Radtour

Beiträge zum Thema Radtour

Natur
Foto: Ulrich Seidel
13 Bilder

Natur; Landschaft; Lauffen
Kleine Runde mit dem E-Bike rund um Lauffen

Gestern Nachmittag hatte ich Lust eine kleine Runde rund um Lauffen mit dem E-Bike zu drehen. Begrüßt wurde ich direkt vor der Haustür mit einem herrlichen Regenbogen. Die Tour ging dann entlang in Richtung Süden bis zur Unterführung am Bahntunnel Richtung Kirchheim und dann auf der anderen Seite wieder zurück in Richtung Lauffen. Am Kaywald versuchte ich immer wieder Landschaftsaufnahmen mit interessanten Wolkenstimmungen festzuhalten. Wieder am Rand von Lauffen angelangt ging es auf dem Weg...

  • Lauffen
  • 12.02.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
5 Bilder

E-Bike-Tour
Kurze E-Bike Tour von Lauffen über Hausen nach Meimsheim und zurück

Ich bin vor kurzem auch auf den Hype radeln mit dem E-Bike aufgesprungen und bin begeistert. Es macht wirklich große Freude sich auf den Radwegen durch das Heilbronner Land mit ePower zu bewegen. Diesmal ging es von Lauffen nach Hausen mit Halt an der Kirschbaumgruppe zwischen Hausen und Meimsheim (Fotos). Von Meimsheim ging es dann wieder zurück über den Radweg nach Lauffen.

  • Lauffen
  • 04.02.24
Sport
Pausen waren auch beim radeln angebracht | Foto: E. Rosendorf
7 Bilder

Badminton, Radausfahrten, grillen
Radausfahrt mit anschließendem Grillfest

Die Badmintonabteilung des TV Lauffen radelte gemeinsam ca. 30 km um im Anschluss daran gemeinsam zu grillen. Über Hausen, Meimsheim, Botenheim, Bönnigheim sowie durchs Baumbachtal entlang des Neckars wieder nach Lauffen, das war die Radstrecke die man gemeinsam unternahm. Bei sonnigen Temperaturen war man dann froh danach im Schatten zu sein und das Grillen mit Essen & Trinken zu genießen. Nach dem grillen wurde an einem Tisch gespielt andere unterhielten sich, so war es letztendlich wieder...

  • Lauffen
  • 21.08.23
Freizeit
Radweg nach Heilbronn | Foto: E. Rosendorf
7 Bilder

Radtouren, Jahrgang
Schwül-warm dann ein wenig kürzer

Bei tropischen Temperaturen fuhr der LJG 1948/49 und Gäste eine etwas kürzere Tour und auch überwiegend im Schatten der Bäume und Sträucher. Es ging über Heilbronn, Talheim, Ilsfeld nach Auenstein wo unser Mittaghalt war den wir im Schatten verbrachten. Fast dieselbe Strecke fuhren wir dann wieder heimwärts und mussten feststellen das es gerade noch erträglich war zur Mittagszeit. Morgens war es sehr angenehm. Acht Radler waren diesmal dabei.

  • Lauffen
  • 17.08.23
Freizeit
Erster Halt am Flügelausee (leider geschlossen)
8 Bilder

Radfahrten, Jahrgang
55 km und 13 Teilnehmer, die Fahrt zum Neuen Berg

Wieder etwas früher als üblich startete der LJG 1948/49 und seine Gäste zum Neuen Berg. Über Meimsheim, Pfaffenhofen und Michelbach ging es durch den Wald zum Neuen Berg. Nach dem Mittagshalt fuhren wir über Neipperg, Nordheim zum Neckartal-Radweg und wieder entlang des Neckars nach Lauffen zurück. In der Sonne war es schon sehr warm sonst war es doch sehr angenehm und gut zu radeln.

  • Lauffen
  • 21.07.23
Bildung & Soziales
Drittortbegegnung mit La Ferté-Bernard in Luxemburg 2022/23
3 Bilder

Hölderlin-Gymnasium Lauffen
Friluftsliv, Sommerkonzert und Luxemburg erleben – sommerliche Höhepunkte am Högy

Lernen, um Leben erfahrbar zu machen – auch am Ende des Schuljahres ermöglichen wir am Hölderlin-Gymnasium unseren Schülerinnen und Schülern Erlebnisse und Erfahrungen, die über den Erwerb von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Unterricht hinausgehen. Zunächst durfte der frankophile Teil unserer Schülerinnen und Schüler erleben, dass man Französischkenntnisse nicht nur in Frankreich gebrauchen kann, sondern auch in Luxemburg, wo es zu einer erlebnisreichen Drittortbegegnung mit...

