Naturschutzgebiet

Beiträge zum Thema Naturschutzgebiet

Natur
Foto: Sibylle Tröber

Leudelsbach- und Enztal
Nachmittagswanderung am Mittwoch, 10. Mai

Die von großer Vielfalt geprägte Rundwanderung durch das Naturschutzgebiet Leudelsbachtal startet am Parkplatz "Tammer See" zwischen Tamm und Markgröningen Während sich das Bachtal steil und schluchtenartig präsentiert, zeigt sich die Enz mit ihren Talauen breit und gemütlich. Der Rückweg oben an der Talkante entlang bietet weitere schöne Ein- und Ausblicke ins Tal und Richtung Stromberg. Wanderstrecke: Gruppe A: 7,5 km / Gruppe B: 10 km Streckenprofil: breite Schotterwege, Wald und Naturpfade,...

  • Lauffen
  • 02.05.23
Natur
22 Bilder

Natur
Spaziergang im Naturschutzgebiet Alte Neckarschleife in Lauffen

Vergangenen Sonntag hat nach längerer Zeit mal wieder die Sonne geschienen. Das war Anlass für mich mal wieder eine Fototour in der Natur zu machen. Als Ziel nahm ich mir das Naturschutzgebiet die alte Neckarschleife vor. Zuerst machte ich Halt an meinem geliebten Seeloch. Nach 2 Handvoll Aufnahmen ging es weiter in das NSG alte Neckarschlinge - eine vor ca. 6000 Jahren vom Neckar verlassene Talschlinge. Hier ist ein ungewöhnlich reicher Pflanzenbestand mit größtenteils Bruch- und Auwald zu...

  • Lauffen
  • 31.01.23
Natur
16 Bilder

Morgenspaziergang in Lauffen´s Naturschutzgebiet Alte Neckarschlinge

Gestern Morgen um 8 Uhr schwang ich mich auf mein Fahrrad und fuhr in Richtung Kaywald. Ziel war für mich einen Morgenspaziergang durch das Naturschutzgebiet "Alte Neckarschlinge" zu machen. Am Morgen liegt das ganze Gebiet noch schön in der Sonne. Vor ca. 6000 Jahren floss hier mal der Neckar, bevor er an der Regiswindiskirche durchbrach und seinen jetzigen Lauf nahm. Wie in den Bildern zu sehen, findet man hier viel Auwald. Es ist hier ein kleines Paradies für Vögel. Im März blühen hier...

  • Lauffen
  • 20.03.22
Natur
13 Bilder

winterlicher Morgenspaziergang zum Seeloch

Heute Morgen nach meiner Arbeit war eine vielversprechende Wetterstimmung in Lauffen. Es war noch leichter Nebel, der sich aber verzog. Ich war guter Hoffnung, dass vieleicht die Sonne durchbricht. So schnappte ich bei kalten -2°C meinen Foto und stieg warmangezogen auf mein Fahrrad und fuhr zum Seeloch - meinem Lieblingsplatz in Lauffen. Die Sonne wollte nicht so richtig durchbrechen, zeigte sich aber immer mal wieder kurz. Es hat sich trotzdem gelohnt. Die teils gefrorenen Seen und die...

  • Lauffen
  • 25.01.22
Natur
15 Bilder

Morgenspaziergang zum Seeloch in Lauffen

Nach dem Frühstück schnappte ich meine Fotoausrüstung und spazierte über die Weinberge in Richtung Seeloch. Die Trauben sind inzwischen auch schon gut gewachsen und haben schon fast ihre vollständige Größe. Am Seeloch angekommen kamen auch gleich die Plagegeister. Zum Glück hatte ich Mückenschutz dabei und so sprühte ich mich gleich ein. Wie wirksam das doch ist. Jetzt war fotografieren möglich. Zuerst machte ich Aufnahmen am vorderen See. Anschließend ging es zum mittleren See. Dabei kam mir...

  • Lauffen
  • 18.07.21
Natur
am hinteren See
7 Bilder

Fotospaziergang am Seeloch in Lauffen - mein Lieblingsort in Lauffen

Wenn es mal schnell in schöne Natur und Landschaft gehen soll ohne weit zu fahren, schnapp ich mir mein Fahrrad und meinen treuen Begleiter - meinen Foto - und fahr zum Seeloch. Obwohl ich da mindestens 1 mal pro Woche bin, gibt es immer wieder was Neues zu entdecken und wenn das ganze Gebiet nur unter anderem Licht zu betrachten ist. Seit ca. 3 Wochen ist mein Highlight die Kanadagänsefamilie zu beobachten. Immer wieder kann ich mich an dem schönen Fleckchen Natur direkt vor der Haustüre...

  • Lauffen
  • 30.05.20
Freizeit
Der erste Ausblick in Richtung Kirchheim
11 Bilder

Bunte Schleife, entlang und oberhalb des Neckars

Wild romantisch ist das Naturschutzgebiet "Alte Neckarschlinge" in Lauffen. Bei jeder Wanderung dort, denkt man an sonnendurchflutete Nebelschwaden. Egal wie kurzfristig man die Wanderung auch plant und ausschreibt, auf das Wetter hat man nun mal keinen Einfluss und so wurde es wieder eine wunderbare Wanderung, aber eben ohne Nebel. Vom Hagdol ging es über die Zaberfurt und den Kies hinauf zur Regiswindiskirche. Diese war am Sonntag kurz vor dem Gottesdienst geöffnet und so konnten die Wanderer...

  • Lauffen
  • 28.10.19
Freizeit
Bei Kilometer 9 der Wanderung hatte wieder eine Teilnehmerin 150 km mit der Gruppe erwandert.
8 Bilder

Wo sind die Römer?

Ein Teil der Gruppe traf sich an der Stauwehrhalle in Horkheim, andere fuhren direkt hinaus zum Forchenwald in Lauffen. Von da ging es über die B27 zu den Seeloch Seen. Diese lagen noch im Nebel. Aber das war auch der Anlass für die Wanderung. Einige der regelmäßig Teilnehmenden hatten den Wunsch geäußert, im Herbst durch die Neckarschleife zu gehen. Nach einem Besuch im Frühjahr hatten sie bereits erwartet, dass die Stimmung im Morgennebel besonders schön sein würde. Sie wurden nicht...

  • Lauffen
  • 10.10.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.