Lauffen am Neckar

Beiträge zum Thema Lauffen am Neckar

Natur
Foto: Ulrich Seidel
17 Bilder

Frühling; Seeloch; Natur; Lauffen
Frühling am Seeloch in Lauffen

Gestern bei Wetter wie im April machte ich mich mal wieder auf zum Seeloch in Lauffen. Es zeigte sich frisches zartes Grün an den Bäumen. Der Frühling war nun auch im Seeloch angekommen. Der Wind blies mir ziemlich um die Ohren und auch ein kurzer Regenschauer ging über mich nieder. Trotzdem blieb ich dort und ich wurde mit einem Regenbogen belohnt. Leider ist er auf den 2 Fotos hier nur schwach zu erkennen. Danach klarte es auf, der Himmel zeigte sich und auch das Licht passte zu dem frischen...

  • Lauffen
  • 24.03.24
Sport
Jonas Zimmer (Jugendwart) und Maximilian Fabich (Jugendsprecher) | Foto: Jonas Zimmer

Deutscher Ju-Jutsu-Verband e. V.
Bundesjugendversammlung

Am Samstag, den 24. Februar, fand im Penta Hotel in Kassel die Bundesjugendversammlung des Deutschen Ju-Jutsu Verbands e. V. statt. Der Ju-Jutsu-Verband Württemberg e. V. wurde dabei durch Jonas Zimmer (Jugendwart) und Maximilian Fabich (Jugendsprecher) vom Budo-Club Hikari e. V. Lauffen vertreten. Die Veranstaltung bot eine spannende Plattform für den Austausch über aktuelle und zukünftige Jugendarbeit im Ju-Jutsu zwischen den Landesverbänden und dem Bundesverband. JJZ

  • Lauffen
  • 26.02.24
Politik
"Hillers Loui" (Andrea Täschner) informiert | Foto: Freie Wähler Lauffen e.V.
3 Bilder

Freie Wähler Lauffen - Rundgang mit "Hillers Loui"
„Neues und Altes“ im historischen Städtle

Freie Wähler Lauffen luden am 3.02.2024, 15 Uhr zum Städtle-Rundgang. FW-Stadtrat Jürgen Reiner begrüßte auf der Rathausinsel auch Stadtbüttel „Hillers Loui“, historisches Städtle-Original, verkörpert von Andrea Täschner, FW-Stadträtin und Stadtführerin. Loui (1894-1968) „wusste alles“: Bewohner, Lokalpolitik, der beste Most. Alte Neckarbrücke, einst Grenze Württembergs, Burg, Neckarblick und das „gefallene Kriegerdenkmal“, nun statt vollständiger Säule in seinen Teilen speziell angeordnet....

  • Lauffen
  • 13.02.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
13 Bilder

Natur; Landschaft; Lauffen
Kleine Runde mit dem E-Bike rund um Lauffen

Gestern Nachmittag hatte ich Lust eine kleine Runde rund um Lauffen mit dem E-Bike zu drehen. Begrüßt wurde ich direkt vor der Haustür mit einem herrlichen Regenbogen. Die Tour ging dann entlang in Richtung Süden bis zur Unterführung am Bahntunnel Richtung Kirchheim und dann auf der anderen Seite wieder zurück in Richtung Lauffen. Am Kaywald versuchte ich immer wieder Landschaftsaufnahmen mit interessanten Wolkenstimmungen festzuhalten. Wieder am Rand von Lauffen angelangt ging es auf dem Weg...

  • Lauffen
  • 12.02.24
Freizeit
Bahnwärterhaus, das unter Denkmalschutz steht | Foto: E. Rosendorf
6 Bilder

Wanderung, LJG 1948/49
Auch 2024 wird gewandert

Die erste Wanderung des LJG 1948/49 und Gäste wurde wieder Rund um Lauffen gemacht, da die Wettervorhersage sehr schlecht war. Unterwegs hat sich dies auch bestätig, da wir gerade als wir an einer Schutzhütte vorbei marschierten einen Regenguss hatten. Am Ende der Tour, die uns auch am Bahnwärterhaus in der Nähe von der Kläranlage vorbei führte, welches gerade renoviert wird, hatten wir 11 km zurückgelegt, wieder Glück mit dem Wetter und 13 beteiligte Wanderer die fast trocken nach Hause...

  • Lauffen
  • 04.01.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
7 Bilder

Natur
Abendstimmung am Seeloch in Lauffen

Gestern zeigte sich ab und zu mal die Sonne. Grund genug für mich meinen Foto zu schnappen und in die Natur zu gehen. Mein Lieblingsplätzchen in Lauffen sollte es heute mal wieder sein - das Seeloch. Das Licht war jetzt nicht das Beste, aber der Sonnenuntergang und der Übergang in die blaue Stunde war noch zu sehen.

