Neckar

Beiträge zum Thema Neckar

Natur
Foto: Ulrich Seidel
13 Bilder

Natur; Landschaft; Lauffen
Kleine Runde mit dem E-Bike rund um Lauffen

Gestern Nachmittag hatte ich Lust eine kleine Runde rund um Lauffen mit dem E-Bike zu drehen. Begrüßt wurde ich direkt vor der Haustür mit einem herrlichen Regenbogen. Die Tour ging dann entlang in Richtung Süden bis zur Unterführung am Bahntunnel Richtung Kirchheim und dann auf der anderen Seite wieder zurück in Richtung Lauffen. Am Kaywald versuchte ich immer wieder Landschaftsaufnahmen mit interessanten Wolkenstimmungen festzuhalten. Wieder am Rand von Lauffen angelangt ging es auf dem Weg...

  • Lauffen
  • 12.02.24
Natur
Januar - Rathausburg mit Neckarbrücke in Lauffen | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Jahresrückblick 2023
kurzer Jahresrückblick auf 2023

Das Jahr geht zu Ende, Zeit um nochmals Rückschau zu halten. Die Wahrzeichen von Lauffen - die Regiswindiskirche und die Rathausburg sind immer wieder beliebte Fotomotive.Anfang März zeigen sich immer wieder die Blausterne im Kaywald - ein Zeichen jetzt beginnt bald der Frühling.. im April zeigt sich das frische Grün an dem Bäumen im Kaywald. Im Mai steht die Natur schön schön im Saft. Im Juni, Juli und August ist es wieder sehr heiß - das Getreide reift und kommt zur Ernte. Im September klingt...

  • Lauffen
  • 31.12.23
Freizeit
Die vereinseigenen Boote wurden zum Training genutzt | Foto: Roger Hartmann

Segeltraining auf dem Neckar
Lauffener Segelclub Neckar

Der Lauffener Segelclub Neckar veranstalte ein Training auf den vereinseigenen Varianta-Segelbooten. Unter Anleitung von Ausbildungsleiter Daniel Weber und Sportwart Ralf Bissinger. Bei bestem Spätsommerwetter haben sich 18 Interessentinnen und Interessenten auf dem Vereinsgelände eingefunden. Zwecks Übung waren kleine Fehler in beispielsweise die Führung der Falle oder die Einstellungen der Trimmeinrichtungen eingebaut. Dies half, sich nicht darauf zu verlassen, dass man ein Boot im idealen...

  • Lauffen
  • 17.09.23
Sport

Lauffener Segelclub: Neckarmeisterschaft
Matchrace-Lauf auf dem Neckar

Der Lauffener Segelclub Neckar veranstalte den zweiten Matchrace-Lauf zur Neckar-Meisterschaft. Bei einem Matchrace fahren zwei identische Segelboote direkt gegeneinander. Hierbei kommt es auf das Können der Besatzung sowie auf etwas Glück bei dem am Neckar typischen ständig drehenden Winden an. Teilgenommen habe 7 Crews, absolviert wurden 21 Läufe. Die Rennen waren alle durchweg sehr spannend, da eine Entscheidung oft erst trotz verloren Starts direkt kurz vor der Ziellinie entschieden wurde....

  • Lauffen
  • 23.07.23
Natur
18 Bilder

Neckar
Lauffen und der Neckar am Abend

Neben Wein und Hölderlin hat Lauffen auch noch den Neckar zu bieten. Der Neckar hat vielfältige Aufgaben, mal als Schiffahrtsstraße, als Unterschlupf für seltene Vögel auf der Nachtigalleninsel, zur Freizeitgestaltung (rudern, segeln, Radfahren) zur Bewässerung für die Landwirtschaft oder einfach nur zur Erholung für Spaziergänger oder Wanderer. Auch romantische Abende bei herrlichen Sonnenuntergängen lassen sich hier geniesen. Der Neckar hat in Lauffen einiges zu bieten. Ein Abendspaziergang...

  • Lauffen
  • 01.07.23
Natur
33 Bilder

WeinWanderErlebnisTag
Eybacher Wanderfreunde in Lauffen ... so war's

Am heißesten Tag der Woche stand der lang geplante Besuch des Albvereins Eybach an. Mitglieder des Chors "Querbeet" aus Stetten a. H., Lauffener Albvereinler sowie weitere Gäste gesellten sich dazu und Thomas Grau begrüßte 46 Teilnehmer zur Weinwanderung. An der ersten Station wurde die Gruppe von Stadtbüttel Hillers Loui und Mariele vom Dorf erwartet, die gekühlten JoSecco samt "Lachgeschichten" anboten. Die beiden begleiteten die Gruppe zur Regiswindiskirche und durch den Lamparter-Park zum...

  • Lauffen
  • 23.06.23
Natur
13 Bilder

Abendrunde in Lauffen
kleine abendliche Radrunde zu den markanten Stellen von Lauffen

Vor kurzem schnappte ich mein Rad und fuhr die markanten Stellen von Lauffen ab. Natürlich war meine Kamera auch dabei. Zuerst ging es an die Brücke am Lamparterpark. Von hier ging es weiter zum Eingang vom Klosterhof und zur Skulptur "Hölderlin im Kreisverkehr". Von dort Richtung Schiffsanlegestelle am Neckar, wo die Regiswindiskirche mit Neckar gut zu sehen ist. Dann gings zum Kiesplatz. Von hier aus ist die Regiswindiskirche und die Rathausburg gut zu sehen. Von der alten Neckarbrücke ist...

  • Lauffen
  • 21.05.23
Natur
10 Bilder

Lauffen
Spaziergang durch Lauffen

Gestern zeigte sich nach langem Grau und Grau die Sonne und blauer Himmel immer mal wieder. Da ich gestern auch Zeit hatte schnappte ich mal wieder meinen Foto und suchte mal wieder ein paar schöne Orte in Lauffen auf. Auch wenn ich diese bestimmt schon oft fotografiert habe, kommen sie bei unterschiedlichem Licht und verschiedener Jahreszeit immer wieder anders raus. Gestern haben mir besonders die Wolken gefallen.

  • Lauffen
  • 16.01.23
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.