  • Lauffen
  • 10.07.23
Freizeit
Erster kurzer Stopp
9 Bilder

Radtouren, Jahrgang
Bei erträglichen Temperaturen ging es nach Eppingen

Der LJG 1948/49 und seine Gäste radelten an diesem Tag nach Eppingen. Von Lauffen über Güglingen, Zaberfeld und Mühlbach landete man in Eppingen. Wieder einmal war uns das Wetter hold mit sehr schönen Aussichten. Mittagspause wurde in Eppingen eingelegt um danach erst durch das Gartenschaugelände in Eppingen zu radeln, dann über Schwaigern und Nordheim wieder nach Lauffen zurück. 60 km und 10 Radler die wieder einmal einen schönen Tag gemeinsam verbrachten.

  • Lauffen
  • 15.06.23
Freizeit
Hier war die Gruppe mit 11 Radlern
7 Bilder

Radfahrten, Jahrgang
Über Berg und Tal nach Biberach

Die Radtour des LJG 1948/49 mit seinen Gästen ging bei dieser Tour mal rauf mal runter. Immer wieder war eine gute Aussicht über unser Ländle geboten. An der Annalinde wurde natürlich etwas länger angehalten. Insgesamt waren es 13 Radler allerdings nicht immer mit derselben Strecke. Das Wetter war gut und nicht zu warm. In Biberach wurde die Mittagspause eingelegt dann ging es über das Neckartal wieder nach Lauffen zurück. Insgesamt brachte man so 56 km hinter sich bis man wieder in Lauffen...

  • Lauffen
  • 23.05.23
Freizeit
Der neu erbaute Radweg Richtung Kirchheim
8 Bilder

Letzte Radtour bei sonnigem Herbstwetter

Der LJG 1948/49 und seine Gäste hatten sich für diesen Tag kurzfristig zu einer Radtour entschlossen, da Goldener Oktober angesagt war. Zwar waren nur 7 Radler dabei aber sie konnten den Tag gemeinsam in vollen Zügen genießen. Walheim, Besigheim, Enztal bis Bietigheim und dann noch einen weiteren Teil Enztalradweg und wieder heimwärts über Löchgau und das Baumbachtal waren unsere Stationen. Dass wir dabei auch den neu erbauten Radweg von Lauffen Richtung Kirchheim nutzen konnten war ein...

  • Lauffen
  • 06.10.22
Freizeit
Rathausburg in Lauffen
28 Bilder

Panoramaradtour: Lauffen – Horkheim - Schozachtal (Talheim, Schozach bis kurz vor Ilsfeld) - Neckarwestheim und zurück nach Lauffen

Startpunkt der Tour ist der Bahnhofsvorplatz bzw. das Bürgerbüro in Lauffen. Von hier aus biegt man links in die Raiffaisenstraße ein und nach der Bahnunterführung rechts ab in die Straße „Im Brühl“. Dann geht es vorbei an dem Kunstwerk „Hölderlin im Kreisverkehr. Ca. 500m in Richtung Nordheim sind sind gleich 3 Sehenswürdigkeiten zu sehen: das Museum am Klosterhof (Überreste des 1285 erstmals urkundlich erwähnten Dominikaner Klosters); das seit 2020 frisch renovierte Hölderlinhaus (das...

  • Lauffen
  • 18.09.22
Sport
man genoss die Abendstimmung
7 Bilder

Freizeittruppe (FzB) Badminton ist mit dem Rad unterwegs

Auch eine Radtour am Abend hat die Freizeittruppe der Badminton Abteilung des TV Lauffen unternommen. Man traf sich am Kiesplatz gegen 18.00 Uhr und radelte über Kirchheim, Walheim, durchs Baumbachtal nach Bönnigheim. Alle 10 Radler genossen die Abendwärme und legten dann in Bönnigheim eine Vesperpause ein. Gegen 21.00 Uhr radelte man dann gemeinsam wieder nach Hause, natürlich hatte jeder eine Licht am Fahrrad. Mit 27 km eine wunderbare Abendtour. In Lauffen angekommen verabredete man sich...

  • Lauffen
  • 26.08.22
Freizeit
Erste Pause
7 Bilder

Diese Radausfahrt führte uns weiträumig um Brackenheim

Einmal eine ganz andere Radtour war die um Brackenheim. Der Lauffener Jahrgang 1948/49 und seine Gäste kamen so z.B. durch Gemmrigheim, Besigheim, Baumbachtal, Hofen und Bönnigheim um letztendlich in Brackenheim eine Mittagsrast einzulegen. Zurück ging es dann über Nordhausen, Nordheim über das Neckartal zurück nach Lauffen. 11 Radler brachten diese Runde mit 60 km hinter sich. Am Ende der Tour war man sich einig, das was Sigi Wunderlich zusammengestellt hat war wieder einmal super.