  • Lauffen
  • 12.12.23
Politik
v.l.: Gerhard Hergert, Jürgen Reiner, Sonja Sharma, Kerstin Köhler-Renner, Dagmar Zoller-Lang, Brigitte Brüssel, Eleonore Hergert, Andrea Täschner, Albrecht Rieß | Foto: Freie Wähler Lauffen e.V.
2 Bilder

Freie Wähler Lauffen - Besuch der Kinderfarm
Erlebnis Kinderfarm – Erkundung mit Lagerfeuer

Am Samstag, dem 25.11.2023 besuchten Vorstand und weitere Mitglieder der Freien Wähler Lauffen die Kinderfarm Lauffen und brachten großes Interesse für die Aktivitäten und Projekte sowie Getränke, Stockbrotteig und Würstchen für das vorbereitete Lagerfeuer mit. Die anwesenden Kinder begrüßten uns gleich freundlich und zeigten begeistert ihre zuletzt erstellten Werke und ihre Lieblingsbeschäftigungen. Leiterin Frau Sharma, Kinderpädagogin und Pädagogin für tiergestützte Therapie, gab einen...

  • Lauffen
  • 11.12.23
Musik & Kultur
Abwechslungsreiches Programm beim AOL | Foto: Daniela Pflug

AOL räumt mit angestaubtem Image auf
Musikalisches Feuerwerk

Das Akkordeon-Orchester Lauffen (AOL) hat es bei seinem Konzert wieder einmal geschafft, das Publikum zu überraschen und zu begeistern. Erneut wischte das Orchester das angestaubte Image weg und zeigte sämtliche Facetten der Akkordeonmusik. „Let me entertain you“ war ein grandioser Auftakt für das musikalische Feuerwerk, welches die zahlreichen Besucher förmlich von den Stühlen riss. Sowohl rasante Stücke wie „Palladio“ und „Balkanfieber“ als auch gefühlvolle Songs wie „We are the world“ oder...

  • Lauffen
  • 19.11.23
Bildung & Soziales
Die Scheckübergabe - von links: Marc Strelow, Josef Heen, Renate Zinsmeister, Carolin Herrmann | Foto: Carolin Herrmann

Diakonie, Tafel, Spenden
REWE-Markt Lauffen Kunden-Pfandcoupon- Spendenaktion und Eigen-Spende des REWE-Marktes - die Mobile-Tafel Lauffen sagt DANKESCHÖN

Am Freitag, den 13. Oktober 2023 fand bei der Mobile-Tafel Lauffen die Scheckübergabe aus der Kunden-Coupon-Spendenaktion des REWE-Marktes Lauffen am Standort der Tafel, Bismarckstraße, Parkplatz Pauluszentrum, statt. Seit Juli 2022 unterstützt der REWE-Markt Lauffen durch die Initiative des Marktleiters Marc Strelow mit der Kunden-Pfandcoupon-Aktion die Mobile Tafel Lauffen. Die Kunden des REWE-Marktes können seitdem ihren Pfandcoupon aus der Getränkerückgabe zugunsten der Mobile Tafel Lauffen...

  • Lauffen
  • 23.10.23

Heiß diskutierte Beiträge

Freizeit
Das I. Orchester des AOL ist bestens vorbereitet. | Foto: Claudia Eberhard

Thank you for the music
Beeindruckende Bandbreite beim Konzert garantiert

Das Akkordeon-Orchester Lauffen (AOL) ist in der Region für seine herausragenden Konzerte bekannt. Am 12. November präsentiert das Orchester in der Lauffener Stadthalle ein musikalisches Feuerwerk mit einem breit gefächerten Repertoire, welches von Rock über Pop bis hin zu Klassik reicht. Beim Übungswochenende wurden alle Stücke bis ins kleinste Detail geprobt. Dirigent Klaus Berger ließ nicht locker, bis die schnellen Läufe, die richtigen Vorzeichen und die Stimmungswechsel perfekt saßen. Das...

  • Lauffen
  • 18.10.23
Freizeit
Regenkleidung und Schirm waren unser Utensilien an diesem Tag  | Foto: Urheber: E. Rosendorf
4 Bilder

Regen, wandern, Jahrgang
Dauerregen aber wir sind trotzdem unterwegs

Wenn es regnet (Dauerregen an diesem Tag) dann ist man nicht mit dem Rad unterwegs sondern man wandert. So war es auch an diesem Tag. Der LJG 1948/49 und seine Gäste zogen Regenkleidung über und den Schirm in die Hand dann ging es wieder einmal "Rund um Lauffen". Wenn es auch nur knappe 8 km waren so war man an der frischen Luft und dann schmeckte das gemeinsame Mittagessen um so besser. 9 Wanderer waren an diesem Tag dabei.

  • Lauffen
  • 04.08.23
Sport

Lauffener Segelclub: Neckarmeisterschaft
Matchrace-Lauf auf dem Neckar

Der Lauffener Segelclub Neckar veranstalte den zweiten Matchrace-Lauf zur Neckar-Meisterschaft. Bei einem Matchrace fahren zwei identische Segelboote direkt gegeneinander. Hierbei kommt es auf das Können der Besatzung sowie auf etwas Glück bei dem am Neckar typischen ständig drehenden Winden an. Teilgenommen habe 7 Crews, absolviert wurden 21 Läufe. Die Rennen waren alle durchweg sehr spannend, da eine Entscheidung oft erst trotz verloren Starts direkt kurz vor der Ziellinie entschieden wurde....

  • Lauffen
  • 23.07.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.