Rathausburg

Beiträge zum Thema Rathausburg

Natur
Blick auf die Rathausburg mit Neckar und alter Neckarbrücke | Foto: Ulrich Seidel
15 Bilder

Natur; Lauffen; Seeloch
Kleine Tour in Lauffen mit Seeloch

Diese Woche mit Kälte und schlechtem Wetter war nicht so der Hit zum Fotografieren. Trotzdem zog es mich heute mal wieder raus. Das Wetter versprach am morgen besser zu sein als am Nachmittag. So schnappte ich meinen Foto und mein Rad und zog los. Den ersten Halt machte ich an der Regiswindiskirche. Hier war mal wieder die Rathausburg mit der alten Neckarbrücke und die Regiswindiskapelle mein Fotomotiv. Nun ging es hinab zum Neckar. Die Rathausburg, der Neckar und auch die alte Neckarbrücke...

  • Lauffen
  • 20.04.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
13 Bilder

Natur; Landschaft; Lauffen
Kleine Runde mit dem E-Bike rund um Lauffen

Gestern Nachmittag hatte ich Lust eine kleine Runde rund um Lauffen mit dem E-Bike zu drehen. Begrüßt wurde ich direkt vor der Haustür mit einem herrlichen Regenbogen. Die Tour ging dann entlang in Richtung Süden bis zur Unterführung am Bahntunnel Richtung Kirchheim und dann auf der anderen Seite wieder zurück in Richtung Lauffen. Am Kaywald versuchte ich immer wieder Landschaftsaufnahmen mit interessanten Wolkenstimmungen festzuhalten. Wieder am Rand von Lauffen angelangt ging es auf dem Weg...

  • Lauffen
  • 12.02.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneespaziergang zur Regiswindiskirche in Lauffen

Nachdem es vorgestern ziemlich geschneit hatte und ich dies unbedingt festhalten wollte, machte ich gestern Vormittag in meiner Pause einen Schneespaziergang zur Regiswindiskirche und wieder zurück. Schnee in Lauffen gibt es doch eher selten.Diesen Winter  gab es erstmals Anfang Dezember Schnee. Da der Winter noch eine Weile geht ist durchaus noch mehr drin.

  • Lauffen
  • 17.01.24
Natur
Januar - Rathausburg mit Neckarbrücke in Lauffen | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Jahresrückblick 2023
kurzer Jahresrückblick auf 2023

Das Jahr geht zu Ende, Zeit um nochmals Rückschau zu halten. Die Wahrzeichen von Lauffen - die Regiswindiskirche und die Rathausburg sind immer wieder beliebte Fotomotive.Anfang März zeigen sich immer wieder die Blausterne im Kaywald - ein Zeichen jetzt beginnt bald der Frühling.. im April zeigt sich das frische Grün an dem Bäumen im Kaywald. Im Mai steht die Natur schön schön im Saft. Im Juni, Juli und August ist es wieder sehr heiß - das Getreide reift und kommt zur Ernte. Im September klingt...

  • Lauffen
  • 31.12.23
Natur
18 Bilder

Neckar
Lauffen und der Neckar am Abend

Neben Wein und Hölderlin hat Lauffen auch noch den Neckar zu bieten. Der Neckar hat vielfältige Aufgaben, mal als Schiffahrtsstraße, als Unterschlupf für seltene Vögel auf der Nachtigalleninsel, zur Freizeitgestaltung (rudern, segeln, Radfahren) zur Bewässerung für die Landwirtschaft oder einfach nur zur Erholung für Spaziergänger oder Wanderer. Auch romantische Abende bei herrlichen Sonnenuntergängen lassen sich hier geniesen. Der Neckar hat in Lauffen einiges zu bieten. Ein Abendspaziergang...

  • Lauffen
  • 01.07.23
Natur
13 Bilder

Abendrunde in Lauffen
kleine abendliche Radrunde zu den markanten Stellen von Lauffen

Vor kurzem schnappte ich mein Rad und fuhr die markanten Stellen von Lauffen ab. Natürlich war meine Kamera auch dabei. Zuerst ging es an die Brücke am Lamparterpark. Von hier ging es weiter zum Eingang vom Klosterhof und zur Skulptur "Hölderlin im Kreisverkehr". Von dort Richtung Schiffsanlegestelle am Neckar, wo die Regiswindiskirche mit Neckar gut zu sehen ist. Dann gings zum Kiesplatz. Von hier aus ist die Regiswindiskirche und die Rathausburg gut zu sehen. Von der alten Neckarbrücke ist...