  • Lauffen
  • 02.06.22
Natur
mein Fotobaum in den Weinbergen von Lauffen
11 Bilder

Kleine Radtour rund um Lauffen

Gestern Abend wurde das Wetter immer besser. Der Wind lies nach und die Wolken verzogen sich immer mehr. Grund für mich den Foto zu schnappen und eine kleine Radtour rund um Lauffen zu machen. Zuerst ging es bergauf auf den Geigersberg zu meinem Fotobaum in den Weinbergen. Dann ging es auf Feldwegen weiter in Richtung Nordheim vorbei an Kartoffeläckern und Apfelplantagen. Die Apfelbäume waren noch schön in der Blüte. Auch die Kartoffeläcker mit Ihren Furchen gaben meinen Landschaftsbildern...

  • Lauffen
  • 28.04.22
Freizeit
Gutes Wetter war der Begleiter
6 Bilder

Gemeinsame Fahrt nach Eppingen

Mit knapp über 60 km fuhr der LJG 1948/49 seine bisher längste Strecke über Höhen und durch Täler bis nach Eppingen. Immer mal wieder wurde angehalten um die Aussichten zu genießen über unser Ländle. 9 Radler waren dabei als man sich nach der Mittagsstärkung in Eppingen auch das Gelände der Landesgartenschau ansehen konnte. Die Strecke nach Lauffen zurück ging über Schwaigern entlang des Leintals über  Nordheim nach Lauffen. Da das Wetter ebenfalls mitspielte hatte man eine rundum gelungene Tag...

  • Lauffen
  • 08.08.21
Freizeit
Das Neckartal hinter Lauffen
8 Bilder

Einer unserer letzten Radtouren n diesem Jahr

Mit der Fahrt nach Gundelsheim, immer am Neckar entlang über Heilbronn, Bad Wimpfen und Heinsheim hat der LJG 1948/49 eine Tour hinter sich gebracht, die mit 70 km die längste war in dieser Radsaison. 10 Radler haben diese Tour mit geradelt, die aber gut zu fahren war, mit der Mittagspause in Gundelsheim und dann die Heimfahrt über Offenau, Heilbronn und wieder zurück nach Lauffen. Das Wetter war uns auch wieder einmal gut gesonnen. Wetterbedingt werden wir nun wahrscheinlich eher wandern.

  • Lauffen
  • 04.10.20
Freizeit
Der Halt zur Pause bei Walheim
6 Bilder

Der LJG 1948/49 radelt nach Bietigheim und grillt an der Eselshütte

Eine Fahrt nach Bietigheim und dann noch grillen - geht das bei diesem Wetter? Ja das hat diese Radtour gezeigt. Auf dem Rastplatz an der Eselshütte, oberhalb von Bietigheim/Bissingen konnte man grillen und das ließ sich der Jahrgang auch in diesem Jahr nicht nehmen. 13 Radler waren dabei und hatten bestes Radler- & Grillwetter. Richtung Lauffen ging es dann zurück über Metterzimmern vorbei "Am Posten 35" zum Neckar Tal nach Lauffen.  Mit knapp über 50 km eine wunderbare Tour mit einer...

  • Lauffen
  • 17.09.20
Freizeit
Vorbei an Weinbergen bei Lauffen
6 Bilder

Diesmal radelte der Jahrgang nach Schwaigern

Wieder eine stolze Teilnehmerzahl konnte man bei der Radtour des Lauffener Jahrgangs 1948/49 nach Schwaigern feststellen. 14 Radler konnte diese Tour mitfahren. Über Pfaffenhofen, dann über den Berg ins Leintal bis Schwaigern. Dort machte man die Mittagspause um dann weiter nach Klingenberg und zurück über das Neckar Tal nach Lauffen zu radeln. Mit 53 km war diese Tour auch von den nicht E-Bikern, die in Überzahl waren gut zu bewältigen.

  • Lauffen
  • 12.09.20
Freizeit
Am Neckar in Heilbronn unsere 1te Pause
4 Bilder

Jahrgang & Gäste radeln nach Friedrichshall über Wimpfen

Mit knappen 56 km war diese Tour angenehm zu fahren wenn es auch bei Obereisesheim nach Bad Wimpfen bergauf ging. Mit tollen Aussichten über das Ländle wurde man dann belohnt. Unser Mittagshalt war im Salinen-Biergarten in Friedrichshall. Wieder waren es 10 Radler des Lauffener Jahrgangs und Gästen die bei dieser Tour dabei waren.

