Schwäbischer Wald

Beiträge zum Thema Schwäbischer Wald

Natur
55 Bilder

Es klapperten die Mühlen ...
Mühlenwanderung im Schwäbischen Wald am Sonntag, 6. November

Es klapperten die Mühlen für 48 Teilnehmer der Ausfahrt der Ortsgruppe Lauffen des Schwäbischen Albvereins. Bei gutem Wanderwetter und nach einem "Starter" an der schönen Heinlesmühle begann bei noch frischen Temperaturen die ca. 16 km lange Rundwanderung im Schwäbischen Wald. Entlang an einem plätschernden Bach erreichte die Gruppe schon nach wenigen Metern die Vaihinghofer Sägmühle, die im Volksmund auch Hummelgautsche genannt wird. Weiter ging es vorbei an zwei kleineren Seen und durch...

  • Lauffen
  • 09.11.22
Natur
16 Bilder

Wanderung im Schwäbischen Wald mit schöner Abendstimmung

Die Wanderung beginnt in Prevorst. Durch den Weinsberger Arzt und Dichter Justinus Kerner ging Prevorst mit der Krankengeschichte der "Seherin von Prevorst" in die Weltliteratur ein. Von Prevorst ging die Tour Richtung Südosten vorbei an einen Pferdehof mit Islandponys. Danach ging es berab in den Wald. Bei dem Steinzapfen, der in mühevoller Kleinarbeit errichtet wurde, machte ich wieder kurz halt. Von hier ging es ein kleines Tal entlang bis kurz vor der Staße von Prevorst nach Spiegelberg....

  • Lauffen
  • 02.02.22
Natur
14 Bilder

Wanderung im Schwäbischen Wald: Von Friedrichshof über das Steinerne Sofa zum Bernsee

Vom Parkplatz am ehemaligenen Zigeunerforle bei  Friedrichshof ging die Wanderung los und ging vorbei an schön blühenden Schlehenbüschen. Nach guten 500m ging es im Wald kontinierlich bergauf bis auf einen Bergrücken und dann wieder runter ins Tal wo ein idiylischer Bach zu überqueren war. Dann war noch ca 1km bis zum Steinernen Sofa zu wandern. Das Sofa lädt zum Verweilen ein. Anschließend ging es noch ca. 1km weiter, der idylisch im Wald gelegen ist. Dann ging es wieder bergauf. Kurz oberhalb...

  • Lauffen
  • 01.04.21
Natur
14 Bilder

Winter im Schwäbischen Wald: Fotowanderung von Nassach zum Juxkopfturm

Bei dem schönen Winterwetter war es mal wieder dran an einen meiner Lieblingsplätze im Schwäbischen Wald - nach Nassach zu gehen. Am Parkplatz oberhalb von Nassach parkte ich mein Auto und schnappte meine Fotoausrüstung. Das Thermometer zeigte -6°C an. Durch den eisigen Wind waren es gefühlte -10°C. Nun ging es los Richtung Osten. Immer wieder waren Photospots auf der Strecke. Die Bedienung der Kamera mit Handschuhe war mühsam. Nach ungefahr einer Stunde erreichte ich mein Ziel den Juxkopfturm....

  • Lauffen
  • 13.02.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.