Neckarschlinge

Beiträge zum Thema Neckarschlinge

Natur
47 Bilder

Freundschaft pflegen
Besuch des Albvereins Wannweil in Lauffen

Eine zweitägige Weinwanderung stand auf dem Programm der Freunde aus Wannweil. Am ersten Tag begleitete die Vorstandschaft des Schwäbischen Albvereins Lauffen die Gäste, informierte über Hölderlin und die Lauffener Steillagen. Die Wanderung auf dem Panoramaweg bot herrliche Ausblicke auf Lauffen und Umgebung. Gemütlich war's bei der Vesperpause - dafür sorgte so manches Gläschen Trollinger aus den Steillagen; die Wanderung endete bei der Unterkunft der Gäste. Der Nachmittag war geprägt von der...

  • Lauffen
  • 18.05.23
Natur
Gesundheitswandern: Die Übungen ergeben sich aus der Strecke, da hat es die Wanderleitung leicht
22 Bilder

Blausternchen blühen
Zeit für ein Abenteuer im Kaywald

Vom Forchenwald ging es an diesem Mittwoch etwas urban durch die Herrenäcker Richtung Seugenberg. Halbhoch führte der Weg zwischen Bahngleisen und Häuserreihe entlang bis zum Denkmal für das Zugunglück, bei dem 1959 in Lauffen 45 Menschen zu Tode kamen.  Kurz darauf bog die Gruppe in den Kaywald ab, nachdem der Damm überschritten war, ging es steil hinauf zum Waldlehrpfad. Im Steinbruch hatte sich jemand große Mühe gegeben und ein "Steinmanderl" aufgebaut. Mit einer wunderbaren Aussicht auf den...

  • Lauffen
  • 24.03.23
Natur
22 Bilder

Wanderung zum Kaywald: Wald, Natur und Pilze

Angeregt durch Anneliese´s Pilzfunde wollte ich mich auch mal aufmachen und mal schauen ob ich in Lauffen´s Kaywald Pilze finden werde. Und es hat geklappt. Leider habe ich nicht die Pilzkenntnisse, so dass ich meine Funde stehen lies und diese aber auf dem Foto festhielt. Zu Hause am Computer merkte ich dann, dass ich die Blende zu weit geöffnet hatte. Die Tiefenschärfe ist leider etwas zu gering. Ich zeige sie aber trotzdem zusammen mit diversen Wald-, Natur- und Landschaftsaufnahmen.

  • Lauffen
  • 10.10.22
Freizeit
Der Kirchheimer Wasen war ein ganz neues Erlebnis, auch ein sehr schönes Naturschutzgebiet und ab 1. Mai gesperrt
31 Bilder

Einfach die Zeit vergessen - Seen, Wasen, Wein und Wasser

Die schön beschriebene Tour des Albvereins Lauffen hat die Wanderer mit d'r Gaby un em Erich dazu animiert, die Wiese zu suchen um vorbereitet zu sein, wenn später die Orchideen blühen. Start war am Forchenwald und von da aus ging es nach Kirchheim hinüber zum Wasen. Die Wandergruppe genoss den Ausblick auf den Krappenfelsen und die wärmenden Sonnenstrahlen. Im Wasen darf man vor Mai bis zum Zufluss des Neckars gehen. Dann ging es zurück und am Rand des Naturschutzgebietes entlang. Ein schöner...

  • Lauffen
  • 19.02.22
Freizeit
35 Bilder

Überraschungswinterwanderung am Sonntag, 13. Februar ... so war's

Dem Kalender nach zwar Winter, das Wetter am letzten Sonntag aber eher frühlingshaft - Sonne pur und angenehme Temperaturen hoben die Stimmung bei der Tour rund um Lauffen. Vom Kiesplatz aus ging es nach oben auf den Geigersberg, auf der Höhe weiter nach Hausen, wo Punsch und Glühwein vorbereitet waren. Auch wenn es nicht winterlich kalt war, so fand diese Überraschung doch "warmen" Anklang! In großem Bogen führte die Wanderung weiter Richtung Bönnigheim, dann durch den Wald hinunter zum und...

  • Lauffen
  • 15.02.22
Freizeit
Der erste Ausblick in Richtung Kirchheim
11 Bilder

Bunte Schleife, entlang und oberhalb des Neckars

Wild romantisch ist das Naturschutzgebiet "Alte Neckarschlinge" in Lauffen. Bei jeder Wanderung dort, denkt man an sonnendurchflutete Nebelschwaden. Egal wie kurzfristig man die Wanderung auch plant und ausschreibt, auf das Wetter hat man nun mal keinen Einfluss und so wurde es wieder eine wunderbare Wanderung, aber eben ohne Nebel. Vom Hagdol ging es über die Zaberfurt und den Kies hinauf zur Regiswindiskirche. Diese war am Sonntag kurz vor dem Gottesdienst geöffnet und so konnten die Wanderer...

  • Lauffen
  • 28.10.19
Freizeit
Wandergruppe an einem der Seeloch-Seen
18 Bilder

Die Blümchen sind auch für ambitionierte Wanderer zu schnell

An diesem Mittwoch wurden die ambitionierten Wanderer trotz Baustelle nach Lauffen bestellt, da dort in der vergangenen Woche die Blausterne - Scilla - üppig blühten. Ein blauer Teppich war da rechts und links des Weges entstanden. Doch leider war nun die schönste Pracht schon vorbei. Nachdem die Gruppe am Museum gestartet war und über den Panoramaweg am Geigersberg zur Neckarschlinge kam, fanden sie die Meisten schon verblüht. Ein paar Blausterne standen am gesamten Weg bis zu den...

  • Lauffen
  • 28.03.19
Freizeit
Welch ein Glück, dass gerade das Schiff vorbeifährt und das Bild belebt.
14 Bilder

Vereinigte Landkreise zum Jahreswechsel

Die Gruppe Wandern mit d' Gaby un em Erich war überrascht, als die ersten Anfragen kamen, ob es in 2018 wieder eine Silvesterwanderung gibt.  Ja, aber die Anmeldungen übertrafen dann alle Erwartungen, denn man ging davon aus, dass der Montag eher für Einkäufe genutzt wird. Es kamen trotz Erkältungszeit und Nieselregen 15 Wanderer aus verschiedenen Vereinen. Nach Ehrung und Stärkung ging es vom Forchenwald zu den Seelochseen. Die Tour führte durch die Neckarschlinge, um auf der anderen Seite...

  • Lauffen
  • 31.12.18
Natur
Frischlinge voraus oder hinterher, je nachdem wo man sich in der Wandergruppe befand
9 Bilder

Eine „saumäßige“ Wanderung zur Schleife am wilden Fluss

Wandern mit d’r Gaby, mittwochs … hatte sich diese Woche für eine Naturwanderung in Lauffen entschieden. Ziel waren das Seeloch und die Neckarschlinge. Es ging die Katharinenstraße entlang, um morgens in der Sonne und zurück im Schatten zu wandern. Was die Teilnehmer dann erwartete, hätten sie sich nicht träumen lassen. Zuerst die Aussicht zum Forchenwald und zurück nach Lauffen, dann die Seen. Die Gruppe ging schweigend, um die Ruhe und die Stimmung in sich aufnehmen. Die Schwäne glitten über...

  • Lauffen
  • 17.05.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.