Talheim

Beiträge zum Thema Talheim

Natur
Foto: privat Sibylle Tröber, Margarete Burk, Thomas Grau
22 Bilder

Bäse-Zeit beim Albverein
Wanderung zum Besen ... so war's

Auch im Februar hieß es unterwegs unter d' Woch'. Am Ausgangspunkt Kiesplatz in Lauffen trafen sich 21 Wanderer zur Bäse-Tour des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Lauffen nach Talheim. Gut gelaunt und auch schon mit leichten Hungergefühlen ging es über die Alte Neckarbrücke, um dann gemütlich ein gutes Stück neckaraufwärts zu wandern. Es folgte eine leicht ansteigende Streckenphase durch Weinberge bis zur Ilsfelder Straße, die überquert wurde. Dem Radweg folgend erblickten die Wanderer schon...

  • Lauffen
  • 28.02.24
Freizeit
Im Römischen Gutshof wurde ein kurzer Stopp eingelegt | Foto: E. Rosendorf
4 Bilder

Wanderung, Jahrgang
Diesmal ging es nach Talheim in den Besen

10 Wanderer waren dabei als der LJG 1948/49 und seine Gäste von Lauffen nach Talheim wanderten und im Besen dann Mittag machten. Am Nachmittag, als es zurück nach Lauffen ging hatte man doch ein bescheidenes Wetter (strömender Regen). Doch auch das konnte die Wanderer nicht abhalten nach Lauffen zurück zu wandern. Am Ende waren es mal wieder über 11 km die man an diesem Tag gemeinsam zurückgelegt hatte wenn auch viele Kleider nass waren.

  • Lauffen
  • 09.02.24
Freizeit
Kirche und Rathaus | Foto: E. Rosendorf
9 Bilder

Jahrgang, wandern
Nicht weit weg aber schön

Diesmal marschierte der LJG 1948/49 und seine Gäste von Lauffen nach Talheim und wieder zurück in einem Rundkurs. Das erste Highlight war schon zu Beginn der Tour die Aussicht von der alten Neckarbrücke in Lauffen auf die Kirche und das Rathaus im herbstlichen Schimmer. Unterwegs luden uns die herbstlichen Farben immer mal wieder zu einem Stopp ein. Mittagspause war dann in Talheim. Als alle Beteiligten (9 an der Zahl) wieder in Lauffen ankamen und 14 km hinter sich brachten war man sich wieder...

  • Lauffen
  • 10.11.23
Musik & Kultur
51 Bilder

Fasching
Die Narren sind los: Großer Faschingsumzug in Talheim

Nach 2 jähriger Coronapause fand heute wieder der Fasnachtsumzug in Talheim statt. Es kamen sehr viele Besucher. Die Zufahrtsstraßen nach Talheim waren größtenteils zugeparkt. Schon vor 13 Uhr fühlten sich die Straßen in Talheim. Nach anfänglich bewölkten Himmel kam allmählich auch die Sonne durch. Es schien ein schöner Nachmittag zu werden. Viele unterschiedlich Fastnachtsvereine waren am Start. Um 13:31Uhr ging der Umzug los. Es war ein buntes fröhliches ca. 2-stündiges Treiben. Den Besuchern...

  • Lauffen
  • 12.02.23
Natur
Unsere muntere und bunte Truppe am Römischen Gutshof in Lauffen
22 Bilder

Wasser, Weinberge und historische Gemäuer
Januar-Rundtour von Talheim nach Lauffen

Regen empfing unsere kleine Wandergruppe samt Hund Lilly am Sonntag Vormittag - aber die Neujahrstour wollten wir uns  dadurch nicht vermiesen lassen. Denn unser Wanderfreund Karl-Heinz würde uns auf dieser Tour ein Stück seiner Heimat zeigen. Los ging's in Talheim und schon konnte man das imposante Obere Schloss sehen, das über dem Städtchen thront und prägend für das Ortsbild ist. Unser Weg führte uns bergauf ins obere Talheim - der Regen hatte längst aufgehört - und von dort hinaus, durch...

  • Lauffen
  • 10.01.23
Natur
Talheim Burg
34 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Talheim

Jedes Jahr im Juli steht Talheim mit dem Open-Air Festival "Haigern Live!" im Mittelpunkt. Doch auch sonst hat die Gemeinde einiges zu bieten. Was genau? - Zeigen Sie es uns auf Ihren Fotos!  Die Obere Burg, das Untere Schloss und die Kilianskirche sind nur drei Beispiele für die besonderen Bauwerke von Talheim. Doch auch landschaftlich hat die Gemeinde einiges zu bieten: Von der Schozach durchzogen findet auch die Natur einen Platz in der Stadt.  In der Woche vom 16. bis 21. März steht Talheim...

  • Talheim
  • 01.02.20
Freizeit
35 Bilder

Schülerjahreskonzert 2019

Am Wahlsonntag waren wir mit unserem Schülerjahreskonzert in Talheim zu Gast. Nach der musikalischen Eröffnung durch das Vororchester der Musikschule unter Leitung von Hanna Böcking, begrüßte der stellv. Bürgermeister Dr. Michael Ganter alle Anwesenden und brachte mit lobenden Worten die Relevanz der musikalischen Bildung bei der Persönlichkeitsentwicklung durch die Musikschularbeit zum Ausdruck. Zur Matinee waren diesmal ausschließlich Ensembles der Musikschule zu hören. Mit Spielfreude und...

  • Talheim
  • 03.06.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.