  • Lauffen
  • 06.08.20
Freizeit
Unsere Runde im Überblick
6 Bilder

Knapp 70 km nach Eppingen

Bei dieser Radtour des Jahrgang 1948/49 aus Lauffen ging es nach Eppingen bei bestem Radler Wetter. 10 Radler fuhren die Strecke durch das Zabergäu bis Zaberfeld und dann bergauf Richtung Eppingen. In Eppingen konnte man dann die Bauarbeiten der kommenden (2021) Gartenschau ansehen. Nach der Mittagseinkehr ging es über Schwaigern und Klingenberg wieder nach Hause. 

  • Lauffen
  • 30.07.20
Freizeit
Die Strecke in der Übersicht
6 Bilder

Radtour mit dem Ziel "Obere Oelmühle"

14 Radler waren dabei als man diese Runde des LJG 1948/49 zur Oberen Oelmühle bei Gronau in Angriff nahm. 8 Radler hatten E-Bike, 6 waren ohne Strom. Mit knapp über 50 km war es eine schöne Tour wenn auch der eine oder andere Buckel dabei war. Der Halt in der Ölmühle war dann einfach die Entschädigung für die Strapazen der Aufstiege. Entschädigt wurde man aber auch immer wieder für die tollen Aussichten auf unser Ländle. Alle waren sich einig, anstrengend (ohne E-Bike) aber eine super Runde....

  • Lauffen
  • 23.07.20
Freizeit
Unsere erste Pause
7 Bilder

LJG 1948/49 mit Radtour zum Flügelausee, Michelbachsee und zum Neuen Berg

Unsere Radausfahrt mit dem Jahrgang ging diesmal zum "Neuen Berg". Wir fahren zuerst zum Flügelausee dann weiter zum Michelbachsee und durch Wald und Flur zur Gaststätte. Dort wird Mittagshalt gemacht und über Neipperg geht es wieder nach Hause. Einige Steigungen waren zu bewältigen., aber letztendlich war diese Tour mit 47,3 km auch ohne E-Bike gut zu bewältigen. 12 Radler waren dabei.

  • Lauffen
  • 25.06.20
Freizeit
Unsere erste Pause
5 Bilder

LJG 48/49 mit Radtour nach Bietigheim über ...

Mit knappen 60 km war diese Tour für den Lauffener Jahrgang und sieben Radlern eine Radtour die viel Abwechslung brachte. Von Lauffen, über das Baumbachtal, Löchgau, Metterzimmern bis nach Bietigheim. In Bietigheim war Mittagspause angesagt. Weiter ging es von Bietigheim nach Pleidelsheim das Neckartal hinab bis Lauffen. Der Abschluss war an der Golfanlage in Lauffen. Für alle war dies ein gelungener Tag und eine Radtour mit vielen neuen Ansichten.

  • Lauffen
  • 04.06.20
Freizeit
Diese fünf Radler nahmen die Strapazen auf sich
4 Bilder

Mit dem Rad zum Breitenauer See

Fünf Radler des Jahrgang waren dabei als man gemeinsam (natürlich immer die entsprechenden Corona-Vorgaben einhaltend) an den Breitenauer See radelte. Mit knappen 6o km und vielen Steigungen hatte man am Ende der Tour doch einiges an Höhenmeter hinter sich gebracht. In der Höhe wurde man mit einer tollen Aussicht auf die Löwensteiner Berge belohnt. Bei der Heimfahrt über Willsbach und Heilbronn hatte man leider einen defekt an einem Rad den man aber selbst beheben konnte. 

  • Lauffen
  • 29.05.20
Ratgeber
Natur Kultur Technik - Schild - Hintergrund Audi Neckarsulm
Video 6 Bilder

Film: Neckartal Radweg von Bad Friedrichshall bis Lauffen - Frühling am Neckar

Stefan Munding und ich sind fleißige Radfahrer und Videobearbeiter aber schreiben ist nicht so mein Ding, deshalb habe ich bei einer Heimatreporter Kollegin abgekupfert ;-) Genießt den Film, im Film habe ich während des Aufnehmens so einiges erzählt. Zusätzliche Inspiration erhielt ich durch den Beitrag von Uschi Pohl , hier ein Auszug daraus: " Frühling am Neckar --> Letzte Woche führte mich meine Radtour an den Neckar. Zwischen Horkheim und Lauffen bot sich mir ein Bild wie auf einer...

  • Lauffen
  • 22.04.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.