  • Lauffen
  • 21.05.23
Natur
10 Bilder

Lauffen
Spaziergang durch Lauffen

Gestern zeigte sich nach langem Grau und Grau die Sonne und blauer Himmel immer mal wieder. Da ich gestern auch Zeit hatte schnappte ich mal wieder meinen Foto und suchte mal wieder ein paar schöne Orte in Lauffen auf. Auch wenn ich diese bestimmt schon oft fotografiert habe, kommen sie bei unterschiedlichem Licht und verschiedener Jahreszeit immer wieder anders raus. Gestern haben mir besonders die Wolken gefallen.

  • Lauffen
  • 16.01.23
Natur
Unsere muntere und bunte Truppe am Römischen Gutshof in Lauffen
22 Bilder

Wasser, Weinberge und historische Gemäuer
Januar-Rundtour von Talheim nach Lauffen

Regen empfing unsere kleine Wandergruppe samt Hund Lilly am Sonntag Vormittag - aber die Neujahrstour wollten wir uns  dadurch nicht vermiesen lassen. Denn unser Wanderfreund Karl-Heinz würde uns auf dieser Tour ein Stück seiner Heimat zeigen. Los ging's in Talheim und schon konnte man das imposante Obere Schloss sehen, das über dem Städtchen thront und prägend für das Ortsbild ist. Unser Weg führte uns bergauf ins obere Talheim - der Regen hatte längst aufgehört - und von dort hinaus, durch...

  • Lauffen
  • 10.01.23
Freizeit

2. Heimatreportertreffen in Lauffen

Liebe HeimatreporterInnen, bereits am 14.Mai diesen Jahres gab es das 1.Heimatreportertreffen in Lauffen. Damals konnten einige markante historische Gebäude wie das Hölderlinhaus, der Klosterhof und die Regiswindiskirche besichtigt werden. Am Ende der Führung war der Wunsch nach dem „Dorf“ Lauffen in einem weiteren Treffen auch das „Städtle“ zu besichtigen. Gerne komme ich jetzt als beinahe „Lauffener“ dem Wunsch nach und biete an Euch durch das Städtle zu führen. Als Termin schlage ich Samstag...

  • Lauffen
  • 23.09.22
Natur
7 Bilder

Morgenstimmung an der Rathausburg in Lauffen

Da ich heute morgen mal wieder früh aufgewacht bin, beschloss ich nach dem Frühstück mit dem Fahrrad zur Regiswindiskirche zu fahren und von da aus den Sonnenaufgang an der Rathausburg zu fotografieren. Hier eine Auswahl meiner morgendlichen Fotosession.

  • Lauffen
  • 02.09.22
Natur
Die Magnolien sind schon wieder am verblühen. Im Hintergrund die Regiswindiskirche
15 Bilder

Spaziergang durch das schöne Lauffen

Ich habe gestern das Auto stehen lassen und mal wieder einen Spaziergang durch meine 2.Heimat Lauffen gemacht. Ich halte mich kurz und zeige Euch hier einfach meine Fotoausbeute.

  • Lauffen
  • 04.04.22
Natur
Blick auf die alte Neckarbrücke und die Rathausburg
8 Bilder

Kleiner Spaziergang durch Lauffen

Gestern bei schönen Wetter ging es von zu Hause los in Richtung Regiswindiskirche. Die Glaskugel und der Foto durfte auch mit. An der Regiswindiskirche war der erste Fotohalt. Hier wollte ich mal von der Mauer der Regiswindiskirche die Rathausburg fotografieren. Auch die Regiswindiskapelle durfte aufs Bild. Dann ging es hinunter an den Neckar. Die ersten Osterglocken blühten da auch schon. Es ging über die alte Neckarbrücke in Richtung Städtle. Hier durfte noch ein dekorativer Schuh aufs Bild....

  • Lauffen
  • 06.03.22
Natur
7 Bilder

Nächtlicher Fotospaziergang im adventlichen Lauffen

Gestern Abend fand ich die Zeit um mit meiner Kamera und einem Stativ durch das adventliche Lauffen zu spazieren. Die AKW-Wolke wollte noch mit aufs Bild. Dann ging es weiter zum Postplatz, wo ein Christbaum und Licherkugeln,den Platz und die Bahnhofstraße schmücken. Dann spazierte ich zum Kiesplatz, von wo aus der Kirchberg und die Kiesstraße sich fotogen ins Bild rückte. Am Schluß gab es dann noch ein Foto vom adventlich angestrahlten Rathausturm mit Neckar und Teilen des Städtles. Jetzt ging...

  • Lauffen
  • 12.12.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.