neckar 2

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 21.11.2020 | 117 mal gelesen

Heute morgen nahm ich mir vor rechtzeitig aufzustehen und nach dem Sonnenaufgang Ausschau zu halten. Als ich um kurz vor 7 Uhr aufstand war noch alles im dichten Nebel. Ich konnte also erst mal in Ruhe frühstücken. So gegen 9 Uhr begann sich der Nebel immer mehr zu lichten und ich schnappte meinen Foto und ging raus. Es war ziemlich frisch. Das Thermometer zeigte o°C an. Es war interessant wie die Sonne immer wieder...